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Kurzes Klackern nach dem Starten im Motorraum

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02 Feb 2024 12:33 - 02 Feb 2024 12:39 #11 von RudiRadlos

Ich persönlich denke, dass der Bendix des Anlassers für eine sehr kurze Zeit hängengeblieben ist.

Hallo,

@ Bodenseenugget Mit "Bendix des Anlassers" ist der Rollenfreilauf des Anlassers gemeint, der verhindert, dass der Anlasser überdreht, sobald der Motor anspringt und schneller dreht. Meines Erachtens ist es das aber nicht, da das Geräusch in dem Fall deutlich lauter und 'metallener' klingen würde.

Ich tippe hier auf den Flachbandriemen, der sich bei Kälte einige Sekunden 'einlaufen' muss. Sprüh' einfach mal bei laufendem Motor alles Bewegliche rund um den Riemen dünn mit WD 40 ein. Und mach' einen Testlauf am nächsten Tag.

P.S. wie lange ist der Riemen schon drauf? (Wechselempfehlung bei 160.000 km) ... und bevor jetzt einer 'Nachspannen' ruft: Der Riemen steht permanent unter offener Federspannung der Spannrolle.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
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Letzte Änderung: 02 Feb 2024 12:39 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
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02 Feb 2024 12:42 - 02 Feb 2024 12:53 #12 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Kurzes Klackern nach dem Starten im Motorraum
Bendix...😂👍🏻 Ich brauche Obelix im Motorraum 🤣

Nee, metallisch ist der Klang gar nicht. Bewegliche Teile rund um den Riemen muss ich mir mal genauer anschauen, aber ein aufschwingender Riemen könnte durchaus so klingen.

P.s.: habe gerade geschaut ob der Rudi damals bei der Motorinstandsetzung was gemacht hat. Riemen nein, hat also ca. 150.000km, aber Steuerkette wurde eine Neue genommen. Von dem her, sollte die Steuerkette "eigentlich" SAVE sein.

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02 Feb 2024 18:12 - 02 Feb 2024 18:14 #13 von madmax
Huhu Michael,

ich meine das hört man auch in Sekunde 22-27 noch leicht und ggf. öfter. Wenn das klappern bei Kälte lauter und bei Wärme weniger laut ist und erst nach dem Auskuppeln beginnt, so scheint es sich zumindest anzuhören, dann tippe ich auf die Getriebehauptwelle bzw. deren Lager. Da könnte man mal nach dem Ölstand schauen aber ansonsten wäre das im angenommenen Fall ggf. noch für lange Zeit kein Problem.

Viele Grüße Max
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02 Feb 2024 19:47 - 02 Feb 2024 19:57 #14 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Kurzes Klackern nach dem Starten im Motorraum
Huhu Max,

nee nach dem Auskuppeln ist es ganz weg. Und Du hast Recht, nach den zwei Gasstößen im Stand ist es in der Aufnahme auch noch mal ganz kurz zu hören. Die ganze Aufnahme war im Stand.
Ich bin heute gegen später auch noch gefahren, der Motor war dann schon wieder kalt, aber der Start ohne Geräusche. Tatsächlich ist es wohl nur, wenn das Auto die ganze Nacht steht.
Dadurch kann es durchaus sein, dass der Riemen sich einlaufen muss und erstmal ins Schwingen kommt. Oder der Riemenspanner muss sich erst wieder locker machen. Jetzt muss ich die Teile nur noch lokalisieren, und mal schmieren. Habe allerdings etwas bedenken dass ich was auch den Riemen bekomme, und da sollte natürlich kein Schmiermittel hin kommen.

Vielleicht hat noch jemand eine Explosionszeichnung von der Riemeneinheit, dann könnte ich mich vorab etwas gezielter orientieren.

P.s Ölstand werde ich auch nochmals genauer anschauen, wobei der echt schlecht zu messen ist. In dem Messstabrohr nimmt der gerne noch ablaufendes Öl auf, und hängt dann am Messbereich. Ich warte schon immer ein paar Minuten bis ich den Messstab wieder reinschiebe zum messen, aber selbst dann.

Gruß Michael

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02 Feb 2024 19:52 #15 von madmax
...nach dem Auskuppeln im Sinne von Kupplung drücken ist es weg aber nach dem Einkuppeln im Sinne vom Pedal gehen nach dem Starten kommt's?

Viele Grüße Max
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02 Feb 2024 20:09 #16 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Kurzes Klackern nach dem Starten im Motorraum
Nee, anders herum, hatte selbst ein Dreher🤦🏼. Schon so wie bei #13 beschrieben. Geräusch ist beim Starten mit logischerweise gedrückter Kupplung. Da es aber auch nur paar Sekunden sind, kann ich auch nicht wirklich sagen wie es mit geschlossener Kupplung wäre.

Zum Öl habe ich gerade nachträglich noch was geschrieben, aber bei Getriebe ist dann das Getriebeöl relevant... richtig?

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02 Feb 2024 20:37 - 02 Feb 2024 20:39 #17 von RudiRadlos

Da könnte man mal nach dem Ölstand schauen.

Hallo,

ich gehe davon aus, daß 'madmax' vom Getriebeöl spricht?!

P.S. ein bisschen WD 40 schadet dem Flachbandriemen nicht wirklich.
Gruß,

Rüdiger

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02 Feb 2024 21:09 - 02 Feb 2024 21:14 #18 von madmax
...also es gab mal bei den Euro 5ern 2013/14 auch hier Probleme daß die Motoren beim Starten sich anhörten als hätten sie einen Lagerschaden was nach einigen Sekunden oder ein paar mutigen Gasstößen oder nach einem unmittelbaren Neustart verschwunden war. Bei mir wurde das auf Garantie mit einem neuen Flachriemen gelöst. Wenn ich das richtig in Erinnerung hatte trat das immer bei naßkaltem Wetter auf und wurde durch Nässe auf den Flachriemen verursacht welche dadurch in Resonanzschwingung flatterten.
Es wurde zuerst bei manchen Mitstreitern und auch bei mir versucht die vermeintlich verunreinigten Flachriemen auf den Fahrer zu schieben. Beim mir hies es ich hätte da vermutlich Öl o.a. draufgekippt. Problem an dieser These war bei mir damals, der Nugget hatte kaum 1000km auf der Uhr und ich hatte vermutlich die Haube einmal oder keinmal offen gehabt ;-)

Viele Grüße Max
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Letzte Änderung: 02 Feb 2024 21:14 von madmax.
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02 Feb 2024 21:24 #19 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Kurzes Klackern nach dem Starten im Motorraum
Ich habe neulich so ein Spray gekauft, meinst Du der könnte da Abhilfe schaffen?





Gruß Michael

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02 Feb 2024 21:27 #20 von madmax
...hmmm, ein funktionierender Riemen braucht m.E. sowas die ersten 8-10 Lebensjahre nicht, ein nicht funktionierender lebt damit wie lange...

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Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

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Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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