Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Versorgerbatterie wechseln

Mehr
15 Jan 2025 17:49 #31 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Versorgerbatterie wechseln
Hallo,

es empfiehlt sich, beim Beladen des Fachs darauf zu achten, daß die LĂŒftung unten nicht zugebaut wird.

Hilfsweise kann man in die TĂŒre selbst weitere LĂŒftungsöffnungen einbauen.

Gruß

RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: bloeci, Tomma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Steph von K
  • Steph von Ks Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
15 Jan 2025 17:53 #32 von Steph von K
Steph von K antwortete auf Versorgerbatterie wechseln
Ach sehr cool! Danke bloeci!
Die neue Batterie ist da und morgen mache ich mich an den einbau😊

Ford Transit Nugget, Baujahr 2008, Diesel, Hochdach

• SilverSurfer71
  • SilverSurfer71s Avatar
  • Blech Nugget
  • FORD 125T300 NUGGET HD 2003
Mehr
17 Jan 2025 19:10 #33 von SilverSurfer71
SilverSurfer71 antwortete auf Versorgerbatterie wechseln
Hallo zusammen,
ich beschĂ€ftige mich auch gerade neu mit dem Thema. Wir haben eine zuverlĂ€ssige 140er Gelbatterie in unserem 2003er Nugget, aber aus Gewichts- und KomfortgrĂŒnden ĂŒberlege ich, mir eine LiFePo-Batterie einzubauen. Ich habe auch gehört - und hier wĂŒrde es ja auch bestĂ€tigt - dass die Ladeinfrastruktur nicht groß geĂ€ndert werden MUSS... Das Platzproblem wĂŒrde mir erst hier bekannt. Jetzt meine Frage: WĂŒrde diese hier passen amzn.eu/d/brEYjAo und ist sie von den Daten her gut?
Vielen Dank,
Erik

• Steph von K
  • Blech Nugget
Mehr
17 Jan 2025 19:25 - 18 Jan 2025 18:26 #34 von Steph von K
Hallo ihr lieben,

Geschafft! Ich hab die Batterie heute final einbauen können..
Ich habe mich jetzt fĂŒr die lifepo von ebay mit 200ah und bt von madmax entschieden.

Sie hat ziemlich knapp gepasst, sie ist sogar fast zu hoch, deshalb konnte ich nicht mit poladaptern arbeiten.
Ich befĂŒrchte, die du rausgesucht hast silversurfer wird aufgrund der Höhe nicht passen..
Ich musste sowohl plus- als auch minuskabel verlĂ€ngern.. das pluskabel war zu kurz und die Ösen von den minuskabeln waren kleiner als die Schrauben der Pole der Batterie.. aber jetzt ist alles angeschlossen, ordentlich abisoliert und alles lĂ€uft😊😊

Nur mit der App fĂŒr die bluetoothverbindung habe ich noch Probleme.. Welche App nutzt ihr?

Vielen vielen dank fĂŒr eure hilfe! Ich bin seeehr glĂŒcklich!!!!😊😊😊

Letzte Änderung: 18 Jan 2025 18:26 von Steph von K. Grund: Ebay Link 'verpackt' - GrĂŒsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

• SilverSurfer71
  • SilverSurfer71s Avatar
  • Blech Nugget
  • FORD 125T300 NUGGET HD 2003
Mehr
17 Jan 2025 19:56 #35 von SilverSurfer71
SilverSurfer71 antwortete auf Versorgerbatterie wechseln
Danke Steph fĂŒr den Hinweis, das wird dann nicht passen. Ich schaue mal weiter, denn auch 280/300er Batterien sind gĂŒnstig - und so brauche ich kein Solar auf dem Dach, das ist ja auch Gewicht...

• Steph von K
  • Blech Nugget
Mehr
17 Jan 2025 20:02 #36 von Steph von K
Ja stimmt, das ist natĂŒrlich such super!

Ich bin mal gespannt wie lange wir mit 200ah kommen!

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
17 Jan 2025 21:28 - 17 Jan 2025 21:42 #37 von norge
norge antwortete auf Versorgerbatterie wechseln
... zur Info => EBAY Links funktionieren im Forum nicht :

www.nuggetforum.de/forum/6-ankuendigunge...nks-gehen-nicht-mehr

GrĂŒsse norge

P.S. Wir verwenden diese Android App aus dem Google Playstore :

play.google.com/store/apps/details?id=co...aida.little_elephant

P.P.S. ... mit unserer 200 Ah waren wir beim letzten Wintertreffen in Balderschwang nach fĂŒnf Übernachtungen mit Standheizung und KĂŒhlbox, Licht und mobile GerĂ€te laden bei der Abfahrt bei einem Ladezustand von 50 % ... :)

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Änderung: 17 Jan 2025 21:42 von norge. Grund: P.S.

Mehr
17 Jan 2025 23:34 #38 von GB
GB antwortete auf Versorgerbatterie wechseln
@Norge: In #25 schreibst du, dass du nur kurz Landstrom anlegst, damit die LifeEPO nicht ĂŒberladen wird. Wie wĂŒrde sich das auswirken , wenn man den Landstrom zu lange angeschlossen lĂ€sst. Bei mir steht wohl bald - nach 10 Jahren - ein Wechsel der Aufbaubatterie an. Allerdings nutzen wir viel 220V-GerĂ€te (Wasserkocher, Induktionsherd, E-Bike-LadegerĂ€te) und somit wĂŒrde es wohl leicht passieren, dass man vergißt, den Landstrom wegzunehmen und ggf. die Batterie schĂ€digen.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
18 Jan 2025 09:44 - 18 Jan 2025 10:55 #39 von norge
norge antwortete auf Versorgerbatterie wechseln
Hallo GB,

wie sich ein dauerhafter 230V Anschluss auf eine LiFePo auswirkt, hÀngt vom internen Batterie Management System (BMS) der Batterie ab - wenn es der Batterie zu viel wird, sollte das BMS die Ladung abschalten.

Das ist aber nur eine Schutzfunktion der Batterie und sollte nicht die Regel im Campingbetrieb sein.

In deinem Fall könntest du einen Schalter in die 230V Zuleitung des LadegerĂ€ts unter der KĂŒhlbox setzen und nur so lange laden bis die Batterie voll ist, dann das LadegerĂ€t abschalten.

Die 230V Steckdosen bleiben damit am Strom, der 12V Bereich wird durch die Batterie versorgt.

Die fĂŒr dich bequemere Alternative ist ein neues LadegerĂ€t mit Ladekennlinie fĂŒr die LiFePo (gibt es z.B. von FRARON), dann kannst du alles so handhaben wie bisher.

FĂŒr das alte LadegerĂ€t findest du bestimmt einen Abnehmer ĂŒber die (Ebay)Kleinanzeigen - passt an alle Nuggets von 1987 bis 2013, Ă€ltere VW California, Daimler James Cook ...

GrĂŒsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Änderung: 18 Jan 2025 10:55 von norge. Grund: ErgĂ€nzung
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, CLeb

Mehr
18 Jan 2025 14:41 #40 von GB
GB antwortete auf Versorgerbatterie wechseln
Hallo Norge,
Danke fĂŒr die Info, gibt es hier einen Link fĂŒr ein passendes LadegerĂ€t oder kannst du eines empfehlen. Ich wĂŒrde mir auf jeden Fall eine Batterie kaufen, die problemlos hineinpasst, auch wenn sie dann eine niedrigere KapazitĂ€t hat. Die hat uns immer ausgereicht, attraktiv wĂ€re fĂŒr mich das niedrige Gewicht.
VG GB
,

Nugget AD 11/2013 - 140 PS