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Ladegerät und GEL-Batterie defekt

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26 Feb 2019 10:49 #21 von moppedharvey
moppedharvey antwortete auf Ladegerät und GEL-Batterie defekt
@Kai: ich werde natürlich erstmal beobachten, was in den nächsten Tagen beim Laden etc. passiert. Da das Ladegerät jedoch in der "heißen Phase" auf 13,4V geregelt hat, würde ich davon ausgehen, dass das erstmal soweit i.O. ist.
Da der ganze Zauber um die richtige Ladung der Gel-Batterie (1x im Monat / 48h) für mich ohnehin nur mit Aufwand zu bewrkstelligen ist, würde ich bei einem defekt derselbigen diese gerne durch eine geeignete AGM austauschen (wie in jedem normalen Womo auch). Das Ladegerät würde ich dann gegen ein vorhandenes CTEK ersetzen. Auf das Steckersymbol sowie die Ladung der 2. Batterie kann ich verzichten... Die Frage ist: geht das so ohne weiteres? Bleiben die 220V an den Steckdosen erhalten??
In meinem selbstausgebauten Opel Vivaro hat diese Lösung 7 Jahre ohne zu murren und ohne spezielle Ladezeremonien bzw. Solarunterstützung 365 Tage im Jahr funktioniert. Beide Fahrzeuge waren bzw. sind meine Alltagsfahrzeuge.

Es bleibt spannend...

VG Robert

EZ 11-2013 / HD / 140PS / 100 W Solar / 2+3 / hört auf den Namen Otto ;-)

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26 Feb 2019 11:50 #22 von galli
galli antwortete auf Ladegerät und GEL-Batterie defekt
Hallo Robert
Ganz so einfach geht das m. E. leider nicht. Die vorhandene Gelbatterie (und deren Verkabelung) ist tief in die Fahrzeugtechnik eingebunden. Ich selbst gehe davon aus, dass man wirklich genau wissen und beurteilen können sollte was und wie man dort etwas verändert. Der Einbau einer AGM und deren etwas höhere Spannung, würde nach menem Verständnis das serienmässige Dilemma (= 2 unterschiedliche Batterietypen arbeiten zusammen sobald Zündung eingeschaltet) eher verschärfen als lösen.

Die 240 V im Nugget werden über das Ladegerät bereitgestellt. Du brauchst im Ersatzfall also ein Gerät, welches einen 240V Verbraucherausgang besitzt. Natürlich könnte man das Ladegerät lediglich durch eine passend dosierte Absicherung ersetzen, und ausschliesslich den 240V Strang dort anschliessen. Dann kann man mit mobilem Ladegerät (welches man dann einfach in eine der Steckdosen einsteckt) gelegentlich nachladen, sobald Landstrom eingesteckt ist. Dennoch würde ich als Bordakku nur Batterietypen verwenden, die keine höhere Spannung als die der Starterbatterie haben.
Ersetzt du diese auch durch eine AGM, wie es im Neuen Modell der Fall ist, entsteht weiter die Frage, ob dann die Ladespannung der Lima hier noch passt......

Das meine ich mit... man sollte das sicher beurteilen können bevor man da Hand anlegt....
Ich selbst erkenne leider nur die Grundsätze der Problematik ....

Gruß galli

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26 Feb 2019 16:07 #23 von moppedharvey
moppedharvey antwortete auf Ladegerät und GEL-Batterie defekt
Hmm, klingt kompliziert...
Wobei, dass in Beitrag #1 verlinkte Fraron Ladegerät wird doch auch nur gegen das vorhandene Westfalia ausgetauscht, die 220V Steckdosen im Bus bleiben doch davon unberührt, oder? Lediglich die Ladeleitungen müssen neu angeschlossen werden.
Und was die Ladung der Gelbatterie durch die Lima angeht: ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Ford bzw. Westfalia da noch einen speziellen und auf Gel abgestimmten Laderegler verbaut haben. Bei mir zumindest steht die Anzeige während der Fahrt fast immer bei 14,2V - 14,4V...
Hat @matzepopatze den Umbau auf Fraron nun eigentlich erfolgreich durchgeführt?

VG Robert

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26 Feb 2019 16:47 - 26 Feb 2019 16:52 #24 von qwei

moppedharvey schrieb:
...................................Und was die Ladung der Gelbatterie durch die Lima angeht: ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Ford bzw. Westfalia da noch einen speziellen und auf Gel abgestimmten Laderegler verbaut haben.
VG Robert................................

Wurde seitens Ford im Body Modul festgelegt, da wird genau die Batterie angesteuert was verbaut ist bei mir zwischen
14,9 und 14,6 Volt.
Da sieht man sogar wie alt die Batterie ist....... und sollte eine Neue verbaut werden muss man das dem Modul mitteilen.
:(
EDIT:
Ich rede von der Starterbatterie, die sollte Gleich den Bordbatterien sein, minimum sollte keine Nasse Batterie mit einer Gelbatterie vermischt werden.

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26 Feb 2019 17:04 #25 von moppedharvey
moppedharvey antwortete auf Ladegerät und GEL-Batterie defekt
Ok, da muss ich wohl mal zu Ford, da ich letztens erst meine Startebatterie getauscht habe...
Ist ja alles ein ganz schönes Kuddelmuddel

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26 Feb 2019 17:27 #26 von qwei
ob das 2013 schon so war kann ich aber nicht sagen, ist bei meinem 2017er so.

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26 Feb 2019 18:18 - 07 Mär 2019 09:40 #27 von galli
galli antwortete auf Ladegerät und GEL-Batterie defekt
@qwei
Du hast im BJ2017 ja auch komplett AGMs drin, da passt das mit den 14,9V Ladespannung. Bis 2013 war das aber nicht der Fall. Vorne ist da eben eine Bleisaure Starterbatterie und hinten eine GEL. Beide benötigen weniger Ladespannung als dieAGM. (hier 14, 3 bis 14, 5V)
Deswegen kann man im alten Nugget (um den es hier geht) nicht einfach die Gel durch eine AGM ersetzen.

@Robert, das Faron Ladegerät hat lt Beschreibung (genau wie das originale) einen Ausgang für 240V an den der vorhandene Strang der vom FI kommt einfach angesteckt werden kann.

Gruß galli

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27 Feb 2019 00:00 #28 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Ladegerät und GEL-Batterie defekt
Also im alten Nugget mit Gel würde ich nicht mit AGM experimentieren. Da die Fahrzeugelektronik damit versorgt wird, lässt sich das nicht einfach mit einem Booster Regeln.

Daher lieber nach einer 14,4 V Lithium Lösung Ausschau halten und den AGM Zyklus damit einfach auslassen.

☀️Kai

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03 Mär 2019 11:24 #29 von Nmichael
Nmichael antwortete auf Ladegerät und GEL-Batterie defekt
Ich hänge mich mal kurz dran, da ich gerade das gleich Ladegerät durch das verlinkte Fraron tausche. Was meinst du mit: "Die 240 V im Nugget werden über das Ladegerät bereitgestellt."

Weder das Westfalia, noch das Fraron haben irgendwie einen 230 V Ausgang, nur den Kaltgeräte-Stecker als Eingang. Das Gerät steckt bei mir in einer Steckdose, die am FI hängt, und der hängt am "Landstrom", sprich an der Außensteckdose. Raus kommen nur zwei Mal 12 Volt (also 13,X für das Laden), Anschluss für Thermometer und Steuerleitung für das Steckersymbol im Display.

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07 Mär 2019 09:06 #30 von moppedharvey
moppedharvey antwortete auf Ladegerät und GEL-Batterie defekt
Ja, dass habe ich auch nicht ganz verstanden...
Fakt ist, dass bei gezogenem Kaltgerätestecker am Ladegerät die 220V an den Steckdosen weiter anliegen, hat also wohl nix miteinander zu tun.
Ich habe meine Gel jetzt mal beim Bosch-Service testen lassen, die ist wohl soweit ok. Beim zweistündigen Laden an 220V ging die Spannung von 14,7V auf 14,5V zurück, ist ja eigentlich auch ok, oder? Ich werde beim nächsten Laden mal die Stromstärke mit einer Stromzange kontrollieren, die sollte sich ja auch während des Ladens anpassen.

VG Robert

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