Frage Hilfe bei Fehlersuche - Elektrik - Lichtmaschine, Batterielampe, Aufbaubatterien und co.

Mehr
10 Mai 2021 18:58 #31 von Mk3Di
Hey Madmax ,
du kannst aber eine 2L Sierra Bauhuren Motor mit einem 2L DOHC in der Transe vergleichen....Der Transensen Motor (115PS) hat viel mehr Gedöse außenherum als der Flintstones Motor vom Sierra (120PS).Beim Transit ist die Abgas Regelung etwas Aufwendiger.
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, bloeci

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2021 12:02 #32 von bloeci
Hallo zusammen,

Max, bitte entschuldige - da stand ich voll aufm Schlauch (und überlegte verzweifelt, was mit Expander am Gas gemeint sein könnte :D). Tatsächlich hat das Monster ein AGR Ventil und viele andere merkwürdige Dinge, die sich leider auch von dem Sierra etc. DOHC (in gefühlt fast allen Dingen) unterscheiden. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, das war vorherigen Benziner im Transit, also vor 94 etwas anders. Zumindest heißt es immer, dass da der selbe (Pinto) Motor eingebaut wurde, wie in den ganzen anderen alten Fords... aber wer weiß, anfangs wurde mir auch gesagt, der Motor war doch in 100 Fords drin... leider nein, leider gar nicht ¯\_(ツ)_/¯

Mit dem Lenkgetriebe liegst du zu 100% richtig, Zahnstangenlenkung mit Gummifaltenbalgen - in die das Öl gedrückt wurde. Rücklauf sollte eigentlich frei gewesen sein, ist es jetzt aber auf jeden Fall da er recht korrodiert war und nun zum Großteil durch Schlauch ersetzt wurde. Also wirklich durch Unwucht das Lenkgetriebe gehimmelt? Dann muss ich wohl schnellstens mal zum Vermessen :D

Danke für die Buchtipps... ersteres liegt bereits zuhause, kann ich aber nicht besonders empfehlen. Letzteres war mir nicht bekannt, habe ich aber sofort mal bestellt - schadet ja nix :-) Kraftstoffdruckfühler sagt mir bisher nichts, da mach ich mich mal schlau.

VG Nadine

Nugget BJ `95, AD, Benziner 2.0l, 114 PS

• madmax
  • madmaxs Avatar
  • Platinum Nugget
  • ...mit Nugget fahr fort, erholt komm heim...
Mehr
11 Mai 2021 12:42 - 11 Mai 2021 12:57 #33 von madmax
...ich hab gestern noch hier im Wicki ein Word Dokument mit Steckerbelegungen gefunden.

Verksteckerung Transit Basis BJ 1995 bis 1999
Da gibt's eine Verkabelung im "Cockpit rechts" ankommend von der LIMA für...PCM? Ladekontrolle und Co. gibt's aber nochmal für die eigentlichen Anzeigen auf der Fahrerseite. Ich könnte mir eigentlich nur vorstellen die Nugget Bordelektronik schaltet das Trennrelais warum auch immer mit. Aber warum die Bordelektronik spinnen sollte ohne LIMA Direktverbindung...

"Beim Transit ist die Abgas Regelung etwas Aufwendiger" Das hast du aber schön gesagt Heiko :laugh: , da sind ja Unmengen an Sensorik für Abgas und Einspritzanlage drin :S Das hat wirklich mit meinem "Bauhelfer" Sierra nichts zu tun

vg
Max

HD 06/2008 - 10/2009 140PS salsa met. HD 4/2013 140PS mngrey met. werktags Opel Adam "Friseuse" 10.04.21 Der Dicke hat uns verlassen :-( ...und nu!? ...ein Plus HD wird's in 202X??? :-)
ST-Info 734 / 745 12km v. A7 Ellwanger Berge via PN
Letzte Änderung: 11 Mai 2021 12:57 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mk3Di, bloeci

Mehr
11 Mai 2021 21:01 #34 von bloeci
Wisst ihr, was noch schlimmer ist, als Elektrik? Richtig,.... dieser Ganze Sensorenmist :D Kaputt oder nicht kaputt - testen quasi unmöglich.. und hey, versucht doch mal Ersatz zu finden... -.-

Ich hoffe die Mods verzeihen, das abgleiten in andere Thematik - kann die Überschrift leider nicht ändern (oder?) - vielleicht kann man diese ja ein wenig anpassen? Ich zumindest habe sehr viel Input erhalten! Vielen lieben Dank noch mal!

Nugget BJ `95, AD, Benziner 2.0l, 114 PS

Mehr
17 Mai 2021 19:20 #35 von Herr Achim
Flackern der Kontrolllampe im Leerlauf seit dem Einbau der neuen Lima? Es wäre ein unfassbar komischer Fehler aber evtl. ist die Riemenscheibe zu klein? Dann würde die schlichtweg zu langsam drehen bei wenig Drehzahl. Ggf. ist deshalb der Riemenspanner vernudelt weil es beim Einbau Komplikationen gab und der Mechaniker es nicht gecheckt hat? Keine Ahnung ob es Limas gibt die nicht für den Nugget bestimmt sind aber dennoch passen?

Nugget 07/11 mit 140 PS

• madmax
  • madmaxs Avatar
  • Platinum Nugget
  • ...mit Nugget fahr fort, erholt komm heim...
Mehr
17 Mai 2021 21:12 - 17 Mai 2021 21:12 #36 von madmax

Herr Achim schrieb: ... aber evtl. ist die Riemenscheibe zu klein?

...nein, die müßte zu groß sein, dann würde sie langsamer drehen...;) Aber es gibt tatsächlich ca. ein Dutzend Lichtmaschinen die da rein passen sollen.

vg
Max

HD 06/2008 - 10/2009 140PS salsa met. HD 4/2013 140PS mngrey met. werktags Opel Adam "Friseuse" 10.04.21 Der Dicke hat uns verlassen :-( ...und nu!? ...ein Plus HD wird's in 202X??? :-)
ST-Info 734 / 745 12km v. A7 Ellwanger Berge via PN
Letzte Änderung: 17 Mai 2021 21:12 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos