- Dank erhalten: 3430
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Mit Victron Solarregler gleichzeitig die Starterbatterie laden?
Mit Victron Solarregler gleichzeitig die Starterbatterie laden?
- BodenseeNugget
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
10 Jul 2023 07:33 #11
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Mit Victron Solarregler gleichzeitig die Starterbatterie laden?
Auch eine gute Idee Maddin👍🏻. Wäre mit am besten und komfortabelsten. Wermutstropfen dabei, können die wenigsten einfach mal so nachmachen. Da muss schon auch ein bisschen mehr gebastelt werden.
Bin ja immer noch auf der Suche nach einer Lösung, ohne Basteln, verändern, oder zusätzliche Teile. Damit keine oder kaum Arbeit entsteht, und jeder es hier nachmachen und profitieren kann.
Kann jemand vielleicht erklären, wie das Trennrelais überhaupt so geschaltet wird?
Mein Gedanke dabei, das Trennrelais mittels Schalter selbst zu öffnen wenn man es möchte. Dies wird doch bestimmt mit einer kleinen Last gesteuert, und kann somit auch mit einem kleinen Schalter realisiert werden. Dann ist der Aufwand nicht ganz so groß. Ist die Frage, wo ist was.
Gruß Michael
Bin ja immer noch auf der Suche nach einer Lösung, ohne Basteln, verändern, oder zusätzliche Teile. Damit keine oder kaum Arbeit entsteht, und jeder es hier nachmachen und profitieren kann.
Kann jemand vielleicht erklären, wie das Trennrelais überhaupt so geschaltet wird?
Mein Gedanke dabei, das Trennrelais mittels Schalter selbst zu öffnen wenn man es möchte. Dies wird doch bestimmt mit einer kleinen Last gesteuert, und kann somit auch mit einem kleinen Schalter realisiert werden. Dann ist der Aufwand nicht ganz so groß. Ist die Frage, wo ist was.
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
10 Jul 2023 08:04 #12
von Stefan.AC
50A könnten aber zu wenig sein, ja nach Ladezustand haut es ja auch mal die 2x60A Sicherungen durch.
Das könnte man durch ein langes dünnes Kabel als Vorwiderstand begrenzen
aber da sollte man auch wissen was man tut...
alles ab dem ? kann man im Link löschen, das sind nur persönliche Daten
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Stefan.AC antwortete auf Mit Victron Solarregler gleichzeitig die Starterbatterie laden?
50A 9-70V Controller Solar Battery Ideal Diode Anti-backflow Protection Module
h t tps://w w w.ebay.de/itm/274427481505
50A könnten aber zu wenig sein, ja nach Ladezustand haut es ja auch mal die 2x60A Sicherungen durch.
Das könnte man durch ein langes dünnes Kabel als Vorwiderstand begrenzen
aber da sollte man auch wissen was man tut...
alles ab dem ? kann man im Link löschen, das sind nur persönliche Daten
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
- BodenseeNugget
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
10 Jul 2023 10:49 #13
von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Mit Victron Solarregler gleichzeitig die Starterbatterie laden?
Ich habe hier übrigens noch ein ergänzendes Thema gefunden. Sind 13 Seiten, da brauche ich aber eine Weile bis ich dazu komme dies alles zu lesen.
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...2006-bis-2013#168644
Aber beim überfliegen habe ich schon gesehen, dass hier ein paar wertvolle Infos drin stecken.
Auch diesen Eintrag zum Trennrelais:
"Schaltet ein bei Zündung an. Trennt wieder nach 120 Sek ab, wenn kein Motorstart erfolgt."
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...2013?start=10#187824
Aber es gibt auch ein Bild (im PDF) vom Trennrelais Schaltplan, aber da fehlt mir die Übung beim lesen. Hier könnte aber der "kleine" Schalter als händischer Öffner eingeschleift werden😉.
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...2006-bis-2013#168644
Aber beim überfliegen habe ich schon gesehen, dass hier ein paar wertvolle Infos drin stecken.
Auch diesen Eintrag zum Trennrelais:
"Schaltet ein bei Zündung an. Trennt wieder nach 120 Sek ab, wenn kein Motorstart erfolgt."
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...2013?start=10#187824
Aber es gibt auch ein Bild (im PDF) vom Trennrelais Schaltplan, aber da fehlt mir die Übung beim lesen. Hier könnte aber der "kleine" Schalter als händischer Öffner eingeschleift werden😉.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
10 Jul 2023 11:39 - 10 Jul 2023 11:43 #14
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Mit Victron Solarregler gleichzeitig die Starterbatterie laden?
...man könnte mit dem Solarertrag direkt auf einen kleinen paarhundert Watt Inverter, besser noch parallel auf die Gel und Inverter gehen. In diesen dann das Bordladegerät einstecken, das übernimmt dann die Batterieladungen wie immer. Und man könnte bei Bedarf noch den Rasierapparat o.ä. in den kleinen Inverter stecken.
Letzte Änderung: 10 Jul 2023 11:43 von madmax.
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 741
10 Jul 2023 11:48 #15
von qwei
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Mit Victron Solarregler gleichzeitig die Starterbatterie laden?
Ich habe ein 200A Relais das alle Batterien über den Lastausgang des 75/15 zusammen schaltet ich müsste jetzt raten Schaltet ein bei 13,6 Volt und aus bei 13 volt, das läuft jetzt seit Jahren so ohne Probleme.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
- BodenseeNugget
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
10 Jul 2023 11:53 #16
von BodenseeNugget
Fraglich was da passiert, "Katze die sich in den Schwanz beißt" den wenn das Ladegerät mit 14,4V in die Batterie einspeist, registriert der Victron ebenfalls 14,4V und denkt die Batterie ist komplett voll. Folglich schaltet er ab..
Oder habe ich da einen Denkfehler🤔
Oder habe ich da einen Denkfehler🤔
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
10 Jul 2023 12:07 #17
von qwei
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
qwei antwortete auf Mit Victron Solarregler gleichzeitig die Starterbatterie laden?
Hier habe ich noch ein Bild das 200 A Relais ist am Original Trenn Relais angeschlossen sieht man auf dem Bild ganz gut, das einzige was mir auf gefallen ist das Axxellon meint das die Fahrtbatterie voll wäre und schaltet sich ab, Der 75/15 hat damit keine Probleme.
Das funktioniert wirklich 1a.
Das funktioniert wirklich 1a.
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
10 Jul 2023 13:26 - 10 Jul 2023 13:30 #18
von RudiRadlos
Hallo,
ich glaube, der Kater, der sich in den Schwanz beißt, bist Du selber
.
Ein Solarregler mit einem zweiten Ausgang (zur Starterbatterie) wäre eine sinnvolle & gute Lösung (gewesen).
Eine einfach zu bauende Alternative wäre, den Solarstrom über einen manuellen 2-Wege-Kippschalter zu führen. Position 1 lenkt den Solarertrag an die Aufbaubatterie, - Pos. 2 lenkt den Strom an den 2.-Ausgang des Westfalia-Ladegeräts, - der direkt mit der Starterbatterie verbunden ist.
Hie & da müsstest Du halt raus, um für eine begrenzte Zeit "den Schalter umzulegen". Wenn Dir das zuviel Action sein sollte, - Maddin konstruiert Dir sicher noch irgendwas mit Arduino, um den Vorgang per Handy (wenn's sein muss, vom Bett aus) zu regeln
.
Gruß & weiterhin frohes Basteln!
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Mit Victron Solarregler gleichzeitig die Starterbatterie laden?
Fraglich, was da passiert, "Katze die sich in den Schwanz beißt"
Hallo,
ich glaube, der Kater, der sich in den Schwanz beißt, bist Du selber
Ein Solarregler mit einem zweiten Ausgang (zur Starterbatterie) wäre eine sinnvolle & gute Lösung (gewesen).
Eine einfach zu bauende Alternative wäre, den Solarstrom über einen manuellen 2-Wege-Kippschalter zu führen. Position 1 lenkt den Solarertrag an die Aufbaubatterie, - Pos. 2 lenkt den Strom an den 2.-Ausgang des Westfalia-Ladegeräts, - der direkt mit der Starterbatterie verbunden ist.
Hie & da müsstest Du halt raus, um für eine begrenzte Zeit "den Schalter umzulegen". Wenn Dir das zuviel Action sein sollte, - Maddin konstruiert Dir sicher noch irgendwas mit Arduino, um den Vorgang per Handy (wenn's sein muss, vom Bett aus) zu regeln
Gruß & weiterhin frohes Basteln!
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 10 Jul 2023 13:30 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, BodenseeNugget, Dolomiti
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
10 Jul 2023 14:12 #19
von qwei
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
Über das Kippschalterschen können wenn es blöd läuft schon mal mehr als 100A fiesen.
Die Relais lösung lauft vollkommen autonom und Kannst auch übers Handy ausschalten.
Die Relais lösung lauft vollkommen autonom und Kannst auch übers Handy ausschalten.
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
10 Jul 2023 14:55 #20
von madmax
madmax antwortete auf Mit Victron Solarregler gleichzeitig die Starterbatterie laden?
... dann doch die vollautomatische Lösung:
direkt mit dem Laderegler in einen kleinen paarhundert Watt Inverter und in diesen dann das Bordladegerät einstecken
direkt mit dem Laderegler in einen kleinen paarhundert Watt Inverter und in diesen dann das Bordladegerät einstecken