Ford Nugget Forum

Kurzes Klackern nach dem Starten im Motorraum

Mehr
05 Feb 2024 09:52 - 05 Feb 2024 10:07 #41 von RudiRadlos
Hallo,

ich empfehle, den "Gedankenaustausch" hier an dieser Stelle abzubrechen, ansonsten finden wir uns in der 'Laberecke' wieder.

P.S. "Letzte Fragen" - und die vermeintlich passenden Antworten - bitte via PN klären :unsure: .

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 05 Feb 2024 10:07 von RudiRadlos. Grund: Nachtrag
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
05 Feb 2024 09:54 #42 von madmax
...ich habe nur für einen guten Freund gefragt, kenne aber den "Entlastungsfall" immer noch nicht...

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2024 10:16 #43 von Dolomiti
Du müsstest das Widerlager auf die Gegenseite der Druckplatte bringen.
Grün



LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2024 11:01 - 05 Feb 2024 11:12 #44 von Chili
What?? :blink:
dEINE sKIZZE IST ETWAS WEIRD...

Nimm mal diese von Wikipedia:


Links die Kurbelwelle.
Um Auszukuppeln drückst du das Ausrücklager IN Richtung Motor. Nach LINKS.
Da wo der dicke schwarze Pfeil ist.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Feb 2024 11:12 von Chili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
05 Feb 2024 11:59 #45 von madmax

...entlastet eine getretene Kupplung sogar die Kurbelwelle in axialer Richtung, während sonst die Federkraft auf die Kupplungsscheibe drückt...
Eigentlich fragte ich für einen Freund in Richtung dieser Last, die da axial laufend auf die Kurbelwelle wirkt so lange man keine Kupplung tritt.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2024 13:44 - 05 Feb 2024 13:45 #46 von Chili
Extra für dich habe ich kurz Bilder gemacht von einer Konuskupplung, die hier gerade auf meinem Tisch liegt:




Der Konus ist abtriebseitig spiralverzahnt, damit er so richtig in sein Gegenstück reingepresst wird.
Da wirken ordentliche Axialkräfte.
So groß, dass ein Auskuppeln unter Last gar nicht möglich ist.
Zum Auskuppeln muss man Gas wegnehmen und - unterstützt durch die Spiralverzahnung - kann man dann auskuppeln.

Hat der Transit nicht, ist mir klar.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Feb 2024 13:45 von Chili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2024 14:01 #47 von Dolomiti

What?? :blink:
dEINE sKIZZE IST ETWAS WEIRD...
Das ist die Skizze um grün darzustellen, was man benötigt um eine Axialkraft zu vermeiden.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2024 17:03 #48 von Keinhorst
Hallo, Ball flach halten! Dank Rüdiger u. Maddins Skizze habe ich als KFZ-erfahrener wieder mal etwas dazu gelernt, danke!

Auch wenn mich das Problem bisher als sanfter Fahrer noch nie betroffen hat, habe ich verstanden, dass die Kurbelwellenlager/-anlaufscheiben länger halten, wenn auf sie beim Kalt/Neustart ohne ausreichende Ölschmierung,keine großen axialen Kräfte einwirken. Die Berechnung von Rüdiger und die Skizze von Maddin zeigen doch deutlich wohin die Kraft von 150kg , die über das Ausrücklager auf die Ausrückplatte wirken u. damit direkt auf das Schwungrad, das mit der Kurbelwelle verschraubt ist, wirkt. Die Kurbelwelle wird dadurch in Richtung des ersten Zylinders( Der erste Zylinder ist der Zylinder, der am weitesten vom Getriebe entfernt ist) verschoben/gedrückt.

Ich habe bisher auch immer kurz die Kupplung getreten beim Anlassen, um nicht versehentlich mit einem eingelegten Gang zu starten. Damit ist nun Schluss.

Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, RudiRadlos, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage