Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Besserer Sound für "wenig Geld" im Nugget HD und HD Plus

• Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
18 Aug 2021 10:06 - 18 Aug 2021 10:06 #21 von Guy Incognito
Hallo Hobie,
kannst du mir sagen wie groß der Aufwand ist die Verkleidungen der Türen und A-Säule zu entfernen? Hast du eine Montage-Anleitung oder bist du per "try and error"´vorgegangen. Möchte da ungerne irgendwelchen Kolatheralschaden anrichten wenn ich das Projekt angehen.
Wie gut kommt man denn von innen an die Türbleche zum Entdämmen? Für welchen Zweck brauchst du denn Klemmverbinder? Lassen sich die originalen Anschlüssen nicht 1:1 wiederverwenden?

Danke Jan
Letzte Änderung: 18 Aug 2021 10:06 von Guy Incognito.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
  • 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13bs Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Aug 2021 15:05 - 18 Aug 2021 16:42 #22 von 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b antwortete auf Besserer Sound für "wenig Geld" im Nugget HD und HD Plus
Hallo Jan,
Die Türverkleidung ist an einzelnen Punkten geschraubt oder geklipst. Es gibt eine spezielle Vorgehensweise deren Beschreibung diesen Beitrag sprengen würde. Schau doch mal bei YouTube nach, hier findest du ein paar Videos die dir vielleicht weiterhelfen.
Ist die Verkleidung erst mal ab, dann entfernst du vorsichtig die Plastikfolie die auf die Türen aufgeklebt ist, damit du Zugang zu allen Ecken in der Türe erlangst.
Ich habe alubutyl in passende Stücke geschnitten und dann sukzessive die Tür damit ausgekleidet, nicht nur auf der Türfläche, sondern auch in den Ecken und auf den Stegen. Danach die Folie wieder aufbringen oder je nach Dicke gegen alubutyl austauschen.
Dämmung würde ich nicht verwenden da sich in den klassischen Schaumstoff Dämmungen Wasser ansammelt und zu Korrosion führen kann, da natürlich die Türe ja so konstruiert ist , dass von oben eindringendes Wasser unten wieder rauslaufen soll. Die größte Herausforderung bei Demontage und Montage war, den Griffbereich zerstörungsfrei und ohne Spuren wieder hinzubekommen. Hier helfen Kunststoffwerkzeuge bzw. Hebel.
Die A Säule geht mit einem beherzten Ruck ab, da mit Klipsen befestigt.
Bezgl. Kabel: kein Plug and Play da die bestehende Kabellänge nicht reicht. Achtung: vor Montage bzw. Wiedereinbau unbedingt auf die richtige Polarität achten. Sonst ist alles für die Katz und der Klang schlechter als vorher.
Bei den Hochtönern bitte Weiche sorgfältig fixieren und auch den Hochtöner in Dichtmasse legen. Es nervt wenn es später klappert oder die Komponenten nicht richtig sitzen . Du kannst die Aufbaurahmen der Hochtöner nutzen, ist ggf einfacher und besser im Klang , aber ich wollte den originalen Look behalten.
Gruß, Hobie

Nugget Plus HD 2021 in grau, 185 plus, Automatik, Loder mit 235/60/17 Michelin Cross Climate, DANHAG; VB-Zusatzluftfederung, SPACCER 42mm vorne, Votronic Triple und NVS 600W, LiFePO4 100Arctic, 200W Solartasche; Raptor, Eton LS+DSP
Letzte Änderung: 18 Aug 2021 16:42 von 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Mehr
18 Aug 2021 16:31 - 19 Aug 2021 08:38 #23 von Mawe1

Naplus schrieb: Deshalb habe ich nun den Eton USB 6 Subwoofer an idealer Stelle im Fahrerhaus eingebaut. Ist zwar schon eingebaut, aber noch nicht angeschlossen.

Moin,

einfach einen aktiven Subwoofer für mehr Klangvolumen zu verwenden, war auch meine erste Überlegung. Der von Naplus gewählte Einbauort kam aber für mich nicht in Frage, da sich dort schon unsere praktische Utensilientasche befindet und diese auch dort bleiben soll. Ich habe mich für den freien Raum unter dem hinteren Waschbecken entschieden.

Jedoch hat mich das Klangergebnis nicht überzeugt. Beim 2. Versuch habe ich dann eine klassische 24 cm Bassrolle + Verstärker an gleicher Einbaustelle verwendet.

Das funktioniert jetzt wunderbar, satte und saubere Bässe kommen auch bei geringer Lautstärke vorne an, ohne zu dröhnen oder zu scheppern. Und die Stühle passen trotzdem noch dort mit hin.

Für mich als Ergänzung zur vorhandenen (Audio 25) Anlage vollkommen ausreichend.

LG Mathias

Nugget plus HD chroma-blau+Carbonfolie, 185 PS Automatik, 2020, alles dabei, PLZ 18...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Aug 2021 08:38 von Mawe1. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b

• Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
21 Aug 2021 07:52 #24 von Guy Incognito
Guten Morgen Mathias,
Die Idee ist ja auch nicht schlecht!
Warum ist die Idee denn gescheitert einen aktiven Subwoofer an die Küche zu bauen? Was war das Totschlagargument?

Darf ich fragen wie du die nötigen Kabel an die Stelle bekommen hast?

Danke Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: Mawe1

Mehr
21 Aug 2021 23:29 - 22 Aug 2021 11:56 #25 von karlm
Ich habe mir jetzt auch einen Eton ESB 6 besorgt. Allerdings ist mir noch nicht klar, wo ich was anzapfen soll.
Der Subwoofer soll im Fahrerhaus bleiben. So wie ich das verstanden habe, gibt es keinen Line Ausgang am Radio. Habe das Audiosystem 25.
Wo kann man gut den Hochpegel abgreifen, also, kann man irgendwo das "Radio" ausbauen und dort gut an die Kabel zu den Lautsprechen dran?
Ein Plus AD hat vermutlich gar keine Lautsprecher hinten. Da müsste ich doch genau die Ausgänge nutzen können.
Da gibt es doch laut BEMM einen Stecker, aber wie komme ich an den dran?
Oder muss ich mir die Kabel, die irgendwo nach hinten gehen wieder nach vorne holen?
Wo wären die denn bei einem aktuellen Nugget?
In diesem Faden steht ja einiges:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...hinten-ad-ab-bj-2014
Ist das immer noch so, dass die einzige Möglichkeit die Leitungen anzuzapfen ist, über der Schiebetür und hinten unter der Küche?
Es wäre ja schon praktischer, wenn das vorne ginge...
In diesem Video scheint gezeigt zu werden, wie man ein neueres Audio System ausbaut:

Das hier ist auch ganz interessant, zwar Rechtslenker, aber da baut man quasi beim Beifahrer alles ab:

Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Aug 2021 11:56 von karlm. Grund: Videos korrigiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Mawe1, Naplus, 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b

Mehr
23 Aug 2021 14:22 - 24 Aug 2021 08:34 #26 von Mawe1

Guy Incognito schrieb: Warum ist die Idee denn gescheitert einen aktiven Subwoofer an die Küche zu bauen? Was war das Totschlagargument? Darf ich fragen wie du die nötigen Kabel an die Stelle bekommen hast?

Moin Jan,

Bass braucht Volumen, gerade in einem relativ großen Auto wie dem Nugget. Das können die kleinen aktiven Subwoofer jedoch nicht leisten. Diese sind ja eigentlich für den Einbau in PKWs unter den Vordersitzen gedacht und hierfür auch ausreichend.

Hinten an der Küchenzeile montiert muss man die Dinger ziemlich weit aufdrehen, damit vorne noch etwas Brauchbares ankommt. Das hatte zur Folge, dass der ganze Möbelaufbau vibrierte und schepperte. Alle Versuche, den SUB von dem Aufbau mit Vilz oder Gummi zu entkoppeln, scheiterten.
Das habe ich auch in dem Threat "Ford Nugget Titanium" unter #52 und #85 beschrieben.

Die Bassrolle hängt nun frei und klingt schon bei ganz leiser Lautstärke satt und sauber, ohne aufdringlich zu wirken. Kein Scheppern, tolles Volumen wie bei einer großen Anlage. Die vorhandenen Hoch- und Mittentöner sind geblieben und reichen vollkommen aus, zumindest für mein Empfinden.

Das Signal kommt direkt von vorn vom Radio, hier gibt es 4 Kabelpaare x 1,5², 2 für die vorderen, von denen nochmal die Hochtöner abzweigen und 2 für die hinteren Lautsprecher. Welche du nimmst, ist egal, bei mir sind es die hinteren geworden. Dadurch schaltet sich der Verstärker nur ein, wenn auch das Radio eingeschaltet ist.
Die Leitung verläuft über die A-Säule, oberhalb der Fenster nach hinten.

Der Verstärker hat einen High-Power Eingang. Der Strom hierfür kommt von der dicken Hauptleitung, die vom Sicherungskasten zu den Aufbaubatterien geht. Hier hängt auch mein 2000 W Spannungswandler dran. Dort ist er platzsparend und unsichtbar unter/hinter dem Sicherungskasten verbaut.

LG Mathias

Nugget plus HD chroma-blau+Carbonfolie, 185 PS Automatik, 2020, alles dabei, PLZ 18...
Letzte Änderung: 24 Aug 2021 08:34 von Mawe1. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito, karlm

Mehr
23 Aug 2021 18:57 - 23 Aug 2021 19:43 #27 von karlm

Mawe1 schrieb:
Das Signal kommt direkt von vorn vom Radio, hier sind 4x1,5² Ausgänge, 2 für die vorderen und 2 für die hinteren Lautsprecher. Welche du nimmst, ist egal, bei mir sind es die hinteren geworden. Dadurch schaltet sich der Verstärker nur ein, wenn auch das Radio eingeschaltet ist.
Die Leitung verläuft über die A-Säule, oberhalb der Fenster nach hinten.

Wie bist du da drangekommen/vorgegangen? Also Display ausgebaut, wie in dem Video, was ich oben verlinkt hab?

Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)
Letzte Änderung: 23 Aug 2021 19:43 von norge. Grund: Zitat Ende [ ] ergänzt - Grüsse norge ;-)

Mehr
23 Aug 2021 20:12 - 23 Aug 2021 22:51 #28 von Mawe1
Hallo Philipp,

das kannst du auch wieder nachlesen unter "Ford Nugget Titanium" unter #4 und #19
Also ja, Display musst du ausbauen. Ist aber ganz einfach ;)

LG Mathias

PS: habe gerade dein verlinktes Video angeschaut, genau so wird es gemacht !!

Letzte Änderung: 23 Aug 2021 22:51 von Mawe1. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito, karlm

• Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
24 Aug 2021 10:40 #29 von Guy Incognito
Hallo zusammen,
danke für eure Ausführungen und Vorstellung der technischen Lösungen bis hierher. So richtig gefallen mir die gezeigten Lösungen für die Subwoofer nicht. Um ehrlich zu sein.
Ich frage mich ob es nicht möglich wäre einen ETON USB 6 oder vergleichbare an die Sitzkonsole des Beifahrers unterzubringen?
Hat sich das schon jemand angesehen?

Danke vorab,
Jan

Mehr
24 Aug 2021 11:33 - 25 Aug 2021 08:54 #30 von Mawe1
Hallo Jan,

ja, habe ich auch getestet. Sieht unschön aus.

Ich würde die Dinger immer irgendwie "verstecken", als Design-Element taugen die nicht gerade. Deswegen ist es bei mir auch der Platz hinten unterm Waschbecken geworden. Egal ob Rolle oder AktivSUB. Ist aber natürlich subjektiv und alles Geschmacksache.

LG Mathias

Letzte Änderung: 25 Aug 2021 08:54 von Mawe1.