Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motor springt nicht mehr an

• Erich148
  • Erich148s Avatar Autor
  • Silber Nugget
  • Moin
Mehr
14 Jul 2023 21:19 #11 von Erich148
Erich148 antwortete auf Motor springt nicht mehr an
Darf ich erfahren was da mit Rudi los ist. Als ich damals das Auto geholt hatte, habe ich mich hier sehr viel belesen. Da war in Sachen Motor und Reparatur eigentlich nur die Firma Rudi präsent und wurde durchweg empfohlen. War das damals anders und irgendwas hat sich geändert?

Nugget mit Motorschaden verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2023 23:33 #12 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motor springt nicht mehr an
Hallo,

die Fa. Rudi hat zweifellos viel Erfahrung mit der 'Überholung' von Ford Motoren.

Ich nehme an, dass die Reparaturleistungen nicht immer gleich gut waren/sind. Viele haben sie auch nur vom 'HörenSagen' weiterempfohlen. Zudem war Fa. Rudi mit die einzige Firma, die gezielt Werbung für Ford-Motoreninstandsetzung gemacht hat. Stichwort: Rundum Sorglospaket ...

Allerdings! "Wo Licht ist ist auch Schatten". Das gilt sicher überall, und Unzufriedenheit wird oft entschiedener weitererzählt, als wenn alles einigermaßen ordentlich gemacht wurde.

Ich selbst würde auch eher versuchen, eine Motoreninstandsetzung in relativer Nähe durchführen zu lassen, aber das kann man sich eben nicht immer aussuchen.

- Bei Fa. Rudi aber eher nicht, denn deren massive Werbung (s.o.) hat mich nie überzeugt.

Gruß

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei, BodenseeNugget

Mehr
15 Jul 2023 13:26 #13 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Motor springt nicht mehr an
Eigentlich möchte ich das Thema Fa. Rudi gar nicht mehr groß austreten, vielmehr möchte ich dieses Thema abhaken und vergessen. Ich denke so geht es auch den Anderen die mich per PN angeschrieben hatten, und sich hier nicht öffentlich äußern möchten. Eigentlich schade, kann ich aber auch irgendwie verstehen. Und manche sind auch nicht so aktiv dabei beim lesen und antworten.
Da gebe ich Rüdiger recht, Erfahrung sollte er eigentlich haben. Die Frage ist, lernt man aus den Erfahrungen was, und wie schnell wechseln die Mitarbeiter mit den Erfahrungen. Mir wurde sehr schnell klar, Rudi macht offenbar keine Fehler, niemals. Auch ich habe mich schon bereits vor dem Kauf des Nugget mit dessen Motorproblematik befasst, und bin auf die wohlklingenden Sagen von Fa. Rudi aufmerksam geworden. Aber so wie Rüdiger schon angemerkt hat, dominiert hier offenbar größtenteils das "HörenSagen". Mag auch sehr gut sein, dass die Qualität mal so und mal so ist oder war, bei uns war sie mehr so als anders. Ich habe den Rudi am Anfang als sehr kompetent und freundlich wahrgenommen, bis es zu Problemen kam. Beim zweiten Reparaturversuch habe ich dann zur Abholung, aus der bisherigen Erfahrung, auch zwei Zeugen zur Sicherheit mitgenommen. Zum Schluss war ich/wir einfach nun noch froh unseren Nugget wieder vor der Türe stehen zu haben, egal in welchem Zustand. Damit war das Thema Rudi für uns restlos erledigt.

Dein Problem Erich, kann natürlich ganz verschiedene Ursachen haben. Aber dies einfach mal zu prüfen, wäre ein einfacher und sinnvoller Aufwand. Manchmal sind es so "Kleinigkeiten". Und gerade bei den Dingen die ich gerichtet habe, wäre der mögliche Fehler und dessen Folgen erst sehr viel später zum tragen gekommen. Unter Umständen nach 70000km.

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende, und schnellen Erfolg bei der Suche.

Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Dolomiti

• Erich148
  • Erich148s Avatar Autor
  • Silber Nugget
  • Moin
Mehr
17 Jul 2023 15:27 #14 von Erich148
Sodele

Ich habe einen Anruf von der Werkstatt bekommen. Es scheint was schwerwiegendes zu sein. Was genau können sie noch nicht sagen. Was sie sagen konnten war, dass kein öl mehr drin war. Außen war alles trocken also muss er das Öl von irgendwo gezogen haben.

Klingt nicht gut.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, BodenseeNugget

Mehr
17 Jul 2023 15:33 - 17 Jul 2023 15:35 #15 von madmax
madmax antwortete auf Motor springt nicht mehr an
...nein, klingt nicht gut. Stinken, Qualmen, Öl und Leistung weg, nicht mehr rund laufen wollen klingt nach Kolbenriss.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 17 Jul 2023 15:35 von madmax.

• Erich148
  • Erich148s Avatar Autor
  • Silber Nugget
  • Moin
Mehr
17 Jul 2023 15:39 #16 von Erich148
Wobei man sagen muss, dass er während der Fahrt nie gequalmt hat. Selbst am diesem Morgen war alles in Ordnung. Auch von den Fahrleistungen her. Ölstandsanzeige hat auch nicht geleuchtet. Es hat nichts auf irgendwas hingedeutet.

Mehr
18 Jul 2023 20:01 #17 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motor springt nicht mehr an
Hallo,

in dem Fall müsstest Du stunden- oder tagelang eine blaue Ölfahne (aus dem Auspuff) hinter Dir hergezogen haben. Oder wenn's der Klassiker mit dem kollabierten Ölkanal von einem Kolben wäre, dann wärst Du mit hochdrehendem Motor in einer blauschwarzen Wolke gestanden.
Die sollen erst mal Öl bis Minimum auffüllen und den Motor starten. Wenn's ein kapitaler Schaden sein sollte, kommt es auf 2-3 Minuten Laufzeit auch nicht mehr an.

Gruß & viel Glück!

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Erich148, Dolomiti

• Erich148
  • Erich148s Avatar Autor
  • Silber Nugget
  • Moin
Mehr
19 Jul 2023 09:14 #18 von Erich148
Werkstatt hat gerade angerufen. Motor ist hinüber. Anscheinend war es der Turbolader. Öl komplett leer, Zylinder hatten schmauchspuren. Werkstatt geht von einem fünfstelligen Betrag aufgrund eines Austauschmotors aus. Was meint ihr? Nochmal instandsetzen diesmal nicht bei Rudi. Oder Auto verkaufen? An sich steht er noch gut da. Rost ist quasi nicht vorhanden. Nur der Lack in Hochdach platzt ab. Aber das kennt man ja

Mehr
19 Jul 2023 10:11 - 19 Jul 2023 10:14 #19 von madmax
madmax antwortete auf Motor springt nicht mehr an
Hallo Björn,
mein Beileid! Wieviel km hast du denn insgesamt auf dem Nugget? Wenn der ordentlich ausschaut und du Spaß daran hast würde ich in einen Tauschmotor oder in eine Instandsetzung investieren sofern es dir finanziell möglich ist.

Ein Tauschmotor oder eine Überholung deines Motors wird sicher 5-stellig weil dein dann ordentlicher Lieferant wird dir auf den kompletten Motor Gewährleistung geben und auch entsprechend arbeiten. Der oben genannte Instandsetzer setzt einen defekten Motor instand. Er wird dir bei einem Folgeschaden erzählen: "Dafür kann ich nichts und dafür kann ich nichts! Das nun ursächliche Teil habe ich ja nicht anfassen müssen weil es nicht defekt war insofern bin ich auch nicht für Folgeschäden an meinen neuen Teilen verantwortlich..." So zumindest war die Argumentation bei Michael Bodenseenugget. Ich hatte das vor Jahren auch nicht auf dem Schirm daß es horrende Unterschiede zwischen Instandsetzen, Überholen und Überholen geben kann, einfach aus dem Grund weil ich nur generalüberholte Motoren kannte die das auch wirklich waren.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 19 Jul 2023 10:14 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, Erich148

• Erich148
  • Erich148s Avatar Autor
  • Silber Nugget
  • Moin
Mehr
19 Jul 2023 10:24 #20 von Erich148
Hi

Danke für die Einschätzung. Der Wagen hat jetzt 140tkm auf der Uhr. Der Motor hat quasi zweimal 70tkm gehalten😂

Wir überlegen jetzt was wir machen. Das Auto ist zusätzlich auch noch ein Trennungsobjekte 🙈

Das Auto war unser Alltagsauto. Die Idee ist: instandsetzen und dann über Paul Camper vermieten und unsere Urlaube blocken. Für den Alltag irgend was kleines.

Mal schauen.

Gruß

Björn