Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motor springt nicht mehr an

• Erich148
  • Erich148s Avatar Autor
  • Silber Nugget
  • Moin
Mehr
19 Sep 2023 19:24 #41 von Erich148
Erich148 antwortete auf Motor springt nicht mehr an
Hallo

Ich wollte euch mal ein kurzes Update geben.

Das Angebot des Autohauses von 13.000€ für den Austauschmotor und noch einigen anderen Kram haben wir abgelehnt. Leider konnte uns tatsächlich KEINE andere Werkstatt ein Angebot machen. Das schwankte von "Werkstatt zu klein" bis hin zu keiner Antwort.

Da es sich bei dem Auto zusätzlich um ein Scheidungsobjekt handelt, wird es nun verkauft. Wir haben von einem Händler ein ordentliches Angebot im fünfstelligen Bereich bekommen. Das läuft auch über das Autohaus und der Deal ist damit abgesichert.

Mir ist bewusst, dass der Händler trotzdem gewinn machen wird. Für uns ist es aber nun ein Nullsummenspiel.

Die Nuggetzeit geht damit für mich zu Ende. Das ist schade, in Anbetracht der Umstände aber auch OK. Ich habe drei Freunden einen Nugget vermittelt und werde daher dem Auto verbunden bleiben. Da ich zusätzlich ja auch allergisch auf das Auto reagiert habe, ist die Entscheidung jetzt auch wirklich in Ordnung. Wir und ich hatten sehr schöne Erlebnisse im Nugget. Speziell die Balkanreise in 2019 war wirklich ein Highlight.

Ein Dank geht an das Forum für die tatkräftige Unterstützung bei dem ein oder anderen größeren oder kleineren Problem ( die Elektrik ganz zu Beginn muss ich da wirklich hervorheben)

Der Nugget ist ein tolles Fahrzeug aber es ist jetzt Zeit für etwas anderes. Ich werde mich wohl verkleinern und in Richtung Mini Camper gehen. So ist zumindest der Plan.

Ich werde hier angemeldet bleiben damit ich meinen Freunden schnell mal was suchen kann :)

Danke für alles

Viele Grüße

Björn

Nugget mit Motorschaden verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, jettrail, Nugget-P.B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2023 21:53 #42 von jettrail
jettrail antwortete auf Motor springt nicht mehr an
Ich kanns verstehen :-/

Zweimal einen kaputten Motor würde mich auch verzweifeln lassen.

Eddy

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau

Mehr
22 Sep 2023 08:56 - 22 Sep 2023 09:04 #43 von galli
galli antwortete auf Motor springt nicht mehr an
Hallo Erich

Deine Entscheidung ist absolut nachvollziehbar.

Zur Frage warum der Turbo keine Sichtabare blaue Fahne produziert hat bei dem Ölkonsum, kann ich eine eigene Erfahrung beitragen.

1999 hatte ich beim VW T3 einen Tauschmotor von einem Instandsetzer einbauen lassen. Totalüberholt wg der hohen Laufleistung des alten, d.h mit allen Anbauagregaten ausser Wasserpumpe und Lima. (die war gerade neu). also auch mit neuem Turbolader.

Auf den ersten 1000km war es noch unauffällig .....aber er brauchte etwas Öl....
"Einfahren..." ..... hieß es, das legt sich. (der Motor brauchte nach 1000km eine Inspektion zum nachziehen der Kopfschrauben)
Danach folgte Ein Pendelverkehr (Umzug über 500km Distsnz) und eine Urlaubsreise (viel Strecke) In dieser Zeit stieg der Olverbrauch anstatt sich zu normalisieren....
nach 3 Monaten (auf Urlaubsreise) war er bei hochgerechnet 2-3 Liter pro 1000km. Da sieht man am Auspuff absolut nix von Blau, aber wenn ich nicht alle 400km einen Liter aufgefüllt hätte wäre das nicht gutgegangen ... Gefahren ist er damit ganz normal. ohne sichtbare Fahne.

Zurück zu Hause (inzwischen durch Umzug mehr als 500km vom Indstandsetzer entfernt)
hat dieser sofort der GarantieReperatur durch eine VAG Werkstatt vor Ort zugestimmt....
Einen defekt am Turbolader wurde nun festgestellt und dieser getauscht.

Danach normalisierte sich der Ölverbrauch dauerhaft auf 0,5L pro Wechselintervall.

Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass Dein Nugget Turbolader die Ölwanne "leergesoffen" hat. halt uber einige wenige 100km gestreckt.....

Ölpegel war nun wirklich nicht das, was man beim Nugget häufig kontrollieren musste....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 22 Sep 2023 09:04 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Erich148