Ford Nugget Forum

Nugget versagt den Dienst nach neuen Injektoren

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28 Dez 2023 21:36 - 28 Dez 2023 21:37 #21 von MarkP
Die meisten dieser Arbeiten habe ich schon ziemlich zu Anfang durchgeführt. Nicht alles. Hört sich prinzipiell auch vernünftig an. Es muss etwas mit den durchgeführten Arbeiten zu tun haben.....
Aber warum konnte ich dann heute 200 km ohne Probleme fahren nachdem ich die Wohnraumbatterie abgeklemmt hatte?
Letzte Änderung: 28 Dez 2023 21:37 von MarkP.

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28 Dez 2023 21:45 - 29 Dez 2023 10:15 #22 von RudiRadlos

Ein Fehler bleibt allerdings auf Dauer, war aber auch vor der ganzen Hudelei schon da: P251a, der aber laut Forum nur für den Freigabeschalter Nebenabtrieb steht und harmlos sein soll.
Der (Massepunkt) von der Aufbaubatterie sitzt hinter dem Kühlschrank? ),

Hallo

Stimmt so. Nebenantriebe haben aber nur einzelne (heckangetriebene) Polizei- und THW Fahrzeuge.



Position Shunt Nähe Radkasten h.l.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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Letzte Änderung: 29 Dez 2023 10:15 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
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29 Dez 2023 18:43 #23 von MarkP
Ihr seid klasse!
Danke für Euer Engagement!

Heute habe ich dann mal den Fahrersitz abgebaut, alle Sicherungen und Massepunkte überprüft und ne Menge über die interessante Verkabelung und Elektrik des Transit gelernt. Erst gewundert und den Kopf geschüttelt, mit der Zeit aber die Genialität dahinter erkannt.
Wie dem auch sei, alles sah gut aus, auch der Massepunkt der Aufbaubatterie (danke Rüdiger!).
Ganz zum Schluss habe ich dann gefrustet noch eine andere Batterie statt der Aufbaubatterie probiert, damit ich auch ja keine Möglichkeit ausser acht lasse - und siehe da, auf einmal läuft er wieder!:woohoo: :woohoo: :woohoo:
Probefahrt 20km und keine Motorkontrollleuchte!

Nicht zu fassen.... Die Aufbaubatterie gibt stabile 12,8 Volt, der Belastungstester sagt sie ist ok, und wir waren vorletzten Monat damit unterwegs und konnten fast drei Tage mit Kühlschrank und Standheizung stehen. Und trotzdem scheint sie hinüber zu sein.

Nachdem ich sie ausgebaut habe sind mir dann auch leichte blausilberne Kristalle auf der Batterie aufgefallen, und unter der Batterie waren sie dann auch zu finden:



Da scheint sie wirklich gekocht zu haben. Vielleicht waren die ja auch in der Werkstatt mit dem falschen Ladegerät oder einem Schnelllader oder was auch immer daran.

Egal, jedenfalls scheint es das gewesen zu sein. Morgen mache ich noch mal eine ausführliche Probefahrt, falls der Fehler dann doch wieder auftaucht schreibe ich es auf jeden Fall hier rein, falls nicht kann das Problem als gelöst gelten: Motorfehler, Notlaufprogramm bis hin zur totalen Startverweigerung trotz orgelnden Anlassers kann offenbar mit einer defekten Aufbaubatterie zusammenhängen!:ohmy:

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29 Dez 2023 19:11 - 29 Dez 2023 19:17 #24 von nugger

Aus diesem Grund habe ich weiter oben vorausgesetzt dass deine beiden Batterien in Ordnung sind sonst läuft du in Unterspannungsfehler mit der Motorsteuerung.

Unglaublich Max, mit deinem Ansatz hast du wieder mal recht gehabt
Deine Hilfestellungen bei technischen Problemen hier sind immer wieder goldrichtig 🙏👍

Wie alt war die defekte Batterie ?

2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Letzte Änderung: 29 Dez 2023 19:17 von nugger.
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29 Dez 2023 19:31 #25 von MarkP
Es war die Exide 140AH, wie sie original eingebaut sind. Ob die vom Vorbesitzer mal ausgetauscht wurde weiss ich allerdings nicht.

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29 Dez 2023 19:36 #26 von Keinhorst
Hallo Mark P, was die Werkstatt nach deiner Fehlbetankung mit deinem Fahrzeug gemacht hat, ist teilweise grober, teurer Unfug. Der Motor lief doch vorher ohne Probleme. Warum wurden dann die Injektoren gewechselt?

Zur Batterie: Da sieht man eine Menge Sulfatkristalle der Schwefelsäure. Die Batterie muss kräftig gekocht haben. Das riecht man normalerweise deutlich(stechender Geruch) beim Fahren. Hat die Werkstatt die Batterie zum Kochen gebracht, oder warst du oder deine Fahrzeugvorgänger die Verursacher? Warum hat die Batterie gekocht, Ursache finden. Da im Bereich der Batterie alles trocken aussieht, könnte das ein alter Schaden sein.

An deiner Stelle würde ich mich an die betreffende Handwerkerinnung wenden, um wenigstens einen Teil des Geldes zurück zubekommen, wenn dir die Werkstatt nicht deutlich entgegen kommt( mindestens 1000 Euro weniger, oder Einbau deiner alten Injektoren). Die Innung hat für solche Fälle eine Schiedsstelle.

Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage