Ford Nugget Forum

Signal für Netzsteckersymbol

Mehr
25 Mär 2020 08:38 #11 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Signal für Netzsteckersymbol
Wenn Bedienungsanleitung und Spezifikationen von Fachdeppen geschrieben werden.
Immer das gleiche. Zum Mäuse melken.

(13) Optional externe LED (Typ. 2V/10mA)
>Externe Ladeanzeige

Dann das Bild:



Hat das Ladeteil nun eine integrierte Strombegrenzung für die Diode oder nicht?
Wenn wir davon ausgehen:



1. Angenommen es ist ein typischer 1,2kOhm am Ausgang 5 geht die Rechnung für die 2V 10mA Diode auf.

2. 4,2V hast du gemessen. Würde bedeuten 0,5kOhm Eingangsimpedanz an der Zentralelektronik. Kommt mir ungewöhnlich niedrig vor.

3. Wenn du, ohne jetzt was schlecht zu reden, ein einfaches "Baumarkt"-Messgerät verwendet hast mit einem relativ niedrigen Innenwiderstand dann kämen wir in die Nähe des plausibelsten.

4. Mit 1kOhm Eingangsimpedanz könnte ich mich gerade so zufrieden geben.


Was für ein Messgerät hast du verwendet?
Ich denke, wenn es etwas wärmer wird später, ziehe ich die Zentralelektronik und Messe mal nach.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2020 13:21 #12 von EricS
EricS antwortete auf Signal für Netzsteckersymbol
Messgerät ist ein anständiges Fluke. Daran liegt es nicht. Ich habe mal der 6-polige Stecker vom Ladegerät getrennt und gemessen zwischen grünes Kabel im Kabelbaum und Masse: 1.8k. Wäre das der Eingangswiderstand der ZentralElektronik?

---Ford: 2013, HD, 140PS, LM Felgen, Rückfahrkamera, Trittstufe+Parkhilfe, Heckträger | Ukatex: Bezüge | Dinitrol: Rostschutzmaßnahmen | Fiamma: Markise | Bearlock: Diebstahlschutz | Bosal: AHK---
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2020 14:05 #13 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Signal für Netzsteckersymbol
Fluke, 1a sehr gut ;) Beste Wahl.
1,8kOhm, okay, kommt hin. Vermutlich war die Batterie noch angeklemmt, aber lass mal.
Ich bin gerade noch mit Spulen wickeln, kümmere mich später darum.
Ich muss nur etwas denken und mit der Parkuhr reden.
Das hilft meistens, dann merkt man auf einmal was nicht passt :laugh:

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2020 18:21 #14 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Signal für Netzsteckersymbol
Unsere Zentralelektronik hatte ich vorhin heraus genommen :laugh:
Das war ja mal nix, so wie es ausschaut hängt die an einem BUS-System :blink:
Die 1,8kOhm können ebenso gut ein Pull-Down Widerstand von dem Eingang sein, was ich eher vermute.
Dann würde der Anzeige ein High-Potential ausreichen.
Das würde im Umkehrschluss darauf hindeuten, dass ein OP oder Micro-Controler hinter dem Anschluss hängt.
Dann wäre es unproblematisch mit einem Vorwiderstand ein High auf den Eingang zu geben.
Da fließen keine Ströme, da reicht nur das Spannungspotential.

Es ist aber wie verhext, du bekommst keine Informationen über den kleinen Shycer im Dach.
Besser gehütetes Geheimnis als im Vatikan :laugh:

Hast du Widerstände zu hause?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
25 Mär 2020 19:53 - 25 Mär 2020 20:02 #15 von norge
norge antwortete auf Signal für Netzsteckersymbol
Hej Maddin,

das Westfalia-Bedienteil der Baujahre bis 2013 wurde entwickelt, als es noch kein Bus-System im Auto gab - Suche nach "E153" im Netz und besonders bei den Kollegen von VW liefert z.B. dies oder das hier - vielleicht ist da ja schon etwas hilfreiches dabei ;)

Grüsse norge

P.S. Infos zum Ladegerät gibt's im T4-WiKi auch : Westfalia A10 sowie hier im Forum unter "Extras" => "Downloads" => Batterieladegerät für 2 Batterien

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 25 Mär 2020 20:02 von norge. Grund: Ergänzung ... & P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2020 22:26 #16 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Signal für Netzsteckersymbol
Hai norge,
jep, das hab ich seit heute geschnallt :laugh:
Hab zwar den Unterschied vorne an der Anzeige/Bedienoberfläche gesehen hab es aber mit nem Herstellerwechsel oder Facelift abgetan :blush:
Im VW-Forum hab ich die Sachen gefunden, aber du bekommst nirgendwo Spezifikationen her.
Das bestgehütete Geheimnis ever :blink:

Was ich bis jetzt weiß, der Ausgang am Ladeteil liefert mindestens 10mA.
Wenn die Jungs nichts auf dem Schaltplan vergessen haben müsste der Ausgang dann logischerweise über einen ca. 1,2-1,5kOhm Widerstand strombegrenzt sein, so dass eine 2 Volt LED ohne zusätzliche Beschaltung betrieben werden kann. Da ist nur die Diode eingezeichnet ohne Vorwiderstand. Ergo muss die intern sein.

Was mich so fuchst ist, du findest rein gar nichts im Netz. :huh: Somit alles Spekulation.
Wenn jemand ein defektes hätte, zum aufmachen, dann könnte man die Sache verifizieren.:cheer:

Das Pinning findest du, einen Layoutplan vom Ladeteil, alles nur nicht was wer liefert und was wer will. :(

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2020 22:40 #17 von EricS
EricS antwortete auf Signal für Netzsteckersymbol
Danke Norge, aber alle Informationsquellen die du nennst hab ich schon gefunden.
Danke Maddin, ich bin einverstanden das keine Ströme fliessen denn das Fraron Austauschkit benutzt ja auch problemlos 12V für die Landstromanzeige. Da wird dieses extra Kabel einfach direkt an die Grüne 'Westfalia' Leitung angeschlossen.
Ich werde al diese Informationen an die Werkstatt weitergeben. Wenn ich wieder (ohne Coronagefahr) per Bahn reisen kann werde ich mein Nugget wegbringen für diese Arbeiten.

---Ford: 2013, HD, 140PS, LM Felgen, Rückfahrkamera, Trittstufe+Parkhilfe, Heckträger | Ukatex: Bezüge | Dinitrol: Rostschutzmaßnahmen | Fiamma: Markise | Bearlock: Diebstahlschutz | Bosal: AHK---
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2020 09:56 #18 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Signal für Netzsteckersymbol
Hallo Eric, dann mal gutes Gelingen für dein Vorhaben.
Eine kleine Rückmeldung wäre nett.
Und wenn das alte Teil defekt ist, wäre interessant wenn du Bilder vom Innenleben machen könntest.
Natürlich nur im ausgebauten und spannungslosen Zustand.
Achtung, es sind dicke Elkos drinnen die unter Umständen lange die Ladung speichern.

Also ein wenig aufpassen :)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
26 Mär 2020 10:08 #19 von norge
norge antwortete auf Signal für Netzsteckersymbol
Hej,

ich habe im Forum noch diesen Beitrag mit angehängtem pdf gefunden : Schaltplan

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: EricS, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
26 Mär 2020 21:08 - 26 Mär 2020 21:11 #20 von norge
norge antwortete auf Signal für Netzsteckersymbol
Hej,

beim möglichen Austausch-Ladegerät von Fraron wird als Lieferant des originalen Westfalia-Ladegeräts auf "Philips PE 2169/00 - .../01 - .../02" verwiesen - wenn man danach sucht, findet man z.B. dies hier oder das hier - sowie noch einiges mehr ... :)

Viel Erfolg & Grüsse

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 26 Mär 2020 21:11 von norge. Grund: Link ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage