Ford Nugget Forum

Signal für Netzsteckersymbol

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26 Mär 2020 21:39 #21 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Signal für Netzsteckersymbol
Hoi, Jep, die Sachen sind mir auch schon unter gekommen.
Aber du findest echt nichts über die Ein und Ausgänge.
Es ist wirklich verflixt :laugh:
Der Schaltplan ist auch nicht ganz vollständig.
Er hat den primären und sekundären Kreis aber keine Peripherie.

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02 Apr 2020 20:51 #22 von EricS
EricS antwortete auf Signal für Netzsteckersymbol
Hej Techniker,

Ich habe nochmals ein bisschen experimentiert und zwar habe ich ein DC powersupply angeschlossen an die grüne Leitung (6-polige Stecker natürlich nicht am Ladegerät, auch kein Landstrom und Masse war am Karrosserie). Schon bei etwa 3.5V erscheint das Netzsteckersymbol im Display, dann laufen 1.9mA. Bei 12V: 6.75mA. Bei 16.2V (schon mehr als es jemals sein wird): 9.17mA. Die Messwerte kommen überein mit 1.8k Impedanz. So könnte gegebenenfalls diese Funktion der Zentralelektronik getestet werden.

Hier in Holland gibt es ein Geschäft (auto-elektrosalland) die die alte Netzladegeräte repariert. Da hab ich mal gefragt ob es stimmt das die 12V vom Westfalia Ladegerät (unbelastet) sich ändert in 4.5V wenn angeschlossen an der Zentralelektronik. Und das wurde bestätigt! Dieses verhalten ist also volkommen normal. Er rate mir aber ab über ein 230V relais 12V für die Symbolanzeige zu benutzen. Er möchte dieses Symbol lieber mit 5V erzeugen.
Warum Fraron 12V benutzt weiss ich nicht. Vielleicht hat die dieselbe Schaltung und wird die Spannung belastet auch weniger. Es könnte aber auch sein das bei nur so wenig Strom 12V in ordnung ist und der Techniker am Telefon ein wenig zu vorsichtig war.

Ich werde aber meine Werkstatt fragen vielleicht ein einfaches Netzteil ein zu bauen das 5V generiert aus die fünfte nicht benutzte (weil kein Boiler) 230V Leitung am FI-Schalter im Nugget. Danke JUH!

So, ich hoffe diese Daten können andere irgendeinmal helfen.

Tschüs

---Ford: 2013, HD, 140PS, LM Felgen, Rückfahrkamera, Trittstufe+Parkhilfe, Heckträger | Ukatex: Bezüge | Dinitrol: Rostschutzmaßnahmen | Fiamma: Markise | Bearlock: Diebstahlschutz | Bosal: AHK---
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04 Apr 2020 09:03 #23 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Signal für Netzsteckersymbol

EricS schrieb: Schon bei etwa 3.5V erscheint das Netzsteckersymbol im Display, dann laufen 1.9mA. Bei 12V: 6.75mA. Bei 16.2V (schon mehr als es jemals sein wird): 9.17mA. Die Messwerte kommen überein mit 1.8k Impedanz.
......
Er möchte dieses Symbol lieber mit 5V erzeugen.
.......
Ich werde aber meine Werkstatt fragen vielleicht ein einfaches Netzteil ein zu bauen das 5V generiert......

Hallo EricS, sehr gut 😊Vielen Dank für deine Mühe.
Ein richtig toller Versuch den du da gemacht hast.

Durch die galvanische Trennung muss dann aber auch Minus vom Netzteil gut auf die Karosseriemasse geführt werden. Dann klappt das. Wäre dann aber auch eine 230 Volt Geschichte ähnlich wie das Relais.

Ist Geschmacksache, das mit dem Netzteil finde ich eine sehr elegante Lösung. Top.
Das Relais ist die Holzhammermethode :laugh:

Die Idee mit dem Netzteil, als Hutschienenmontage hat was ;)

lichttechnik24.de/stromversorgung/hutsch...PEAQYASABEgI5UPD_BwE


So etwas zum Beispiel.
Vielen Dank nochmals für dein kleines Experiment 👌🙏

LG, Maddin

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10 Dez 2020 19:09 #24 von rallek
rallek antwortete auf Signal für Netzsteckersymbol
Hallo Nuggetforum,

ich bin zwar ein T4 Fahrer, aber mich plagt gerade das gleiche Problem mit der Anzeige des Steckersymbols. Mein Ladegerät is auch hinüber. Ich möchte das vorhandene gerne gegen ein modernes austauschen, damit ich bald meine Bordbatterie auf LiFePO4 umstellen kann.

Zwei pragmatische Ideen hätte ich, nachdem ich diesen aufschlusreichen Thread gelesen habe:
1. Als Ersatz für das alte Ladegerät nehme ich das "Victron blue smart IP 67 (1+Si)". Das kann dann meine Bordbatterie aufladen und dazu mit diesem Si Anschluss (Achtung, das gibt es meistens ohne Si!) das Display steuern. Nachteil: da bleibt nichts für die Starterbatterie übrig

2. Auch von Victron, aber das blue smart IP22 mit drei Ladeanschlüssen. Einen nehme ich für die Bordbatterie, einen für die Starterbatterie und den dritten nehme ich für einen Spannungskonverter von 12V auf 5V, wie es die zum Einbau für USB-Ladesteckdosen gibt und schließe den an die Landstromanzeige an. Aber ob das mit dem dritten Anschluss bei so geringem Verbrauch geht?

Wenn ich mit diesem Ansatz völlig daneben liege: Ich oute mich schon einmal als Hobbyschrauber und Nichtelektriker :-)

Was meint ihr dazu?

Gruß,
Ralf

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11 Dez 2020 09:11 - 11 Dez 2020 09:12 #25 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Signal für Netzsteckersymbol
Hi rallek, nachdem ich mir paar Datenblätter angeschaut habe:

VICTRON - Batterieladegerät Bluesmart IP22 mit Bluetooth wäre meine Wahl.
Der mit drei Ausgängen, cooles Teil.

Der SI-Anschluss verhindert das Starten des Fzg-Motors bei entsprechender Nutzung mit Relais oder Eingangsbeschaltung am Fzg.
Dieser Anschluss steuert NICHT das Display!
SI = Start Interrupt

Viel Spaß beim Umbau.

LG, Maddin

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Letzte Änderung: 11 Dez 2020 09:12 von Dolomiti.

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11 Dez 2020 09:52 #26 von rallek
rallek antwortete auf Signal für Netzsteckersymbol
Hi Maddin,
das IP22 wäre auch mein Favorit. Ich habe einen Distributor von Victron angeschrieben und nachgefragt, ob ich das so machen kann. Ich melde mich hier einmal, wenn ich Nachricht dazu habe.

Gruß,
Ralf
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11 Dez 2020 10:09 #27 von Nasenbär
Nasenbär antwortete auf Signal für Netzsteckersymbol
Ich habe mich für den Blue Smart Charger 12V/15A von Victron entschieden.
www.victronenergy.de/chargers/blue-smart-ip65-charger
Da bin ich flexibel habe aber auch nur einen Anschluß für einen Ford Zusatz-Akku, was mir reicht.
Ggf. kann ich den dann auch umstecken z.B. auf die Aufbauakkus oder den Ford Starter-Akku.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.

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11 Dez 2020 15:52 #28 von MEER501
MEER501 antwortete auf Signal für Netzsteckersymbol

HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler

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11 Dez 2020 16:47 #29 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Signal für Netzsteckersymbol
Der fraron funktioniert auch im konventionellen System.
Unser Kollege möchte aber auf LiFePO4 wechseln können.
Dann ist er mit dem Victron besser beraten, der kann sowohl als auch.
Der 65er ist nett, macht aber keine zwei Batteriesysteme.
Der 22 kann drei, starke Sache.

LG, Maddin

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11 Dez 2020 17:02 #30 von rallek
rallek antwortete auf Signal für Netzsteckersymbol
Das Fraron hat auch einen Lüfter eingebaut. Da mache ich mir Sorgen, dass der irgendwann nervt. Das Victron kann man Nachts in einem leisen Modus betreiben. Den schaltet man per Handy ein und aus oder man nutzt den Nachtmodus, der dann genau 8 Stunden die Leistung soweit runter dreht, dass er absolut ruhig sein soll.

Ich habe aber noch eine Idee/Frage zur Versorgung der Landstromanzeige. Wenn da 5V Gleichstrom gebraucht werden, so liefert ja auch ein normales Steckernetzteil für USB diese 5V. Ich könnte mir jetzt vorstellen, nach dem FI irgendwo in der Nähe des Ladegerätes eine Steckdose einzubauen und da so ein Steckernetzteil einzustecken. Doch wie mache ich dann den Anschluss? Das rote (+) vom USB-Ladegerät an das grüne vom fahrzeugseitigen Stecker und das schwarze (-) Kabel vom USB-Ladegerät an Masse? Geht das? Wenn das geht, dann ist das Thema Landstromanzeige ja unabhängig vom Ladegerät gelöst.

Gruß,
Ralf

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage