Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Mit Victron Solarregler gleichzeitig die Starterbatterie laden?

• BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
09 Jul 2023 13:19 #1 von BodenseeNugget
Hallo Leute,

ich rufe hier mal zum Brainstorming auf 😊. Seit gestern geistert mir eine Frage durch den Kopf.

Aber vorher muss ich mal noch etwas ausholen. Am Freitag wurde unsere feste Solaranlage auf unserem Nugget fertig. Soviel kann ich schon mal verraten, wie zu erwarten, es ist wieder eine BodenseeNugget spezial Variante geworden 😅. Was auch sonst... 🙈.

Okay, nun habe ich mich gefragt, ob ich denn mit dem Victron Laderegler auch die Starterbatterie laden kann, auch wenn dieser keinen separaten Ausgang für das Laden der Starterbatterie hat. Mal ganz davon abgesehen, dass ich auch kein Kabel noch zur Starterbatterie hätte legen wollen😉.

Aber der Gedanke war, ein Kabel gibt es ja schon zwischen Starterbatterie und Wohnraumbatterie. Diese Verbindung ist aber durch das Trennrelais unterbunden. Es sei denn, der Zündschlüssel wird gedreht, dann sind die beiden Batterien verbunden. Faktisch müsste die Ladung des Ladereglers dann auch in die Starterbatterie fließen können.

Jetzt kommt aber ein aber, aus einem kürzlich anderen Thema.

Da hat Rüdiger folgendes geschrieben:

Dies würde natürlich alles wieder zu nichte machen.

Die Frage ist nun, gibt es Zündungsstellungen wo das Trennrelais offen ist, aber keine Glühkerzen aktiv sind?. Und wie lange sind diese an?
Ist meine Theorie überhaupt richtig?

Bin gespannt, was ihr dazu meint😊

Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2023 13:58 #2 von Stefan.AC
Du kannst ja zum Schalten des Trennrelais ein Öffner-Relais nehmen, das bei Zündung+ abschaltet.

Beachte aber den Strom, den das Trennrelais braucht.
Das sollte nur bei genug Solarstrom anziehen, beziehungsweise bei ausreichender Spannung der Wohnraumbatterie...

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
09 Jul 2023 14:17 #3 von bmwrt7
Servus Michael,

ich habe ja Deine Bodensee-Solar-Lösung auf Fotos gesehen :woohoo: Zu Deiner Elektrik Frage muss ich mangels Fähigkeiten passen ....... a b e r

warum denkst Du über diese Variante eigentlich überhaupt nach ?

Bei unseren "Elefantenschuhen" ist doch das Lademanagement noch nicht geprägt vom CO 2 Einsparung und die Lima liefert reichlich Ladestrom in den Starter-Akku. Darüber hinaus belasten Verbraucher wie das Radio und ZV die Starterbatterie nicht.

Oder mache ich einen Denkfehler bzw. habe was übersehen?

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

• BodenseeNugget
  • Platin Nugget
Mehr
09 Jul 2023 16:12 - 09 Jul 2023 17:03 #4 von BodenseeNugget
Hallo Hans Dieter,

resultiert aus unserer Nutzung des Nugget. Der steht sehr viel, bis auf die gelegentlichen Ausflüge und Urlaub. Damit die Bremsen nicht so leiden, mache ich hin und wieder Bewegungsfahrten. Dies sind aber auch eher Kurzstrecken, die die Starterbatterie nicht wirklich landen. Daher wäre es nice to have, wenn dies gelegentlich auch ohne Landstrom möglich wäre.
Die Option mit dem zusätzlichen Relais (Stefan AC) wäre schon mal was. Noch lieber wäre mir eine Lösung zu finden, die ohne große Erweiterungen klappt. Vielleicht findet sich da noch was... so quick and dirty/simple 😉😁.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Letzte Änderung: 09 Jul 2023 17:03 von BodenseeNugget.

Mehr
09 Jul 2023 16:20 #5 von GuidoHH
Hallo.
Wäre nicht ein Standby Charger, welcher parallel zum Trennrelais geschaltet wird eine Lösung? Der lädt je nach Spannungsdifferenz zwischen Bord und Starterbatterie mit bis zu 3A. Ich bin damit ganz zufrieden und kann bei Bedarf auch noch ein paar Spannungskurven von der Starterbatterie beisteuern. Seitdem ich das so geschaltet habe, ist die Starterbatterie immer voll (morgens vor Sonnenaufgang größer 12.9V)

Liebe Grüße, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget, König30

• BodenseeNugget
  • Platin Nugget
Mehr
09 Jul 2023 16:47 - 09 Jul 2023 16:56 #6 von BodenseeNugget
Hallo Guido,

auch eine gute Lösung👍🏻. Wie gesagt, bin ich auch noch an der quick and dirty Lösung am suchen.
Ursprünglicher Gedanke war, vielleicht einmal im Monat bei schönem Wetter mit dem Zweitschlüssel auf Zündung zu stellen, und die Starterbatterie mit voll zu machen. Mit dem Erstschlüssel dabei den Nugget abschließen. Es dürfen sich halt keine Glühkerzen mit 600W dazuschalten, sonst wird die Batterie eher leer als voll.

Es gibt ja auch drei Stellungen am Zündschloss, aber in der Ersten ist glaube ich noch nicht das Trennrelais mit dabei. In der Zweiten schon, aber auch die Glühkerzen. Oder liege ich da falsch?

Gibt es eine einfach zugängliche Sicherung für die Glühkerzen? Muss ich mal schauen..

Gruß Michael

Letzte Änderung: 09 Jul 2023 16:56 von BodenseeNugget.

Mehr
09 Jul 2023 17:09 #7 von GuidoHH
Hallo Michael,

alternativ kann man auch den Plus Ausgang vom Victron auf die Starterbatterie per Kippschalter umschalten. Das Starterbatterie Plus ist ebenfalls am Trennrelais zugänglich. Das war meine erste Lösung mit dem Vorteil, dass man die 0.7V Ladespannungsverlust des Standby Chargers beim Laden der Starterbatterie umgeht. Insgesamt hat sich der Standby Charger als komfortabler (da er ständig im Hintergrund läuft) und ausreichend herausgestellt.

Gruß, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

• BodenseeNugget
  • Platin Nugget
Mehr
09 Jul 2023 17:28 - 09 Jul 2023 17:34 #8 von BodenseeNugget
Ja, aber dann muss ein zusätzliches dickes Kabel zur Starterbatterie gezogen werden, dies möchte ich mir eben ersparen. Und einen Schalter brauche ich auch noch.

Aber die Sicherung für die Glühkerzen habe ich gerade gefunden, die könnte man theoretisch während des Ladevorgangs ziehen. Weiß nur noch nicht, ob dies eine so gute Idee ist. Löst dies einen Fehler im Fehlerspeicher aus?
Diese währe aber sehr gut im Motorraumsicherungskasten zugänglich. Damit wäre der Verbraucher während der Ladung abgeschalten.

Gruß Michael

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Jul 2023 17:34 von BodenseeNugget.

Mehr
09 Jul 2023 18:05 #9 von nugger
Klingt aufwendig,

Vom Westfalia Ladegerät geht doch ein Ladekabel direkt zur Starterbatterie, nimm doch das, eventuell mit einem Umschalter

2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉

Mehr
09 Jul 2023 22:38 - 09 Jul 2023 22:43 #10 von Dolomiti
Oder das Trennrelais an den dicken Anschlüssen mit einer Schottky-Diode brücken. Vom Aufbau zum Fzg hin. Dann lädt Solar immer das Auto mit.
Aber die Aufbauverbraucher ziehen die Fzg-Batterie nicht leer.

LG, Maddin

50A 9-70V Controller Solar Battery Ideal Diode Anti-backflow Protection Module

(Leerzeichen löschen!)

h t tps://w w w.ebay.de/itm/274427481505?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1dCpTMPhkQZOGpj2Kp6ZfNQ78&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=274427481505&targetid=1716911581159&device=m&mktype=pla&googleloc=1003943&poi=&campaignid=17943303986&mkgroupid=140642150118&rlsatarget=pla-1716911581159&abcId=9301060&merchantid=113833088&gbraid=0AAAAAD_G4xYA90rRWB4CfUIxlPiX80GDM&gclid=Cj0KCQjwtamlBhD3ARIsAARoaEw3JkV5eCRt-a2iu9RNYje0jbXYtgPwnflYLUVI-EXAPNP851Y6d1QaAr6gEALw_wcB

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 09 Jul 2023 22:43 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget, König30