Ford Nugget Forum

Nugget versagt den Dienst nach neuen Injektoren

Mehr
21 Dez 2023 18:39 #1 von MarkP
Hallo Leute, kurz vor den Feiertagen noch mal ein Hilferuf, vielleicht hat ja einer von Euch noch eine "zündende Idee" zu meinem 2009er 2,2TDCI mit 140PS:
Nachdem ich Depp um Mitternacht Benzin statt Diesel getankt hatte und der Wagen damit auch kurz gelaufen hat, hat mich der ADAC zur nächsten Werkstatt geschleppt. Diese hat den Tank gesäubert, alle Filter gewechselt und neue Injektoren (überholte von DENSO)eingebaut, weil sie meinten, die hätten was mitgekriegt. Nachdem sie wieder alles zusammengebaut hatten (und ich gut 2,5TE ärmer), hatten sie aber Schwierigkeiten den Wagen sauber zum Laufen zu bekommen, immer wieder Motorfehler, meist der Fehler P0340:24-28 CMD Sensor (Nockenwellensensor) und P0642:00-2F, aber auch sporadisch weitere. Nach säubern des Steckers des Sensors, diversen Löschungen und Probefahrten lief der Wagen dann die 75 km nach Hause ruhigund einwandfrei. Einmal erschien zwischendurch ein Motorfehler, war nach Zündung aus und an aber erledigt.
Am nächsten Morgen bei kalten Motor fingen dann die Probleme richtig an: immer wieder Motorfehler, Notlauf, Stottern und Klötern. Je wärmer der Motor wurde desto mehr besserte sich allerdings alles. Zwischen durch konnte ich die Fehler dann mit ForScan Mobile Edition löschen und immer wieder einige Kilometer fahren, bis der Notlauf kam. So kam ich nach Hause und machte mit der Werkstatt einen Termin für heute ab, sie wollten den Nockenwellensensor ersetzen.
Aber heute morgen ist der Wagen dann gar nicht erst angesprungen, das Instrument zeigte schon bei Zündung ein den Motorfehler und der Anlasser orgelte ohne Erfolg.
Nachdem ich den Fehler gelöscht hatte sprang er zwar an, ging aber nach wenigen Sekunden mit einem heftigen Klötern wieder aus.
Ich also die Werkstatt angerufen, dass ich nicht kommen kann, zu Ford gefahren und einen Nockenwellensensor gekauft, der Einbau ist ja nicht besonders kompliziert.
Allerdings: Auch nach dem Einbau genau dieselben Symptome: Kurz anspringen, heftiges Klötern, Motor geht aus. Beim erneuten Starten läuft er jeweils etwas länger, klötert kurz und läuft dann weiter, aber immer wieder mit Drehzahlschwankungen. Ich habe ihn jetzt aber nicht länger laufen lassen. Die Werkstatt hat natürlich nicht zurückgerufen :(
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Forscan meldet nach wie vor die beiden oben genannten Fehler.
Hat jemand noch eine Idee?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2023 19:58 - 21 Dez 2023 20:02 #2 von RudiRadlos

... Werkstatt geschleppt. Diese hat den Tank gesäubert, alle Filter gewechselt und neue Injektoren (überholte von DENSO)eingebaut, weil sie meinten, die hätten was mitgekriegt.

Hallo,

zu nächst mal: Mein Beileid zu diesem Pech (Benzin im Dieseltank) und zur Werkstatt (!)

Wenn ein Diesel "kurz" mit Benzin gelaufen ist, passiert erst mal Gar Nix.
Natürlich ist es gut, so bald wie möglich den Tank zu leeren, auch Leitungen und Filter zu reinigen bzw. zu erneuern ist richtig. Aber zu behaupten, die Injektoren hätten "was mitgekriegt" zeugt von geringer Erfahrung aus der Praxis - mit diesem Problem.

Im System (einschließlich Filter) sind ca. 1 Liter Diesel zu verbrennen, bevor ein Benzinanteil überhaupt in die Nähe der Injektoren kommt. Das dauert also mindestens 6-10 Minuten. Und selbst wenn man mit einem Rücklauf von 20 % rechnet, sind es immernoch 0,8 Liter reiner Diesel.

Zur Fehlersuche (nachdem der Wagen mit "überholten"??) Injektoren nicht gut läuft, könnte es sein, dass

1. die Injektoren nicht gut "angelernt" sind. - Erneut anlernen
2. sie nicht zum Motor passen - alte Injektoren wieder einbauen. Die sind m.E. nicht dauerhaft geschädigt (wieviel km haben die drauf)?

Nachdem es Dir vielleicht nochmal gelingt, die Fehler zu löschen, den Motor gleich abstellen. Dann alle (!) Batterien einschließlich der Aufbaubatterie für ca. 15 Minuten am Minuspol von der Karosserie trennen. Dann die Batterien wieder anschließen. Vor dem Starten 1-2 Minuten warten, da der Bordcomputer jetzt komplett neu hochfahren muss.

Zusammenfassung:
Die von Dir beschriebenen Probleme haben nur indirekt mit der vorübergehenden Anwesenheit von Benzin im Dieselsystem zu tun. Das Hauptproblem sind die nicht gelungenen und z.T. überflüssigen Reparaturversuche der Werkstatt.

Versuche, dieser Werkstatt kein weiteres Geld zukommen zu lassen. Bei den genannten Kosten müssen sie ihre eigene Arbeit nachbessern, - ohne dass Du mehr Geld bezahlst (alte Injektoren wieder rein oder richtig 'anlernen'.

Aus eigener Erfahrung: mein Bruder ist mit einem Ducato Diesel und einer Beimischung von 30% Benzin über 600 km weit gefahren. Dann kam Stottern auf. Nachdem der Tank abgelassen und der Filter gereinigt worden war (in Spanien) fuhr er unter vorübergehender Beigabe von 0,5% 2-Taktöl* weiter nach Deutschland. Seither ist er weitere 20.000 km ohne Probleme gefahren. *Es ist ein modernen HD-Motor.

Gruß und viel Glück,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 21 Dez 2023 20:02 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, RaD, norge, Dolomiti, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
21 Dez 2023 20:01 #3 von madmax
Wie lange warst du denn mit Benzin im Tank unterwegs?

Ich vermute du hast ein Spannungsproblem und der Nockenwellensensor war eine Folgefehler davon. M.E. wurde beim Basteln entweder ein Sensor oder ein Kabel nicht mehr ordentlich angesteckt oder beschädigt, so daß es irgendwo zu einem Kurzschluß oder Widerstand kommt. Ich gehe davon aus, deine Bordspannung und Batterien sind o.k.

Alles in allem m.E. das Problem der Werkstätte, welche meinte die Injektoren tauschen zu müssen und nicht dein Problem. Ich würde da auf keinen Fall weiter selbst dran basteln, zur Not sollen die den Nugget mit einem Abschlepper holen lassen.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2023 20:38 #4 von MarkP
Tja, prinzipiell habt ihr schon recht. Erstmal zu kurz: Ich bin noch ein kleines Stück gefahren und der Motor fing an zu Stottern. Da bin ich gleich rechts rsn und habe ihn ausgemacht und auf den Tankstellen Bon geschaut...und das Grausen gekriegt :(
Mit dem Tausch der Injektoren fand ich das erst auch nicht so toll, aber da die Maschine fast 300Tkm mit den ersten Injektoren gefahren ist, war ich dann doch einverstanden.
Stecker und Kabelbaum habe ich heute auch nochmal alles überprüft. Ich habe auch drei korrodierte Masseleitungen am fahrersritigen Radhaus gekappt und vernünftig an Masse gebracht. Hatte aber keinerlei Einfluss.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
21 Dez 2023 20:42 #5 von bmwrt7
Uff ...... das liest sich alles nicht so gut ........

Die Rechnung finde ich schon ziemlich heftig - zumal keinen nagelneuen Injektoren verbaut wurden. Die Filterwechsel und Leitungsreinigung kann ja eigentlich nicht so viel kosten.
War das eine Fordfachwerkstatt, die da dran war ?

Ich würde da den ADAC wieder anrufen und den Nugget in die Werkstatt schleppen lassen und die sollen die Karre ordentlich reparieren.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2023 17:12 #6 von MarkP
Tja, das hört sich immer schön an, aber die Werkstatt ist 75 km entfernt, und jetzt über die Feiertage läuft sowieso nichts. Da schaue ich lieber erst selber nochmal.
Der Tip mit den 15 Minuten stromlos war übrigens schon mal ganz gut. Hinterher lief er einwandfrei, zumindest die 10 km die ich dann gefahren bin. Heute abend wollte ich dann eine ausführliche Probefahrt machen, da kam gleich nach den ersten Umdrehungen des Motors wieder ein Motorfehler und klötern aus dem Motorraum.
Morgen werde ich mal auslesen und schauen ob es noch die gleichen Fehler sind...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2023 23:30 - 23 Dez 2023 00:00 #7 von RudiRadlos
Hallo,

es gibt noch die Möglichkeit, die 'Lernwerte' der Piloteinspritzung zurück zu setzen. Daß geht mittels Forscan, - wenn man's kann (nicht mit der kostenlosen "Lite" Version). Die App kann man z.Zt. nicht so einfach downloaden (da aus RU), aber es finden sich Wege (VPN Server nutzen). Ansonsten kann das auch ein Boschdienst o.ä. durchführen. Arbeitszeit max. 0,5 Stunden.

Dazu gibt es einen eigenen Thread hier (click) im Forum. Relevant sind die Beiträge #10, #155 berichtet auch darüber.

P.S. Bist Du sicher, dass das AGR-Ventil korrekt arbeitet? Nach dem Abstellen des Motors sollte man 3-4 kurze, sägende Geräusche hören > Selbstreinigung.

Gruß & viel Glück,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 23 Dez 2023 00:00 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Dolomiti, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2023 09:21 #8 von Dolomiti
Welche Ecke Deutschlands steht denn der Nugget.
Ich habe Forscan.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2023 09:40 #9 von Mk3Di
Erstmal mein Beileid,
ich tippe auf die Injektoren .Hab so was ähnliches bei mir mit einem anderen Auto erlebt.
Da waren die Injektoren verschlissen.
Tausch teile verbaut ,Kiste ist wieder gelaufen aber nur kurz.
Danach neue (Sau Teuer)vom Hersteller verbaut und siehe da Läuft.
Frohe Weihnacht euch allen

Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2023 18:03 #10 von MarkP
Danke Euch für die vielen Hinweise. Die Lernwerte der Injektorem und auch der Hochdruckpumpe wurden zurückgesetzt, auch in der richtigen Reihenfolge. Forscan habe ich auch, danke, damit lese ich die Fehler auch immer aus.
Und an dem Injektoren wird es nicht liegen, die 75 km von dee Werkstatt nach Hause lief er ja einwandfrei. Ausserdem sind das Original Denso Injektoren, also genau die, die Ford selber einsetzt. Und wenn die generalüberholt sind, sind die keinen Deut schlechter als die neuen, da bleiben ja nur die Düsenstöcke, alles andere wird ja erneuert.
Nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Elektrik Problem ist. Ich werde die Tage mal die Leitungen verfolgen und nach den Massepunkten suchen.
Hat jemand zufälligerweise einen Schaltplan für die Motorelektrik?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage