- Dank erhalten: 3753
Motor springt nicht mehr an
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
19 Jul 2023 12:54 - 19 Jul 2023 14:41 #31
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Motor springt nicht mehr an
...das sind bei den Neuen ecoblue 9,8l nicht nur 6,2
Das sind 2 Kanisterchen kurz mal zum Ölwechsel
Letzte Änderung: 19 Jul 2023 14:41 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dwarslöper
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
19 Jul 2023 12:57 #32
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Motor springt nicht mehr an
😮.... ~10L😮😮
Aber ich meinte mit 6,2L auch meinen MK7 Euro5😉
Aber ich meinte mit 6,2L auch meinen MK7 Euro5😉
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
- Erich148
-
Autor
- Silber Nugget
- Moin
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 144
19 Jul 2023 13:27 #33
von Erich148
Nugget mit Motorschaden verkauft
Erich148 antwortete auf Motor springt nicht mehr an
Das ist ja alles spannend, hilft mir aber nicht weiter 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
19 Jul 2023 19:07 #34
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Motor springt nicht mehr an
Mein Blauer (Erstzulassung 2010) mit 140 PS Motor geht heuer stark auf die 200.000 km zu und hat noch den Original-Motor drin (toi toi toi).
Wenn ich in Deiner Lage wäre, würde ich die Reparatur durchführen lassen - ob ich das aber bei Ford machen lassen würde ???
Mein Blauer ginge da ehr in eine nahe Werkstatt, wo ich dem Meister noch über die Schulter schauen kann und der nicht gleich alle Teile teuer ersetzen würde.
Ford hat halt da seine Vorgaben und damit wird es auch entsprechend teuer.
Am Deiner Stelle würde ich mich also mal weiter erkundigen........
Wenn ich in Deiner Lage wäre, würde ich die Reparatur durchführen lassen - ob ich das aber bei Ford machen lassen würde ???
Mein Blauer ginge da ehr in eine nahe Werkstatt, wo ich dem Meister noch über die Schulter schauen kann und der nicht gleich alle Teile teuer ersetzen würde.
Ford hat halt da seine Vorgaben und damit wird es auch entsprechend teuer.
Am Deiner Stelle würde ich mich also mal weiter erkundigen........
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erich148
- Erich148
-
Autor
- Silber Nugget
- Moin
Weniger
Mehr
19 Jul 2023 19:18 - 19 Jul 2023 22:20 #35
von Erich148
Und genau in diese Richtung wird das laufen. Den ATM gibt der FFH mit 3700€ an. Gibt's wahrscheinlich günstiger. Aber wie sich die restlichen 10k zusammen setzen, kann man sich ja denken.
Kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum Darmstadt?
Kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum Darmstadt?
Letzte Änderung: 19 Jul 2023 22:20 von sumanino. Grund: Direktes Vollzitat entfernt
- Erich148
-
Autor
- Silber Nugget
- Moin
Weniger
Mehr
20 Jul 2023 07:38 #36
von Erich148
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Hier die genaue Antwort der Werkstatt.
anbei die beiden besten Bilder aus den Zylindern.
Hier sieht man die Beschädigungen an der Zylinderlaufbahn, hervorgerufen durch mangelnde Schmierung.
Es war so gut wie kein Motoröl mehr vorhanden. Dies ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auf den zuvor ausgefallenen Turbolader zurückzuführen, der wiederum das Motoröl sehr schnell aufgrund eines Lagerschadens der Turboladerwelle
„weggezogen“ hat. Der Turbolader wird auch über das Motorölschmiersystem am Laufen gehalten. Ich denke es war eine Verkettung von nacheinander aufgetreten Schäden.
anbei die beiden besten Bilder aus den Zylindern.
Hier sieht man die Beschädigungen an der Zylinderlaufbahn, hervorgerufen durch mangelnde Schmierung.
Es war so gut wie kein Motoröl mehr vorhanden. Dies ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auf den zuvor ausgefallenen Turbolader zurückzuführen, der wiederum das Motoröl sehr schnell aufgrund eines Lagerschadens der Turboladerwelle
„weggezogen“ hat. Der Turbolader wird auch über das Motorölschmiersystem am Laufen gehalten. Ich denke es war eine Verkettung von nacheinander aufgetreten Schäden.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
20 Jul 2023 08:21 - 20 Jul 2023 08:26 #37
von madmax
madmax antwortete auf Motor springt nicht mehr an
Moin,
schwierige anhand der Bilder zu beurteilen aber so drastisch wirkt das jetzt nicht auf mich in dem Zylinder. Man hat hier und da den Eindruck von Rostnarben. Die Frage nach der Funktion deiner Öldruck Kontrollleuchte stellt sich auch irgendwie.
Dazu wollte ich noch etwas anmerken...
Das ist höchstens ein sogenannter Rumpfmotor, den wird der FFH noch komplettieren und der FFH den auch gewährleisten ohne wenn und aber. Den gibt's in der Ausführung aus der Ferne sicher auch für 2XXX.-, teilweise auch für 19XX.- gesehen. Da bist du aber wieder auf dem Weg zum o.g. "Instandsetzer". Ich würde sicher auch mehrere Angebote einholen aber immer darauf achten was enthalten ist an lebenserhaltenden Anbauteilen wie Injektoren, AGR, Turbo, Schläuche und Dichtungen... Und das der Motor in Summe mechanisch komplett überholt und gedichtet wurde und das schriftlich fixiert wird. Auch bei einem FFH Tauschmotor würde ich mir keine Gedanken über verwendeten Kolben machen. Warum sollte Ford seit Spätsommer 2014 2 verschiedene Pleuellängen und 2 verschiedene Kolbenhöhen vorhalten und verbauen in den 2.2l Motoren.
schwierige anhand der Bilder zu beurteilen aber so drastisch wirkt das jetzt nicht auf mich in dem Zylinder. Man hat hier und da den Eindruck von Rostnarben. Die Frage nach der Funktion deiner Öldruck Kontrollleuchte stellt sich auch irgendwie.
Dazu wollte ich noch etwas anmerken...
...ATM gibt der FFH mit 3700€ an. Gibt's wahrscheinlich günstiger...
Das ist höchstens ein sogenannter Rumpfmotor, den wird der FFH noch komplettieren und der FFH den auch gewährleisten ohne wenn und aber. Den gibt's in der Ausführung aus der Ferne sicher auch für 2XXX.-, teilweise auch für 19XX.- gesehen. Da bist du aber wieder auf dem Weg zum o.g. "Instandsetzer". Ich würde sicher auch mehrere Angebote einholen aber immer darauf achten was enthalten ist an lebenserhaltenden Anbauteilen wie Injektoren, AGR, Turbo, Schläuche und Dichtungen... Und das der Motor in Summe mechanisch komplett überholt und gedichtet wurde und das schriftlich fixiert wird. Auch bei einem FFH Tauschmotor würde ich mir keine Gedanken über verwendeten Kolben machen. Warum sollte Ford seit Spätsommer 2014 2 verschiedene Pleuellängen und 2 verschiedene Kolbenhöhen vorhalten und verbauen in den 2.2l Motoren.
Letzte Änderung: 20 Jul 2023 08:26 von madmax.
- Erich148
-
Autor
- Silber Nugget
- Moin
Weniger
Mehr
20 Jul 2023 09:14 - 20 Jul 2023 09:47 #38
von Erich148
Ich tendiere auf jeden Fall in Richtung neuer Motor. Ich traue dem nicht mehr.
Wäre es OK, wenn ich das Angebot vom FFH Mal hier einstelle. Ich schwärze natürlich alles notwendige.
Wäre es OK, wenn ich das Angebot vom FFH Mal hier einstelle. Ich schwärze natürlich alles notwendige.
Letzte Änderung: 20 Jul 2023 09:47 von Erich148.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
20 Jul 2023 11:06 #39
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Motor springt nicht mehr an
Wenn vom Turbo die Rücklaufleitung zur Ölwanne nicht frei ist oder die Kurbelwellengehäuseenntlüftung verkokt ist, dann stirbt der Turbo schneller als man denkt.
Vielleicht wurde da schon vorher schlampig gearbeitet.
LG, Maddin
Vielleicht wurde da schon vorher schlampig gearbeitet.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
20 Jul 2023 13:33 #40
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Motor springt nicht mehr an
Hallo,
ich frage mich immernoch, wie ca. 6 Liter Öl den Weg über das Auspuffsystem ins Freie gefunden haben, - und keiner hat's gemerkt (außer der einmaligen Rauchwolke aus dem Eingangsbericht). Vielleicht lagern 4 Liter davon noch in den Auspufftöpfen
?
Ist aber auch egal, - der Schaden ist nicht wegzudiskutieren. Warum der Ölkanal (Ablauf des Schmieröls vom Turbolader) in diesem Fall verstopfte, weiß auch niemand. Da gibt's ein Dutzend Theorien (und passende Videos bei YouTube).
Als Laie würde ich in den sauren Apfel beißen und einen Austauschmotor bei Ford bestellen und mit allen notwendigen Aggregaten (und Garantie!) dortselbst einbauen lassen. Lieber 'alles aus einer Hand' als ein paar Euro gespart und bei Problemen gegenseitige Schuldzuweisungen.
Gruß,
Rüdiger
ich frage mich immernoch, wie ca. 6 Liter Öl den Weg über das Auspuffsystem ins Freie gefunden haben, - und keiner hat's gemerkt (außer der einmaligen Rauchwolke aus dem Eingangsbericht). Vielleicht lagern 4 Liter davon noch in den Auspufftöpfen
Ist aber auch egal, - der Schaden ist nicht wegzudiskutieren. Warum der Ölkanal (Ablauf des Schmieröls vom Turbolader) in diesem Fall verstopfte, weiß auch niemand. Da gibt's ein Dutzend Theorien (und passende Videos bei YouTube).
Als Laie würde ich in den sauren Apfel beißen und einen Austauschmotor bei Ford bestellen und mit allen notwendigen Aggregaten (und Garantie!) dortselbst einbauen lassen. Lieber 'alles aus einer Hand' als ein paar Euro gespart und bei Problemen gegenseitige Schuldzuweisungen.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti