Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Verkleidung hinter Klapptisch entfernen

Mehr
01 Jan 2016 18:09 #1 von feliksch
Verkleidung hinter Klapptisch entfernen wurde erstellt von feliksch
Liebe Forumsmitglieder,
zunächst mal allen ein gutes Neues Jahr 2016!
Ich lese hier im Forum mit seit wir uns im April 2015 unseren Nugget (Tageszulassung aus 2014) gekauft haben und konnten hier schon viele wertvolle Tipps finden. Vielen Dank dafür.

Heute wende ich mich mit einem Problem an euch, für das ich hier keine Lösung finden konnte: Mein Sohn hat sich leider im Nugget übergeben und ein Teil der Flüssigkeit ist hinter die Seitenverkleidung beim Klapptisch gelaufen. Um das richtig auswischen zu können, würde ich gerne die Seitenverkleidung demontieren. Leider ist mir das nicht gelungen.

Hat das schon mal jemand geschafft und kann mir einen Tipp geben?

Danke und viele Grüße
Felix

2014 - HD - 125PS - Midnight Sky Grey metallic - AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
01 Jan 2016 21:18 #2 von norge
Hej Felix,

willkommen im Forum :)

... und erst mal Glückwunsch zum Goldstück ;)

Auch wenn der heutige Anlass nicht ganz soo erfreulich ist ...

Die einzigen Bilder die mir zu der Thematik einfallen stammen von einem 2013er Modell : JUHs Nugget - die Vorgehensweise wird bei deinem 2015er aber ähnlich sein : Zuerst den Tisch samt Verschiebeschiene demontieren und danach die Wandverkleidung (befestigt mit einem Haufen Kreuzschlitzschrauben hinter kleinen grauen Plastikstöpfeln und evtl. noch zusätzliche Kunststoff'dübeln').
Der vorherige Ausbau der verschiebbaren hinteren Sitzbank würde die Bastelei vermutlich erleichtern - allerdings ist die Sitzbank ein 'schwerer Brocken' - ich würde es erst mal mit verschieben derselben probieren ... ;)

Viel Erfolg - und mach' doch bitte einige Bilder ... B)

Grüsse aus dem sonnigen (aber leider schneearmen) Lungau,

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
02 Jan 2016 18:52 #3 von feliksch
feliksch antwortete auf Verkleidung hinter Klapptisch entfernen
Hallo Norge,

danke für die nette Begrüßung :)

Hab mich heute gleich dran gemacht die Verkleidung abzubauen und die Arbeit mit Fotos zu dokumentieren.

Dazu muss man zuerst den Tisch entfernen indem man die drei markierten Schrauben löst (Tisch ausgeklappt von unten fotografiert):

Jetzt kann man die markierten Plastik-Abdeckungen von den Schrauben entfernen und die ganze Tischschiene abschrauben.

Die Verkleidung ist dann schon locker, es stört aber noch die Arretierung für den eingeklappten Tisch. Hab ich auch noch weggeschraubt:

Jetzt kann man die Verkleidung relativ leicht abnehmen. Wenn man die Sitzbank ausbaut geht es deutlich leichter. Dahinter sieht es so aus:

Nachdem jetzt alles wieder schön sauber ist B) überlege ich, ob ich gleich noch die Fuge zwischen Boden und Blech mit Silikon verfugen soll. Da an dieser Stelle ja auch der Tisch ist, läuft hier vielleicht wieder mal was runter.

Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen?

Viele Grüße

Felix

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hausmeister09, norge, KTM, RonnyLP, 0fc276db8153d228274706d8e0fca953, Jaggele, Lord Camp, KL

Mehr
02 Jan 2016 18:56 #4 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Verkleidung hinter Klapptisch entfernen
Servus und Danke für die Bilder!
Gruss aus Niederbayern Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Mehr
02 Jan 2016 20:33 - 02 Jan 2016 20:34 #5 von galli
  • überlege ich, ob ich gleich noch die Fuge zwischen Boden und Blech mit Silikon verfugen soll.

3 Argumente dagegen....
  • normales Sanitärsilikon ist essigvernetzend, das ist stark rostfördernd.....
  • der Boden auf dem der Laminat verklebt ist ist nicht eben. Darunter gibt es Hohlräume. Im Winter bildet sich dort Schwitzwasser wegen innen warm aussen kalt (unvermeidbar!). So ein Kondensat muß wieder ablüften können, sonst gammelts dort langfristig.
  • mir ist mal im alten Nugget Frischwasser aus der abgerutschten Befüllung unter den Boden gelaufen. Da war ich sehr froh dass rundum offen war. Das ist innerhalb von 3 Wochen (mit Heizeinsätzen) wirklich wieder abgetrocknet ohne Schimmelgeruch hernach..

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 02 Jan 2016 20:34 von galli.

Mehr
02 Jan 2016 21:45 - 03 Jan 2016 00:33 #6 von _Kai_
Hallo Felix,

Sieht ja alles sehr sauber aus :sick: , war das vor oder nach dem Wischen? Hat es sich gelohnt?

Viele Liebe Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 03 Jan 2016 00:33 von _Kai_.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
02 Jan 2016 22:51 - 02 Jan 2016 22:52 #7 von norge
Hej Felix,

hört sich ja ganz entspannt an ... ;)

Wenn die Verkleidung noch ab ist würde ich dort Mike Sanders, Fluid Film o.ä. einsprùhen - ersteres lässt sich auch im Töpfchen erwärmen und mit einem Pinsel verstreichen.

Aktuelle Preise habe ich gerade nicht, das Kilo lag mal bei 12 bis 14 Euro - such mal nach im Netz nach 'Korossionsschutzdepot' oder hier im Forum mal nach 'Oldtimer' und Langzeittest (... oder so ähnlich ...)

Zur Abdichtung eignet sich auch 'Kompriband' - gibt's in verschiedenen Dicken und Farben.

Grüsse norge

P.S. danke für die Bilder ... :)

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 02 Jan 2016 22:52 von norge. Grund: P.S.

Mehr
03 Jan 2016 12:36 #8 von feliksch
feliksch antwortete auf Verkleidung hinter Klapptisch entfernen
@ galli: Danke, dass du mich davon abgehalten hast Silikon reinzuschmieren. Rost sollte man nicht noch fördern! Hab die Verkleidung jetzt wieder hingebaut ohne abzudichten.

@ _Kai_: Eigentlich hat es sich nicht gelohnt. Ich hatte schon vor dem Entfernen der Verkleidung mit Zewa-Tüchern reingewischt, bis alles sauber schien. Nach dem Entfernen hab ich natürlich noch mal gewischt, aber es war schon alles weg (Foto ist aber vor dem erneuten Wischen gemacht).
Das ist ja eigentlich ganz beruhigend, dass man das auch so einigermaßen sauber bekommt ohne die Verkleidung abbauen zu müssen.

@ norge: Hab es jetzt erst mal gelassen. Hol ich aber bei nächster Gelegenheit im Frühling nach.

Danke für eure Hilfe :)