Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ersatz für die Exide ES1600 Batterie

Mehr
23 Mai 2026 15:28 #1 von Tomcek
Ersatz für die Exide ES1600 Batterie wurde erstellt von Tomcek
Hallo werte Forums-Gemeinde,

wir sind gerade mit unserem Nugget (BJ 2012) unterwegs und ich stelle fest, dass unsere Batterie schwächelt. Ich habe das kurz vor der Abfahrt schon bemerkt, dass die Spannungsanzeige von 10.0 bis 13.x "pendelte" (Kühlschrank war an).

Ich denke, dass die alte Gel-Batterie uns damit sagen will, dass das zeitliche segnen will, oder?

Wir haben Solar auf dem Dach, daher sollte die Batterie eigentlich immer genug gespeist worden sein.
Außer im Winter, da stand der Bus 6 Monate in einer Halle ohne jegliche externe Stromverbindung. Ich weiß leider nicht wie es da der Batterie ging.
Der Bus sprang sofort an, jedoch musste der Radio-Code wieder neu eingegeben werden. So wie auch die letzten Winter davor, als der Bus allerdings dauerhaft am Strom hing.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich vermute die Batterie ist nach 14 Jahren jetzt hin.

Ich frage mich, was ich als Ersatz jetzt nehmen soll. Ich lese hier viel von Lifepo und AGM als Ersatz für Gel.
Lifepo ist wohl die teuerste Variante. Da habe ich aber auch schon welche für 300€ gesehen und frage mich, ob die gut sind!?

Ich würde gern eine Batterie kaufen die unkompliziert zu tauschen ist, ich dann also nicht andere Komponenten mit tauschen muss. Da ist eine Lifepo wahrscheinlich aus dem Rennen, oder? Es sei denn die Komponenten sind sehr einfach zu tauschen. Ich bin wirklich absoluter Laie was das Thema betrifft.

Mehr als die aktuellen 140 Ah brauchen wir auch nicht, da uns das Solar-Panel bisher immer gut versorgt hat.

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung? Vielen Dank schon mal.

(Ich weiß es gibt sehr viele Threads zu diesem Thema aber da wir gerade unterwegs sind, ist die Recherche am Handy mühsam, einige Threads sind auch super alt und vielleicht gibt es ja Empfehlungen aus der aktuellen Zeit.)

Nugget HD, Bj. 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2026 17:33 #2 von Tomcek
Kurzer Nachtrag: Was haltet ihr von einer Exide EP1200 AGM?

www.exidegroup.com/at/de/battery/ep1200

Die wäre moderner als eine Gel-Batterie und sollte auch ohne zusätzlichen Umbau funktionieren, oder?

Nugget HD, Bj. 2012

Mehr
24 Mai 2026 19:22 #3 von Michael123
Michael123 antwortete auf Ersatz für die Exide ES1600 Batterie
Am besten mal die Forensuche bemühen, es gibt reichlich Material dazu.

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik

Mehr
25 Mai 2026 15:53 #4 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Ersatz für die Exide ES1600 Batterie
Tatsächlich ist, vor allem wenn man auf Lebenszyklus rechnet, eine LiPo viel viel billiger.

Empfehlungen sind jedoch schwierig, da sich das Onlineangebot fast täglich ändert.

Ich würde aber auf jeden Fall schauen, dass die LiPo eine App hat und gewisse Parameter dadurch sichtbar sind, bestenfalls sogar noch individuell eingestellt werden können.

Der Tausch ist bei den alten Modellen wie bei einer neuen Gel, du musst nur dein PV Laderegler auf LiPo umstellen. Bei Landstrom gibt es auch ein oder zwei Sachen zu beachten, aber in der Regel braucht man mit LiPo und PV eh kein Landstrom mehr zum laden.

Wenn es nur um 230V geht, kann man auch am Landstrom Ladegerät einfach den Kaltgerätestecker ziehen. Dann hast du 230V auf allen Steckdosen, aber das Ladegerät ist aus.

Bei der LiPo muss man beim Kauf hauptsächlich noch auf die Höhe und Breite achten, damit die LiPo auch ins Loch von der Gel passt. Dabei die Anschlusspole höhenmäßig nicht vergessen.

Ansonsten gibt es bereits dutzende Vorstellungen von Lipos die in den alten Nugget eingebaut wurden, auch ohne Ladebooster oder dergleichen. Habe ich auch so gemacht, auch wenn ich mir meine LiPo selbst gebaut habe.

PS.: Wenn du regelmäßig dein Nugget im Winter für 6 Monate in die Halle stellst, wäre vermutlich was mit 200AH besser für dich. Wäre ca. das 2 bis 2,5 fache an Kapazität einer neuen 140AH Gel. Somit ein deutlich besserer Puffer.

Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tomcek

Mehr
26 Mai 2026 15:23 #5 von Tomcek
Hallo Michael,

vielen Dank für deine erklärenden Worte.

Wenn ich mir jetzt die Lebensdauer der alten Gel-Batterie (knapp 14 Jahre) anschaue und ggf. überlege mir eine AGM für knapp 400€ zu holen, bin ich unsicher, ob ich mit einer LiFePO4 wirklich günstiger komme. Ich finde nur LiFePO4 Akkus jenseits der 1.000€. Da kann ich mir ja locker zwei AGMs holen zum Preis von einer LiFePO4. Dazu kommt ja noch ein neuer Laderegler etc.

Oder übersehe ich da was?

Nugget HD, Bj. 2012

Mehr
26 Mai 2026 16:40 #6 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Ersatz für die Exide ES1600 Batterie
Wie hier schon geschrieben stand, musst du dich da mal selbst einlesen. Es gibt zig Beträge dazu.

Z.B. www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...terie?start=0#184567

Oder von Norge:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten/52066-...ten?start=240#304987

LiPo von Norge gibt es in der Größe 200Ah aktuell leider nicht, sehe nur 300Ah für 369.-€ (mit App). Zu den Abmessungen kann ich nichts sagen, musst du mal selbst messen. Aber Norge ist mit seiner LiPo glaube ich immer noch sehr zufrieden.

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
26 Mai 2026 17:39 #7 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Ersatz für die Exide ES1600 Batterie
Hallo Tomcek, wenn du 14 Jahre lang mit der Exide Gel-Batterie zurecht gekommen bist u. auch in Zukunft nicht mehr elektrische Energie brauchst, warum kaufst du dann nicht wieder eine? ich habe mir auch wieder eine Exide Gel gekauft. Dann brauchst du nichts ändern u. musst dir keine Sorgen machen.

Wenn man den Nugget länger nicht laden kann/ will, klemmt man alle Minuspole der Batterien ab, natürlich sollten alle Batterien vor her voll geladen sein! Die Spannung sinkt nur sehr langsam ab! Wenn wir monatelang lang im Ausland unterwegs waren, hatte ich die Batterien meiner anderen 4 Fahrzeuge so behandelt.

Nach 3,4 Monaten ist die Spannung immer noch so hoch, dass das Fahrzeug problemlos startet. Never change a winning team!

Gruß Hans

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,

Mehr
02 Jun 2026 00:41 #8 von Elisa
Einen wunderschönen guten Abend!
Dies ist mein erster Eintrag hier im Forum. Ich hoffe, ich mache alles richtig. :)

Meine Frage ist, hat jemand Erfahrung mit der "Berger LiFePO4 Lithium Batterie Pro 120 Ah 12 V mit Bluetooth & Heizung"?
www.fritz-berger.de/artikel/berger-lifep...-400265?varid=441139

Ich habe einen Nugget BJ 02/2013, also noch 6. Generation und meine Gel-Aufbaubatterie muss gewechselt werden. Ich habe mich hier im Forum ein wenig belesen, würde ausschließlich die Gel-batterie durch eine LiFePo4-Batterie wechseln wollen, ohne das Ladegerät zuwechseln, da ein BMS in der LiFePo4 integriert ist und ohne Ladeboost bei 120Ah. Die Maße passen auch. Das sollte doch eigentlich funktionieren, oder was ist eure Meinung dazu? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die Aufbaubatterie dann aber nicht mehr über Landstromladen, ist das richtig?

Ich hatte zwar gehoffe, dass ich etwas günstigeres finde, aber ich will auch, dass es eine Weile hält und funktioniert, wenn die Batterie zum Einbau bei bei mir ankommt. (Falls jemand aus Köln einen Tipp hat, wo man diese oder ähnliche Batterien direkt vor Ort kaufen kann, immer her damit.)

Danke euch bereits im voraus vielmals! :kiss:
Liebe Grüße,

Elisa

Grüße aus dem wunderschönen Köln :)
Ford Nugget BJ 02/2013

Mehr
02 Jun 2026 04:44 - 02 Jun 2026 04:47 #9 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Ersatz für die Exide ES1600 Batterie
Hallo,

Dein Anliegen kann ich verstehen, aber die Sicherungen und die Leitungen zur Lichtmaschiene sind auf 60 A ausgelegt.
Daher sollte der Ladestrom entsprechend begrenzt werden.

Zum 'nicht-Laden' über Landstrom kann ich leider nichts sagen

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 02 Jun 2026 04:47 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elisa

Mehr
02 Jun 2026 07:59 #10 von Elisa
Lieber Rüdiger,
vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort. Das war mir tatsächlich nicht bewusst.
Der angegebene empfohlene Ladestrom der "Berger LiFePO4 Lithium Batterie Pro 120 Ah 12 V" liegt zwar bei 60A, aber der angegebene maximale Ladestrom bei 120A.

Daher muss ich mir wohl doch ein Ladegerät besorgen, wenn ich das richtig verstehe. Mit der Kombination mit dem "Berger BCA 25 AC / DC Ladegerät" sollte man ja dann auf der sicheren Seite sein.
www.fritz-berger.de/artikel/berger-bca-a...-430846?varid=428926

Oder was meint ihr?

Grüße aus dem wunderschönen Köln :)
Ford Nugget BJ 02/2013