- Dank erhalten: 396
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Umbau Abwassertank auf 80l Frischwasser
Umbau Abwassertank auf 80l Frischwasser
- bakasana
-
- Silber Nugget
Wir nutzen für das Abwasser einen separaten Kanister, den wir auf dem HD-Träger transportieren und am Zielort drunterschieben. Momentan ist noch eine Gardena-Kupplung dran, aber das Gefummel nervt und wir steigen deshalb demnächst auf einen simplen Trichter um.
Bin sehr gespannt, was sich bei dir noch hinsichtlich des fest installierten Tanks ergibt.
Ich hatte damals die Idee, einen Tank in die Ersatzrad-Mulde zu installieren. Habe es dann aber nicht mehr weiterverfolgt.
Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Blue Battery X200, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser Unterflurtank, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel, Votronic Ladebooster 30A, Victron WR 500W
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 1427
Ford Nugget, Bj.19
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 222
Keine Probleme. Läuft aus dem neuen Tank auch nicht langsamer raus als aus dem bestehenden Frischwassertank.
Die Tanks haben beide auch noch ihre ursprüngliche Form
Ob der Kunstoff Frischwassertauglich ist - keine Ahnung
Ich gehe davon aus, das es der selbe Kunsstoff ist wie der Frischwassertank, nur mit mehr Rußen damit er schwarz ist und dementsprechen nicht so eklig ausschaut wenn da Abwasserbrühe dahingammelt.
Da man das Wasser eher nur zum kochen/Waschen verwendet und leider nicht mehr als 30-40 Nächte/J darin verbringt gibts in unsrer Welt auch viele andere Stellen bei denen man Giftstoffe im Körper einsammelt.
Sehe ich unkritisch.
und ich hatte beide Revisionsdeckel und den Befüllstutzen zu
Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
- bakasana
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 396
Dort äußerte sich dann auch ein Big-Nugget-Fahrer: Dort sind auch die Frischwassertanks schwarz.
Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Blue Battery X200, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser Unterflurtank, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel, Votronic Ladebooster 30A, Victron WR 500W
- 85640
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 1
Und die Aussendusche ersetzt der Solarsack.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Kleiner Wermutstropfen, ich kann nicht vorne verbinden, da liegen die Klappstühle.
Eine andere Lösung muss her.
Vielleicht über den Ablauf des Grauwassertanks.
Werde berichten.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Mir war das zu aufwendig, hätte aber den Vorteil, dass man 2 verschiedene Wasserqualitäten bunkern kann. Wenn die Zusatzleitung dann nicht in den anderen Tank gepumpt wird, sondern direkt zur Dusche.
Den Stauraum den man sich damit verbaut ist bei meiner Lösung nicht ganz ideal - aber meine Stühle passen dort nicht hin und man kommt ohne Sitzbankverschieben schlecht ran. Ich hab dort nur eine Dachlatte fürs Aufstelldach und mein Foilmast. Das passt trotz Schlauchverbindung.
Nugget AD, 170PS, 2017
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Dann sind die unter, ja ich muss die Sitzbank schieben.
Aber deine Idee gefällt mir dermaßen gut, dass du jetzt von mir eine 🏆 bekommst.
Vielleicht muss ich doch umpumpen.
Hast du alle Möglichkeiten ausgeschöpft oder hast du mir noch eine übrig gelassen
Das mit dem Umpumpen hat das Geschmäckle mit einem zusätzlichen Silbernetz.
Jedenfalls stelle ich so eine 8 Liter Ölauffangwanne darunter. Das reicht für Pähnezutzen.
Bisserl Hände waschen.
Nach dem Urlaub geh ich da mal dran. Danke
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
- Dank erhalten: 3063
85640 schrieb: So unterschiedlich sind die Ansprüche an ein Campingfahrzeug. Mir wäre am liebsten wenn man die Wahl hätte den Entfall beider Tanks und nur eine Tauchpumpe die das Wasser aus einem 20L Kanister in das Waschbecken pumpt und ein Ablauf dem man in einen anderen Kanister hineinhängt. Wir hatten dies 20 Jahre so in unserem Adria Wohnwagen und fanden das praktisch.
Kann ich dir nur beipflichten. Unser Wohnwagen, ein Kip isa white von 2012, hat zwei 20L Kanister, die leicht entnommen und befüllt werden können. In einem hängt die Tauchpumpe. Wir nutzen auch nur einen Kanister und holen lieber regelmäßig frische Wasser. Ist leider im Nugget so nicht möglich.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Problem ist die schlechte Zugänglichkeit des Tanks durch die sch... Gasflasch. Die Tankdurchführung muss von innen gekontert werden.
Kleben geht sicher auch, wenn man genau weiß welcher Klebstoff bzw Tankmaterial.
Ich hatte zuviel Angst, dass das irgendwann undicht wird.
Nugget AD, 170PS, 2017