Ford Nugget Forum

Umbauten von Bonnbus - Bettverbreiterung, Kleiderschrank etc.

Mehr
19 Okt 2016 01:03 - 19 Okt 2016 12:37 #1 von bonnbus
Hallo zusammen,

seit Mai sind wir jetzt im Nugget unterwegs und genießen es. Das Schweizer Messer unter den Reisemobilen mit fünf Personen zu nutzen - das erforderte allerdings einige Optimierungen, damit wir unsere Sachen unterkriegen und kommod unterwegs sein können.

Vorweg: Wir haben drei Kinder an board, zwei Jungs mit gerade 8 und 6 Jahren und eine Tochter mit neuerdings 4 Jahren. So klein wie sie sind lieben Sie das Dachbett, alle drei schlafen dort oben und finden es super. Das wird nicht immer so bleiben, dann muss eben ein Vorzelt her. Wir werden sehen. Alles, was wir gebaut haben, musste wie immer schnell gehen. Also keine chirurgischen Eingriffe, sondern flotte, pragmatische Bauten. Viel Zeit war früher.

Das größte Problem: Wir brauchen übersichtlichen Stauraum. Dafür haben wir erstmal den Kleiderschrank erweitert. Die Löcher zum hinteren Bereich des Schrankes sind ja nicht schlecht, es sind aber nicht 5! Also haben wir die Zwischenwand entfernt, um die komplette Breite des Schrankes für unsere 5 Fächer nutzen zu können.







Die Regalbretter sind auf der Basis des dankenswerterweise im Forum veröffentlichten Bauplans entstanden - zumindest was die die Winkel angeht, und das ist schon mal sehr hilfreich. Der Rest war Handarbeit, mühsame Schablonenoptimierung. Als Aufhängung habe ich profane Holzleisten und Winkelchen gewählt, so dass die Bretterabstände in gewissen Grenzen noch veränderbar bleiben. Jede der 4 Holzleisten in den Ecken ist mit je 2 Schrauben in die Kleiderschrankwand geschraubt. Die Fahrzeugwand habe ich mit beidseitig kaschiertem Schaumstoff verkleidet. Das sieht zumindest einigermaßen so aus wie im Original.
Im Ergebnis haben wir jetzt 5 beleuchtete Fächer, die die Wäsche (außer Jacken, Schuhe) für 1-2 Wochen aufnehmen. Man nimmt ja eh viel zu viel mit...
Die Beleuchtung ist ein LED-Stripe in passender Aluschiene, Strom von der Schwanenhalsleuchte, automatischer Kleiderschrankschalter an der seitlichen Tür. Vom Licht bleibt leider wenig über, wenn man den Schrank vollstopft.

Im Schrank mit der Deckelklappe daneben lassen wir tagsüber Schlafsachen, Necessaires und die Boardapotheke. Ich habe den Schrank herausgenommen und den Boden aufgesägt. Man kann nun zumindest an der Schiebetürseite die volle Tiefe des Faches nutzen.



Das Fach unter dem Kleiderschrank hatten wir für einen Tag mit einem Porta Patti gefüllt. Das stank aber schon im unbenutzten Neuzustand so infernalisch nach Plastik und Duftstoff, dass wir es wieder zurück geschickt haben. Wir brauchen den Platz für Anderes: Das Fach habe ich in der Höhe geteilt. Unten sind Croqs/Schuhe, oben sind Vorräte. Die seitliche Blende habe ich durchgesägt und den oberen Teil als Boden angesetzt, so dass man dort (über dem Warmluftschlauch der Standheizung) noch Dinge unterbringen kann.




Mit der Zeit sammelt sich Dreckwäsche an. Dafür habe ich den Platz hinter den Wassertanks vorgesehen. Hier steht einfach eine Ikea-Tragetasche, die passt ganz gut. Oben im Brett habe ich eine kleine Klappe eingesägt, durch die man alle Dreckwäsche in die Ikeatasche befördern/stopfen kann. Wenn dann die Waschmaschine auf dem Campingplatz frequentiert werden muss, kann man die Tasche einfach herausnehmen und zum Transport benutzen. Das erweist sich als außerordentlich praktisch. Wertvolle Umbautipps im Forum sehen an dieser Stelle Staukästen für eine zweite Gasflasche o.Ä. vor. Dafür haben wir keinen Platz, für längere Touren starten wir halt mit einer vollen Flasche. Die hält bei uns drei Wochen.





Ein weiterer Staubedarf entsteht bei uns zwischen den vorderen Sitzen. Hier sammeln sich Brillen, Bücher, Ladekabel, Reiseführer, Prospekte, ihr wisst schon. Gleichzeitig sollen dort abends bei gemachtem Bett zwei Weingläser stehen können. Also habe ich eine Holzkiste gebaut, die wahlweise mit zwei kleinen, verschiebbaren Holzbrettchen oder einem großen Deckel verschlossen werden kann. Die kleinen Brettchen haben ihren Platz schnell greifbar in der Kiste, der große Boden liegt untendrunter. Abends bekommt man den nur schwer heraus. Das Ganze darf nur so hoch sein, dass man die Sitze gut drehen kann.











Übrigens: Gibt es eine Lösung für das leidige Handbremsenproblem beim Drehen des Fahrersitzes? Das nervt.


Thema schlafen. Ich mag meine Frau und sie mag mich. Aber ein paar Zentimeter mehr sind schon ganz nett. Die Liegeflächenbreite ist leider durch das hochstehende Gelenk in der Klappbank limitiert (sofern man nicht auf der ganzen Fläche einen Topper auflegen möchte). Trotzdem ist es nett, gerade im Oberkörper-/Kopfbereich noch ein paar Zentimeter extra zu haben. Ich habe mir deswegen eine Bettverbreiterung gebastelt. Zunächst hatte ich eine Verbreiterung auf voller Breite und Länge improvisiert, also bis an die Schiebetür und bis in den Durchgang nach hinten. Das kann man machen, ist aber im Alltag unnötig und total unpraktisch. Ziel war es also dann im zweiten Schritt, die Verbreiterung so zu dimensionieren, dass man, aus der Küche vom Hochbett kommend, noch seitlich daran vorbei aus der Schiebetür gehen kann. Zusätzlich sollte die Verbreiterung tagsüber hinter die Rückbank passen, damit war die Länge sehr begrenzt. Wir finden die paar Zentimeter dennoch gut.








Habe ich noch etwas vergessen? Ja - zwei wichtige Dinge. Unsere Kaffeemaschine.





Das musste sein. Die beiden seitlichen Blenden habe ich einfach abgeschraubt und so gekürzt, dass die normalerweise etwas zu breite Maschine nunmehr in das Fach hinter dem Herd passt. Der Milchaufschäumer passt ohne Anpassungen. Die Kabel habe ich verlängert und hinter der Seitenwand am Sicherungskasten in einen neu verlegten Dreifachstecker eingestöpselt. Dazu habe ich einen Dreifachstecker rückseitig an der Steckdose in der Seitenverkleidung angeklemmt. Bei der Gelegenheit habe ich auch neben der normalen Steckdose einen Doppel-USB-Einsatz installiert, so dass wir mit 2 langen USB-Kabeln abends die Smartphones aufladen und auf die Kiste zwischen den Vordersitzen legen können. Und schließlich: Eine kleine Holzschachtel, die den Wasserhahn im Fach unter dem Kühlschrank verdeckt. Mit Lüftungslöchern. Habe ich eben auch bei jemand Anderem im Forum in braun gesehen.
Die Form drängt sich auf... Ich habe noch ein kleines Brettchen in der Öffnung stehen, damit das ganze Kleinzeug, das wir dort aufbewahren, nicht beim Öffnen der Tür herausfällt.







Soweit dazu. Drei Kinder - drei Kindersitze. Das passt im Nugget ganz gut. An anderer Stelle habe ich dazu schon etwas geschrieben. Die Sitze sind nur zum Fahren drin. Vor Ort landeten sie in einem einem XL-Grünschnittsack mit nachträglich abgeklebten Nähten. Ein zweiter Sack wird umgekehrt obendrüber gestülpt, so dass alles regendicht verstaut ist. Mittlerweile haben wir einen etwas größeren Sack genäht, der nach dem Ortlieb-Prinzip oben gerollt und verschlossen wird, das funktioniert noch schneller.

Und noch zum Schluss: die Mütze! Großartige Investition! Passt, hält trocken und vor allem warm: Temperaturen um den Gefrierpunkt herum und Regen waren letzte Woche am Feldberg kein Problem. Danke nochmal für die Sammelbestellung, die uns die Entscheidung leichter gemacht hat.

Allen Umbauwütigen frohes Schaffen,
herzliche Grüße,
Bernd

p.s.: Bilder gedreht. Tut mir Leid...

Nugget Plus HD 2021 - Unser zweiter Nugget!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Okt 2016 12:37 von bonnbus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki, reisenest, xxl_tom, nuggar, galli, norge, meerfilm, berni69, Matty, delphin, sumanino, blueeye, champawe, nugget-4711, KubiM, DracheFU, musikus, Matze67, Zimste, Sirius999 und 21 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2016 07:21 #2 von xxl_tom
Hey cool,
Und für schnell mal...außerordentlich sauber gearbeitet. Daumen hoch :woohoo:

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: 5sunflowers, TANNA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2016 07:36 #3 von champawe
Hallo Bonnbus,

Klasse gemach! Ich staune Bauklötze, wie Eltern von drei kleinen Kindern noch die Zeit und Ruhe findet, das zu planen und dann zu bauen. Und mit solch einer Präzision und es schaut geschmachvoll aus. Ich kann mich gar nicht entscheiden, was mir am besten gefällt. Danke fürs einstellen und gratuliere zum schönen Ergebnis. Dein Bus hat dadurch gewonnen.
Ps. Wo machst du das Brett hinter der Rückbank fest? Ich sehe das Band, aber woran hält es?

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
19 Okt 2016 07:39 #4 von Endtopf
Tolle Ideen und toll gemacht!

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2016 07:42 - 19 Okt 2016 08:20 #5 von galli
Danke bonnbus!
Die 5-er Schrankaufteilung ist ja super geworden

Ja, das Reisen zu 5.....

....4 Fächer-5 Pers. ist bei uns immer ein packlogistisches Anfangsproblem einer Reise ...

alle drei schlafen dort oben und finden es super. Das wird nicht immer so bleiben, dann muss eben ein Vorzelt her.


lass es erstmal soweit kommen....kann Jahre dauern und war bei uns erst in unserm 2. Bus soweit....
Wir haben jahrelang experimentiert, mit dem Ergebnis, dass je kleiner die externen Zelte sind, desto besser ist deren Handling* und desto öfter werden sie dann auch genutzt.
(*Jugendliche sind gern faul (und deren Eltern werden es mit der Zeit auch)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 19 Okt 2016 08:20 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2016 08:07 - 19 Okt 2016 11:10 #6 von tourneo
Schöne Umbauten und schon viel erledigt,
eine Anleitung für das drehen der Bilder gibt es hier:

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...en-bitte-lesen#73592

Die Kombination 5 Leute, neues Modell und Aufstelldach finde ich beachtenswert, ohne den Platz im Hochdach könnten wir nicht auskommen.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 19 Okt 2016 11:10 von tourneo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2016 08:19 #7 von NuggetFFM
Wow, super! Insbesondere gefällt mir die Kleiderschrank-Erweiterung, die kleinen, uneinsehbaren Fächer nerven mich schon ein bißchen...

Für zusätzlichen Platz schau doch mal in "Ein-/An- und Umbauten am NuggetFFM". Um den Platz im AD auch zu nutzen, haben wir eine Stange quer von links nach rechts fest montiert, an die dann bei aufgeklapptem AD z. B so ein Dreier-Hängekorb gehängt werden kann, um Zeug unterzubringen.

Viele Grüße,
Daniela

Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Poker F für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2016 09:30 - 19 Okt 2016 09:40 #8 von reisenest
Moin bonnbus,
meine Frau und ich bewundern immer die Nugget Familien, die mit fünf Personen unterwegs sind, dazu gehört ein großes Organisationstalent. Und ein bisschen Wehmut schwingt auch mit, weil wir auf so ein wunderbares Fahrzeug verzichten mussten als unsere Kinder in dem Alter waren. Um so mehr genießen wir jetzt den Platz zu Zweit und wünschen allen Familien allzeit gute Fahrt. Jetzt im Herbst Urlaub haben wir in Südfrankreich mit einigen sehr zufriedenen "Nuggetianern" ein Wenig geplaudert.
LG Jürgen vom
reisenest

LG vom reisenest

... seit 1964 Outdoor Freund, diverse Boote, Zelte, Nugget`s, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22 schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
Letzte Änderung: 19 Okt 2016 09:40 von reisenest. Grund: Wort fehlte
Folgende Benutzer bedankten sich: 8c2aba44fad817923a8b49ad3b8ea918

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
19 Okt 2016 09:37 #9 von Endtopf
Jetzt muss ich aber doch mal blöd fragen...
wie hast Du die Trennwand im Schrank ausgebaut? Ist die nur geschraubt? Rohe Gewalt? Geheimer Trick?
Je länger ich darüber nachdenke um so größer wird der Wunsch es auch umzubauen...

Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2016 10:59 #10 von musikus
Hallo Bernd,
tolle Ideen und super gemacht.
Wir waren bislang nur zu zweit unterwegs, aber z.B. die Kiste zwischen den Vordersitzen werde ich wahrscheinlich nachbauen.

Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Potter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage