Ford Nugget Forum

Hilfe bei Fehlersuche - Elektrik - Lichtmaschine, Batterielampe, Aufbaubatterien und co.

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04 Mai 2021 21:41 #11 von bloeci
Wow, ganz ganz lieben Dank für diese Erklärung für Laien. Das leuchtet selbst mir ein. Und nein, langweilen?! Ganz und gar nicht - im Gegenteil, ich freue mich, ernst genommen zu werden :-) Wir machen einfach sehr viel selber, bei Elektrik steh ich aber oftmals auf dem Schlauch - oder in dem Fall vielleicht auf dem Massekabel :-)

Okay, ich werde mich am Wochenende dann wohl mal auf Massekabel-Problemsuche begeben :-) Vielleicht ist das Problem ja wirklich so "simpel" lösbar...

@ Heiko: dabei kann ja grundsätzlich nichts passieren, Masse bleibt ja Masse, oder? Würde aber bedeuten, wenn dann die Voltzahl besser ist also irgendwo bei +14V, dass irgendwo was mit der Masse nicht stimmt, richtig? - Bedeutet dann aber auch im Umkehrschluss, wenns dann nicht besser ist, liegts nicht an der von allen bisher vermuteten Masse?

Ganz lieben Dank für Eure Geduld :-) (und sorry, wenn meine Antworten etwas dauern, irgendwie gehts drunter und drüber :-D)

VG Nadine

06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS
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04 Mai 2021 22:40 #12 von Dolomiti
So ist es.
Das eine heißt messen und untersuchen,
das andere heißt try and error 😂😂😂😂
Kommt aufs gleiche raus 😉
Beim Massekabelüberbrückungskabel musst du aber auch messen 😉
Egal wie, Hauptsache der Fehler wird gefunden 😀


LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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05 Mai 2021 09:03 #13 von bloeci
Sofern nichts weiter passieren kann, bin ich dann doch eher der pragmatische "Try and Error" Mensch ... dann weiß ich zumindest erst mal ob es wirklich ein Masseproblem ist. Zumal das ja wirklich mal eben schnell gemacht und gemessen ist.

Was dann die Fehlersuche angeht, wenn ich ein Ergebnis hab, steht ja noch mal auf einem anderen Blatt ... aber dazu melde ich mich zu 99% dann eh noch mal mit weiteren Fragen :D

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05 Mai 2021 16:48 #14 von Mk3Di
Hallo Nadine,
Maddin war schneller mit der Erklärung. Aber so ist es.
Grünspann in den Leitungen und Übergangsstellen werden unsere Autos Irgendwann alle haben.
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
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05 Mai 2021 17:54 #15 von madmax
Hallo Heiko,

deiner ist ja noch etwas älter aber hast du 14V und mehr Ladespannung? Bei meinen 70/80er Jahre PKW und Maschinen bin ich mit 13,8V mehr als zufrieden da die "konventionellen" Blei/Säure Batterien damals eigentlich gar nicht mehr Spannung vertragen wollen. Bj 95!? Keine Ahnung, müssen die schon so hoch gehen bzw. hatten die schon Gels oder irgendwelche besondere Batterietypen drin?

Vorausgesetzt es gäbe kein Masseproblem, die flackernde Ladekontrolleuchte würde ich auf eine "günstige" neue fernöstliche Lichtmaschine und/oder auf eventuell bereits etwas in den Seilen hängenden Aufbaubatterien schieben. Was sind das denn für Batterien Nadine?

Die Zusatzbatterien könnte man mal abklemmen und schaun ob die Ladekontrolle immer noch flackert oder erst mit erhöhter Drehzahl ausgeht.
Wenn nein, würde ich die mal ausgiebig laden und anschließend eine Nacht abgeklemmt stehen lassen. Wenn sie dann unbelastet auch nur noch bei 12,6 / 7V landen sind die im Herbst angelangt.

vg
Max

Viele Grüße Max
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06 Mai 2021 08:03 #16 von bloeci
Hallo Max,

da brauche ich nun doch noch mal etwas mehr Input. Die Sache mit der Masse werde ich morgen oder übermorgen testen können - dann hätte wäre ich da ja schon mal einen Schritt weiter.

Die flackernde bzw. leicht leuchtende Ladekontrollleuchte habe ich tatsächlich nur, wenn die Aufbaubatterien (alt) über das Relais verbunden sind. Wenn die Aufbaubatterien nicht verbunden sind, braucht die LiMa manchmal etwas Drehzahl bis die Kontrollleuchte aus geht, sie geht aber dann aus. Die LiMa bringt laut Voltanzeige dann dennoch aber nur um die 13,7 V (+/-) und geht deutlich runter (13,3/13,2V), wenn ein Verbraucher (z.B. Licht) eingeschaltet wird. -> das ist tatsächlich auch das Problem, welches ich vorrangig angehen muss/möchte...

Mit Zusatzbatterien leuchtet die Kontrollleuchte dauerhaft ganz leicht, egal bei welcher Drehzahl. Die Zusatzbatterien sind tatsächlich schon älterer Generation. Wie darf ich deinen letzten Satz verstehen - ich lade die Batterien, wenn sie nicht über 12,6V gehen sind sie hinüber? Tatsächlich habe ich beide Aufbaubatterien geladen, ausgebaut und stehen lassen. Die waren anfangs knapp über 13V und nach zwei/drei Tagen dann auf 12,7/12,6V und da sind sie dann auch geblieben - für mich hieß das - die sind wahrscheinlich in Ordnung, ist das nicht so?

Danke und VG
Nadine

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06 Mai 2021 09:51 #17 von Dolomiti
Dass die Batterien herunter gehen ist normal.
Der Unterschied zwischen den Platte ist, Bleisulfat -0,36V und Bleioxid 1,68V = 2,04V
Mal sechs Zellen = 12,24V
Alles gut mit den Batterien.
Ich habe jetzt mal gaaaanz vorsichtig den Verdacht, die Lima ist zu schwach.
Kannst du ein Typschild erkennen?
Ein Bild machen?
Auf der Rechnung, was steht da?
Leistung..........

LG, Maddin

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06 Mai 2021 14:00 - 06 Mai 2021 15:39 #18 von madmax
Hallo Nadine,

schau dir mal die Masse an. Das ist in jedem Fall bei einem 25 jährigen sicher mal eine Betrachtung wert und auch das Wichtigste bevor man irgendwas anderes angeht.
Vielleicht kann uns Heiko oder jemand mit einem BJ in deiner Nähe auch mal seine Ladespannung nennen, die Lichtmaschinen damals hatten um die 70-75A bei den Dieseln meine ich, bei den Benziner auch?

Die Ladespannungen die du hier im Bereich der Technik 1987 - 2013 liest, beschränken sich im Regelfall auf neuere Nuggets mit Gelbatterien und Blei Calcium irgendwas Starterbatterien und die liegen im max. 14,4V Bereich weil das für diese beiden verbauten Batterietypen der wahrscheinlich optimale Kompromiß darstellt. Die haben aber auch wesentlich leistungsfähigere Lichtmaschinen und exaktere Regler verbaut.

Wir müßten die Baujahre vor 2000 erforschen. Wenn da keine Gelbatterien und Co. verbaut waren ist deine Ladespannung mit max. 13,8V prima, die 14V und 14+X kannst du daher erstmal vergessen. Das absacken der Spannung würde ich mal mit allen eingeschaltenen Verbrauchern die du so findest incl. verbundenen Aufbaubatterien testen. Alles was dann über >= 13V in Standgasnähe übrig bleibt wäre mir genug. Wenn das Früher nicht so gewesen wäre -> neuwertige Lichtmaschine + Regler aus Fernost von aliba... drin oder nicht? Seit wann?

Deine Aufbaubatterien mit 12,6V nach drei Tagen ohne Belastung sind ggf. nicht kaputt sofern es sich um konventionelle Blei/Säure Batterien handelt aber m.E. zumindest im beginnenden "Lebensherbst". Dadurch könnte auch die Ladekontrolleuchte im Standgasbereich resultieren. Eventuell kannst du mal die Batterien anschauen was das für Marken und Typen sind. Wenn da nichts von Vlies, AGM, Calcium labermichtot , Gel...rüttelfest irgendwas... draufsteht würde ich im Standgas den Strom messen den die Aufbaubatterien ziehen. Das kann man mit einem Zangenamperemeter machen, wenn nicht vorhanden geht's auch mit einem Digitalmultimeter indem man dieses in eine der Zuleitungen vom Trennrelais hängt. Die 10.- Euro Digitalmultimeter haben häufig nur 2A Messbereich oder so, Sicherungen bereithalten und Handschuhe anziehen zum Messen :whistle: Aber bei vollen gesunden Batterien sollte hier ein oder kein Ampere unterwegs sein.

vg
Max

PS: Bei meinem gut 3 Jahre alten Traktor aus CN flackert ab Werk die Ladekontrolleuchte, lustigerweise immer wenige Minuten, selten erst eine viertel bis halbe Stunde nach dem Starten :S Auf Nachfrage hies es vom Importeur: Ist doch prima! Machen die alle so wenn die Batterie voll ist! :laugh:

Viele Grüße Max
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Letzte Änderung: 06 Mai 2021 15:39 von madmax.

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06 Mai 2021 22:37 #19 von Michael123
Würde mir auch mal den Lichtmaschinenregler ansehen. Vielleicht hat der noch Kohlebürsten, die man wechseln könnte…

N+ 2018, 170 PS Automatik

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07 Mai 2021 14:01 #20 von Mk3Di
Hallo Zusammen,
also in meinem Baujahr war eine 65A Lima ,die bei Standgas immer die Ladekontroll Leuchte an hatte. Nach einem kurzen Gas geben immer Erloschen ist. Das leichte Glimmen der Ladekontroll Lampe ist zu 95% immer auf ein Verschleiß der Kohlen hin.
Ich hab jetzt eine 95A Lima Verbaut und das ist das gleiche Schauspiel.
Ladespannung ist bei mir 13,7V
LG Heiko

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage