Ford Nugget Forum

Caligula`s Umbauten 02 - Fiedler Träger und Rollerkauf

Mehr
22 Apr 2016 12:56 #1 von Caligula
Bericht Fiedler Träger
Nach unseren langjährigen guten Erfahrungen mit diesem Trägersystem, haben wir uns entschlossen auch unserem Ford Nugget so einen Träger zu gönnen.

Vorgeschichte:
1995 war ich bei der Fa. Peugeot als Automobilverkäufer tätig. Wir haben uns für einen Peugeot Expert als Basisfahrzeug entschieden und den Wagen vom Ausbauer Burow zum "Alibi" ausbauen lassen. Um in unserem Lieblingsziel, Italien, auch immer mobil und landestypisch unterwegs sein zu können haben wir uns einen Roller, den Peugeot SV 125, angeschafft. Um diesen mitnehmen zu können haben wir uns für einen Fiedlerträger mit hauseigenem Rollerspanner entschieden.
2002 haben wir uns einen VW California gekauft und auf Grund der gemachten Erfahrungen haben wir uns entschlossen auch am California den Träger zu verwenden.
In 2014, haben wir den California gegen den Nugget getauscht. Den Fiedler Träger haben wir mit dem California verkauft. Jetzt, in 2016, haben wir die finanziellen Mittel beisammen um wieder einen neuen Fiedler Träger anzuschaffen und auch einen neuen Roller, der die gestiegenen Anforderungen im Alter, vor allem an den Komfort :-), erfüllt
Wegen schlechter Erfahrungen beim Umbau des Trägers an den California (von einer VW-Werkstatt wurden Kabel flasch angeschlossen) haben wir uns diesmal entschlossen den Träger direkt bei der Fa. Fiedler in Bremerhaven an den Nugget anbauen zu lassen.
Der Einbaubericht:
Leider ist der Träger in den letzten 20 Jahren erheblich teurer geworden, aber das trifft ja auf alles andere auch zu. Eine aktuelle Preisliste und andere Infos findet Ihr hier: www.fiedlermobil.de
Nachdem die Preisfrage und der Einbautermin mit, der sehr fachkundigen und kompetenten, Frau Fiedler geklärt war, ging es am Tag zuvor nach Bremerhaven. Die Übernachtung am Firmengelände stellt kein Problem dar. Die Fa. stellt auch Fahrräder zur Besichtigung der Stadt während der Einbauzeit zur Verfügung. Der Einbau erfolgte, wie nicht anders zu erwarten, professionell und ohne Probleme. Von Frau Fiedler wurde ich hingewiesen was ich alles mitbringen sollte:
• 1 Kfz-Kennzeichen für den Träger
• 1 Wiegekarte Gesamtgewicht
• 1 Wiegekarte Hinterachse
• Bargeld oder Scheckkarte zum Bezahlen :-)
• Einen Tag Zeit (Abgabe Fahrzeug 8:30h, Abholung ab 16:00h)
Die Wiegekarten habe ich bei einer örtlichen Abfallentsorgungsanlage besorgt, ist übrigens interessant zu wissen, was der Nugget tatsächlich so wiegt. Ich habe das Fahrzeug fast leergeräumt. Geschätzes Gewicht von Geschirr & Co was man so mitführt ca. 100kg. Im Fahrzeug verblieben: Bedienungsanleitung etc., Verbandskasten, Warndreieck, Warnwesten und mein Feuerlöscher, 10 L Wasser, ca. 50 L Diesel, Gasflasche, das komplette Bett mit Komfortauflage, Decke und Kissen und die Scheibenisoliermatten, Fußmatten, Teppiche im Fahrgastraum.
Als zusätzliche gewichtsrelevante Anbauteile sind bei mir verbaut: AHK starr, Markise mit Rainguard, Großes Dachfenster, Heckträger, Luftfederung
Die Ergebnisse: Gesamtgewicht 2.550 kg Gewicht Hinterachse: 1.155 kg
Ich finde das Ergebnis sehr beruhigend, vor allem wenn ich in Campingzeitschriften so lese, wie die Gewichte und Zuladungsreserven bei anderen Womos so aussehen...... wir haben also eine reale Zuladungsmöglichkeit von 450 kg! Wenn ich und meine Frau (150 kg) mit normalem Gepäck (100 kg) reisen, bleiben also noch echte 200 kg übrig. Selbst mit Roller und Träger dürften noch einige Kilos frei sein. 10% Toleranz sind drin- das heißt so 40-50 kg darf man schon mal zuviel haben, vor allem durch die Luftfederung sehe ich da alles im grünen Bereich.
Das Kennzeichen habe ich mir beim Schilderhändler an der Zulassungsstelle besorgt, Zeit und Geld hatte ich eingeplant dann ging es ab nach Bremerhaven. Ich habe mir noch 4 Automatik-Zurrgurte ( (40.- € bei amazon) (siehe hier: Automatikgurte) und Schlaufen (9,90 €) gegönnt, denn bei meiner Fahrweise muss der Roller schon sehr gut befestigt sein :-)
Hier die Wiegekarten:






Also am Montag ging es los nach Bremerhaven. Hier das Betriebsgelände der Fa. Fiedler, wo ein Plätzchen für mich freigehalten war.



Nach einer angenehmen Nachtruhe ging es direkt in die Werkstatt....




....ich bekam freundlicherweise ein norddeutsches Fahrrad zur Erkundung von Bremerhaven zur Verfügung gestellt....allerdings weht da im Norden eine ganz schön steife Brise... und ich mußte mich ganz schön abstrampeln (die Rückfahrt mit Rückenwind war allerdings Klasse)...



....hier noch ein Beweisfoto (nennt man das heute "Selfie"?) (in Bremerhaven angekommen)....





dort besuchte ich das Auswandererhaus (Super interessant) ...ich werde an anderer Stelle ausführlich berichten...






und machte eine Tour mit dem Hafenbus (ebenfalls Suuuper interessant)....




.....und schon war der Tag vorbei....ich radelte mit Rückenwind retour und da stand er......



...nachdem ich die Rechnung bezahlt hatte war auch Herr Fiedler zufrieden :-) und verabschiedete mich.
An dieser Stelle: Herzlichen Dank an die gesamte Belegschaft für tolle Arbeit und tollen Service, und ein besonderes Lob für die Gattin für die tollen Tipps von Bremerhaven.....kann ich allen Nuggetianern uneingeschränkt empfehlen....




....ich hab jetzt einen Träger mit 160 kg Zuladung hinten dran...Juchhuuu....



...na dann fahr ich jetzt nach Neumünster und hole das ab was da drauf soll....:-)



...unser nagelneuer Honda SH 150i....wird er auf den neuen Fiedler träger passen?



...ich würde sagen das sieht gut aus....dann mach ich mich mal ab nach Hause.....



...ein Zwischenstopp zur Kontrolle...es ist noch alles fest...man merkt den Roller überhaupt nicht...




..und schwupps bin ich zu Hause ....



Bilanz:
Alles ist hervorragend abgelaufen (war aber auch hervorragend von mir geplant :-) :P ) jetzt wißt Ihr auch warum ich unbedingt eine Luftfederung haben wollte. :laugh:
Gesamtkosten für den Träger ca. 1.600.- € Preise und Infos siehe Link weiter oben. :blink:
Der Roller schlägt mit ca. 4.000.- € ein ganz schön großes Loch in unsere Kasse aber irgendwie muß ich mich über den Verkauf meiner BMW GS (die war einfach zu schwer zum mitnehmen) hinweg trösten.... :whistle:
....falls es gewünscht wird kann ich noch Detailfotos und Ansichten vom Träger mit Roller einstellen....lasst es mich bitte wissen und auch der eine oder andere Kommentar (ob ich zuviel schreibe oder nicht würde mich sehr freuen.....natürlich dürft Ihr auch wenn`s gefallen hat den "DANKE" Button drücken... :blush:
P.S. und wen`s interessiert: ich habe bei der Luftfederung mal gemessen und die Werte bei Caligula`s Umbauten 01 - Luftfederung eingestellt....
zum Schluss noch ein bißchen was über den Rollerkauf:


Der Roller
Nach langem Studium von Fachzeitschriften, Testberichten, Erfahrungsberichten in den verschiedenen Foren u.s.w., haben wir unsere Wahl getroffen. Der Honda SH 150i. Warum?
Ganz einfach: Wir wollten einen bequemen (große und breite Sitzbank), sicheren (ABS & große 16 Zoll Räder), sparsamen (Verbrauch ca. 3,2L dank Start/Stopp Automatik), leichten (maximal 140kg, der Honda wiegt vollgetankt 135kg) preiswerten und gut verarbeiteten Roller mit möglichst hoher Leistung (der Honda hat 15 PS). Von diesen Kriterien hat der Honda fast alle erfüllt. Nur preiswert ist er nicht- oder eigentlich doch- denn wenn man den wahren Wortsinn begreift, heißt ja preiswert dass man für sein Geld einen adäquaten Gegenwert bekommt. Und das ist bei dem Honda der Fall.
Die Alternativen waren:
• Peugeot Django 150
• Piaggio Liberty 150
• Honda SH 150i
• Vespa PX 150


Hersteller Modell Leistung Spitze Gewicht Räder Preis Antrieb
Peugeot Django 150 11,3 PS 100 kmh 143,5 kg 12 Zoll 3.599.- € Automatik
Piaggio Liberty 150 11,7 PS 103 kmh 119 kg 16"/14" 2.450.- € Automatik
Honda SH 150i 15 PS 106 kmh 135 kg 16 Zoll 3.830.- € Automatik
Piaggio Vespa PX150 7,9 PS 88 kmh 134 kg 10 Zoll 4.090.- € 4 Gang

Die Tabelle soll Interessierten einen kleinen Überblick geben. Daraus kann man entnehmen warum für uns der Honda die beste Wahl darstellt. Natürlich spielen auch noch andere Dinge eine Rolle wie z.B. der Händler, die Lieferfähigkeit, der Endpreis, das Zubehör, die Farbe usw., aber das ist ja hier eine Nuggetforum und so soll diese Übersicht ausreichen. Wer mehr Auskünfte braucht kann mich gerne anschreiben.
Nachdem also die Entscheidung gefallen war, ging es an die Findung des "richtigen" Händlers-
wer mich kennt, weiß dass ich sehr viel Wert auf eine vernünftige Behandlung als zahlender Kunde lege. Ich mach`s kurz: Von 23 ausgewählten und angeschriebenen Händlern haben sich 15 gar nicht gemeldet, fünf konnten oder wollten meine Preisvorstellung nicht realisieren, einer konnte die Wunschfarbe nicht liefern. So blieben zwei übrig. Einer im Süden, einer im Norden. Nachdem ich ja sowieso in den Norden fahre, wegen des Trägers, habe ich mich für den im Norden entschieden. Der war auch der schnellste und fairste im Angebot erstellen. (Honda Aschkar in Neumünster)
Es wurde also ein Honda SH 150i in silber metallic, als Zubehör wurde eine Windschutzscheibe, Handprotektoren und zwei 12 V Steckdosen geordert. Ein Topcase hat der Honda serienmäßig an Bord.
Die erste Probefahrt ist absolviert (alleine und zu zweit) und der Roller hat unsere Erwartungen zu 100% erfüllt. :kiss:
Wie er sich in Italien bewährt, werden wir nach unserem Urlaub (wie immer im September) berichten. B)

In diesem Sinne
Allzeit Gute Fahrt
Caligula

2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km :-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Feuernugget, RaD, Butzkopf, werner_krauss, Hausmeister09, norge, PapaMoscas, Busteam, oefi2014, DracheFU, d74d27f93a512dfe304b384f6a501acf, greg, NuggetFFM, huskitom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2016 15:19 #2 von xxl_tom
Servus,

ne passst scho, genug Bilder zwischen den Zeilen ;)

Danke für die Berichte

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • coati
  • coatis Avatar
  • Besucher
22 Apr 2016 15:25 - 22 Apr 2016 15:26 #3 von coati
Hallo Caligula,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Bei uns steht der Besuch in Bremerhaven Ende Mai an.
Dank deines Berichts ist die Vorfreude jetzt noch größer.

Eine Frage hätte ich noch zum Träger. Weißt Du wie breit und tief (Maß zwischen den Befestigungsösen) die Plattform ist?

Gruß,
Johannes
Letzte Änderung: 22 Apr 2016 15:26 von coati.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2016 18:36 #4 von Caligula
Hallo Johannes,
die Maße sind in der Tiefe: zwischen den Ösen = 48 cm,
in der Breite: links zur Mitte = 66 cm, Mitte nach rechts 128 cm
Gruß
Walter

2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • coati
  • coatis Avatar
  • Besucher
25 Apr 2016 09:47 #5 von coati
Hallo Walter,

vielen Dank für die Maße.
Allerdings bin ich nicht ganz sicher was Du mit den Angaben zur Breite meinst. Ggf. hab ich auch meine Frage undeutlich formuliert. Für mich wäre die Gesamtbreite (von der linken zur rechten Seite) der Plattform interessant.
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich auch gerne eine Alubox (aktueller Favorit ist die Truckbox P801) auf den Träger montieren möchte. Zur Auswahl/Planung wären eben die Maße recht hilfreich.

Gruß,
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2016 14:13 #6 von Caligula
Servus Johannes,
hier hab ich mal ein Bild gemacht und die gewünschten (hoffentlich die richtigen) Maße eingezeichnet.
Gruß
Walter

2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km :-)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: zieton

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • coati
  • coatis Avatar
  • Besucher
25 Apr 2016 16:16 #7 von coati
Hallo Walter,

super - genau die Maße habe ich gemeint.
Vielen Dank.

Gruß,
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2016 14:55 #8 von Caligula
Hallo an alle,
freut mich dass ich mit meinem Bericht Anregungen geben konnte. Auf Grund einiger Nachfragen hier nocjmal einige Bilder von meiner Navilösung beim Roller.
Ich habe mir eine Steckdose links vorne fürs Navi einbauen lassen und eine zweite, mit spezieller Absicherung, zum Laden der Batterie, im Helmfach rechts unter der Sitzbank. Das Tom Tom Rider ist mit Saugnapfhalterung an der Scheibe befestigt (hält super) und zur Unterstützung und Wackelminimierung ist noch ein elastisches Klettband drum.
Hier die Bilder:





















Hoffe ich konnte helfen - Liebe Grüße
Walter

2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km :-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, PapaMoscas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2016 15:57 #9 von Feuernugget
Vielen Dank Walter. Das hilft weiter :)
Fröhliche Grüße - Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Riekehof
  • Riekehofs Avatar
  • Besucher
18 Jul 2016 20:29 #10 von Riekehof
Hallo Caligula,

Danke für Deine interessanten Beiträge - alles sehr aufschlussreich! Eine Frage habe ich zur Honda: du schreibst, dass ein Händler im Süden dir ein interessantes Angebot gemacht hat. Kannst du den Namen nennen? Das wäre super! Danke und Grüße, Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage