Ford Nugget Forum

Caligula`s Umbauten 02 - Fiedler Träger und Rollerkauf

Mehr
19 Jul 2016 11:25 #11 von Caligula
Servus Ralf,
es feut mich dass Dir meine Beiträge gefallen. Zu Deiner Frage: das ist jetzt schon eine Weile her und ich habe leider die gesamte Email - Korrespondenz gelöscht. Ich kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern, aber ich kann Dir sagen wie ich das gemacht habe. Ich bin auf di Honda Seite und habe mir die Honda Zweiradhändler anzeigen lassen. Dann habe ich ein Mail an alle geschickt. Sinngemäß: "Bitte machen sie mir ein Angebot über: xxxxxxx, Barzahlung, persönliche Abholung innerhalb 14 Tagen. MfG" Von ca. 20 angeschriebenen haben ohnhin nur ca. 5 geantwortet. Der schnellste war Honda Aschkar (im Norden), ein preiswerter kam noch irgendwo aus der Mitte, hatte aber meine Wunschfarbe nicht und der Dritte irgendwo südlich (ich meine es war in der Nähe von Köln) war der Billigste, hat sich aber erst relativ spät gemeldet, so ca. nach 3 - 4 Tagen. Aus den oben erwähnten Gründen habe ich dann bei Honda Aschkar gekauft. Auf jeden Fall ist noch zu erwähnen dass es insgesamt Preisunterschiede von über 300.- € gab. Da lohnt es sich doch ein paar emails rauszuschicken -oder? Falls Du auch diesen Roller kaufen möchtest kannst Du Dich per PN bei mir melden, dann kann ich Dir vielleicht ein interessantes Angebot machen.
Mit freundlichem Grüßen
Walter

2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alT5
  • alT5s Avatar
  • Besucher
09 Aug 2016 21:43 #12 von alT5
Hallo Caligula, jetzt bin ich ziemlich nah dran, einen Honda SH 150 gebraucht zu kaufen. Etwas unsicher bin ich noch: kommt man damit vom Fleck? Wie geht es am Berg? Macht es Freude, damit von Örtchen zu fahren? ... Wie sind jetzt Deine Erfahrungen aus den letzten Wochen? Freue mich auf Deine Eindrücke ... Danke schon mal und viele Grüße, Ralf, der (manchmal) Zögerliche

PS: Fiedler wird gerade eingebaut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2016 13:27 #13 von Caligula
Hallo Ralf,
nun, es ist gar nicht so einfach, denn die Ansprüche und Vorstellungen sind oft sehr unterschiedlich. Ich komme vom Motorrad und fahre gerne etwas flotter. Andere würden mich wahrscheinlich als Raser sehn. Und verglichen mit meiner BMW ist der Roller ohnehin ne lahme Ente.
Wichtig ist zu wissen: Fährst Du alleine oder zu zweit? Ebene oder bergig?
Alleine: absolut ausreichende Fahrleistungen (bis ca 115kmh) Tolle Beschleunigung und ein mitfahren im Verkehr auf Landstraßen ist überall problemlos möglich. Gerade im Urlaub hat man ja ein wenig mehr Zeit und Gelassenheit zur Verfügung. Wir fahren zu zweit in der Toskana (manchmal hügeliges Gelände) vom Campingplatz aus zum Einkaufen auf Märkte ca. 3 - 15 km und machen Ausflüge nach Firenze, Siena, Volterra, usw. ca. 30 - 80 km, jeweils einfache Strecke. Abends gehn wir gerne essen und besuchen verschiedene Orte und Weingüter etc., ebenfalls bis ca. 50 km. Dabei ergibt sich folgendes Bild: In Italien ist man mit dem Roller völlig anders unterwegs als in Deutschland. JEDER fährt dort Roller! Der Rechtsanwalt in die Kanzlei, der Bauarbeiter an die Arbeit, die Studenten an die Uni, die Hausfrau zum Einkaufen usw. usw. Will sagen, mit dem Roller gehört man dazu und fällt nicht so als Tourist auf. Wenn man sich dem italienischen Fahrstil anpasst (was mir sehr leicht fällt) und quasi alle Vehrkehrsregeln ignoriert (bitte nicht ganz so ernst nehmen) hat man unglaublich viel Spaß. Die Fahrleistungen reichen eigentlich immer völlig aus.
Natürlich wären ein paar PS mehr noch schöner- aber das geht dann wieder aufs Gewicht- deshalb ist und bleibt der Honda SH 150 die beste Alternative zum Mitnehmen.
Andere Tatsachen sind: sehr guter Wind und Insektenschutz (mit der Scheibe von Honda) , angenehm leise, technisch sehr hochwertig konstruiert (im Gegensatz zu italienischer Wertarbeit a la Piaggio), relativ geringe Reichweite von ca. 190 km (ohne Warnleuchte) ich bin beim ersten Mal ohne Sprit liegen geblieben, da ich die Tankanzeige nicht ganz ernst genommen habe. Aber sie zeigt präzise an und leer ist wirklich leer. Ansonsten gibt`s nur gutes zu berichten. Ja, man kommt gut vom Fleck, die Startautomatik ist sehr sinnvoll und funktioniert sehr gut, der Fahrkomfort und Straßenlage ist auch zu zweit noch sehr gut und stabil (die großen Räder!) die Bremsen arbeiten sehr sicher und man fühlt sich immer pudelwohl. In Rom ist der SH150 der meistverkaufte Roller - ich glaube das sagt alles - oder?
Kaufen und Spaß haben!
Liebe Grüße
Caligula

2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Riekehof
  • Riekehofs Avatar
  • Besucher
10 Aug 2016 15:05 #14 von Riekehof
Hallo Caligula,

das klingt gut – Deine Schilderungen versetzen mich schon in eine gute Vorurlaubsstimmung – auch wenn wir jetzt wahrscheinlich nach Südfrankreich und nicht nach Italien fahren. Wir sind zu zweit unterwegs, aber beide keine Riesen und nicht wirklich schwer. Im Urlaub ist große Geschwindigkeit nicht mein Thema – da würde auch schnell meine Frau auf die Bremse treten.
Dann werde ich wahrscheinlich zuschlagen, ich habe eine gebrauchte Honda mit ca. 3.500 KM im Angebot. Ich bin gespannt, wie sie dann auf dem Fiedlerträger steht und hoffe, dass die Fahrstabilität nicht zu sehr beeinträchtigt ist. Ganz großen Dank für Deine gut nachvollziehbaren Beschreibungen – viele Grüße, Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2016 19:26 - 12 Aug 2016 08:54 #15 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Träger und Rollerkauf
Hallo Walter,
nachdem der Tröt nun durch Ralfs Überlegungen (die meinen ja sehr ähneln) ja wieder hochgekommen ist, möchte ich dir natürlich auch mitteilen, wie es bei mir ausgegangen ist.
Nach deiner Ausführlichen Beratung (vielen Dank noch mal dafür) hatte ich mich sehr eindeutig für die 150er festgelegt und auch schon mal den Markt sondiert. Parallel ging es nun um die Beschaffung des Trägers. Und da bin ich doch tatsächlich an die Grenzen gekommen. Nicht das Fahrgestell (durchaus auflastbar bis 4,5 t), sondern der Hilfsrahmen am Heck, verbunden mit dem langen Überhang begrenzte die Möglichkeit definitiv auf max. 130 kg. Zudem schwang ja auch immer noch die Idee mit, sowohl Roller als auch die Räder mitzunehmen. Da ich ungern mit einem grenzwertig beladenen Fahrzeug durch die Gegend fahre, habe ich mich dann, nach sorgsamer Abwägung der Vor- und Nachteile) für die Anhängerlösung entschieden.
Damit ergaben sich dann plötzlich ganz andere Möglichkeiten bezüglich des Rollers.
Während der Recherche bin ich schon über den 300er gestolpert, der mir in einigen Details noch besser gefallen hat als der 150er. Und nachdem ich das Internet auch mal nach dem 300er befragt habe, stolperte ich ganz in der Nähe über einen guten gebrauchten (2J / <4000 km) zum Preis eines neuen 125er. Da konnte ich einfach nicht nein sagen und bin nun seitdem mit stolzen 26 PS am cruisen. Hier treten wirklich keine Leistungsfragen auf, er ist in allen Bereichen ausreichend motorisiert. Allerdings ist er mit 170 kg nur noch bedingt trägergeeignet. Aber dafür habe ich dann ja hoffentlich bald den passenden Anhänger. Einen solchen zu finden gestaltet sich wesentlich schwieriger als den Roller selbst :-)
Noch ein Tipp für Ralf: einer der Händler erzählte mir, das mit Modellwechsel 16/17 die Motorsteuerung ändert (Thema Umweltwerte), welches sich seiner Meinung nach nicht zum Vorteil für Lebensdauer und Haltbarkeit und Leistung auswirkt. Er empfahl, noch auf ein Modell 16 zurückzugreifen. - Nur mal so als Hiweis.....
Nur eine Sache vermisse ich jetzt schon: die Start-Stopp-Automatik hat mir bei Dir sehr gut gefallen, hat meiner leider noch nicht.

Fröhliche Grüße - Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
Letzte Änderung: 12 Aug 2016 08:54 von Feuernugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2016 13:32 #16 von Caligula
Caligula antwortete auf Träger und Rollerkauf
Hallo Thomas,
danke für Deine info`s - Du hast völlig recht, ich hätte mich genauso entschieden. Ich wünsche euch viel viel Spaß mit dem 300er, allzeit Gute Fahrt und viel Erfolg beim finden des passenden Anhängers.
Liebe Grüße
Walter

2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2016 14:11 #17 von Caligula
@Riekehof
Freut mich wenn`s geholfen hat. 2 Anmerkungen seien noch gestattet:
Frankreich ist genauso schön wie Italien - da wirst Du mit Sicherheit sehr viel Spaß haben.
und zum Rollertransport auf dem Fiedlerträger: wenn Du den Rollerspanner von Fiedler verwendest und zusätlich noch links und rechts Abspanngurte verwendest, wirst Du von dem Roller absolut nichts bemerken. Steht bombenfest und beeinträchtigt das Fahren in keinster Weise.
Viel Spaß in Frankreich..........
Gruß
Caligula

2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alT5
  • alT5s Avatar
  • Besucher
29 Aug 2016 20:26 #18 von alT5
Hallo Caligula, jetzt ist alles beisammen - der Träger hat den Tüv und die Honda ist gekauft. Sie fährt sich wirklich toll - genau das richtige für unterwegs. Eine Frage, die mich noch umtreibt ist die Funktionsweise des Spannbügels: Wie wird er gesichert. Es steht bei Fiedler etwas von Befestigung mit langstieligem Schloß oder mitgelieferter Schraube. Wo genau wird diese wie befestigt? Wäre schön, wenn Du mir antwortest! Viele Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
29 Aug 2016 21:00 #19 von Cargo_65
Hallo alT5,

ich habe mal wieder ein Foto unseres Vorbesitzers hier im Forum geklaut:



Du siehst, dass die Spannbügel durch eine einfache langstieliger Schraube verbunden und mit einer Flügelschraube gesichert werden. Abschließen kann man diese Konstruktion nicht, aber die hält während der Fahrt bombenfest. Der Rollerspanner ist meiner Meinung nach ein Muss!

LG
Cargo_65

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alT5
  • alT5s Avatar
  • Besucher
29 Aug 2016 21:18 #20 von alT5
Danke Cargo für Deine Antwort und das Bild. Verstehe ich es richtig, dass die Schraube in der Mitte die Sicherung ist? Und die wird einfach nur festgeschraubt? Sorry, aber ich bin wohl ein Technikhorst. LG Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage