Ford Nugget Forum

Kurzes Klackern nach dem Starten im Motorraum

Mehr
03 Feb 2024 00:11 #21 von RudiRadlos

Geräusch ist beim Starten mit logischerweise gedrückter Kupplung.

Hallo,

m.E. ist es nicht sinnvoll, mit durchgedrücktem Kupplungspedal zu starten (selbst wenn "neuere" Fahrzeuge dies zur Voraussetzung machen, dass der Anlasser überhaupt dreht). Technisch gesehen ist das kontraproduktiv (und wurde auch hier im Forum bereits mehrfach gut begründet kritisiert).

... mit dem Spray kannst Du kaum was falsch machen.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
03 Feb 2024 06:31 #22 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Kurzes Klackern nach dem Starten im Motorraum
Oh, jetzt nach dem Hinweis, da muss ich mich korrigieren. Es geht natürlich doch zu starten, wenn das Kupplungspedal nicht gedrückt ist. Einfach kein Gang einlegen 😁. Ist mir erst gar nicht in den Sinn gekommen, da ich dies in 35Jahren so gut wie nie gemacht habe. Aber klar, dann geht es.
Ohne jetzt eine Zwanzigseitige Diskussion hier starten zu wollen, kannst du mir ganz kurz und knapp sagen wo da die Pro und Contra's gesehen werden. Mit und ohne Kupplung starten...

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2024 07:10 #23 von Chili
Das würde mich auch interessieren.
Ich trete bei Schaltern immer die Kupplung, um die vom Anlasser zu bewegende Masse zu reduzieren.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
03 Feb 2024 10:00 - 03 Feb 2024 10:08 #24 von madmax
Im Regelfall sind Motoren bzw. Kurbelwellenlager nicht explizit auf Axialdrücke ausgelegt wie sie eine gedrückte Kupplung auf die Kurbelwelle ausüben kann. Speziell bei Kaltstarts fehlt ggf. dazu noch der Schmierfilm. Das Zusammenspiel verursacht bei manchen Motorentypen Axialspiel in der Kurbelwelle was dazu führt daß diese Motoren Last und drehzahlabhängig relativ laut werden und dazu noch Getriebe und Riemenscheiben ruinieren wie auch die Wellendichtungen. Also von der Kupplung bleiben beim Starten wenn möglich!?

Ich persönlich hatte an "großen" Opel Motoren der 70er Jahre und einem Triumph Spitfire Bj 76 Probleme mit Axialspiel und seither nicht mehr...

Umgekehrt sind Batterien und Starter natürlich schnell am Ende bei eiskaltem Wetter wenn sie auch noch das kalte Getriebe/öl mitdrehen müssen. Also beim Starten auf die Kupplung wenn möglich!?

...ich denke da reicht ein Leben nicht aus um für sich die beste Lösung für seine Fahrzeuge und seine eigene Klimaregion zu erfahren ;-) Bei zeitgenössischen Fahrzeugen bleibt einem eh keine Wahl.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 03 Feb 2024 10:08 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, bmwrt7, BodenseeNugget, Dolomiti, Eulenspiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2024 18:13 #25 von Dolomiti
Mein Fahrschullehrer hätte mir die Baggezäh rausgehaue wenn ich den Fuß nur annähernd Richtung Kupplungspedal oder Gaspedal gemacht hätte.
Der hat mich am Kragen gepackt und mir vorm einsteigen das nahe gelegt.
Also beim LKW Führerschein.
Starten und warten bis der Öldruck da ist.
Das war einer……..

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, BodenseeNugget, Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
03 Feb 2024 21:18 #26 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Kurzes Klackern nach dem Starten im Motorraum
Also, kurze Info...

Heute Morgen Auto gestartet ohne Kupplung zu drücken und ausgelegtem Gang, kein Klackern zu hören👍🏼.
Werde ich jetzt zukünftig weiter verfolgen. Jetzt muss ich mir noch was zur Erinnerung hinlegen, damit ich mich umgewöhne. Ist tatsächlich gar nicht so einfach nach so vielen Jahren. Aber ich muss wieder feststellen, man lernt nie aus😁.

Vielen Dank für die ganzen Infos..👍🏼😊

Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2024 22:30 #27 von Dolomiti
Einfach an Baggezäh denken 😝

Grüßele an de Bodensee

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
04 Feb 2024 09:33 #28 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Kurzes Klackern nach dem Starten im Motorraum
Werd mir nächste Woche welche besorgen, und aufs Armaturenbrett legen. Sicher ist sicher 👍🏼

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2024 13:42 #29 von Chili
Mein Hyundai SUV lässt sich gar nicht starten ohne getretene Kupplung.


Und - je nach konkreter Konstruktion - entlastet eine getretene Kupplung sogar die Kurbelwelle in axialer Richtung, während sonst die Federkraft auf die Kupplungsscheibe drückt.

Aber selbst wenn: da hat die KW ihre Andruckscheiben, um das abzustützen. Das sollte im Normalfall kein Problem sein.
Wenn das Geräusch bei getretener Kupplung auftritt, könnte es ja auch das Ausrücklager der Kupplung sein.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2024 13:56 #30 von champawe
Ich gebe zu bedenken, dass sich Systeme ändern ( wie auch die Moral der Fahrlehrer und Lehrer 🙆🏻‍♀️)

Meinen Nugget kann man zb. garnicht starten ohne getretene Kupplung.

…aber gut zu wissen Michael, dass es bei den Nuggets deines Baujahr hilft, es zu tun.

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage