- Dank erhalten: 526
AD imprägnieren!?
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
04 Apr 2017 12:38 #11
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
JüBe antwortete auf AD imprägnieren!?
Hallo zusammen,
da muss ich Galli recht geben.
Nachdem mein AD eine Saison hinter sich hatte war nix mehr mit Wasserabweisend.
Eine Srühimprägnierung ist da nicht ausreichend, muss schon was zum auftragen mit Schwamm sein.
Je nach dem wie großzügig man arbeitet ist es ratsam den Lack mit Malerfolie abzukleben, das spart viel putzerei.
da muss ich Galli recht geben.
Nachdem mein AD eine Saison hinter sich hatte war nix mehr mit Wasserabweisend.
Eine Srühimprägnierung ist da nicht ausreichend, muss schon was zum auftragen mit Schwamm sein.
Je nach dem wie großzügig man arbeitet ist es ratsam den Lack mit Malerfolie abzukleben, das spart viel putzerei.
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- voron
-
- Besucher
04 Apr 2017 12:41 #12
von voron
voron antwortete auf AD imprägnieren!?
Danke Till,
1:20 steht , wenn ich richtig begriff, fürs ´richtige Eintauchen des Stoffes, fürs Auftragen ist etwas zweideutig formuliert, ob nicht doch pur aufzutragen wäre?
Grüße
Valentin
1:20 steht , wenn ich richtig begriff, fürs ´richtige Eintauchen des Stoffes, fürs Auftragen ist etwas zweideutig formuliert, ob nicht doch pur aufzutragen wäre?
Grüße
Valentin
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
04 Apr 2017 13:38 - 04 Apr 2017 13:56 #13
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
galli antwortete auf AD imprägnieren!?
Hallo Valentin,
Kurz vor unserem Skandinavienurlaub griff ich 2016 doch nochmal zu dem Berger Produkt (steht halt noch rum)
und habe habe einen Drucksprüher mit Lanze (für den Garten) mit 3L Mischung 1:20 befüllt.
kl. Trittleiter, Einmalhandschuhe an, dann linker Hand gesprüht und rechter Hand mit einem mit der Mischung getränkten, aber ausgewrungenem Baumwolltuch (Spüllappen statt Schwamm) ohne Druck auszuüben verrieben.
Nach einer Fahrzeugseite spülte ich den Lack von den zahlreichen Tropfnasen mit dem Gartenschlauch klar ab. Das Zeug geht nur gut ab solange noch flüssig. Danach hilft auch kein Wasser mehr.
Dann die Heckseite, anschließend die andere Fahrzeugseite. Danach nochmal gründlich rundum mit dem Gartenschlauch den Lack gespült.....
....ach ja das Auto hab ich dazu in den Garten gefahren....(und anschließendes Urlaubs-Packen, das geht bei uns eben einfach so)
Das Ergebnis in Norwegen 1 Woche Regen war ziemlich gut → dicht und perlt !
Ein Tropfen von dem Zeug tropfte später am Ende der Regenrinne doch noch auf den Lack, trocknete dort und ist als weißer tropfengroßer Belag übern ganzen Winter noch nicht weggegangen. Ich denke aber beim nächsten Versiegeln poliere ich das ab.
Also unbedingt beachten was Jübe schrieb......Lack schützen.
Gruß galli
P.S. vielleicht kamen die Verfärbung am Stoff an meinem 2010er von einer zu hohen Dosierung ?
Kurz vor unserem Skandinavienurlaub griff ich 2016 doch nochmal zu dem Berger Produkt (steht halt noch rum)
und habe habe einen Drucksprüher mit Lanze (für den Garten) mit 3L Mischung 1:20 befüllt.
kl. Trittleiter, Einmalhandschuhe an, dann linker Hand gesprüht und rechter Hand mit einem mit der Mischung getränkten, aber ausgewrungenem Baumwolltuch (Spüllappen statt Schwamm) ohne Druck auszuüben verrieben.
Nach einer Fahrzeugseite spülte ich den Lack von den zahlreichen Tropfnasen mit dem Gartenschlauch klar ab. Das Zeug geht nur gut ab solange noch flüssig. Danach hilft auch kein Wasser mehr.
Dann die Heckseite, anschließend die andere Fahrzeugseite. Danach nochmal gründlich rundum mit dem Gartenschlauch den Lack gespült.....
....ach ja das Auto hab ich dazu in den Garten gefahren....(und anschließendes Urlaubs-Packen, das geht bei uns eben einfach so)
Das Ergebnis in Norwegen 1 Woche Regen war ziemlich gut → dicht und perlt !
Ein Tropfen von dem Zeug tropfte später am Ende der Regenrinne doch noch auf den Lack, trocknete dort und ist als weißer tropfengroßer Belag übern ganzen Winter noch nicht weggegangen. Ich denke aber beim nächsten Versiegeln poliere ich das ab.
Also unbedingt beachten was Jübe schrieb......Lack schützen.
Gruß galli
P.S. vielleicht kamen die Verfärbung am Stoff an meinem 2010er von einer zu hohen Dosierung ?
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 04 Apr 2017 13:56 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, Nugget1989, voron
- voron
-
- Besucher
05 Apr 2017 13:20 #14
von voron
voron antwortete auf AD imprägnieren!?
Vielen Dank!
- Zindel
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
07 Mai 2017 09:32 #15
von Zindel
Ab 02.12.2016 Nugget AD Besitzer, 114KW, Race Rot,
Zindel antwortete auf AD imprägnieren!?
Hallo zusammen, meiner ist noch zu neu, dass ich das Tuch imprägnieren müsste hab aber aus meiner Erfahrung sehr gute Resultate mit dem Vaude Imprägniermittel für Zelte gemacht.
grüssle vom Bodensee
help.vaude.com/wie-impraegniere-ich-mein-zelt/
grüssle vom Bodensee
help.vaude.com/wie-impraegniere-ich-mein-zelt/
Ab 02.12.2016 Nugget AD Besitzer, 114KW, Race Rot,
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- Nuggy2017
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
15 Jun 2017 22:41 #16
von Nuggy2017
Nugget AD, schwarz, 04/2017, 170 PS, Euro 6, Markise
Nuggy2017 antwortete auf AD imprägnieren!?
Hallo zusammen,
gibt es jetzt ein Imprägniermittel welches Ihr empfehlen könnt?
gibt es jetzt ein Imprägniermittel welches Ihr empfehlen könnt?
Nugget AD, schwarz, 04/2017, 170 PS, Euro 6, Markise
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
16 Jun 2017 00:07 #17
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf AD imprägnieren!?
Na ja,
ich frage mich schon, ob Westfalia nicht recht hat. Mein Nugget ist zwar erst 3 1/2, aber wenn da mal die Zeltwände angeregnet werden perlt es einfach ab, richtig naß wird die Wand nicht. Wichtig scheint mir auch, dass bei Regen möglich nichts gegen die Zeltwand drückt.
Bei Wolkenbrüchen und Gewittern schließe ich aber das Dach. Wie stark ist denn die Geruchsbelästigung bei den Mitteln? Lieber werde ich ein bißchen naß ein benebelt von Ausdünstungen.
VG GB
ich frage mich schon, ob Westfalia nicht recht hat. Mein Nugget ist zwar erst 3 1/2, aber wenn da mal die Zeltwände angeregnet werden perlt es einfach ab, richtig naß wird die Wand nicht. Wichtig scheint mir auch, dass bei Regen möglich nichts gegen die Zeltwand drückt.
Bei Wolkenbrüchen und Gewittern schließe ich aber das Dach. Wie stark ist denn die Geruchsbelästigung bei den Mitteln? Lieber werde ich ein bißchen naß ein benebelt von Ausdünstungen.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
16 Aug 2017 13:14 #18
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf AD imprägnieren!?
Ist zwar ne Weile her.....aber aus aktuellem Anlass habe grad die Flasche in der Hand...
Inhaltstoffe der Berger-Emulsion sind Paraffine und Wachse. Wer sich traut neben den Emmissionen einer abbrennenden Haushaltskerze sitzenzubleiben, hat mit dem Mittel eher keine Probleme. Das riecht nicht mal beim Verarbeiten (1:20 mit Wasser) nach irgendwas, ein Schnüffeltest in die Flasche riecht nach Essig!
Ist halt recht günstig und reicht über Jahre!
gruß galli
Inhaltstoffe der Berger-Emulsion sind Paraffine und Wachse. Wer sich traut neben den Emmissionen einer abbrennenden Haushaltskerze sitzenzubleiben, hat mit dem Mittel eher keine Probleme. Das riecht nicht mal beim Verarbeiten (1:20 mit Wasser) nach irgendwas, ein Schnüffeltest in die Flasche riecht nach Essig!
Ist halt recht günstig und reicht über Jahre!
gruß galli
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Nuggy2017
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
17 Aug 2017 19:52 - 17 Aug 2017 19:58 #19
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf AD imprägnieren!?
Hallo,
Ich habe das Berger-Mittel mit einer Sprühflasche aufgetragenen und umgehend mit einem Schwamm in den Stoff eingerieben.
Das war vor ca. 6 Wochen, und bislang verspüre ich keine gesundheitlichen Nachteile.
Gruß,
Rüdiger
P.S. Letzte Nacht wurden wir ziemlich eingeregnet, aber die Plane hielt wunderbar dicht
.
P.P.S. Der Wagen ist jetzt über 7 Jahre alt.
Ich habe das Berger-Mittel mit einer Sprühflasche aufgetragenen und umgehend mit einem Schwamm in den Stoff eingerieben.
Das war vor ca. 6 Wochen, und bislang verspüre ich keine gesundheitlichen Nachteile.
Gruß,
Rüdiger
P.S. Letzte Nacht wurden wir ziemlich eingeregnet, aber die Plane hielt wunderbar dicht
P.P.S. Der Wagen ist jetzt über 7 Jahre alt.
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 17 Aug 2017 19:58 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, Nuggy2017