- Dank erhalten: 1469
Armaflex Isolierung
- _Kai_
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
18 Nov 2017 19:09 - 18 Nov 2017 20:54 #1
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Armaflex Isolierung wurde erstellt von _Kai_
Da bin ich mal gespannt - hast du eventuell eine Wärmebildkamera? Damit sieht man am besten die Kältebrücken Wärmebrücken (vor allem auch von aussen, Wärmeabstrahlung). Die flächige Isolierung ist ja leider ständig davon Kältebrücken unterbrochen.
Liebe Grüße
Kai
PS: nach pedantischen Einwurf von C...65 abgeändert.
Liebe Grüße
Kai
PS: nach pedantischen Einwurf von C...65 abgeändert.
Letzte Änderung: 18 Nov 2017 20:54 von _Kai_.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cargo_65
-
- Besucher
18 Nov 2017 20:00 - 18 Nov 2017 20:01 #2
von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Armaflex Isolierung
_Kai_ schrieb:
Hallo Kai,
ich muss Dich korrigieren: Nicht Kältebrücken unterbrechen die Isolierung, es sind die Wärmebrücken. Es ist allerdings eine häufig anzutreffende Fehlbezeichnung und ich glaube, es fällt nur einem Pedant wie mir auf.
Liebe Grüße
Carsten
Die flächige Isolierung ist ja leider ständig von Kältebrücken unterbrochen.
Hallo Kai,
ich muss Dich korrigieren: Nicht Kältebrücken unterbrechen die Isolierung, es sind die Wärmebrücken. Es ist allerdings eine häufig anzutreffende Fehlbezeichnung und ich glaube, es fällt nur einem Pedant wie mir auf.
Liebe Grüße
Carsten
Letzte Änderung: 18 Nov 2017 20:01 von Cargo_65.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4446
18 Nov 2017 20:54 #3
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Armaflex Isolierung
Es werden wahrscheinlich nicht die kleinen Wärmebrücken sein die das Ergebniss beeinflussen,
es werden die Fenster sein.
es werden die Fenster sein.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- _Kai_
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
18 Nov 2017 20:58 #4
von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Armaflex Isolierung
... die Fenster gehen ohne Abschrauben von Verkleidungsteilen einfach mit Armaflex abzukleben... noch besser wäre es, grossflächig von Aussen zu isolieren, dann gibt es noch weniger Brücken 
Zumindest das kleine Seitenfenster im Kleiderschrank hilft schon mal, dass es dort drin nicht kondensiert.
Zumindest das kleine Seitenfenster im Kleiderschrank hilft schon mal, dass es dort drin nicht kondensiert.
- Matze67
-
- Platin Nugget
- ...unterwegs mit KNUT :-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 792
18 Nov 2017 21:34 - 18 Nov 2017 21:36 #5
von Matze67
310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop
in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN
Matze67 antwortete auf Armaflex Isolierung
Hallo,
ich sehe den Mehrwert ehr im besseren Schallschutz und im Bereich der Türen im besseren Klang der Lautsprecher. Auch die Türen klingen beim Zuschlagen dann nicht mehr so scheppernd. Ich selbst habe für die Heckklappe Alubutyl (Danke Ronny für den Tip) genommen, bringt mehr Masse und klingt echt Phantastisch
.
Bei zuviel des Guten benötigt man allerdings verstärkte Dämpfer und Federn, aber das ist ein anderes Thema
In dem Zuge hat meine Heckklappenholzverkleidung ( eine wirkliche Zumutung ) auch noch gleich eine schicke Stoffbespannung aus Himmelstoff bekommen.
Gruß Matze67
ich sehe den Mehrwert ehr im besseren Schallschutz und im Bereich der Türen im besseren Klang der Lautsprecher. Auch die Türen klingen beim Zuschlagen dann nicht mehr so scheppernd. Ich selbst habe für die Heckklappe Alubutyl (Danke Ronny für den Tip) genommen, bringt mehr Masse und klingt echt Phantastisch
Bei zuviel des Guten benötigt man allerdings verstärkte Dämpfer und Federn, aber das ist ein anderes Thema
In dem Zuge hat meine Heckklappenholzverkleidung ( eine wirkliche Zumutung ) auch noch gleich eine schicke Stoffbespannung aus Himmelstoff bekommen.
Gruß Matze67
Letzte Änderung: 18 Nov 2017 21:36 von Matze67.
Folgende Benutzer bedankten sich: RonnyLP, EMTE, rollschmidts
- nugget-4711
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 567
18 Nov 2017 21:53 #6
von nugget-4711
www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion
nugget-4711 antwortete auf Armaflex Isolierung
Hallo allroad
Wegen dem Abnehmen der Verkleidung an den vordertüren:
Schau mal beim hifi Spezialisten jehnert. Da gibt es eine Anleitung.
Evtl.habei ich auch auf meiner Homepage einen Link. Müsste unter dem Thema korrosionsschutz stehen.
Gruß Sascha
Wegen dem Abnehmen der Verkleidung an den vordertüren:
Schau mal beim hifi Spezialisten jehnert. Da gibt es eine Anleitung.
Evtl.habei ich auch auf meiner Homepage einen Link. Müsste unter dem Thema korrosionsschutz stehen.
Gruß Sascha
www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion
- Matze67
-
- Platin Nugget
- ...unterwegs mit KNUT :-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 792
18 Nov 2017 22:23 #7
von Matze67
in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN
Matze67 antwortete auf Armaflex Isolierung
Hallo,
gefunden und angehängt
Gruß Matze67
gefunden und angehängt
Gruß Matze67
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Drei_im_Weggla, ZES2000
- chrisie_mf
-
- Besucher
12 Jan 2018 16:45 #8
von chrisie_mf
chrisie_mf antwortete auf Armaflex Isolierung
Was ist eigentlich der Unterschied vom xtrem-Isolator (Reimo) und Armaflex? Wir wollten unseren Nuggi eventuell wintertauglich(er) machen ....
- nomad
-
- Besucher
27 Jan 2018 17:56 #9
von nomad
nomad antwortete auf Armaflex Isolierung
Hallo.
Was hast du jetzt alles Isoliert? Und was steht noch bevor?
Schöne Grüße
Was hast du jetzt alles Isoliert? Und was steht noch bevor?
Schöne Grüße
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
27 Jan 2018 18:51 - 27 Jan 2018 18:54 #10
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Armaflex Isolierung
@ chrisie:
x-trem soll eigentlich extrem teuer heißen, verkauft sich aber dann nicht so gut;) . Außerdem klebt es normalerweise nicht alleine.
Beides sind Isolier-Kunststoffe in unterschiedlichen Stärken (so etwa von 6mm bis 20mm), die geschlossen-porig sind (wenig Kondenswasser-Aufnahme) und sich gut für den Kastenwagen-Ausbau eignen. Armaflex ist aber viel günstiger und einseitig selbstklebend. Nicht nur zur Wärmeisolation, sondern auch zur Geräuschdämmung geeignet.
x-trem soll eigentlich extrem teuer heißen, verkauft sich aber dann nicht so gut;) . Außerdem klebt es normalerweise nicht alleine.
Beides sind Isolier-Kunststoffe in unterschiedlichen Stärken (so etwa von 6mm bis 20mm), die geschlossen-porig sind (wenig Kondenswasser-Aufnahme) und sich gut für den Kastenwagen-Ausbau eignen. Armaflex ist aber viel günstiger und einseitig selbstklebend. Nicht nur zur Wärmeisolation, sondern auch zur Geräuschdämmung geeignet.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 27 Jan 2018 18:54 von surfnugget.