- Dank erhalten: 601
Solar auf AD
- Träumerin?
-
Autor
- Platin Nugget
- Alleinreisende mit 2 Hunden
Weniger
Mehr
02 Apr 2019 12:33 #1
von Träumerin?
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Solar auf AD wurde erstellt von Träumerin?
Nun kann ich von der erfolgreichen Montage meiner Solaranlage berichten.
Ich bin begeistert.
Kostenpunkt: 1300.-.. mit Wechselrichter, zusätzlichen 12 Voltsteckdosen und Vorbereitung für das 2. Panel.
Ich bin begeistert.
Kostenpunkt: 1300.-.. mit Wechselrichter, zusätzlichen 12 Voltsteckdosen und Vorbereitung für das 2. Panel.
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Stebo69, Sirius999, qwei
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1468
02 Apr 2019 13:50 #2
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Solar auf AD
Liegt der Wechselrichter im Gang, wie ist er befestigt? Die Frontplatte scheint nach links über zu stehen, aufpassen wegen Verletzungsgefahr. Was wurde für ein Laderegler eingebaut? Bei einem 36-Zellen Modul wäre MPP vorteilhaft.
☀️Kai
☀️Kai
- Träumerin?
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
02 Apr 2019 14:22 #3
von Träumerin?
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Träumerin? antwortete auf Solar auf AD
Hallo Kai,
der Wechselrichter ist geklebt, steht recht senkrecht, zum fotografieren schwierig und ich kann noch den Durchgang benutzen.
Votronic Laderegler
Starterbatterie wurde eingebunden.
der Wechselrichter ist geklebt, steht recht senkrecht, zum fotografieren schwierig und ich kann noch den Durchgang benutzen.
Votronic Laderegler
Starterbatterie wurde eingebunden.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: _Kai_
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
02 Apr 2019 15:56 #4
von _Kai_
Jetzt noch die Signatur mit Solar erweitern, das dürfte vom Einbau her nicht so schwierig sein 
☀️Kai
☀️Kai
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
02 Apr 2019 17:14 #5
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Solar auf AD
Beitrag ausgelöst und daraus neuen Beitrag in Umbauten erstellt.
Schaut gut aus,
Gruß michi
Schaut gut aus,
Gruß michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 222
03 Apr 2019 12:48 #6
von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Solar auf AD
Glückwunsch!
Wo geht denn bei Dir das Kabel lang?
Vom Solarmodul auf dem Dach innerhalb oder außerhalb des Dachzeltes?
Wo ist denn das Kabel durch die Karosserie gelegt?
Unter Umständen passt Dein Wechselrichter hinter die Verkleidung unter der Küche am Bett (dort wo die Sicherungen sind).
Wo geht denn bei Dir das Kabel lang?
Vom Solarmodul auf dem Dach innerhalb oder außerhalb des Dachzeltes?
Wo ist denn das Kabel durch die Karosserie gelegt?
Unter Umständen passt Dein Wechselrichter hinter die Verkleidung unter der Küche am Bett (dort wo die Sicherungen sind).
Nugget AD, 170PS, 2017
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
- the-andre
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
03 Apr 2019 20:47 #7
von the-andre
Wie genau sieht die aus?
Ford Nugget HD Bj. 2016 -
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Reiseziele bisher:
the-andre antwortete auf Solar auf AD
Träumerin? schrieb: ...Vorbereitung für das 2. Panel.
Wie genau sieht die aus?
Ford Nugget HD Bj. 2016 -
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Reiseziele bisher:
- Träumerin?
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
03 Apr 2019 21:06 - 04 Apr 2019 19:02 #8
von Träumerin?
Träumerin? antwortete auf Solar auf AD
Das Kabel geht seitlich innerhalb vom Dachzelt ungefähr bei der B-Säule nach unten. Mich stört es gar nicht, da es hinter meinen Isolier-Vorhängen liegt.
Der Wechselrichter ist vorne, direkt an der Batterie, der kurze Weg soll am besten sein. Die Verklebung ist nicht so gut, muss nachgearbeitet werden.
Das zweite Panel würde mit dem ersten verbunden werden, Kabel haben größeren Durchschnitt, Duosolarregler schon installiert. Ich hoffe, dass ich das richtig übermittelt habe.
Ich gehe aber davon aus, dass mir die 130 Watt reichen.
Der Wechselrichter ist vorne, direkt an der Batterie, der kurze Weg soll am besten sein. Die Verklebung ist nicht so gut, muss nachgearbeitet werden.
Das zweite Panel würde mit dem ersten verbunden werden, Kabel haben größeren Durchschnitt, Duosolarregler schon installiert. Ich hoffe, dass ich das richtig übermittelt habe.
Ich gehe aber davon aus, dass mir die 130 Watt reichen.
Letzte Änderung: 04 Apr 2019 19:02 von tourneo. Grund: Beiträge zusammengehängt
- 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 222
04 Apr 2019 08:22 #9
von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
Nugget AD, 170PS, 2017
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Solar auf AD
ich habe das Kabel auch innen verlegt, stört mich auch nicht.
Mich stört nur die Kabeldurchführung durch den "Rand" direkt über der B-Säule/ unter dem Dachbett. Das ist alles sehr scharfkantig gewesen. Das Kabel ist recht dick und einen zusätzlichen Schutz konnte ich nicht verbauen, da ich schon mit 12mm gebohrt hatte. Die Solarkabel sind allerdings zusätzlich ummantelt.
Dein Solarregler schafft aber "nur" 165WP! Eine zweite größere Zelle kannst Du da nicht anschließen.
Ich habe den selben. Das Duo im Namen bezieht sich glaube ich darauf, dass er zwei Batterien laden kann.
Für alle die es interessiert, ich hatte das schon einmal vorgeschlagen. Der MPPT Regler von blue solar kostet ungefähr das gleiche und hat zusätzlich Bluetooth bzw. einen Solarcomputer.
Für mich bin ich froh ein eher längliches Panel nicht fest und nicht mittig aufs Dach geklebt zu haben. Mittlerweile hab ich neben dem Panel noch weiteres Equipment auf dem Dach. Beim Kauf war ich mir sicher, außer der Solarzelle kommt nichts aufs Dach. Hat wohl nicht geklappt...
Ich habe versucht die Höhe zu messen. Das ist ja nicht so ganz einfach. Mit Dachlatte, Wasserwaage und Laser komme ich auf unter 2,10m (mit Sicherheit). Es müssten 2,07m sein. Der höchste Punkt ist die Kabeldurchführung der Solarzelle, wenn nichts zusätzlich auf dem Dach befestigt ist. Markise ist auch dran, aber die ist tiefer.
(Zustand unbeladen, mit 3/4 vollem Dieseltank)
Mich stört nur die Kabeldurchführung durch den "Rand" direkt über der B-Säule/ unter dem Dachbett. Das ist alles sehr scharfkantig gewesen. Das Kabel ist recht dick und einen zusätzlichen Schutz konnte ich nicht verbauen, da ich schon mit 12mm gebohrt hatte. Die Solarkabel sind allerdings zusätzlich ummantelt.
Dein Solarregler schafft aber "nur" 165WP! Eine zweite größere Zelle kannst Du da nicht anschließen.
Ich habe den selben. Das Duo im Namen bezieht sich glaube ich darauf, dass er zwei Batterien laden kann.
Für alle die es interessiert, ich hatte das schon einmal vorgeschlagen. Der MPPT Regler von blue solar kostet ungefähr das gleiche und hat zusätzlich Bluetooth bzw. einen Solarcomputer.
Für mich bin ich froh ein eher längliches Panel nicht fest und nicht mittig aufs Dach geklebt zu haben. Mittlerweile hab ich neben dem Panel noch weiteres Equipment auf dem Dach. Beim Kauf war ich mir sicher, außer der Solarzelle kommt nichts aufs Dach. Hat wohl nicht geklappt...
Ich habe versucht die Höhe zu messen. Das ist ja nicht so ganz einfach. Mit Dachlatte, Wasserwaage und Laser komme ich auf unter 2,10m (mit Sicherheit). Es müssten 2,07m sein. Der höchste Punkt ist die Kabeldurchführung der Solarzelle, wenn nichts zusätzlich auf dem Dach befestigt ist. Markise ist auch dran, aber die ist tiefer.
(Zustand unbeladen, mit 3/4 vollem Dieseltank)
Nugget AD, 170PS, 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Träumerin?
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
04 Apr 2019 13:57 #10
von _Kai_
Der Votronic Laderegler hat einen 2. Ladeausgang für die Fahrzeugbatterie. Das ist grade beim Nugget wichtig, denn das Radio, ZV, Bordcomputer zB speisen sich von der Fahrzeugseite. Bei längerem Stehen ohne Landstrom wird sonst diese Batterie leer (und damit geschädigt).
Bluetooth lässt sich auch am Votronic “nachrüsten” mit BlueSolar, besser gleich noch integriert mit Batteriecomputer BlueBattery (siehe Signatur). So sieht man nicht nur den Solarertrag, sondern hat gleich noch den zugehörigen Ladestand und Verbrauchswerte.
☀️Kai
Bluetooth lässt sich auch am Votronic “nachrüsten” mit BlueSolar, besser gleich noch integriert mit Batteriecomputer BlueBattery (siehe Signatur). So sieht man nicht nur den Solarertrag, sondern hat gleich noch den zugehörigen Ladestand und Verbrauchswerte.
☀️Kai
Folgende Benutzer bedankten sich: Träumerin?