Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ersatz für die Exide ES1600 Batterie

Mehr
02 Jun 2026 08:00 - 02 Jun 2026 10:10 #11 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Ersatz für die Exide ES1600 Batterie
Hallo Elisa,

die Aussage mit der 60A-Sicherung usw. ist so nicht richtig. Dein Modell hat (genau wie meines) am Anfang und am Ende der dicken Leitung in die Küche jeweils eine bzw. zwei 100A-Sicherungen. Die Leitung ist allerdings für die Länge eher dünn und bremst den „Ladehunger“ der LiPo auf ganz natürlichem Wege (Flaschenhals).

Was ich bislang gehört habe, haben die allermeisten einen maximalen Ladestrom durch die Lichtmaschine von ca. 40 A. Das aber auch nur kurz am Anfang, wenn die LiPo noch sehr leer ist; der Strom geht dann recht schnell auf 30–34 A runter. Ich hatte aber auch schon einmal von höherem Ladestrom gehört, als wäre hier ein anderes oder besseres Kabel verbaut worden. Habe ich aber, wie gesagt, nur ein einziges Mal gehört.

Ich habe am Anfang auch eine ganze Weile die Kabeltemperatur gemessen, damit da nichts schiefgeht – nicht dass das Kabel heiß wird, weil die LiPo eigentlich viel mehr „saugen“ will. Ich hatte aber bei den 40 A nur eine Temperaturerhöhung von ca. 5–6 °C, und das ist somit völlig okay. Wie viel die LiPo bei dir lädt, kannst du dann in der App sehen. Deshalb rate ich auch immer zu einer Version mit App, um u. a. solche Werte kontrollieren zu können. Somit braucht es höchstwahrscheinlich auch keinen Strombegrenzer in Form eines Ladeboosters oder dergleichen.

Ein Laden mit Landstrom ist mit einem unangepassten Ladegerät zum Teil auch möglich, da die Ladeströme zu Gel sehr ähnlich sind, aber die Ladekurve passt nicht ganz. Dazu muss man sich ganz kurz anschauen, wie Laden an sich funktioniert – das ist tatsächlich nicht schwierig und versteht vermutlich fast jeder.

Auf jeden Fall ist die Ladespannung am Anfang zwischen Gel und LiPo so ziemlich gleich und der Strom läuft auf Vollgas. Gegen Ende, wenn die Gel-Batterie eine Grundspannung erreicht hat, wird der Strom zum Schutz der Gel-Batterie gesenkt. Nun hängt da aber eine LiPo dran, die eigentlich noch voll im Ladevorgang ist. Der Strom wird bereits gesenkt, weil die Spannung (V) für eine Gel-Batterie bereits okay wäre. Die LiPo bräuchte aber in dem Moment noch etwas mehr Spannung und natürlich auch den Strom, um zu 100 % voll zu werden. Somit gilt: Es geht, aber nicht zu 100 %, da die Ladekurven zum Ende hin unterschiedlich sind. Man kann aber anscheinend das Ladegerät einschicken und genau diese Ladekurve anpassen lassen. Bei Geräten wie z. B. einem Photovoltaik-Laderegler mit App kann man selbst zwischen den verschiedenen Ladekurven hin und her schalten. Das sollte man auch tun, je nachdem, was für ein Akku geladen werden soll.

Die LiPo von Berger hat dann noch eine – nennen wir es – Herausforderung: Die Polanordnung ist nicht ideal. Ein Kabel wird zu kurz sein und müsste verlängert werden. Die Gel-Batterie hat die Pole an der kurzen Seite, deine LiPo an der langen Seite.

Viele Grüße

Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Letzte Änderung: 02 Jun 2026 10:10 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, RolfB, Elisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2026 09:22 - 02 Jun 2026 10:24 #12 von RolfB

Meine Frage ist, hat jemand Erfahrung mit der "Berger LiFePO4 Lithium Batterie Pro 120 Ah 12 V mit Bluetooth & Heizung"?
www.fritz-berger.de/artikel/berger-lifep...-400265?varid=441139
Ich hatte davon zwei Stück verbaut und nach einem Dreiviertel Jahr zurückgeschickt und meine Kohle vollständig zurückbekommen.
Warum?
Die Heizung funktioniert, heizt aber immer bis auf 15 Grad unabhängig wie warm oder kalt die LiFePo ist.
Das schlimmere ist, dass die Ladung trotzdem bei Temperaturen < 0 Grad erfolgt und nicht erst bei > 0 Grad!
Ob die Firmware / Parameter des BMS mittlerweile geändert wurde, keine Ahnung. Des Weiteren fehlt der Batterie das ECE R10 Zertifikat. Damit ist sie offiziell nicht für den Betrieb in einem KFZ zugelassen, es sei denn Du kannst sicherstellen dass die LIFEPO nur im Stand bei Motor aus geladen und entladen wird.
Ja Schade, preislich sehr attraktiv….

VG, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Letzte Änderung: 02 Jun 2026 10:24 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, Elisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
02 Jun 2026 15:21 #13 von norge
Hej Elisa,

willkommen im Forum :)

Wir haben vor etwas mehr als 2 Jahren von der Exide GEL auf eine 200 Ah LiFePo umgestellt - die Doku findest du in meinen Umbauten (=> Link in der Signatur) - ich fasse aber gerne nochmal kurz zusammen :

Unsere LiFePo4 kommt vom amazon - "Elfhub" 12V 200 Ah mit Bluetooth und füllt das vorhandene Batteriefach vollständig aus.

Zusätzlich habe ich nur ein Stück Kabelverlängerung (die Pole + und - sind bei dieser Batterie im Vergleich zur GEL vertauscht) und zwei Poladapter (damit die originalen Batterieklemmen weiter verwendet werden können) gekauft - auch dazu findest du Infos in den Umbauten.

Durch die abweichende Anordnung der Batteriepole bei der Berger wirst du hier ebenfalls eine Leitung verlängern müssen.

Bei den drei Wintertreffen in Balderschwang 2024, 2025 und 2026 hat unsere 200 Ah Batterie problemlos jeweils 5 Tage/Nächte bei teilweise ordentlichen Minus-Temperaturen durchgehalten (=> mit Standheizungsgebläse, Kühlboxbetrieb, Beleuchtung + Laden von Handys / Fotoakkus) - der Ladezustand war noch nie niedriger als 25 % - ein / zwei weitere Nächte wären also auch noch möglich gewesen.

Mit der vor dir geplanten 120 Ah sollten problemlos 4 oder mehr Tage freies Stehen möglich sein.

Der Hersteller gibt 3.000 mögliche Ladezyklen an - wir sind nach rund 28 Monaten aktuell bei Nr. 29 …

Am Landstrom waren wir nur direkt nach dem Umbau 1x zum testen ob das vorhandene Ladegerät weiter funktioniert und das hat es auch getan - wie von Westfalia für den Nugget unseres Baujahrs angegeben wird die Wohnraumbatterie mit 10 A geladen - eine halbleere Batterie wäre so bei uns nach 10 Stunden wieder voll.
Als 'Backup' zum Nachladen funktioniert das vorhandene Ladegerät auf jeden Fall - sollte aber dann nur zum Aufladen verwendet und wenn die Batterie voll ist wieder ausgestöpselt werden.
Der Ladezustand lässt sich gut beobachten wenn die Batterie die Anzeige mit einer integrierter Bluetooth-App-Funktion anbietet.
Durch den sehr flachen Spannungsverlauf lässt sich der Ladezustand ohne eine solche App nur sehr ungenau abschätzen.
Die Westfalia Anzeige zum Batteriestand funktioniert gar nicht mehr gescheit - sie zeigt immer "Voll" an, da die Spannung der LiFePo etwas über der einer GEL Batterie liegt.

Ich kann den Umbau auf LiFePo4 auf jeden Fall empfehlen wenn eine möglichst lange "Freistehzeit" gewünscht ist.
Das bei einer GEL regelmässig erforderliche Volladen zur Batteriepflege entfällt ebenfalls.

Wenn dein Nugget im Urlaub hingegen eher als 'Transportmittel' dient und du ausschliesslich auf Campingplätzen mit Stromanschluss übernachtest (z.B. Fahrt ans Meer, dort dann 2…3 Wochen am gleichen Campingplatz bleiben und dann wieder zurückfahren), dann kannst du auch bei der bisherigen GEL Batterie bleiben, da diese dann mit der vorhandenen Ladetechnik kontinuierlich am Landstrom angeschlossen bleiben kann und in dieser Zeit auch gleichzeitig die 230 V Steckdosen mit Landstrom versorgt werden.
Wenn du so etwas mit einer LiFePo vorhast geht das natürlich auch, dann solltest du aber das vorhandene Ladegerät gegen eines mit geeigneter Ladekennlinie austauschen - gibt es z.B. bei Firma FRARON (Infos dazu im Forum).

Einen Ladebooster habe ich nicht verwendet und halte ich bei unseren Baujahren auch nicht für erforderlich.
Durch den recht langen Leitungsweg von der Lichtmaschine nach hinten zur Wohnraumbatterie unter dem Küchenblock kommen wie Michael/BodenseeNugget bereits geschrieben hat nur ca. 40 A als Ladestrom an - die Ladeleitung ist von Westfalia mit 2x 100 A meines Erachtens ausreichend abgesichert.

Zur Qualität der Berger LiFePo kann ich leider nichts beitragen - dazu am besten mal das Netz durchforsten :)

Viel Erfolg beim Umbau und Grüsse aus dem hessischen Vogelsberg

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, radim, Keinhorst, Trailer, harrymoppi, Elisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2026 15:54 #14 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Ersatz für die Exide ES1600 Batterie
Mir fällt gerade noch ein, ich habe ja auch mal testweise versucht mit Landstrom zu laden. Hat auch wie geschrieben gut angefangen, zum letzten Drittel hat das Ladegerät aber immer weiter den Strom A gedrosselt. Bald konnte da kaum noch ein Ladefortschritt mehr wahrgenommen werden. Allerdings, versuche ich da dann auch 310Ah voll zu bekommen. Klar steigen da dann die Prozente viel langsamer als bei 200 oder gar 100Ah.

Und wie schon geschrieben, geht 220V auch ganz easy ohne Laden. Einfach den Kaltgerätestecker am Ladegerät ziehen. Dann ist 220v auf den Steckdosen, aber es wird nicht geladen. Möchte man wieder laden, Kaltgerätestecker rein und fertig.

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Trailer, Elisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2026 15:57 #15 von radim
Hello Norge,
unfortunately your great Elfhub 200 Ah LiFePO4 battery is no longer available.
I just received ECO-WORTHY LiFePO4 12 V 280 Ah Bluetooths 200A BMS from Amazon.de too, so have a work for a weekend :-).
Greetings.
radim

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07)
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
02 Jun 2026 16:42 #16 von norge
Hi radim,

forty percent more capacity in the same battery case is not so bad ... ;)

... and the price is also good, too - have fun installing it and enjoy :)

regards

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2026 17:14 - 02 Jun 2026 17:26 #17 von radim

Hi radim,

forty percent more capacity in the same battery case is not so bad ... ;)

We will see :-).

Faster charging is my reason to leave GEL, I would be very happy even with 200 Ah.

From the other hand, I could rely on the GEL 100% for years, it was trusted technology and never let me in problems.
I have read about many problems caused by demaged BMS that I don't even want to think about while traveling.

I will have some concerns about Chinese technology for some time :-).

Have a fine summer and enjoy your trips Norge ....

P.S. The first impression is not bad :-) ...


2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07)
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Jun 2026 17:26 von radim.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Elisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2026 22:25 - 02 Jun 2026 22:27 #18 von galli
Hi radim

I also put 2 eco worthy LiFEPO4 (not the same one, but smaler sized) in my VW campers. It works realy fine since 2021 (btw 2023).

regards
galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 02 Jun 2026 22:27 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, radim, Elisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2026 23:15 #19 von radim
Hi Galli,
thank you very much for positive feedback.
I´m going to South-Eastern Marocco next month with average daily temperature reaching 42 C.
I will have enough time to test Eco Worthy lithium under hot conditions, but if anything go wrong, I will be lost .... hope that will have as good experience as you have :-).
Kind regards,
Radim

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07)
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2026 23:45 - 03 Jun 2026 00:10 #20 von Elisa
Danke euch vielmals, Michael, Rolf, Norge! :)

Eure Antworten haben mir wirklich weitergeholfen. Also Lithium wäre für meine Festivals schon hilfreich und wenn, dann also mit Ladegerät.


Die Berger Batterie wird´s dann zwar nicht, aber dann schaue ich mal was ich an Alternativen Modellen finde, für die ich nicht eine Niere verkaufen muss, aber bei denen ich mir auch keine Gedanken machen muss, dass sie mir das Auto abfackeln.

:laugh:

Thanks Radim for your contribution. The Eco-Worthy 12V 280Ah is also available in station wagon with charger for 440€. The measurements fit pretty well. 150Ah would be enough for me, but then it doesn't fit with the dimensions again.
de.eco-worthy.com/products/12v-280ah-lif...riant=51631277408627
I’m curious to see what you’re reporting after your Marocco trip. :)

Dankbare Grüße!


Grüße aus dem wunderschönen Köln :)
Ford Nugget BJ 02/2013
Letzte Änderung: 03 Jun 2026 00:10 von Elisa.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.