Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Regendichter Faltenbalg fürs Aufstelldach

• phdss
  • phdsss Avatar Autor
  • Besucher
04 Apr 2019 14:39 #21 von phdss
Da reicht ein einzelnes Wort, ok zwei: fast schwarz.

Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2019 17:28 #22 von galli

Sirius999 schrieb: .... Wäre im Falle eines Gewittersturms der Standardstoff dicht (ist unserer definitiv nicht) und würde er sich nicht so mit Wasser vollsaugen, könnte man nur für die Sommernutzung des AD-Nuggets auf den Kauf einer Mütze gut verzichten.

Genau das funktioniert bei uns im alten Modell, wenn man ihn alle 2 bis 3 Jahre imprägniert.

Ich konnte die Stoffqualität 2013 gegen 2017 nit Auge und zw. den Fingern vergleichen und prüfen....
Das schaut von aussen gleich aus, von innen ists im alten deutlich dunkler.... Der Stoff ist dichter bzw. dicker, nachts mit Lesebeleuchtung faktisch Lichtdicht nach aussen.....

Normales Gewitter übersteht er imprägniert problemlos ohne Wasser zu ziehen. Im Sommer nach der Imprägnierung hat er nach einer Woche Regen in NO (3 Tage am Stück) no himmer abgeperlt.
Vor der Imprägnierung im Jahr zuvor übernachteten wir bei stundenlang sintflutartigem Regen +Sturm. Das war das einzige Mal wo wir die Badetücher brauchten, denn das Wetter taugte nicht zum Trocknen
Zuklappen ging mit 5 Personen nachts ja auch nicht.

Der Sturm drückte damals sogar das Wasser durch die nichtverschliessbare Zangsentlüftung direkt am Dachansatz das ist 15 cm oberhalb der Dachschürze, also normal vollständig im trockenen. Der Küchenboden war morgends nass, aber nicht überschwemt.
Von den Schläfern wurde trotzdem keiner nass, ich selbst, lag an einer Seitenwand oben.

Für DIE Wetterverhältnisse eigentlich ganz passabel.....ich hab in 9 Jahren viele heftige Gewitter im Nugget erlebt, aber sowas nur einmal. Das war vor dem ersten Nachimprägnieren in Eigenregie....

Nach dem imprägnieren teste ich inzwischen mit der Gartendusche. Da wird nachimprägniert bis alles Wasser abperlt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
04 Apr 2019 18:24 #23 von 5sunflowers
5sunflowers antwortete auf Regendichter Faltenbalg fürs Aufstelldach
Hallo Galli,
Danke denn mit den bisherigen Beiträgen wurde ich als „Nugget Neuling“ ganz schön beunruhigt, dein Beitrag stimmt mich nun wieder positiv. Eine Frage noch - wie und mit was imprägnierst du dein AD? Über eine kurze Beschreibung würde ich mich freuen- vielen Dank schon einmal
VG Werner

seit 18.07.19 stolze Besitzer unseres zweiten neuen Nugget mit AD und 170PS

Mehr
04 Apr 2019 19:02 - 04 Apr 2019 19:10 #24 von galli
Imprägnieremulsion von Berger, mit Schwamm

Schau mal hier

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 04 Apr 2019 19:10 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: 5sunflowers, ff6abf866fa8d04e1cf28c18e667050d

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
04 Apr 2019 19:40 #25 von Sirius999
@Sunflower
Die Anmerkung von Galli "von innen ist's im alten deutlich dunkler.... Der Stoff ist dichter bzw. dicker" hast Du gelesen, also dass der alte Stoff dichter und dicker ist?

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Mehr
04 Apr 2019 22:27 #26 von 5sunflowers
5sunflowers antwortete auf Regendichter Faltenbalg fürs Aufstelldach
Ja schon - Haben mich hier im Forum eingelesen und werde den „Perleffekt“ bei unserem Nugget mal prüfen - hab auch gelernt, dass das imprägnieren ja alle 2-3 Jahre ausreichend ist - Danke für eure Tipps, für die ich immer offen bin ...

VG Werner

seit 18.07.19 stolze Besitzer unseres zweiten neuen Nugget mit AD und 170PS

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
04 Apr 2019 22:46 - 04 Apr 2019 23:14 #27 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Regendichter Faltenbalg fürs Aufstelldach
Hallo Werner,

wir haben den neuen Nugget AD und zum Glück in den zwei Jahren nur normalen Regen gehabt. Ich achte auch darauf, die Tropfen vor dem Schließen etwas abzuklopfen. Bisher war unser Bett oben noch nicht feucht vom Zeltstoff.

Ich bin mit Fiat 238 mit Baumwoll-Vorzelt groß geworden. Das Zelt musste dann auch mal imprägniert werden. Darum ist mir das nicht fremd.

Ich denke man kann mit dem Stoff schon zurecht kommen. Wenn es lange regnet oder kalt ist dann hätte eine Mütze den Zusatznutzen der zusätzlichen Isolierung.

Ich habe eine Mütze noch nicht vermisst.

Warum Westfalie keinen "neueren" Stoff nimmt, verstehe ich aber auch nicht. Das kann doch kein so großer Preisunterschied sein?

Warum haben die Callifahrer auch oft eine Mütze, trotz neuem HITEC-Stoff?

Ich bin trotzdem auf die Erfahrungen von Michi gespannt und hoffe er wird berichten wie sich der neue Stoff so macht.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 04 Apr 2019 23:14 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Sirius999

Mehr
05 Apr 2019 12:16 - 05 Apr 2019 12:17 #28 von staal571

galli schrieb:

Sirius999 schrieb: .... Wäre im Falle eines Gewittersturms der Standardstoff dicht (ist unserer definitiv nicht) und würde er sich nicht so mit Wasser vollsaugen, könnte man nur für die Sommernutzung des AD-Nuggets auf den Kauf einer Mütze gut verzichten.

Genau das funktioniert bei uns im alten Modell, wenn man ihn alle 2 bis 3 Jahre imprägniert

Nach dem imprägnieren teste ich inzwischen mit der Gartendusche. Da wird nachimprägniert bis alles Wasser abperlt.

Wie macht ihr das impragnieren, mit spritze oder zwam oder wie ?, ich wil es nachste monat inpragnieren aber weis noch nicht wie.

Gr Peter

1966 bis 1973 Zelt
1973 bis 1977 Zelt/Faltwagen, 1978 bis 2015 verschiedene wohnwagen
2015 bis 2018 Mercedes Marco Polo, 2018 Ford Nugget aus 2017
Letzte Änderung: 05 Apr 2019 12:17 von staal571.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
05 Apr 2019 12:47 #29 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Regendichter Faltenbalg fürs Aufstelldach
Hast du schon Erfahrung wie der dickere Stoff im Bereich der Scheren reagiert?

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
05 Apr 2019 13:37 - 05 Apr 2019 13:38 #30 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Regendichter Faltenbalg fürs Aufstelldach

staal571 schrieb: Wie macht ihr das impragnieren, mit spritze oder zwam oder wie ?, ich wil es nachste monat inpragnieren aber weis noch nicht wie.

Gr Peter

Hallo Peter, klick mal auf diesen Link imprägnieren

Ich würde ein Mittel nehmen, dass mit einem Schwamm aufgetragen werden kann.
Ich habe es aber bei mir am Nugget noch nicht gemacht.
Vor langer Zeit habe ich so einmal ein Zelt imprägniert.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 05 Apr 2019 13:38 von Drei_im_Weggla.