Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umbau Abwassertank auf 80l Frischwasser

Mehr
28 Jul 2020 22:17 #21 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Umbau Abwassertank auf 80l Frischwasser
@ibgmg , in der Tat eine gute Strategie. Wir benutzen das Wasser für den kleinen Abwasch, Zähne putzen, Hände waschen....
Das wichtigste für mich ist aber das Duschen.
Wenn ich irgendwie unterwegs war und verschwitzt bin, aaaaaah, warmes Wasser von oben.
Da braucht es keine Seife, einfach nur genießen 😊
Ich kann das im Büro schon mal auf ne halbe Stunde ausdehnen 🙈🙈🙈🙈
Dann kommen mir aber immer Ideen und Verbesserungsvorschläge.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2020 17:42 #22 von bakasana
bakasana antwortete auf Umbau Abwassertank auf 80l Frischwasser

Dolomiti schrieb: Vielleicht über den Ablauf des Grauwassertanks.^≤

Meinst du damit den Ablauf unter dem Auto, also die Verbindung der beiden Abläufe Frisch-/Zuwassertank?

Das wäre aus meiner Sicht die einfachste Lösung, man muss nur die Führung am Auspuff vorbei austüfteln und sich dann bewusst sein, dass auch alle Schlauchverbindungen an den Ablaufstutzen der beiden Tanks dann permanent mit Wasser voll sind, also schön dicht sein müssen (das wäre mir persönlich zu unsicher).

Und eine Entlüftung für den Abwassertank braucht man noch, aber das ist ja hier auch schon beschrieben worden.

...und ein Hähnchen fürs Ablassen, falls das Wasser dann doch mal unten raus muss...

Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Blue Battery X200, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser Unterflurtank, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel, Votronic Ladebooster 30A, Victron WR 500W

• 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
01 Sep 2020 15:41 - 01 Sep 2020 15:45 #23 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Umbau Abwassertank auf 80l Frischwasser
die alte Abwasserleitung geht auch schon über den Auspuff - das ist also kein Problem.
Es gibt ja 2 Auslässe im Serienzustand. Für jeden der beiden Tanks eine (in der Serienausstattung)

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
Letzte Änderung: 01 Sep 2020 15:45 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe.

• 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
01 Sep 2020 15:41 - 01 Sep 2020 15:46 #24 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Umbau Abwassertank auf 80l Frischwasser

NupluVan schrieb: Man müsste beide Tanks oberhalb nachmal verbinden zur Belüftung.

nein das ist nicht nötig.
Man kann zur Entlüftung die alte Leitung vom Spülbecken nehmen. Wenn man eine diese Leitung zunächst etwas nach oben legt (also höher als der Ablauf am Tank) und dann in die bestehende Durchführung im Boden, hat man eine Entlüftung des Abwassertanks und es läuft auch kein Frischwasser aus.
Im Boden hat die existierende Durchführung die Möglichkeit 2 Leitungen anzuschließen

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
Letzte Änderung: 01 Sep 2020 15:46 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe.

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
01 Sep 2020 17:10 - 04 Sep 2020 19:49 #25 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Umbau Abwassertank auf 80l Frischwasser
Verbinde doch die beiden Tanks, in dem diese Teile unten in beiden einbaust und sie dann per Schlauch&Kupplung verbindest. Wäre eine kurze Verbindung, sehr übersichtlich, gut kontrollierbar und im Fahrzeug. Und alles andere könnte bleiben wie es ist.
Die gibt es bestimmt auch kleiner. Musst mal im Laborhandel nachfragen.
LG Sirius

PS: Gerade gesehen, so hast du es gemacht, deshalb Text gestrichen

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 04 Sep 2020 19:49 von Sirius999. Grund: PS eingefügt

Mehr
01 Sep 2020 20:46 #26 von Dolomiti
Wenn es jetzt etwas ungemütlicher wird draußen hab ich Zeit mir das anzuschauen.

LG, Maddin

Mehr
02 Sep 2020 08:58 - 02 Sep 2020 09:25 #27 von galli
Wenn man die beiden werkseitigen Kugelhähnehinter den Tanks drinlassen will (und warum sollte man nicht) muss man die Unterflurverbindung doch nur punktuell zum Tankausgleich öffnen. Eine dauerhafte Flutung wäre also gar nicht nötig, und damit auch nicht eine ggf. Verbesserung der Abdichtung aus (berechtigter) Furcht vor Leckagen...

Wenn der weisse Tank leer ist öffnet man für ein paar Minuten beide Hähne um den Wasserstand über die Unterflurverbindung auszugleichen Danach schliesst man sie wieder. (es ist dann zwar wassergefüllt, hat aber im Falle einer Leckage keinen Nachschub und damit auch keinen Druck)

Unterm FZ in der Verbindungsleitung muss noch ein TStück und dort ein dritter Kugelhahn verbaut sein. Öffnet man diesen, lässt sich wahlweise nur die Verbindungsleitung, einer der Tanks oder auch beide gleichzeitig entleeren.

Bleibt aber die wichtige Frage, wohin mit dem Abwasser. Einfach unters Auto ist eine Zumutung.....
Dabei ist egal ob da nun Schadstoffe drin sind oder nicht. Hinterlässt man nach Abreise Nasse Flecken, unterm Fahrzeug z. B. auf einem Parkplatz, so erregt man zu Recht Verärgerung und trägt damit dazu bei, dass die Akzeptanz z. B. vieler PKW Fahrer gegenüber Campingbussen weiter sinkt. Ich bin Froh an unserem Abwassertank und hatte ihn diese Saison das erste mal voll bis zur Anzeige im Display (und das ist "randvoll")

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 02 Sep 2020 09:25 von galli.

Mehr
02 Sep 2020 09:40 #28 von befa
Ich bezweifle auch ganz ernsthaft, das die Leute, die das Abwasser dann in einer Schüssel auffangen, dieses fachgerecht entsorgen. Wird dann wahrscheinlich einfach um die Ecke in den Busch gekippt...
Kann mir keiner Erzählen, das er die Schüssel immer zur dafür vorgesehenen Entsorgungsstation bringt, um diese zu leeren.

2010 Toyota Hiace mit Matratze und Campingkocher
2014 Ford F250 mit Wohnkabine
2018 Nissan Vanette Selbstausbau
seit 07/2020 Ford Nugget HD Chroma Blau, 185PS, Automatik

Mehr
02 Sep 2020 09:46 #29 von Dolomiti
Ich habe neulich bei einem Landvergnügen einen Wohnwagen gesehen.
Der hatte so einen Auffangbehälter mit Rädern unter den Wohnwagen gestellt und darin das Abwasser aufgefangen.
Die Idee kommt mir viel logischer und praktikabler vor als das was zur Zeit im Nugget ist.
Neulich auf dem Campingplatz mussten wir ewig warten bis der Abwasserplatz frei wurde damit ich entwässern konnte.
Nehme ich den Behälter, 10 oder 20 Liter, dann juckt mich das nicht mehr.
Ab an die Entsorgung und weg damit.
Und 80 Liter Frischwasser ist für mich schon ein Wort.

Für mich macht es mehr sinn, wenn ich mich fest installiert habe, das Wasser geht zu neige (40 Liter) dann muss ich an Frischwasser kommen.
Entweder jetzt hier Kanister schleppen oder abbauen und an die Zapfstelle fahren.
Hab ich 80 Liter dauert es mal rechnerisch doppelt so lange.
Und jeden Tag, oder jeden zweiten, beim Toilettengang den Behälter mitzunehmen ist dann keine wirkliche Belastung.
Natürlich könnte ich von dort auch Frischwasser mitnehmen.
Aber das mach ich nicht wenn ich irgendwo in Glencoe stehe.

Das meiste Wasser hab ich zur Zeit für mal kurz abbrausen benötigt.
Ohne Seife ohne Shampoo.
Also war das "Abwasser" nur Maddin & H²O, das sollte so schlimm nicht sein :laugh:
Und da lass ich mir auch nicht sagen, dass ich ein Umweltverschmutzer bin.

Ich meine auch, da gibt es keine Universallösung, sollte jeder für sich ausmachen.
Die 40/40 Sache ist so wie ich es deute, Freitag, ich fahr mal kurz wohin.
Sorglospaket, Wasser rein und gut.
Ich brauche viel Wasser für mich.
Da passt das dann halt nicht so ganz.

LG, Maddin

Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
02 Sep 2020 10:03 - 02 Sep 2020 14:20 #30 von galli
Auf dem CP eine gute, für die Kaffepause und mich als Viel Freisteher eher unpraktikable Lösung.

Ich brauche schon eine fahrbare Abwasseraufbewahrung....... meist entleere ich erst zuhause auf dem eigenen Grundstück (es ist immer Schlange am CP wenn wir loswollen)

Gruß galli

P. S. Und wenn du mal einen Typen mit zwei leeren oder randvollen 1.5L Plastkwasserflaschen über den CP spazierengehen siehst.... das bin dann ich.
Gehen ist gesund und macht spaß, es ist Urlaub und ich habe viel Zeit (aber wenig Zeugs) im Gepäck, meine Trinkwasserflachen sind hygienisch ausreichend sauber. 10 entspannte Fuss Wege zur Zapfstelle (falls meine Frau oder eins der Kinder mitkommen sinds nur 5) Wegverlauf kann man ja variieren und sich umschauen.... ) und ich hab anschlissend +30L im Tank...... ohne Schlauchgedöns und rangiererei....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 02 Sep 2020 14:20 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999