Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Regendichter Faltenbalg fürs Aufstelldach

• phdss
  • phdsss Avatar Autor
  • Besucher
05 Apr 2019 16:32 - 05 Apr 2019 16:35 #31 von phdss

Homo Transitus schrieb: Hast du schon Erfahrung wie der dickere Stoff im Bereich der Scheren reagiert?

Man kann ihn nicht einrollen, sonst kein Unterschied bisher. Vorn ist er auch verstärkt wie der Baumwollstoff.

Grundsätzlich macht er einen recht robusten Eindruck.

Michi
Letzte Änderung: 05 Apr 2019 16:35 von phdss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2019 17:39 #32 von Maschi
Hi Michi, hast Du den alten Faltenbalg noch? Könnte man sich diesen Ausleihen? So könnte ich einen Sattler fragen ob er mir einen dichten Balg vorfertigen kann. Dann kann der Austausch direkt erfolgen und die Wartezeit ist kürzer. Viele Grüsse Maschi

luftgefederter Nugget Bj. 2017 | AD | 170 PS | schwarz | Licht & Sicht Paket| "LED-Ambientelicht"| Ø 8,8l/100 km | 40.000km pro Jahr

• phdss
  • phdsss Avatar Autor
  • Besucher
06 Apr 2019 22:58 #33 von phdss
Leider nein. Ich hab die längen und höhen vorab abgemessen wg der Stoffmenge, den Rest hat er in 2,5 Tagen gemacht, das hat jetzt nicht soo lange gedauert.

Michi

Mehr
06 Apr 2019 23:24 #34 von Maschi
OK :dry: trotzdem vielen Dank. LG Maschi

luftgefederter Nugget Bj. 2017 | AD | 170 PS | schwarz | Licht & Sicht Paket| "LED-Ambientelicht"| Ø 8,8l/100 km | 40.000km pro Jahr

• phdss
  • phdsss Avatar Autor
  • Besucher
06 Aug 2019 09:07 #35 von phdss
Hallo zusammen!

Hier meine Erfahrungen nach einer Regennacht und Urlaub in Kroatien:

Ich habe bisher einen richtigen Regenschauer getestet. Am Heckfenster des Stoffes kamen unten ein paar Tropfen Wasser durch die Nähte. Diese habe ich von innen daraufhin nach Rücksprache mit dem Sattler mit Nahtdichter "bearbeitet" und zur Sicherheit auch alle Nähte, die Regen tendenziell sehr ausgestetzt sind. Ich musste den Stoff nass zusammenlegen und bis zum Abend war nichts durchgenässt. Der Stoff trocknet rel zügig und da kein Wasser aufgesogen wird, kann man den Stoff auch gut abwischen oder abschütteln.

Und da ich schon dabei war und manchmal paranoid, habe ich einen Cabrioverdeckimprägnierer noch hinterher gesprüht (von aussen natürlich).

Ich konnte das ganze nicht wieder testen, sollte aber nun defintiv dicht sein wenn was nicht dicht war.

Der Stoff ist jedoch dichter und dicker als der Originalstoff, daher wird es in der Sonne sehr warm. Man muss gut lüften.

Gruß, Michi

• 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
12 Aug 2019 09:03 #36 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Regendichter Faltenbalg fürs Aufstelldach
ich hatte kürzlich ein recht aufschlussreiches Telefonat mit einem der Hersteller der Nachrüst"Mützen"
Meine Idee war ein austausch des Original Stoffes gegen einen Wasserdichten Stoff + open Sky.

Leider lässt sich das wahrscheinlich nicht so ohne weiteres realisieren. Denn:

Gore Tex oder andere "Jacken" Textilien sind nur wasserdicht und Dampfdurchlässig wenn ein größerer Temp. unterschied zwischen Innen und Außen vorhanden ist. Diese Materialien fallen also schon weg.

Andere Stoffe wie z.B. das Material der Mützen ist nicht dampfdurchlässig - was bedeutet es bildet sich Kondenswasser. -> Das ist dann auch der Grund warum alle Soffdächer aus einem luftdurchlässigen bzw. dampfdurchlässigen Baumwollstoff hergestellt werden. Der Nachteil ist, sie sind nicht komplett Wasserdicht.

(Der Effekt des Kondensieren von Wasser ist schön an blanken nicht isolierten Belchen innen im Fahrzeug zu sehen, welche direkten Kontakt mit Außen haben -> deshalb werden "richtige" Wohnmobile ja auch isoliert)
Auch an den Scheiben innen im Nugget morgens nach dem Aufstehen....

So wurde es mir erklärt und es klang zugegebenermaßen plausibel.

Sicher könnte das Tuch etwas robuster und dicker sein bei Westfalia - aber unser aller Vorwurf bezüglich der Wasserdichtigkeit scheint wohl nicht ganz gerechtfertigt.

@Michi,
wie sind denn hierzu Deine Erfahrungen mit der Bootspersenning???

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, Träumerin?

• Cat Gold Silver
  • Cat Gold Silvers Avatar
  • Bronze Nugget
  • AD/FL 130 PS Schalter Pyrit Silber
Mehr
12 Aug 2019 11:05 #37 von Cat Gold Silver
Cat Gold Silver antwortete auf Regendichter Faltenbalg fürs Aufstelldach
Hallo Felix79,

habe mir die Mütze von VanStuff bestellt, auf deren Website wird der Stoff der Mütze als atmungsaktiv bezeichnet (s.u.). Sie ist im Zulauf und werde berichten, wie sie sich bewährt. Ob man aus dem Feincanvas mit Teflon auch den Faltenbalg herstellen könnte und wie haltbar der dann wäre ist aber sicher noch mal eine ganz andere Frage.

Viele Grüße

G.

Das Wetterschutz Cover wird aus einem leichten Feincanvas mit Teflon® Imprägnierung gefertigt und ist dadurch wasser- sowie schmutzabweisend und winddicht aber trotzdem atmungsaktiv, was für ein angenehmes "Raumklima" im Camper sorgt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
12 Aug 2019 11:05 - 12 Aug 2019 15:05 #38 von Sirius999
Es gibt, um es mal grob zu klassifizieren, Folien, Membranen und Gewebe.
Folien sind gas- und flüssigkeitsdicht.
Membranen sind Folien mit Löchern in einer bestimmten Größe. Sie sind dementsprechend durchlässig. Mit solchen Membranen kann man sogar Moleküle je nach deren Größe trennen, z. B. Salz von Wasser oder Sauerstoff von Stickstoff.
Gewebe werden aus Fasern/Garnen gewebt/hergestellt und sind insoweit immer gasdurchlässig.

Ein wichtiger Punkt ist stets, ob das Material wasserfreundlich bzw. benetzbar (hydrophil) oder wasserabstoßend (hydrophob) ist.

Wasserdampf ist Wasser in Gasform und er verhält sich genau wie andere Gase (Luft). So wie Luft durch Gewebe hindurch geht geht auch Wasserdampf hindurch. Die Materialeigenschaft hydrophob oder hydrophil spielt für den Durchgang der Gase keine Rolle, nur für die Frage, ob der Stoff von Wasser benetzt wird oder nicht.

Für den Nugget brauchen wir also ein Gewebe aus einem hydrophoben/wasserabstoßenden Material, damit das Wasser oberflächlich abperlt und vom Gewebe nicht aufgesaugt wird (regendicht). Und dieses Gewebe darf nicht zu dicht gewebt sein, so dass es Luft (samt Wasserdampf) noch gut durchlässt.

Ich bin der Meinung, dass es eine eher einfache, lösbare Aufgabenstellung ist.

Auch wenn mein Baumwollstoff bisher das Wasser draußengehalten hat, stört es mich gewaltig, dass er sich mit Wasser vollsaugt wie ein Baumwolllappen sich eben vollsaugt, und entsprechend lange zum Trocknen braucht. In 2 halben Tagen Arbeit habe ich jetzt 2,5 Liter einer Imprägnierlösung aufgetragen und eintrocknen lassen. Jetzt ist es besser, aber noch lange nicht optimal.

Die Zeiten, in denen man beim Sport oder Outdoor Baumwollkleidung trug, sind ja auch lange vorbei. Auch wenn ich Baumwollstoffe ansonsten am Liebsten trage.

LG Sirius

PS: Hatte meinen Beitrag als Reaktion auf den Beitrag von Felix79 geschrieben. Deshalb noch folgende Ergänzungen: Im Zusammenhang mit Gore Tex wird oft mit Membranen geworben. Die wären in der Tat ungeeignet fùr den Nugget. Bei solchen Geweben wie von mir beschrieben oder von Cat Gold Silver genannt (mit Teflon beschichtetes Canvas-Gewebe) wird keine Kondensation auftreten.

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 12 Aug 2019 15:05 von Sirius999.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli

Mehr
12 Aug 2019 12:31 #39 von axelqlb
Auch wir haben uns die Mütze bei VanStuff bestellt. Von Mitte September bis Anfang Oktober werden wir diese in Südengland testen.
Ich denke, das ich dort genug Gelegenheit dazu bekommen werde. :)

Gruß
Axel

2+2+ vier Beine :-)
EZ. 05/2019, AD, 170 PS, Automatik, AHK, magnetic grau

• 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
12 Aug 2019 15:08 - 12 Aug 2019 15:13 #40 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Regendichter Faltenbalg fürs Aufstelldach
also ganz so trivial einen funktionierenden Stoff herzustellen ist es glaube ich nicht - sonst gäbe es das wahrscheinlich zu kaufen. Wenn nicht Original dann von einem Nachrüster. VW Modelle haben das gleiche Problem.

Welche Größe hat denn Wasserdampf? Ich denke die Größe ist nicht konstant. Es können sicher auch mehrere Moleküle zusammenhaften oder verunreinigt sein. Temperatur und Druckabhängig wird es auch sein.

Die Mützen funktionieren anders - das ist das selbe Prinzip wie bei einem Zelt.
Es gibt ein Innenzelt und ein belüftetes Außenzelt. An der Außenwandung kann Wasser kondensieren und nach unten ablaufen.
Ich denke Zelte bestehen genau aus diesem Grund auch aus einem nicht wasserdichten atmungsaktiven Innenzelt und einem Wasserdichten Außenzelt.

Bei meinem Nugget ist hinten ganz oben im Stoff eine recht große nicht verschließbares Moskito Netz.
Hier kommt immer kalte Luft rein - wahrscheinlich nicht um meine Heizkosten zu steigern oder einem Erstickungstod vorzubeugen, sondern um feuchte Luft abzuführen.

Wie sind die Erfahrungswerte mit Thermocovern oder anderweitigen Isolierprodukten? Hierbei müsste es doch eigentlich auch zu Kondesnproblemen kommen. Gerade bei diesem Einsatz ist es außen kalt(weniger Wasserbeladung möglich) und drinnen wird wenig gelüftet und viel geatmet und es ist warm (viel Wasserbeladung). Ich bezweifle fast, dass die Isolierung der Cover so gut ist, dass die Innenwandung die selbe Temp wie der Innenraum haben kann.

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
Letzte Änderung: 12 Aug 2019 15:13 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe.