Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motor springt nicht mehr an

Mehr
19 Jul 2023 10:49 #21 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Motor springt nicht mehr an
Echt dumm gelaufen.
Kleiner Tipp:
Bevor Du üer einen neuen Motor nachdenkst: Man kann auch generalüberholte Motoren kaufen im Tausch gegen den alten kaputten, der damit verrechnet wird. Das ist günstiger als Neukauf, und man erhält volle Garantieleistungen wie bei einem neuen Motor.
Ich habe damit in der Vergangenheit mit meinen früheren Vorgängerautos gute Erfahrungen gemacht.
Schau mal hier:
www.meyermotoren.de/

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: Erich148

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2023 11:04 #22 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Motor springt nicht mehr an
Oh man Björn,

das tut mir auch sehr leid, ich weiß nur zu gut wie das ist. Ich würde den Nugget aber auch wieder flott machen. Den wenn du ihn mit einem Motorschaden verkaufst, ist der Käufer ja auch nicht blöd, und zieht die gesamten kosten plus Reserve vom Kaufpreis ab. Da bis du unterm Strich auch nicht besser dran. Und neu beschaffen ist gerade nicht so einfach. Wenn er ansonsten so gut da steht, lohnt es sich ja auch.
Aus meinen bisher schlechten Erfahrungen, würde ich auf jeden Fall eine Werkstatt in deiner Nähe suchen, die in einer Innung sind und zu der man vertrauen haben kann. Dass die Werkstatt in einer Innung ist, habe ich nun schmerzlich erfahren müssen, ist enorm was wert. Auch dass man schnell bei Problemen mal hin kann, um sich selbst ein Bild der Lage machen zu können. Andernfalls musst du alles glauben, was man dir so erzählt. Telefon und Bilder sind da ein schlechter Ersatz. Ich wollte mal anrufen und eine direkte Beschreibung des Problems aus der Werkstatt erhalten, vom Büro kam nur die "flapsige" Antwort dass es verboten ist mit den Mitarbeitern zu reden. Da ging bei mir sofort das Kopfkino an. Was sollte ich den erfahren können, was ich nicht wissen sollte?!?.

Darum lieber ein paar Euro mehr im Angebot, aber dafür ein gutes Gefühl und nicht später die dicke Rechnung bekommen plus Ärger. Soviel habe ich jetzt gelernt.

Die Sache mit den generalüberholten Motoren und dann bei der örtlichen Werkstatt tauschen lassen, finde ich auch nicht die schlechteste Idee. Da gibt es auch welche die bereits verstärkte Kolben dir haben. Das kann nicht nur der Rudi, das können viele andere ebenso gut😉.

Sorry, bei Paul Camper fällt mir unweigerlich der Felix (Lixl) ein, der hat seinen bedauerlicher weise als Totalschaden zurück bekommen. Wobei der Mieter absolut nichts dafür konnte. Hätte ihn auch selbst passieren können, und zum Schluss wurde auch alles gut. Musste aber trotzdem daran denken🙈.

Viel Glück und so wenig Stress wie möglich. Bin gespannt was du berichten wirst..

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

• Erich148
  • Erich148s Avatar Autor
  • Silber Nugget
  • Moin
Mehr
19 Jul 2023 11:21 #23 von Erich148
Erich148 antwortete auf Motor springt nicht mehr an
Hallo Michael

So in etwa wird es sich abspielen. Ich bin für Tipps und Hinweise sehr dankbar. Wie schauen erstmal was unser FFH für ein Angebot macht. Fünfstellig wird es so oder so.

Und zu Paul Camper. Ein Risiko gibt es immer und es ist bestimmt schon jeder Fall irgendwo mal vorgekommen. Am besten wäre es eh ohne Auto zu fahren😂😂 aber so hat man zumindest ein paar Einnahmen.

Wie ist das eigentlich? Ist es möglich einen Euro 5 Motor einzubauen? Ist Stelle mir das in meiner Naivität ganz einfach vor, ist es sicher nicht😂

Nugget mit Motorschaden verkauft

• Erich148
  • Erich148s Avatar Autor
  • Silber Nugget
  • Moin
Mehr
19 Jul 2023 11:26 - 19 Jul 2023 11:29 #24 von Erich148
Hab gerade das Angebot vom FFH bekommen.

Die maximalen zu erwarteten Kosten belaufen sich auf 13.000€

Um ehrlich zu sein, finde das fast fair.

Allerdings 1400€ für den Turbolader und 400€ für das egr ist schon eine Nummer.

Vielleicht kann ich mit denen was dealen.

Letzte Änderung: 19 Jul 2023 11:29 von Erich148.

Mehr
19 Jul 2023 11:29 - 19 Jul 2023 12:31 #25 von madmax
madmax antwortete auf Motor springt nicht mehr an
...nein, das ist nicht einfach mit dem EuroV. Der Motor selbst ist mechanisch ggf. sogar identisch. Du hast aber keinen Partikelfilter und die notwendige Technik zum Reinigen, eine andere Motorsteuerung incl. Sensorik und Kabelbaum, ggf. keine Drosselklappe, einen anderen Turbolader incl. Ansteuerung...

Das kannst du ggf. alles umbauen vom Kabelbaum über Steuergeräte bis zur Auspuffanlage, letztendlich muß du jedoch auch einen Herstellersegen zum EuroV oder eine Einzelabnahme bekommen und spätestens dann wirst du an Grenzen stoßen.

PS: 12200.- etwa war Anfang 2022 das Angebot unseres FFH für einen Euro 5er Werksmotor incl. neuen Injektoren, Turbo... Ich fand das nach Michaels Desaster spätestens auch fair.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 19 Jul 2023 12:31 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
19 Jul 2023 11:30 #26 von BodenseeNugget
Das kann ich dir leider auch nicht beantworten, aber willst du das wirklich? Zuweilen nervt das Euro5 Gedöns auch tierisch. Die ständige Regenerieren, die Gefahr von zugesetzten Filter, höherer Spritverbrauch, weniger Leistung usw.

Wenn du halt einen original Motor dir einbauen lässt, hast du auch wieder die schwachen Kolben drin. Wenn man aber sein Fahrstil anpasst, ist dies auch kein Problem.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

• Erich148
  • Erich148s Avatar Autor
  • Silber Nugget
  • Moin
Mehr
19 Jul 2023 11:31 #27 von Erich148

...nein, das ist nicht einfach mit dem EuroV. Der Motor selbst ist mechanisch ggf. sogar identisch. Du hast aber keinen Partikelfilter und die notwendige Technik zum Reinigen, eine andere Motorsteuerung incl. Sensorik und Kabelbaum, ggf. keine Drosselklappe, einen anderen Turbolader incl. Ansteuerung...

Das kannst du ggf. alles umbauen vom Kabelbaum über Steuergeräte bis zur Auspuffanlage, letztendlich muß du jedoch auch einen Herstellersegen zum EuroV oder eine Einzelabnahme bekommen und spätestens dann wirst du an Grenzen stoßen.

Das dachte ich mir schon. Es war auch eher nur eine Interessensfrage. Habe das nicht in Erwägung gezogen 🙂 aber danke auf jeden Fall. Wieder was gelernt.

Mehr
19 Jul 2023 11:53 - 19 Jul 2023 11:57 #28 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motor springt nicht mehr an
Hallo,

mein Beileid!

An der Diagnose "Turbolader" als Ursache kann man aus der Entfernung nicht zweifeln. Aber wo ist das ganze Öl hin (blauer Abgasrauch), ohne daß Du es bemerkt hast? Immerhin hat der Wagen ca. 6 Liter Motoröl ...
Wie auch immer, mit etwas Glück wird die Maximalsumme von 13.000 Euro nicht erreicht. Wenn die Kupplung nicht die erste war, muss die ja nicht komplett erneuert werden.

P.S. Ich habe vor 4 Jahren einen 140 PS Nugget (der mit den "schwachen" Kolben) mit ca. 165.000 km verkauft und bis heute keine negative Rückmeldung erhalten, obwohl die Käuferin relativ nahe wohnt. Wenn man das Fahrzeug pfleglich nutzt, hält auch der Motor ziemlich gut.
Wie die Nutzung als 'Mietwagen' von statten geht, weiß man allerdings nie so ganz genau :( .
Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 19 Jul 2023 11:57 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
19 Jul 2023 12:34 #29 von madmax
madmax antwortete auf Motor springt nicht mehr an
...die alten waren noch sparsam und Umweltfreundlich, die hatten < 4l Ölfüllmenge incl. Filter :laugh:

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
19 Jul 2023 12:40 #30 von BodenseeNugget
Da hat man noch mitgedacht😂, 5L Kanister für den Ölwechsel, dann bleibt einer übrig zum ab und zu nachfüllen😉. Jetzt 6,2L bescheuerter geht es nicht... 😏