Ford Nugget Forum

Solar auf AD

Mehr
17 Aug 2019 19:18 - 17 Aug 2019 19:36 #21 von qwei
qwei antwortete auf Solar auf AD
Hallo,
Ich schreibe das mal hier hin weil es irgendwie passt.
Ich dachte wenn man so viel Strom übrig hat kann man auch die Starterbatterie mit voll machen.

Da der Victron Solar Regler kein Ausgang hat für die Starterbatterie dachte ich nimm den Lastausgang, den mit Relais 85 verbunden, Masse auf Relais 86, Wohnmobil Batterie auf Relais 30 und vom Relais 87 zur Starterbatterie. 30 und 87 gehen zum original Westfalia Trenn Relais ist so einfacher.
Zwischen 30 Habe ich noch eine 30A Sicherung gemacht man kann ja nie wissen.



Lastausgang Konfiguriert, kann man ja einstellen wie man es haben will, ob diese Einstellung das non plus Ultra ist weis ich noch nicht, bis jetzt scheint es ganz gut zu funktionieren.



0,1A ist die last von Relais.



Noch eine Spielerei, Zigaretten Anzünder der auch meinem 300W Inverter Stand hält.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Aug 2019 19:36 von qwei.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2019 09:39 - 22 Aug 2019 09:42 #22 von qwei
qwei antwortete auf Solar auf AD
Feststellung:
Die Praxis bestätigt die Theorie.
Wenn ich alle 3 Batterien Parallel schalte, mit Solar aufgeladen werden, wird die Wohnraumbatterie nur ca 80%voll und die Startbatterie bis zu 100%, das ist auch während der Fahrt so, da werden die Wohnraumbatterie'en sogar durch die Fahrt entladen auf eben ca 100% der Ladung der Startbatterie, das kommt daher weil die Startbatterie nur 80 Ah hat, die Regler das wissen und eben nur alle Batterien bis zu 100% auf 80 Ah aufladen.
Abhilfe ist den Lastausgang bei bedarf abzuschalten dann wird die Wohnraumbatterie bis 100%voll.
Andere Möglichkeit wäre,
entweder eine 95 Ah AGM Startbatterie, oder eine smarte Trenndiode.
Anhang: Startbatterie, dann ist die Wohnraumbatterie zu ca 80% geladen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Aug 2019 09:42 von qwei.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2019 17:54 - 22 Aug 2019 17:58 #23 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Solar auf AD
Jetzt wird es zumindest für mich unverständlich. Wieso sollte der Solarregler die Wohnraumseite nur auf 80% bekommen? Woher kommen diese Angaben?

In der Praxis bei mir hingen auch alle 3 Batterien beim Fahren parallel (mittels des vorhandenen Trennrelais). Die intelligente Laderegelung versucht dabei die Fahrzeugbatterie (und damit auch die Wohnraumbatterien) auf dem besagten 80% Niveau zu halten. Das macht die Elektronik auch mit Unterstützung der der Batteriesensoren (direkt am Pol der Fahrzeigbatterie), aber auch anhand der Spannung. Das System liess sich bis zumindest 2016 durch Ausschalten des Start/Stop Systems auf 100% Ladung umstellen.

Der Solarregler ist allerdings von diesen 80% unbeeindruckt und lädt unbeirrt. Im Fall laufenden Motor (Trennrelais geschlossen) wird auch die Fahrzeugseite von Solar mitgespeist, das reicht dann meist nicht zum Laden auf 100%. Im Stand mit abgetrennter Wohnraumbatterieseite lädt dann der Solarregler auch auf 100% (bei Sonne). Bei entsprechenden Solarregler mit Nebenladeausgang (Votronic) kann dann auch die Fahrzeugseite mit geladen werden - oder wie du es versuchst mit dem Lastausgang deines Solarreglers.

Abhilfe schafft u.a. der Einbau eines Boosters anstatt des Trennrelais, die neueren Booster ohne galvanische Trennung (wird bei den kurzen Verbindungsleitungen nicht benötigt) sind auch preisgünstig und klein geworden (zB Votronic VCC 1212-30).

Auch könnte mittels ForScan (ODB-II) das intelligente Batteriemanagement auf normale Vollladung gestellt werden (Krankenwagen, Polizei, etc. brauchen das auch). Allerdings habe ich hierzu noch keine Erfogsberichte oder Versuche hierzu im hiesigen Forum gelesen. Es gibt die entsprechenden Bits zumindest in den Tabellen (siehe Dark Mode).

☀️Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 22 Aug 2019 17:58 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2019 18:14 #24 von qwei
qwei antwortete auf Solar auf AD
Jetzt machst du es Kompliziert, ich kann dir aber folgen

Ich schalte mit meiner Lösung nur alle drei Batterien parallel, da die 80Ah Batterie mit dran hängt bekommen die 95Ah Batterien auch nur 80 Ah zum Glück ist das so..... Sonst würde die Startbatterie überladen werden. Ich kann die Startbatterie aber per App ausklinken dann wird die Wohnraumbatterie zu 100% geladen. So macht das auch die Landstrom Laderei.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: _Kai_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2019 19:06 #25 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Solar auf AD
OK, allerdings werden zwei parallel geschaltete Batterien mit unterschiedlicher Kapazität trotzdem voll, zumindest ist das bei Bleiakkus so:

- die Klemmenspannung aller Batterien in der Parallelschaltung ist gleich

- Während der Floatphase kann auch eine Ladung erfolgen. Auf diese Weise gleichen sich auch die 6 Zellen im 12V Bleiakku aus (sonst hätte man komplizierte Balancer hier nötig).

- Der Absorbitionsfähigkeit des Akkus mit der kleinen Kapazität (bei gleicher Bauart) ist kleiner, daher teilen sich die Ladeströme nicht 50/50 sondern passen sich an die Gegebenheiten der Batterien an. Der kleinere Akku nimmt daher in der gleichen Zeit weniger Ladung an.

Von daher ist nicht zu erwarten, dass die beiden 95 Ah Akkus bei 80Ah stehen bleiben. Ggf mal beim Laden mit der Stromzange die verschieden Ladeströme ermitteln. Ausnahme wäre nur wenn defekte Akkus verschaltet werden.

Näheres siehe zB hier:
www.microcharge.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=397

☀️Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2019 19:33 - 22 Aug 2019 19:35 #26 von qwei
qwei antwortete auf Solar auf AD
Ich habe das mal ganz anders gelernt mit nassen Batterien,.... das kann man sogar auf dem Westfalia gerät sehen, das ich mit dem Solarstrom und Fahrtstrom keine 100% Ladung der Wohnraumbatterie bekomme.
Wie gesagt ich rede was ich sehe in meinem AD .

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Letzte Änderung: 22 Aug 2019 19:35 von qwei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2019 19:56 - 22 Aug 2019 20:03 #27 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Solar auf AD
Ja, im Fahrbetrieb liegt das an der intelligenten Steuerung seitens Ford - das ist hinlänglich bekannt und viel in diesem Forum bereits diskutiert. Da hilft auch Solar beim Fahren nicht, um den Verbrauch des Fahrzeugs aufzufangen. Das hat nichts mit 80 Ah und 95 Ah zu tun.

Warum deine 3 Batterien im Solarbetrieb (ohne Fahren) nicht voll werden, könnte eher daran zu liegen, dass zuviel Last am Ausgang des Solarreglers liegt. Ursache wäre, dass die Fahrzeugbatterie zuviel Strom aufnimmt (also entweder zu leer ist, die Spannung für den Batterietyp zu hoch oder die Fahrzeugbatterie defekt ist).... oder der Victron Laderegler zu kurze Zeiten, zu geringe Spannung etc. eingestellt hat.

☀️Kai

PS: Falls Ford es tatsächlich schafft deine 80 Ah Fahrzeugbatterie auf 80% zu halten, dann sind das 16 Ah die dort fehlen... und wenn jetzt noch über das Trennrelais von den 2 x 95 Ah auch nur 80% Ladung gehalten werden, dann sind das noch einmal 38 Ah die fehlen... zusammen also 54 Ah. Da wird deine Dachfläche nicht für reichen. In dem Fall würde ich eher das Trennrelais ausbauen (ich habe es bei mir abgesteckt) und nur mit Solar laden oder einen Booster einbauen (der sichert auch gegen Rückstrom). Ein "optimale" Trenndiode gibt es zwar, aber diese Teile sind teurer als ein Booster.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 22 Aug 2019 20:03 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2020 16:05 #28 von Yve
Yve antwortete auf Solar auf AD
Hallo Träumerin, von welcher Firma hast du den Umbau machen lassen?LG Yve

AD 2015 | 155 PS | Panther-Schwarz |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
14 Jan 2020 00:34 #29 von Träumerin?
Träumerin? antwortete auf Solar auf AD
Hallo Yve,
die FA Wanner in Dußlingen hat den Einbau erledigt, allerdings wurde es wohl nicht so toll gemacht, da das erste Panel durch einen Kurzschluß kaputt ging, also habe ich nun das zweite bekommen, auf das erste geklebt :-(

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2020 07:30 #30 von Yve
Yve antwortete auf Solar auf AD
Vielen Dank für deine Antwort. Dass du einen Kurzschluss hattest, ist natürlich echt nicht erstrebenswert. Weißt du, wie das zustande kam? Warum wurde das erste Panel nicht zuerst abgenommen sondern überklebt? :huh:

AD 2015 | 155 PS | Panther-Schwarz |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage