Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motor springt nicht mehr an

• Erich148
  • Erich148s Avatar Autor
  • Silber Nugget
  • Moin
Mehr
13 Jul 2023 12:54 - 13 Jul 2023 12:58 #1 von Erich148
Motor springt nicht mehr an wurde erstellt von Erich148
Tach

Na dann schreibe ich mal wieder was. Ist schon länger her ud diesmal ist der Grund wohl etwas blöd.

Heute morgen bin ich ganz normal zur Arbeit gefahren. Keine Probleme, Das Auto fuhr vollkommen normal.

Vorhin habe ich mich reingesetzt und gestartet und kurze Zeit später ging der Motor wieder aus. Der Motor leiert, Drehzahl schwankt hin und her und er nimmt kein Gas an und geht dann nach etwa 20 Sekunden aus. Das Startverhalten an sich ist vollkommen normal, da stottert nichts.

Zudem hat er in dieser kurzen Zeit ziemlich gequalmt und gestunken (so ein bisschen als hätte jemand was geschweißt). Ich werde gleich den Mobilitätsservice kontaktieren und das Auto abschleppen lassen.

Die Frage ist hier. Was könnte das sein? Ein Kollege meinte, dass möglicherweise eine Zündkerze kaputt ist oder ein Injektor.

Motor hat nach der Reparatur durch Rudi etwa 70tkm gelaufen.

Viele Grüße und Danke vorab

Björn

Nugget mit Motorschaden verkauft
Letzte Änderung: 13 Jul 2023 12:58 von Erich148.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2023 18:25 #2 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Motor springt nicht mehr an
Hallo Björn,

wenn ich Rudi schon lese, gehen bei mir ehrlich gesagt die Alarmglocken an.

Ich musste nach Rudi erst mal alles mögliche berichtigen, sonst wäre ich unter Umständen auch irgendwann liegen geblieben. Schau dir mal ganz genau alle Steckerverbindungen, Kabel und Schläuche auf Abriss, Scheuerschäden, Knicke, Hitzeschäden oder nicht mehr eingesteckte Stecker an. Vielleicht findest du hier schon eine Ursache.

Da bei uns vieles falsch oder anders als von Werk aus vorgesehen montiert wurde, habe ich bei einem gleichen Modell verglichen wie es eigentlich aussehen soll, und es gerichtet bevor ein Schaden entstehen kann.

Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
13 Jul 2023 19:11 #3 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Motor springt nicht mehr an
Hi Michael, 70000km nach der Reparatur, sollten falsch gesteckte Stecker da nicht schon vorab für Malesse gesorgt haben?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
13 Jul 2023 20:04 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motor springt nicht mehr an

Ein Kollege meinte, dass möglicherweise eine Zündkerze kaputt ist oder ein Injektor

Hallo

ein Diesel hat Glühkerzen (um den Startvorgang zu erleichtern), aber keine Zündkerzen. Davon unabhängig würde der Motor bei diesen Temperaturen auch dann anspringen und nach 1 Minute 'rund' laufen, wenn alle Glühkerzen defekt wären.

Dass eine einzelne Einspritzdüse so einen Ärger bereitet, glaube ich nicht. Dass 2 oder mehrere gleichzeitig kaputt gehen, wäre ungewöhnlich. Daher denke ich, dass der Fehler eher bei der Spritversorgung liegt. Möglicherweise ist "nur" das Druckregelventil schadhaft. Das wäre keine große Reparatur.

Ansonsten könnte es an der Luftversorgung liegen, - sind alle Schläuche zwischen Luftfilter - Turbolader und Zylinderkopf noch in Ordnung?

Ohne die Geräusche zu hören, fällt mir aus der Entfernung nichts mehr ein.

Gruß & viel Glück!

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, galli, Frank11, Dolomiti

Mehr
13 Jul 2023 20:19 #5 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Motor springt nicht mehr an
Hallo,
ein kaputter Injektor reicht für den Motornotlauf. hatte ich am Caddy auch schon.

VG

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

• Erich148
  • Erich148s Avatar Autor
  • Silber Nugget
  • Moin
Mehr
14 Jul 2023 10:10 #6 von Erich148
Erich148 antwortete auf Motor springt nicht mehr an
Hi

Danke schonmal für die Rückmeldungen.

Wir haben den Wagen seit 2019. In dieser Zeit war er auch in der Inspektion beim FFH. Ich denke, dass dort schon was aufgefallen wäre. Ich lese jetzt übrigens auch zum ersten Mal, dass bei Rudi etwas nicht rund gelaufen wäre. Die Werkstatt wurde hier doch hoch gelobt.

In den Notlauf geht der Motor ja nicht. Die Drehzahl schwankt zwischen 500 und 1200 für etwa drei/vier Wiederholungen und dann geht er aus. Der Abschleppdienst meinte, dass es möglicherweise der Kat (verstopft) oder der Partikelfilter (den meiner glaube ich noch gar nicht hat, weiß ich gar nicht so genau). Er schob es zumindest auf die Abgasanlage. Es kam auch nur einmal ordentlich stinkender Qualm hinten raus. Danach nicht mehr.

Glühkerzen bzw. Injektoren kam mir auch eher seltsam vor.

Alles Schläuche etc. sind rein optisch in Ordnung gewesen und waren auch fest. Luftfilter war auch frei.

Was ich beunruhigend finde ist, dass der Schaden so plötzlich aufgetreten ist. Ich bin ja vormittags noch ganz normal gefahren. Nunja. Ich werde es erfahren und berichten.

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
14 Jul 2023 12:22 #7 von krümel
krümel antwortete auf Motor springt nicht mehr an
Injektoren erscheint mir nicht so unwahrscheinlich, vielleicht auch ein Fehler in der Hochdruckpumpe.
Eher selten, aber nicht ganz auszuschließen: Eine gelängte Steuerkette, so dass die Ventilsteuerzeiten nicht mehr mit der Einspritzung übereinstimmen.

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
14 Jul 2023 15:19 #8 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Motor springt nicht mehr an
Vielleicht habe ich es überlesen ..... wird irgendwas im Display angezeigt oder geht er einfach aus ?

Bei RUDI wird m.W. ein überholter Austauschmotor reingepflanzt ? die Anbaukomponenten je nach Bedarf umgesetzt oder erneuert - oder ?
Ohne jetzt in Deinem Fall sicher zu sein - hätte ich auch das "Druckregelventil" im Auge ......
aber lass mal in der Werkstatt die Fehler auslesen..... bin mal gespannt was am Ende der Defekt war !

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

• Erich148
  • Erich148s Avatar Autor
  • Silber Nugget
  • Moin
Mehr
14 Jul 2023 17:33 - 14 Jul 2023 17:34 #9 von Erich148
Erich148 antwortete auf Motor springt nicht mehr an
Im Display erschien nichts.

Rudi tauscht die Kolben aus und alles was kaputt ging. So steht es auch auf der Rechnung vom Vorbesitzer.

Letzte Änderung: 14 Jul 2023 17:34 von Erich148.

Mehr
14 Jul 2023 18:43 #10 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Motor springt nicht mehr an
Injektoren werden im Fehlerspeicher abgelegt.
Habe gerade erst einen Ford repariert.
150€ ein Injektor.
Das Kraftstoffsystem bzw. der Filter erzeugt auch einen Notlauffehler.
Und Rudi, ich habe es ja mitbekommen wie der arbeitet.
Eher würde ich das Auto verschrotten als zu dem.

Ich denke auch die Druckregeleinheit.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, Erich148