Ford Nugget Forum

Hilfe bei Fehlersuche - Elektrik - Lichtmaschine, Batterielampe, Aufbaubatterien und co.

  • bloeci
  • bloecis Avatar Autor
  • online
  • Silber Nugget
Mehr
02 Mai 2021 10:02 #1 von bloeci
Hallo zusammen,

ja, mal wieder ein Elektrikthread, ich weiß. Ich habe viele davon hier durchgelesen, komme aber nicht so richtig auf einen grünen Zweig. Ich bin Elektrik-Laie und hoffe auf ein bisschen Unterstützung bei der Fehlersuche.

Folgendes liegt vor:
Starterbatterie + 2 Aufbaubatterien (beim BJ 1995 noch hinten unterm Kleiderschrank). Ladegerät im Kleiderschrank ist nicht mehr das original Westfalia sondern ein Fraron. Die drei Batterien sind durch das Trennrelais miteinander verbunden. Vom Vorbesitzer sind billige Volt-Anzeigen verbaut. Die LIMA ist noch recht neu, ca. 1 1/2 Jahre, wenn überhaupt. So viel zu dem was vorliegt.

Nun zu meinem Problem:
Auto gestartet - Voltanzeige zeit ca. 13,5-13,8 V, gemessen an der Batterie zeigt das Multimeter ca. 13,8-13,9 V. Mit angeschlossenem Trennrelais (also beide Aufbaubatterien mit dran) glimmt die Batterieanzeige im Display leicht. Außerdem braucht es einen Augenblick (oft auch ein bisschen Drehzahl) bis die Anzeige nicht mehr voll leuchtet. Außerdem habe ich beobachten können, dass, wenn ich einen Verbraucher anmache, bspw. Licht, die Voltanzeige runter geht. Heißt mit Licht im fahrenden Zustand hab ich dann nur noch 13,3 V oder so - dauerhaft, bis ich das Licht wieder aus mache. Das Problem besteht auch, wenn das Relais nicht angeschlossen ist, also keine Verbindung zu den Aufbaubatterien besteht.

Könnt Ihr einem Laien mit einfachen Worten erklären, was schief laufen könnte? Und wie ich auf Fehlersuche gehen kann?
Lieben Dank im Voraus.

Viele Grüße
Nadine alias bloeci

06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar