- Dank erhalten: 1642
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Regendichter Faltenbalg fürs Aufstelldach
Regendichter Faltenbalg fürs Aufstelldach
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Mellow schrieb: A...perfekt wasserdichten Falkenbalg sind 1600€ Investition echt ok...
Das wirklich nicht zufriedenstellende an der Sache ist, dass wir für so einen Balg, in Serie von Westfalia angeboten (wenn sie es denn wollten oder dürften - die Spezifikation stammt ja wohl von Ford), vielleicht 100-200 € Mehrpreis bezahlen müssten.
Jetzt ist es so, dass wir für einen Stoff aus Fähnlein Fieselschweifs Zeiten und dessen Montage geschätzt 400-500 € bezahlen, nicht zufrieden sind, und deshalb nochmal Geld in Höhe von 300-500 Euro für eine Mütze ausgeben. Deren präventives Überziehen samt folgendem Verpacken usw. ja noch dazu kommt. Nennt man wohl Lost-lost-Situation.
Wäre im Falle eines Gewittersturms der Standardstoff dicht (ist unserer definitiv nicht) und würde er sich nicht so mit Wasser vollsaugen, könnte man nur für die Sommernutzung des AD-Nuggets auf den Kauf einer Mütze gut verzichten.
LG Sirius
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- phdss
-
Autor
- Besucher
Preislich war es im Nachhinein noch akzeptabel da ich immernoch unter VW bin und mir die Raumaufteilung einfach besser gefällt.
Michi
- Duke123
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 169
Sind die Fenster auch aus durchsichtigen Plastik ?
läuft da nicht das Wasser rein bei Starkregen wenn des nur Fliegengitter sind ?
Ford Nugget EZ 10.15
2,2 Liter Maschine mit 155 Pferde wunderschönes grau
- phdss
-
Autor
- Besucher
Michi
- champawe
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 4241
Ich frage mich nur, 🤔wie es ist, wenn man bei der Heimfahrt den Faltenbalg noch nass zusammenklappen muss und ihn dann zuhause nicht mehr offen trocknen lässt bzw. Trocknen lassen kann!!
Eine nasse Mütze einzupacken und zuhause zum trocknen aufzuhängen ist für den ein oder anderen doch eher machbar.
Just my five cents, als „nur“ HD Fahrerin?
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Ähnlich mache ich das auch mit dem AD.
Gut imprägnierter Originalstoff oder hier der wasserdichte Persenningstoff nimmt das Wasser ja nicht auf, sondern es haftet nur als Perltropfen daran.
Nach dem "Abschütteln" ist er nahezu trocken. Das reicht dann!
Problematisch wird es nur, wenn die Imprägnierung nachlässt und der Stoff Wasser zieht, also durchnässt.
Da haben wir uns ein einziges mal beholfen mit 2 Badehandtüchern die wir aufs Bett gelegt haben vor dem zuklappen, weil alles klatschnass war.
Meist sind die Nasstellen aber in der Ecke unten und hinten, also nicht überm Bett.
Das geht dann (wenn der Stoff nasse Stellen hat) nicht mehr ohne baldmögliches "Aufstellen zum Trocken" ..... und baldmöglich heißt bei uns dann am selben Tag.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Camping-Flitzer
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 470
galli schrieb:
Problematisch wird es nur, wenn die Imprägnierung nachlässt und der Stoff Wasser zieht, also durchnässt.
Da haben wir uns ein einziges mal beholfen mit 2 Badehandtüchern die wir aufs Bett gelegt haben vor dem zuklappen, weil alles klatschnass war.
Hallo Galli,
bedeutet das, dass der Stoff beim schließen des AD auf dem Bett aufliegt und die Nässe dahin abgibt?
Schöne Grüße
Elke
Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
- qwei
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 741
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Hallo Champawe, ich greife es als Stichwort mal auf:champawe schrieb: ... nasse Mütze einzupacken...
Nass, also durchfeuchtet und vollgesogen, ist unser Balg in den Bereichen, in denen er längere Zeit (<1Std.) beregnet wird. Und trocknet so schlecht, wie nasse Baumwolle(?) eben trocknet. Nasser Stoff läßt, weil seine Poren mit Wasser besetzt sind, auch keine Luft durch = schlecht.
Unsere Mütze hat eine lebenslang haltende Imprägnierung, Selbst nach tagelangem Dauerregen mit Wind ist sie nur oberflächlich punktuell angefeuchtet und trocknet entsprechend. schnell. Wenn wir sie mit den anhaftenden Regentropfen zusammenfalten, dann läuft uns zu Hause das Wasser beim Auseinanderfalten vom Stoff abperlend entgegen. Es gibt also wesentlich bessere Balgstoffe!
@Galli: Ich gehöre nicht zu denen, die einen mittleren 5stelligen Betrag für einen Camper ausgeben, um dann großzügig über solche gravierenden Mängel hinwegzusehen. Ich will prinzipiell nicht zum Imprägnierungsexperten/-mitteltester werden. Andererseits ärgere ich mich nicht jeden Tag darüber, habe eine gute Mütze gekauft und fertig. Aber Gelegenheiten zur berechtigten Kritik lasse ich mir auch nicht entgehen. Westfalia oder Ford hätten jede Möglichkeit, ihren Kunden die Qualität zu liefern, die das Marketing in den vielen bunten Broschüren verspricht.
LG Sirius
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Kurz und knapp: JA