Ford Nugget Forum

Signal für Netzsteckersymbol

Mehr
10 Mär 2020 22:09 #1 von EricS
Signal für Netzsteckersymbol wurde erstellt von EricS
Hallo Techniker,

Mehrere von euch werden wohl das Westfalia Netzladegerät (Model 282 025 345 111) für ein Votronic getauscht haben. Das werde ich auch machen aber ich will vorne im Display der Zentralelektronik sehen ob von draussen 230V Landstrom angeschlossen ist.

Das Westfalia Gerät produziert für diese Anzeige eine Spannung auf die dünne grüne Leitung im 6 poliger Stecker am Lade-apparat. Die Leitung endet auf Position 16 im 26 poliger Stecker der Zentralelektronik.

Wie hoch/niedrig ist diese "Anzeige-spannung" weil Ich die, bei Landstrom, immer anwesende Nebenlade-ausgang sowohl für die Starterbatterie als auch für die Landstrom-anzeige im Display benutzen möchte.

Danke,
Eric

---Ford: 2013, HD, 140PS, LM Felgen, Rückfahrkamera, Trittstufe+Parkhilfe, Heckträger | Ukatex: Bezüge | Dinitrol: Rostschutzmaßnahmen | Fiamma: Markise | Bearlock: Diebstahlschutz | Bosal: AHK---

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2020 10:33 #2 von Batti
Batti antwortete auf Signal für Netzsteckersymbol
Moin Eric,
das wird so leider nicht funktionieren. Wenn der Nebenausgang vom Netzteil nicht vom Landanschluß versorgt wird, dann liegt dort die Batteriespannung an. Daraus folgt, dass das Steckersymbol im Display auch dann aufleuchtet wenn das Netzteil nicht lädt.


Gruß
Andreas

2007 - HD - 96kW - Fiamma Markise 250cm - Dachträger - Anhängerkupplung - Westfalia Heckzelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2020 15:26 #3 von EricS
EricS antwortete auf Signal für Netzsteckersymbol
Hallo Andreas,
Da hab ich ein Denkfehler gemacht!
Du hast recht, ich werde Votronic mal fragen.
Die müssten diese Frage schon mehrmals gehabt haben.
Gruß,
Eric

---Ford: 2013, HD, 140PS, LM Felgen, Rückfahrkamera, Trittstufe+Parkhilfe, Heckträger | Ukatex: Bezüge | Dinitrol: Rostschutzmaßnahmen | Fiamma: Markise | Bearlock: Diebstahlschutz | Bosal: AHK---

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2020 15:54 - 13 Mär 2020 15:58 #4 von tourneo
tourneo antwortete auf Signal für Netzsteckersymbol
Ich habe mal das originale Netzteil durch ein Fraron Netzteil ersetzt, die haben mir auf Anfrage hin das Ding extra so umgebaut, das es mit der Batterieanzeige funktioniert hat.
Mittlerweile haben die das modifizierte Netzteil in ihr Standardprogramm aufgenommen.
Kann ich nur empfehlen :-) und es hat auch mehr Ladeleistung als das alte.

Näheres hier:

www.nuggetforum.de/forum/umbauten/29871-...n-ladegeraet?start=0

www.fraron.de/batterieladegeraete/austau...ping-bus/a-85859176/

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 13 Mär 2020 15:58 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, berni69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2020 23:00 #5 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Signal für Netzsteckersymbol

EricS schrieb: ...aber ich will vorne im Display der Zentralelektronik sehen ob von draussen 230V Landstrom angeschlossen ist.

Hallo Eric,
das ist relativ einfach.
Wenn ich die Eingangsfrage richtig verstanden habe möchtest du sehen, dass dein Fzg am Landstrom hängt.
Wenn dein altes Ladegerät auf Pin 5 grüne Leitung Plus auf die Zentralelektronik gab dann kannst du das simulieren.
Dein neues Ladegerät bekommt 230 Volt, da schließt du ein 230 Volt Relais mit an.
Schließerkontakt.
Auf die zwei potentialfreien Anschlüsse machst du einmal das grüne Kabel und auf den anderen Anschluss 12 Volt vom Bordnetz.
Wenn du Landstrom beziehst zieht dein Relais an und sagt der Anzeige es ist ein Kabel am Auto.
Stecker weg, das Relais fällt ab und deine Anzeige springt zurück.
Diese Arbeit muss sehr sorgfältig ausgeführt werden.
Alle spannungsführende Teile müssen penibel isoliert werden.

Bitte mach den Umbau aber nur wenn du etwas versiert im Hochvoltbereich bist.
Es besteht zu viel Gefahr für Leib und Leben.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69, EricS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2020 06:01 - 16 Mär 2020 06:03 #6 von tourneo
tourneo antwortete auf Signal für Netzsteckersymbol
Das mit der Auswertung von 230 V ist eine gute Idee, aber schon viel Aufwand und wie du richtig schreibst nicht ganz easy.

Alternativer Vorschlag:
In eine beliebige Steckdose im Fahrzeug steckst du ein Nachtlicht ein.
Dann siehst du auch ob Ladegerät läuft.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 16 Mär 2020 06:03 von tourneo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2020 10:32 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Signal für Netzsteckersymbol
Hallo,

ich denke, es wäre schon wünschenswert, wenn das Steckersymbol bzw. die Bordelektronik eingebunden wird. Zumindest bei den neueren Modellen gibt es einen lauten Warnton, wenn man bei eingestecktem 220 Volt Kabel den Motor startet.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2020 22:15 #8 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Signal für Netzsteckersymbol
Der Warntönen geht einem ganz heftig auf den Zeiger.
Wollte ein wenig Parameter auslesen.
Och, mach Landstrom dran ..... :blink: :blink: :blink: :angry:

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2020 15:32 #9 von EricS
EricS antwortete auf Signal für Netzsteckersymbol
Kleiner update:
Votronic kennt (bietet!) keine einfache Lösung der Landstrom melde-ausgang zu kombinieren mit die Starterbatterie-Erhaltungsladung. Es geht entweder das eine oder das andere, nicht zusammen. Das Fraron Austauschkit arbeitet nicht mit LI-Batterien, kommt also nicht im Frage. Da ist Maddin's Lösung die beste und die Werkstatt die die neue LiFePo4 Batterie, Netzladegerät und lade-wandler einbauen wird werde ich bitten es mit ein 230V Relais zu machen.
Danke für die gute Idee.

Meine Anfangsfrage ist aber noch nicht beantwortet: welche Spannung eigentlich benutzt wird für die Landstrom-anzeige im Display. Wenn alles angeschlossen ist und richting funktioniert im originellen Zustand messe ich (also belastet) 4.2V am grünen Kabel. Wenn ich nur 230V anschliesse und beide andere Stecker vom Westfalia Ladegerät entferne messe ich (als unbelastet) 12V. Meine meinung nach ein sehr (zu?) grosses Unterschied. Warum ist das so und ist es vielleicht doch normal?

---Ford: 2013, HD, 140PS, LM Felgen, Rückfahrkamera, Trittstufe+Parkhilfe, Heckträger | Ukatex: Bezüge | Dinitrol: Rostschutzmaßnahmen | Fiamma: Markise | Bearlock: Diebstahlschutz | Bosal: AHK---

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2020 22:15 #10 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Signal für Netzsteckersymbol
Lass mich morgen noch einmal darüber nachdenken.
Ich versuche eine Antwort zu finden.




Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage