- Dank erhalten: 24
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Nugget versagt den Dienst nach neuen Injektoren
Nugget versagt den Dienst nach neuen Injektoren
- MarkP
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
28 Dez 2023 21:36 - 28 Dez 2023 21:37 #21
von MarkP
MarkP antwortete auf Nugget versagt den Dienst nach neuen Injektoren
Die meisten dieser Arbeiten habe ich schon ziemlich zu Anfang durchgeführt. Nicht alles. Hört sich prinzipiell auch vernünftig an. Es muss etwas mit den durchgeführten Arbeiten zu tun haben.....
Aber warum konnte ich dann heute 200 km ohne Probleme fahren nachdem ich die Wohnraumbatterie abgeklemmt hatte?
Aber warum konnte ich dann heute 200 km ohne Probleme fahren nachdem ich die Wohnraumbatterie abgeklemmt hatte?
Letzte Änderung: 28 Dez 2023 21:37 von MarkP.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
28 Dez 2023 21:45 - 29 Dez 2023 10:15 #22
von RudiRadlos
Hallo
Stimmt so. Nebenantriebe haben aber nur einzelne (heckangetriebene) Polizei- und THW Fahrzeuge.
Position Shunt Nähe Radkasten h.l.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
RudiRadlos antwortete auf Nugget versagt den Dienst nach neuen Injektoren
Ein Fehler bleibt allerdings auf Dauer, war aber auch vor der ganzen Hudelei schon da: P251a, der aber laut Forum nur für den Freigabeschalter Nebenabtrieb steht und harmlos sein soll.
Der (Massepunkt) von der Aufbaubatterie sitzt hinter dem Kühlschrank? ),
Hallo
Stimmt so. Nebenantriebe haben aber nur einzelne (heckangetriebene) Polizei- und THW Fahrzeuge.
Position Shunt Nähe Radkasten h.l.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 29 Dez 2023 10:15 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Keinhorst, Mk3Di, bmwrt7
- MarkP
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
29 Dez 2023 18:43 #23
von MarkP
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Ihr seid klasse!
Danke für Euer Engagement!
Heute habe ich dann mal den Fahrersitz abgebaut, alle Sicherungen und Massepunkte überprüft und ne Menge über die interessante Verkabelung und Elektrik des Transit gelernt. Erst gewundert und den Kopf geschüttelt, mit der Zeit aber die Genialität dahinter erkannt.
Wie dem auch sei, alles sah gut aus, auch der Massepunkt der Aufbaubatterie (danke Rüdiger!).
Ganz zum Schluss habe ich dann gefrustet noch eine andere Batterie statt der Aufbaubatterie probiert, damit ich auch ja keine Möglichkeit ausser acht lasse - und siehe da, auf einmal läuft er wieder!

Probefahrt 20km und keine Motorkontrollleuchte!
Nicht zu fassen.... Die Aufbaubatterie gibt stabile 12,8 Volt, der Belastungstester sagt sie ist ok, und wir waren vorletzten Monat damit unterwegs und konnten fast drei Tage mit Kühlschrank und Standheizung stehen. Und trotzdem scheint sie hinüber zu sein.
Nachdem ich sie ausgebaut habe sind mir dann auch leichte blausilberne Kristalle auf der Batterie aufgefallen, und unter der Batterie waren sie dann auch zu finden:
Da scheint sie wirklich gekocht zu haben. Vielleicht waren die ja auch in der Werkstatt mit dem falschen Ladegerät oder einem Schnelllader oder was auch immer daran.
Egal, jedenfalls scheint es das gewesen zu sein. Morgen mache ich noch mal eine ausführliche Probefahrt, falls der Fehler dann doch wieder auftaucht schreibe ich es auf jeden Fall hier rein, falls nicht kann das Problem als gelöst gelten: Motorfehler, Notlaufprogramm bis hin zur totalen Startverweigerung trotz orgelnden Anlassers kann offenbar mit einer defekten Aufbaubatterie zusammenhängen!
Danke für Euer Engagement!
Heute habe ich dann mal den Fahrersitz abgebaut, alle Sicherungen und Massepunkte überprüft und ne Menge über die interessante Verkabelung und Elektrik des Transit gelernt. Erst gewundert und den Kopf geschüttelt, mit der Zeit aber die Genialität dahinter erkannt.
Wie dem auch sei, alles sah gut aus, auch der Massepunkt der Aufbaubatterie (danke Rüdiger!).
Ganz zum Schluss habe ich dann gefrustet noch eine andere Batterie statt der Aufbaubatterie probiert, damit ich auch ja keine Möglichkeit ausser acht lasse - und siehe da, auf einmal läuft er wieder!
Probefahrt 20km und keine Motorkontrollleuchte!
Nicht zu fassen.... Die Aufbaubatterie gibt stabile 12,8 Volt, der Belastungstester sagt sie ist ok, und wir waren vorletzten Monat damit unterwegs und konnten fast drei Tage mit Kühlschrank und Standheizung stehen. Und trotzdem scheint sie hinüber zu sein.
Nachdem ich sie ausgebaut habe sind mir dann auch leichte blausilberne Kristalle auf der Batterie aufgefallen, und unter der Batterie waren sie dann auch zu finden:
Da scheint sie wirklich gekocht zu haben. Vielleicht waren die ja auch in der Werkstatt mit dem falschen Ladegerät oder einem Schnelllader oder was auch immer daran.
Egal, jedenfalls scheint es das gewesen zu sein. Morgen mache ich noch mal eine ausführliche Probefahrt, falls der Fehler dann doch wieder auftaucht schreibe ich es auf jeden Fall hier rein, falls nicht kann das Problem als gelöst gelten: Motorfehler, Notlaufprogramm bis hin zur totalen Startverweigerung trotz orgelnden Anlassers kann offenbar mit einer defekten Aufbaubatterie zusammenhängen!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RaD, galli, norge, Keinhorst, bmwrt7
- nugger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 588
29 Dez 2023 19:11 - 29 Dez 2023 19:17 #24
von nugger
Unglaublich Max, mit deinem Ansatz hast du wieder mal recht gehabt
Deine Hilfestellungen bei technischen Problemen hier sind immer wieder goldrichtig 🙏👍
Wie alt war die defekte Batterie ?
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
nugger antwortete auf Nugget versagt den Dienst nach neuen Injektoren
Aus diesem Grund habe ich weiter oben vorausgesetzt dass deine beiden Batterien in Ordnung sind sonst läuft du in Unterspannungsfehler mit der Motorsteuerung.
Unglaublich Max, mit deinem Ansatz hast du wieder mal recht gehabt
Deine Hilfestellungen bei technischen Problemen hier sind immer wieder goldrichtig 🙏👍
Wie alt war die defekte Batterie ?
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Letzte Änderung: 29 Dez 2023 19:17 von nugger.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, norge
- MarkP
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
29 Dez 2023 19:31 #25
von MarkP
Es war die Exide 140AH, wie sie original eingebaut sind. Ob die vom Vorbesitzer mal ausgetauscht wurde weiss ich allerdings nicht.
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1117
29 Dez 2023 19:36 #26
von Keinhorst
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Keinhorst antwortete auf Nugget versagt den Dienst nach neuen Injektoren
Hallo Mark P, was die Werkstatt nach deiner Fehlbetankung mit deinem Fahrzeug gemacht hat, ist teilweise grober, teurer Unfug. Der Motor lief doch vorher ohne Probleme. Warum wurden dann die Injektoren gewechselt?
Zur Batterie: Da sieht man eine Menge Sulfatkristalle der Schwefelsäure. Die Batterie muss kräftig gekocht haben. Das riecht man normalerweise deutlich(stechender Geruch) beim Fahren. Hat die Werkstatt die Batterie zum Kochen gebracht, oder warst du oder deine Fahrzeugvorgänger die Verursacher? Warum hat die Batterie gekocht, Ursache finden. Da im Bereich der Batterie alles trocken aussieht, könnte das ein alter Schaden sein.
An deiner Stelle würde ich mich an die betreffende Handwerkerinnung wenden, um wenigstens einen Teil des Geldes zurück zubekommen, wenn dir die Werkstatt nicht deutlich entgegen kommt( mindestens 1000 Euro weniger, oder Einbau deiner alten Injektoren). Die Innung hat für solche Fälle eine Schiedsstelle.
Gruß Hans!
Zur Batterie: Da sieht man eine Menge Sulfatkristalle der Schwefelsäure. Die Batterie muss kräftig gekocht haben. Das riecht man normalerweise deutlich(stechender Geruch) beim Fahren. Hat die Werkstatt die Batterie zum Kochen gebracht, oder warst du oder deine Fahrzeugvorgänger die Verursacher? Warum hat die Batterie gekocht, Ursache finden. Da im Bereich der Batterie alles trocken aussieht, könnte das ein alter Schaden sein.
An deiner Stelle würde ich mich an die betreffende Handwerkerinnung wenden, um wenigstens einen Teil des Geldes zurück zubekommen, wenn dir die Werkstatt nicht deutlich entgegen kommt( mindestens 1000 Euro weniger, oder Einbau deiner alten Injektoren). Die Innung hat für solche Fälle eine Schiedsstelle.
Gruß Hans!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RaD, RudiRadlos