Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Regendichter Faltenbalg fürs Aufstelldach

Mehr
12 Aug 2019 15:28 #41 von mhutterer
Moderne Familiencampingzelte (also wenn Platz und Gewicht keine Rolle spielt) sind oft aus einem Baumwolle-Mischgewebe, Polycotton. Siehe z.B. Outwell.
Oder sogar rein aus Baumwolle.
Da das raumklima im Zelt durch die Baumwollanteile einfach deutlich angenehmer ist.

Es gibt also sehr hochwertige Stoffe.
Wie gut der im AD ist kann ich schwerlich beurteilen. Unserer hält bislang auch starkem Gewitterregen stand - er ist aber auch erst ein paar Monate alt.

Die Berichte im Forum lassen schlimmes befürchten. Meine Erfahrungen sind aber bislang gut.

Markus

Knaus Boxstar Solution
bisher: Nugget AD 170 PS (2019/Facelift) names Dumbo, Magnetic-grau, Sicht 3 / Audio 21, Toter-Winkel-Assistent und Cross-Traffic-Alert, Rückfahrkamera, Xenon, abnehmbare AHK Brink...
Expeditionsteam: 2 + 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
12 Aug 2019 15:53 - 12 Aug 2019 17:04 #42 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Regendichter Faltenbalg fürs Aufstelldach
Holland in Cadzand, starker Regenschauer ca. 15 - 30 min. um 13:00 Uhr.

Stoff vom AD ist jetzt 15:50 fast schon wieder trocken. Wetter im Moment Sonne/Wolkenmix.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Aug 2019 17:04 von Drei_im_Weggla.

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
12 Aug 2019 16:13 #43 von Sirius999
Hallo Felix79,
ich kenne nicht den Grund, warum Westfalia diesen Baumwollstoff verwendet. Vielleicht haben sie gute Gründe? Oder ist es nur der Preis? Vor ca. 2 Jahren hatte ich am Zeitungsstand beim Blättern von einem AD-Dach-Vergleich (VW/MB/Ford) gelesen, wo die Tester schrieben, dass der Stoff von MB und VW deutlich besser campergeignet sei. Der Stoff, aus dem meine Mütze von Campinie gefertigt ist, wäre jedenfalls mein Wunschgewebe. Saugt sich nicht voll Wasser, lässt Regentropfen abperlen, lässt Luft hindurchdiffundieren.

Wasserdampfmoleküle fliegen einzeln ohne weitere Anhaftungen in der Gasphase, also in der Luft, umher. Dampf ist eigentlich ein ungeeigneter Begriff. Wasserdampf ist ein unsichtbares Gas. Wenn etwas dampft, sieht man eigentlich Nebel, also kondensierenden Wasserdampf.
Wenn man die Bedingungen (Temperatur, Partialdruck) ändert, können sich Wassermoleküle wieder zusammenballen (Taupunktunterschreitung) und es bildet sich Nebel, oder auf der kalten Fensterscheibe Kondensat. Bedingungen, dass sich Nebel bildet hast du aber normalerweise nicht im Nugget. Da wirst du wohl vorher lüften.
Wenn mein Baumwollstoff nass ist, sind alle Poren mit Wasser gefùllt und es kann keine Luft mehr hindurchtreten. Das ist schlecht, in jeder Beziehung. Dann kann es, wenn es draußen kalt genug ist, innen zu Kondensation kommen. Wie beim Außenzelt, bei dem es aber in der Regel Lùftungsöffnungen gibt, um wenigstens noch die Frischluftversorgung sicherzustellen.
Man sollte immer so gut lüften, dass es weder an den Glasflächen noch an versteckten Stellen (Bleche hinter den Schränken usw.) zu Kondensation kommen kann.
Hoffe ich konnte einiges erklären. :-)
LG Sirius

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

• phdss
  • phdsss Avatar Autor
  • Besucher
12 Aug 2019 16:28 #44 von phdss

Felix79 schrieb: @Michi,
wie sind denn hierzu Deine Erfahrungen mit der Bootspersenning???

Ich hatte bisher keine Probleme mit Kondenswasser von innen am Zeltstoff.

Michi

• 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
12 Aug 2019 16:28 #45 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Regendichter Faltenbalg fürs Aufstelldach
sicher ist es beim Ford ein wenig der Preis. Alleine schon der Einfaltmechanismus.
VW verwendet Federelemente die helfen damit er Stoff sich nicht einklemmt. Mercedes hat ein segmentierten Stoff der ebenfalls das einklemmen verhindert.

Dennoch bin ich bei hohen Temperaturen in der Nacht froh, ein im vergl. zum festen Dach luftigeres Bett zu haben. Ebenso bei den mittlerweile unzähligen Höhenbegrenzern.
Wenn es dann kalt, windig und nass ist....wie wäre denn ein abnehmbares Hardtop ;-)

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
12 Aug 2019 16:33 #46 von Sirius999

mhutterer schrieb: Die Berichte im Forum lassen schlimmes befürchten.

Wir überstanden am Bodensee ein heftiges Gewitter mit Sturm und stundenlang kübelweise Regen. Danach war die Plane rundum nass, wie ein Wischlappen, und das war sehr unangenehm. Gut das wir nicht weiterfahren mussten. So etwas stört einen erst dann richtig, wenn man besseres kennt.
Das Regenwasser blieb aber draußen, insoweit "Don't worry". :-)
LG Sirius

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: mhutterer

Mehr
12 Aug 2019 16:36 #47 von mhutterer
Hallo Sirius,

wie gesagt: meine Erfahrungen sind bisher sehr gut.

So ähnliches Wetter wie Du beschreibst, hatten wir vor kurzem am Kochelsee.
Wir mussten dann leider klatschnass zumachen und die Heimreise antreten. Zuhause war zum Glück gutes Wetter, der Stoff schnell wieder trocken und alles hat gepasst.

Markus

Knaus Boxstar Solution
bisher: Nugget AD 170 PS (2019/Facelift) names Dumbo, Magnetic-grau, Sicht 3 / Audio 21, Toter-Winkel-Assistent und Cross-Traffic-Alert, Rückfahrkamera, Xenon, abnehmbare AHK Brink...
Expeditionsteam: 2 + 2

Mehr
12 Aug 2019 16:53 - 12 Aug 2019 17:02 #48 von GB
Das Rätseln um die Stoffqualität wundert mich schon. Nach den Bildern im Thread über die Löcher an allen Fenstern muss ich schon sagen, dass der Stoff in meinem alten Nugget (2013) um Klassen besser ist. Bei Regen ist meist auch nur der untere Rand betroffen, das Wasser perlt ab und Kondensfeuchte am Zeltdach kennen wir nicht, wir sind aber nur zu zweit und bei Kälte wird geheizt und gut gelüftet. Somit kann ich niemanden mehr einen Nugget AD der neuen Generation mehr empfehlen. Der Zeltstoff ist schon beim ersten Anblick von grottenschlechter Qualität. Warum man da nicht bei der bewährten Qualität geblieben ist???? Sparwahn oder was?
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 12 Aug 2019 17:02 von GB. Grund: Korrektur

Mehr
12 Aug 2019 22:15 #49 von galli
Danke für diesen interessanten Austausch von Überlegungen über geeignete Stoffqualitäten bzw. Eigenschaften ....
Wir selbst denken seit Jahren schon darüber nach uns einen Schal selber zu nähen.. der dann wasserdicht belüftet, oder doch eine Membran sein sollte.... So kommen neue Argumente in unsere Überlegungen.....
Gemacht haben wir noch nix, weil auch noch der Schallschutz eine Rolle spielt, und der lässt sich gedanklich widerum eher innen anbringen, und wenn man innen eine 2. Ebene hat (auf Abstand =>> trocken) ist es egal, wenn die äussere Haut mal nass wird....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Aug 2019 10:16 #50 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Regendichter Faltenbalg fürs Aufstelldach
ich hatte auch zuerst überlegt ob ich etwas selber nähen soll. Im Netz gibt es ein gute Anleitung wie jemand eine Mütze für einen T4 aus einer Ebay XXL Autoabdeckplane genäht hat. Da diese im vergl. zu anderen Stoffen relativ günstig ist wäre das nach meiner Recherche die einzige sinnvolle Lösung gewesen.
Alternative Stoffe sind so teuer, dass der Aufwand des "Selber Nähens" in keiner Relation zu eine gekauften Mütze von +-300€ steht.

Ich habe aus dünnem RipStop Nylon ein rechteckiges Heckzelt genäht welches auch gleichzeitig als L-Förmiges halb offenes Zelt für die Markise Verwendung finden kann. Aus den Resten hab ich mir ein Ablagenetz für unter den Campingtisch genäht. Ich hab den Aufwand und die Schwierigkeit deutlich unterschätzt.
Der Stoff ist nicht dehnbar was das nähen erst mal erleichtert - aber meistens gib es die Stoffe in 2m Bahnen und die Langen Nähte und das Zuschneiden, obwohl es sehr simpel wirkt, haben für mich schon eine Herausforderung dargestellt. Ich musste 3 gleichlange Bahnen zuschneiden und aneinandernähen - meine Anspruch von Gleichmäßigkeit, Rechtswirklichkeit hat es nicht genügt... ich musste nachschneiden.
Wenn man entsprechende Schneidetische und Schneidewerkzeuge hat geht das sicher. Aber mit Dachlatten, Schere und Haushaltsnähmaschine, schlecht machbar. Wenn der Stoff auch dicker ist - wie führe ich die Stoffberge ordentlich durch eine normal "U" förmige Nähmaschine?

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Träumerin?