Ford Nugget Forum

Wie laut ist die Standheizung?

Mehr
09 Nov 2020 19:48 - 09 Nov 2020 20:41 #11 von Blommetje
Blommetje antwortete auf Wie laut ist die Standheizung?
Heute Abend habe ich weiter gesucht und jetzt habe ich den Lenkercomputer und das Relais. Hier kommt auch die Stromversorgung von der Batterie ins Spiel und die Erde wird hergestellt.

Leider nirgends ein Thermostatsensor ... Das ist also verrückt.

Ich ließ auch den Herd im neuen Holzschrank läuten und nach dem Abendessen war der Herd ausgeschaltet. Ich habe das Gefühl, dass es sich aufgrund der Überhitzung selbst ausgeschaltet hat. Das wäre eine Schande. Nach einiger Wartezeit schaltete sich die Heizung einfach wieder ein.

Ich denke, ich kaufe einfach einen Thermostatsensor und versuche ihn anzuschließen.

Abgesehen von allem. Das Reinigen des Motors und der neuen Schläuche gibt mir mehr Wärme und weniger Geräusche. Obwohl es noch nicht so ist, wie ich es will.

Vielleicht jemand mit einem Nugget im Sauerland? Ich bin regelmäßig dort (momentan natürlich nicht) und dann könnte sich jemand zum Vergleich anhören.

Ich habe einen unbenutzten Stecker in meiner Verkabelung, ich denke, der Thermostat kann / sollte daran angeschlossen werden.



Alles andere sieht sehr professionell aus, sonst ...: woohoo:



-- edit --
Oh, noch eine Frage. Das Licht im Rheostat leuchtet nur auf, wenn ich auf Belüftung (kalt) umschalte, und dann ist es grün.
Kann mir jemand sagen, ob mehr brennen soll?

HD 1994

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Nov 2020 20:41 von Blommetje.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2020 20:54 #12 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Wie laut ist die Standheizung?

Blommetje schrieb: Ich habe gerade noch einmal den Bus durchsucht und sehe keinen Sensor wie Ihren als Beispiel zeigen.
Ich habe in meinem Bus, dass die Luftzufuhr für die Heizung aus der Kabine entnommen wird. Dies würde bedeuten, dass der Gerät die Temperatur der angesaugten Luft messen sollte


Hallo,

es sieht so aus, dass Dein Fahrzeug keinen "externen Temperautursensor" hat. Es wird also die Temperatur der Ansaugluft (die aus dem Wagen kommt) gemessen und in drei Stufen geregelt.





Leider kann ich Dir nicht sagen, wie und wo man den Sensor an der Standheizung finden kann.
Kannst Du einen "Fehlercode" finden, - z.B. 096?



Ich glaube nicht, dass es einfach ist, einen externen Sensor mit Kabel im Innenraum zu montieren, da er in das System integriert werden müsste.

Viele Grüße,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2020 08:13 - 11 Nov 2020 08:14 #13 von Blommetje
Blommetje antwortete auf Wie laut ist die Standheizung?
Ich danke Ihnen allen, dass Sie bisher mitgedacht haben.Ich habe irgendwo eine Fehlfunktion, obwohl ich nicht weiß, wo.Wenn sich der Rheostat aufgrund der einströmenden Lufttemperatur selbst ausschalten sollte, ist das nicht in Ordnung.

Ich schaltete den Ofen auf "heiß" und stellte die Abluft direkt auf die Einlassöffnung. Und selbst dann schaltet es sich nicht aus.Ich habe alle Schläuche ausgetauscht, neue Gitter eingebaut (der Vorbesitzer hatte sehr unordentliche Arbeit geleistet!) Und der Luftstrom ist besser. Weniger Lärm und es fühlt sich heißer an.

Der Lärm ist wegen der Holzkiste geringer, aber nicht wirklich toll.

Letzte Abend ließ der Ofen 75 Minuten laufen, und die Kiste wurde nicht einmal warm. In Bezug auf Überhitzung erwarte ich also keine Probleme.

Es gibt einen Eberspacher-Händler in der Nähe. Wenn der Frühling kommt, bringe ich den Ofen für einen Service und (wenn möglich) einen externen Sensor dorthin. Ich werde es bis dahin hier wieder melden.

Vielleicht eine andere gute Seite mit Informationen für andere mit Problemen; www.letonkinoisvarnish.co.uk/eberspacher_intro_1.html

HD 1994

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Nov 2020 08:14 von Blommetje.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, jettrail, Lambalgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2020 14:03 #14 von Blommetje
Blommetje antwortete auf Wie laut ist die Standheizung?
Heute per Post erhalten. Hoffentlich wird es diese Woche Zeit, sich zu verbinden.


Das aktuelle Verhalten des Ofens ist noch etwas seltsam. Gestern Abend brannte der Ofen plötzlich sehr sanft und blies fast lautlos und sanft. Wirklich ideal! Aber wieso? Ich habe nichts geändert.
Leider musste ich 5 Minuten später fahren, so dass die Heizung ausgeschaltet wurde. Keine Ahnung, ob dies eine vorübergehende Sache war, oder?

Heute hat sich die Heizung komplett abgeschaltet und ich glaube es waren 17 Grad Celsius im Nugget. Danach wurde er nicht mehr unter Vertrag genommen. Ich habe es frisch bekommen, also habe ich es aus- und wieder eingeschaltet; dann ging es gut.

Ich habe heute hier in NL einen Eberspacher-Händler angerufen. Er hatte noch nie von Rheostat gehört ... was seltsam ist. Er sagte auch, dass der D1LC keine "steuerbare" Geschwindigkeit hat, sondern immer Vollgas gibt. Was mir auffällt, weil ich denke, es sollte sich auch sanft erwärmen können.

Fortsetzung folgt!

HD 1994

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2020 17:52 #15 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Wie laut ist die Standheizung?
Hey.

Du betreibst da einen großen Aufwand für eine 26 Jahre alte Heizung, die damals für 10 Jahre ausgelegt war. Bevor Du weiter viel Schweiß und Geld investierst, solltest Du Dir überlegen, ob nicht eine neue Heizung günstiger und komfortabler wird. Von Autotherm ( früher planar) bekommt man ja schon für unter 500 € einen Komplettsatz mit Kabelbaum, Schalldämpfern, Ansaugleitung, Spritpumpe etc. Da ist dann auch ein Innenthermostat und Bedienpaneel mit dran.
Und so viel Sachverstand, den Du hier schon bewiesen hast, reicht locker aus, um Dir mal was neues einzusetzen. Meine Autotherm ist so leise, dass man sie bei den derzeitigen moderaten Herbsttemperaturen um 10 Grad fast nicht hört. Man muss schon selber ganz leise sein und genau hinhören, um zu checken, ob sie überhaupt läuft.
Fährt Dein Nugget eigentlich mit Benzin, oder Diesel?

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Dicki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2020 13:13 #16 von Blommetje
Blommetje antwortete auf Wie laut ist die Standheizung?
Gestern wurde eine große Box mit einer neuen Planer 2d Heizung geliefert. Heute Nacht eine Weile im Lärm, aber dieses Wochenende habe ich einen neuen Herd.
Die anderen haben gerade angefangen, wegzunehmen. Das Kabel für den neuen Thermostat ist eingeschaltet, von der Küche nach außen.
Der alte ist unter dem Bus hervor und der neue ist vorbereitet. (maßgeschneiderte Schläuche und so)

Bald etwas schnell zu tun, bevor ich mit den Apfelkrapfen anfangen muss .. und meine Frau denkt, es ist fertig ..


Der Grund für all das, nur kurz.

1) es macht viel Lärm und ich lebe Vollzeit in meinem Bus. Während der Arbeit herrscht also den ganzen Tag Unruhe. Das finde ich sehr nervig.
2) Nachts kann es nicht eingeschaltet bleiben (Thermostat funktioniert nicht, so dass es zu einer sengenden heißen Kabine wird).
3) Ich traf Leute, die auch einen Planar unter dem Bus hatten. Es war flüsterleise, wunderbar warm. Dieser Vergleich hat mich überzeugt.
4) Sie können mit Ihrem Handy eine SMS senden, um den Ofen aus der Ferne einzuschalten. Schön nach dem Skifahren / Klettern / Wandern / Schwimmen / Surfen ....

HD 1994
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Tmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2021 18:15 #17 von Blommetje
Blommetje antwortete auf Wie laut ist die Standheizung?
Ich habe die neue Planarheizung montiert.

Es ist alles sehr schön. Praktisch ist auch der neue programmierbare Thermostat.

Also habe ich mir einen anderen Bus angehört und bei der niedrigsten Einstellung gab es wirklich kein Rauschen ... zu diesem Zeitpunkt ist der Ton bei der niedrigsten Einstellung wirklich akzeptabel, aber sicherlich nicht leise.

Hat jemand Tipps, wie man den Lärm reduziert?
Meine eigene Idee ist, mein Ofen ist direkt hinter dem Abfluss. Der Heißluftschlauch ist nur ca. 15 cm groß.

Könnte dies die Ursache sein?

HD 1994

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2021 19:19 #18 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Wie laut ist die Standheizung?
Hallo,

die Heizung ist normalerweise nur während der Startphase etwas laut. Sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist, sollte sie deutlich leiser werden. Ist das bei Dir nicht so?

Ein Freund von mir hat letzte Woche eine Planar-Heizung in einen VW-Bus eingebaut, und er ist sehr zufrieden.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2021 16:15 #19 von Blommetje
Blommetje antwortete auf Wie laut ist die Standheizung?
Der heizung ist wirklich eine Kopie des alten Eberspacher und wurde ziemlich schnell montiert. Dies lag natürlich hauptsächlich daran, dass es Rinnen für die Kabel usw. gab. Abgesehen davon ist es nicht wirklich komplex.

Meine Nachteile im Moment sind;
- Es ist nicht warm / bequem. Jetzt 17 Grad im Bus (außerhalb 3 Grad und kein Niederschlag). Der Ofen ist seit 8 Stunden mit voller Leistung
- Rauschen ist immer noch deutlich vorhanden - sehr begrenzte Verstärkung im Vergleich zum Eberspacher. Nicht so, dass man damit schlafen kann.

HD 1994

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2021 17:02 #20 von kruti
kruti antwortete auf Wie laut ist die Standheizung?

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage