Ford Nugget Forum

Hilfe bei Fehlersuche - Elektrik - Lichtmaschine, Batterielampe, Aufbaubatterien und co.

Mehr
10 Mai 2021 18:58 #31 von Mk3Di
Hey Madmax ,
du kannst aber eine 2L Sierra Bauhuren Motor mit einem 2L DOHC in der Transe vergleichen....Der Transensen Motor (115PS) hat viel mehr Gedöse außenherum als der Flintstones Motor vom Sierra (120PS).Beim Transit ist die Abgas Regelung etwas Aufwendiger.
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, bloeci

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2021 12:02 #32 von bloeci
Hallo zusammen,

Max, bitte entschuldige - da stand ich voll aufm Schlauch (und überlegte verzweifelt, was mit Expander am Gas gemeint sein könnte :D). Tatsächlich hat das Monster ein AGR Ventil und viele andere merkwürdige Dinge, die sich leider auch von dem Sierra etc. DOHC (in gefühlt fast allen Dingen) unterscheiden. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, das war vorherigen Benziner im Transit, also vor 94 etwas anders. Zumindest heißt es immer, dass da der selbe (Pinto) Motor eingebaut wurde, wie in den ganzen anderen alten Fords... aber wer weiß, anfangs wurde mir auch gesagt, der Motor war doch in 100 Fords drin... leider nein, leider gar nicht ¯\_(ツ)_/¯

Mit dem Lenkgetriebe liegst du zu 100% richtig, Zahnstangenlenkung mit Gummifaltenbalgen - in die das Öl gedrückt wurde. Rücklauf sollte eigentlich frei gewesen sein, ist es jetzt aber auf jeden Fall da er recht korrodiert war und nun zum Großteil durch Schlauch ersetzt wurde. Also wirklich durch Unwucht das Lenkgetriebe gehimmelt? Dann muss ich wohl schnellstens mal zum Vermessen :D

Danke für die Buchtipps... ersteres liegt bereits zuhause, kann ich aber nicht besonders empfehlen. Letzteres war mir nicht bekannt, habe ich aber sofort mal bestellt - schadet ja nix :-) Kraftstoffdruckfühler sagt mir bisher nichts, da mach ich mich mal schlau.

VG Nadine

06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
11 Mai 2021 12:42 - 11 Mai 2021 12:57 #33 von madmax
...ich hab gestern noch hier im Wicki ein Word Dokument mit Steckerbelegungen gefunden.

Verksteckerung Transit Basis BJ 1995 bis 1999
Da gibt's eine Verkabelung im "Cockpit rechts" ankommend von der LIMA für...PCM? Ladekontrolle und Co. gibt's aber nochmal für die eigentlichen Anzeigen auf der Fahrerseite. Ich könnte mir eigentlich nur vorstellen die Nugget Bordelektronik schaltet das Trennrelais warum auch immer mit. Aber warum die Bordelektronik spinnen sollte ohne LIMA Direktverbindung...

"Beim Transit ist die Abgas Regelung etwas Aufwendiger" Das hast du aber schön gesagt Heiko :laugh: , da sind ja Unmengen an Sensorik für Abgas und Einspritzanlage drin :S Das hat wirklich mit meinem "Bauhelfer" Sierra nichts zu tun

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 11 Mai 2021 12:57 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mk3Di, bloeci

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2021 21:01 #34 von bloeci
Wisst ihr, was noch schlimmer ist, als Elektrik? Richtig,.... dieser Ganze Sensorenmist :D Kaputt oder nicht kaputt - testen quasi unmöglich.. und hey, versucht doch mal Ersatz zu finden... -.-

Ich hoffe die Mods verzeihen, das abgleiten in andere Thematik - kann die Überschrift leider nicht ändern (oder?) - vielleicht kann man diese ja ein wenig anpassen? Ich zumindest habe sehr viel Input erhalten! Vielen lieben Dank noch mal!

06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2021 19:20 #35 von Herr Achim
Flackern der Kontrolllampe im Leerlauf seit dem Einbau der neuen Lima? Es wäre ein unfassbar komischer Fehler aber evtl. ist die Riemenscheibe zu klein? Dann würde die schlichtweg zu langsam drehen bei wenig Drehzahl. Ggf. ist deshalb der Riemenspanner vernudelt weil es beim Einbau Komplikationen gab und der Mechaniker es nicht gecheckt hat? Keine Ahnung ob es Limas gibt die nicht für den Nugget bestimmt sind aber dennoch passen?

Nugget 07/11 mit 140 PS und Hochdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
17 Mai 2021 21:12 - 17 Mai 2021 21:12 #36 von madmax

Herr Achim schrieb: ... aber evtl. ist die Riemenscheibe zu klein?

...nein, die müßte zu groß sein, dann würde sie langsamer drehen...;) Aber es gibt tatsächlich ca. ein Dutzend Lichtmaschinen die da rein passen sollen.

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 17 Mai 2021 21:12 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage