- Dank erhalten: 346
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Zusatzfernscheinwerfer Nugget Facelift
Zusatzfernscheinwerfer Nugget Facelift
- 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
23 Jan 2021 22:00 #1
von 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3
Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Zusatzfernscheinwerfer Nugget Facelift wurde erstellt von 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3
Hallo zusammen,
nachdem ich mich mehrfach über das mäßige Licht der Scheinwerfer, insbesondere auch des Fernlichts geärgert habe, wurde nun Abhilfe geschaffen. Einbau Osram LED-Lightbars in den Kühlergrill. Damit das Ganze hält, habe ich eine Unterkonstruktion aus Aluprofilen gebaut, die Leuchten passen genau in den Zwischenraum von 2 Lamellen, dahinter ist der Kühllufteintritt durch eine Querstrebe verblockt, sollte keine spürbaren Einflüsse auf die Motorkühlung haben. Leuchtweite ist besser, aber vor Allem die Ausleuchtung ist um Welten besser. Das Ganze ist über ein Relais mit dem Fernlicht gekoppelt und kann über einen Schalter in der freien Blende rechts vom Bildschirm zugeschaltet werden. Die Zusatzscheinwerfer sind im Straßenverkehr zugelassen. Es gibt einen fertigen Einbausatz mit stärkeren Leuchten von LazerLamps der aber wesentlich teurer ist. Wer Lust hat selber Hand anzulegen, bekommt hier für ca. 130 € eine deutliche Verbesserung der verbauten H7 Leuchten.
Ein Bild im Dunkeln von der Fahrerposition aus wäre aussagekräftiger, komme ich aber aktuell nicht dazu, da ich zu weit fahren müsste um in Terrain ohne Straßenlaternen zu kommen.
Grüße
TFU
nachdem ich mich mehrfach über das mäßige Licht der Scheinwerfer, insbesondere auch des Fernlichts geärgert habe, wurde nun Abhilfe geschaffen. Einbau Osram LED-Lightbars in den Kühlergrill. Damit das Ganze hält, habe ich eine Unterkonstruktion aus Aluprofilen gebaut, die Leuchten passen genau in den Zwischenraum von 2 Lamellen, dahinter ist der Kühllufteintritt durch eine Querstrebe verblockt, sollte keine spürbaren Einflüsse auf die Motorkühlung haben. Leuchtweite ist besser, aber vor Allem die Ausleuchtung ist um Welten besser. Das Ganze ist über ein Relais mit dem Fernlicht gekoppelt und kann über einen Schalter in der freien Blende rechts vom Bildschirm zugeschaltet werden. Die Zusatzscheinwerfer sind im Straßenverkehr zugelassen. Es gibt einen fertigen Einbausatz mit stärkeren Leuchten von LazerLamps der aber wesentlich teurer ist. Wer Lust hat selber Hand anzulegen, bekommt hier für ca. 130 € eine deutliche Verbesserung der verbauten H7 Leuchten.
Ein Bild im Dunkeln von der Fahrerposition aus wäre aussagekräftiger, komme ich aber aktuell nicht dazu, da ich zu weit fahren müsste um in Terrain ohne Straßenlaternen zu kommen.
Grüße
TFU
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Tmax, Sirius999, larry24d, schmavama, GT-Hans, SwissBüssli, ElmarPH, Dolomiti, geta, Graber, Bodo Busfahrer, Stefan.AC, S.H.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bodo Busfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 771
24 Jan 2021 10:57 #2
von Bodo Busfahrer
Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Bodo Busfahrer antwortete auf Zusatzfernscheinwerfer Nugget Facelift
Hi TFU,
Kannst du vielleicht noch genaue Angabe zur genutzten Lightbar und noch ein Bild von deiner Unterkonstruktion einstellen. Super Arbeit!
Merci
Kannst du vielleicht noch genaue Angabe zur genutzten Lightbar und noch ein Bild von deiner Unterkonstruktion einstellen. Super Arbeit!
Merci
Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
- Nasenbär
-
- Platin Nugget
- Think positive - flaps negative
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 373
24 Jan 2021 11:35 #3
von Nasenbär
Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Nasenbär antwortete auf Zusatzfernscheinwerfer Nugget Facelift
Sieht gut aus Deine Zusatzscheinwerfer.
Sind die als Fernlichtscheinwerfer zugelassen oder als ... ?
Wenn sie als Fernlichtscheinwerfer zugelassen sind, dann braucht es keinen extra Schalter hierfür.
Das ist nach ECE/UN-Regelung zulässig.
Meine Frage ist aber zum Schalter bzw. dessen Einbau.
Ich stehe vor dem Problem, dass ich das Plastikteil unterhalb des von Dir gezeigten Bedientteils (also direkt unter der Klimaanlagenbedienung) lösen möchte und ich denke dazu muß ich auch den Teil indenm Dein Schalter eingabaut ist lösen.
Daher meine Frage, wie hast Du dieses Teil zum Einbau und Verkabelung gelöst (abgebaut) und vllt. weißt Du auch wie das untere Plastikteil (also unter der Klimabedienung) abgebaut werden kann?
Ich möchte da nicht mit roher Gewalt rangehen und was kaputt machen
.
Danke und Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär
Sind die als Fernlichtscheinwerfer zugelassen oder als ... ?
Wenn sie als Fernlichtscheinwerfer zugelassen sind, dann braucht es keinen extra Schalter hierfür.
Das ist nach ECE/UN-Regelung zulässig.
Meine Frage ist aber zum Schalter bzw. dessen Einbau.
Ich stehe vor dem Problem, dass ich das Plastikteil unterhalb des von Dir gezeigten Bedientteils (also direkt unter der Klimaanlagenbedienung) lösen möchte und ich denke dazu muß ich auch den Teil indenm Dein Schalter eingabaut ist lösen.
Daher meine Frage, wie hast Du dieses Teil zum Einbau und Verkabelung gelöst (abgebaut) und vllt. weißt Du auch wie das untere Plastikteil (also unter der Klimabedienung) abgebaut werden kann?
Ich möchte da nicht mit roher Gewalt rangehen und was kaputt machen
Danke und Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär
Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
- 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 346
24 Jan 2021 11:55 #4
von 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3
9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3 antwortete auf Zusatzfernscheinwerfer Nugget Facelift
Verbaut habe ich folgende Leuchten:
www.osram.de/ecat/Lightbar%20SX180-SP-LE...3238210/ZMP_4058235/
Diese sind als Fernscheinwerfer zugelassen, ich wollte aber nicht immer den vollen Kronleuchter aktivieren (ist wirklich ein riesen Unterschied, obwohl die Leuchten recht kompakt sind) daher der Schalter.
Bezüglich Unterkonstruktion: Habe leider beim Bau keine Bilder gemacht, versuche aber gerne ein paar Detailfotos nachzureichen und das Ganze zu erklären. Im Prinzip habe ich ein Alu-Winkelprofil hinter die darunter liegende Grillstrebe montiert und mit ein paar Winkeln und Laschen zur Seite und nach oben abgestützt. Hierfür abe ich verdeckt verschraubt und genietet. IM Grill selber habe ich 2 vertikale Rippen rausgeschnitten und die untere Lamelle zur Durchführung der Befestigungswinkel geschlitzt. Der Grill wäre im Zweifel für kleines Geld zu ersetzen.
Bezüglich Ausbau der Innenverkleidungen: unter dem Lenkrad läßt sich die Verkleidung einfach ausklipsen, ebenso das Handschuhfach, dann noch die graue horizontale Blende auf der Beifahrerseite vorsichtig raushebeln. Nun sieht man die Verschraubungen und kann sich vorarbeiten. Ich hatte in der Mitte alles demontiert, war keine komplizierte Sache.
Grüße
TFU
www.osram.de/ecat/Lightbar%20SX180-SP-LE...3238210/ZMP_4058235/
Diese sind als Fernscheinwerfer zugelassen, ich wollte aber nicht immer den vollen Kronleuchter aktivieren (ist wirklich ein riesen Unterschied, obwohl die Leuchten recht kompakt sind) daher der Schalter.
Bezüglich Unterkonstruktion: Habe leider beim Bau keine Bilder gemacht, versuche aber gerne ein paar Detailfotos nachzureichen und das Ganze zu erklären. Im Prinzip habe ich ein Alu-Winkelprofil hinter die darunter liegende Grillstrebe montiert und mit ein paar Winkeln und Laschen zur Seite und nach oben abgestützt. Hierfür abe ich verdeckt verschraubt und genietet. IM Grill selber habe ich 2 vertikale Rippen rausgeschnitten und die untere Lamelle zur Durchführung der Befestigungswinkel geschlitzt. Der Grill wäre im Zweifel für kleines Geld zu ersetzen.
Bezüglich Ausbau der Innenverkleidungen: unter dem Lenkrad läßt sich die Verkleidung einfach ausklipsen, ebenso das Handschuhfach, dann noch die graue horizontale Blende auf der Beifahrerseite vorsichtig raushebeln. Nun sieht man die Verschraubungen und kann sich vorarbeiten. Ich hatte in der Mitte alles demontiert, war keine komplizierte Sache.
Grüße
TFU
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, geta, Bodo Busfahrer, Stefan.AC, Nasenbär
- ff6abf866fa8d04e1cf28c18e667050d
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 26
26 Jan 2021 17:48 #5
von ff6abf866fa8d04e1cf28c18e667050d
2018er AD Automatik
ff6abf866fa8d04e1cf28c18e667050d antwortete auf Zusatzfernscheinwerfer Nugget Facelift
Ich habe die Hella Comet 500 Fernscheinwerfer verbaut.
Angeschlossen an die Fernlicht Automatik.
Grüße
Angeschlossen an die Fernlicht Automatik.
Grüße
2018er AD Automatik
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Dolomiti, geta, Bodo Busfahrer
- SwissBüssli
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 204
14 Mär 2021 22:37 #6
von SwissBüssli
🇨🇭 | Nugget+HD 2019FL, Chroma Blau, 170PS, Automat, Solar 80Wp, Wechselrichter 600W mit Netzumschalter für 230V Steckdosen, Maxxfan, CamperNet, Danhag FS, ETON LS
SwissBüssli antwortete auf Zusatzfernscheinwerfer Nugget Facelift
Eine sehr schöne Lösung gibt es von Lazerlamp mit Einbaukit:
Ist europaweit zugelassen, funktionell den Daten nach top und sieht auch noch cool aus. Dafür etwas teuer...
Ich habe mir das Kit mal bestellt und freue mich auf den Einbau!
Ist europaweit zugelassen, funktionell den Daten nach top und sieht auch noch cool aus. Dafür etwas teuer...
Ich habe mir das Kit mal bestellt und freue mich auf den Einbau!
🇨🇭 | Nugget+HD 2019FL, Chroma Blau, 170PS, Automat, Solar 80Wp, Wechselrichter 600W mit Netzumschalter für 230V Steckdosen, Maxxfan, CamperNet, Danhag FS, ETON LS
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Sirius999, GT-Hans, Bodo Busfahrer, Guy Incognito
- GT-Hans
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 340
15 Mär 2021 10:00 #7
von GT-Hans
Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Bear Lock, Solar, Trittstufe hinten, ...
GT-Hans antwortete auf Zusatzfernscheinwerfer Nugget Facelift
Hallo SwissBüssli,
könntest du uns dann von deinen Erfahrungen beim Einbau und Betrieb berichten?
Das wäre super!
Viele Grüße Hans
könntest du uns dann von deinen Erfahrungen beim Einbau und Betrieb berichten?
Das wäre super!
Viele Grüße Hans
Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Bear Lock, Solar, Trittstufe hinten, ...
- SwissBüssli
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 204
15 Mär 2021 10:07 #8
von SwissBüssli
SwissBüssli antwortete auf Zusatzfernscheinwerfer Nugget Facelift
Aber klar doch, das werde ich gerne machen. Dauert aber noch ca. 2 Wochen bis die Dinger ankommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, LoomOle, GT-Hans, speedjan
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
15 Mär 2021 14:06 #9
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Zusatzfernscheinwerfer Nugget Facelift
Gute Lösung, was kostet der Spaß?
Wo kann man das beziehen?
LG, Maddin
Wo kann man das beziehen?
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- LoomOle
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 145
15 Mär 2021 14:23 - 15 Mär 2021 14:24 #10
von LoomOle
VG Olaf
2011-2016 - VW Califonia AD
03/2017 bis 09/2021 - Nugget HD 170PS / Blazer Blau
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
seit 01/2022 - Pössl Roadcamp
LoomOle antwortete auf Zusatzfernscheinwerfer Nugget Facelift
Hallo,
siehe unten:
www.lazerlamps.com/
www.lazerlamps.com/ford-transit-custom-2...integration-kit.html
siehe unten:
www.lazerlamps.com/
www.lazerlamps.com/ford-transit-custom-2...integration-kit.html
VG Olaf
2011-2016 - VW Califonia AD
03/2017 bis 09/2021 - Nugget HD 170PS / Blazer Blau
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
seit 01/2022 - Pössl Roadcamp
Letzte Änderung: 15 Mär 2021 14:24 von LoomOle.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ide, Dolomiti, Plus_Extra, Guy Incognito, Straycats