Ford Nugget Forum

Ladegerät und GEL-Batterie defekt

  • matzepopatze
  • matzepopatzes Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
Mehr
08 Okt 2018 13:49 #1 von matzepopatze
Ladegerät und GEL-Batterie defekt wurde erstellt von matzepopatze
Hallo,

leider ist bei meinem Nugget, BJ2008 das Ladegerät von Westfalia defekt (Westfalia 282 025 345 111). Eine Reparatur blieb bisher erfolglos. Inzwischen hat die GEL-Batterie nur noch 6V und ist damit vermutlich auch hinüber.

Nun brauche ich ein Ersatzladegerät. Ich denke um die 20A Ladestrom machen Sinn, damit es über Nacht bei Kühlschrankbetrieb die Batterien halbwegs lädt.

Kandidaten:
- Fraron Ladegerät:
www.fraron.de/batterieladegeraete/austau...ping-bus/a-85859176/
- CTEK Ladegerät:
www.ctek.com/de/products/pro/mxs-25

Problem: Die Wohnraumbatterie ist GEL (noch) und die Starterbatterie ist eine Nassbatterie. Keines der beiden Ladegeräte kann zwei unterschiedliche Batterietypen laden. Es wäre schön wenn immer beide geladen würden sobald 230V anliegt.

Lösung :
- GEL Batterie auch durch eine Nassbatterie ersetzen? (Ist ja vermutlich eh defekt)
- Ein anderes Ladegerät?

Bin dankbar für Hinweise!

Grüße

Transit Euroline Nugget BJ 2008, 103 KW, 2.2 TDCI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2018 22:19 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Ladegerät und GEL-Batterie defekt
Hallo,

ich würde das Fraron Gerät nehmen. Die Ladespannung für GEL-Batterien beträgt ca. 14,1 - 14,4 V , - das bringt auch die Starterbatterie nicht ins Grab. Beim Westfalia Ladegerät fließen nach meiner Kenntnis nur ca. 2 A zur Starterbatterie. Wenn Du Dir Sorgen machst, kannst Du auf die parallele Ladung der Starterbatterie auch verzichten. Normalerweise wird sie im Fahrbetrieb schnell und ausreichend geladen.
Auf alle Fälle würde ich keine Blei-Säurebatterie unter die Küche bauen, da es keinen Ausgang für ev. Gasung gibt.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • matzepopatze
  • matzepopatzes Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
Mehr
14 Okt 2018 19:31 #3 von matzepopatze
matzepopatze antwortete auf Ladegerät und GEL-Batterie defekt
Hallo Rudi,

danke für die Antwort! Inzwischen habe ich ein Fraron Ladegerät bestellt. Dazu hatte ich noch ein paar Fragen die ich direkt an Fraron gestellt hatte. Der freundliche Mitarbeiter hat mir erlaubt seine Antworten hier öffentlich wiederzugeben:

Frage 1: Ich besitzte einen Ford Nugget, BJ 2008 der ein neues Ladegerät für 230V benötigt. Derzeit sind eine Nassbatterie
www.autobatterienbilliger.de/Banner-Powe...atterie-einbaufertig
und eine Gel-Batterie von EXIDE (140Ah Typ VRLA):
www.autobatterienbilliger.de/Exide-Equip...S1600-Gel-G140-140Ah
verbaut. Ist es mögilch mit dem Ladegerät Artikel Nr.: BLG20M12V_S diese beiden Batterietypen gleichzeitig zu laden?

Antwort 1:
>>
Sie können das Ladegerät für beide Batterien einsetzen.

Sie sollten bei diesen Batterien jedoch das Ladegerät auf WET/AGM einstellen
und den Temperatursensor auf die GEL Batterie legen.

Erhaltungsladespannung ist in dem Fall 13,5VDC
<<

Frage 2: Würde der Modus "WET/AGM" eher auf Kosten der Lebensdauer der GEL Batterie gehen? Wäre die Ladekennlinie dann IoU ? In diesem Fall würde ich auf das Laden der Starterbatterie verzichten und diese gelegenlicht lieber manuell nachladen, da die GEL Batterie im Verhältniss viel teurer ist-.

Antwort 2:
>>
früher (bis 2014-15) wurden GEL Batterien immer nur bis 14,2VDC max geladen.
Zwischenzeitlich haben die meisten Batteriehersteller die Ladeschlussspannung auf 14,4VC erhöht.
So auch bei Ihrer EXIDE laut Datenblatt.

Damit können Sie diese GEL Batterie auf der Stellung AGM/WET = 14,4VDC richtig und nach Herstellervorgabe
laden. Ladekennlinie ist die IuoU
<<

Frage 3: Und wenn man das Auto in einer Garage überwintern lässt mit dem Ladegerät am Strom, so wäre das also für beide Batterietypen wahrscheinlich kein Problem?
Antwort 3:
>>
Das Ladegerät sollte an der Batterie angeschlossen bleiben und eingeschaltet werden. Die Erhaltungsladespannung
sollten Sie -wie in der Bedienungsanleitung beschrieben - auf 13,2VDC einstellen.
<<

Ich werde das Gerät jetzt einbauen - Allerdings muss man nur die Kabel zur Batterie und Starterbatterie wohl tauschen da bei 20A Ladung 2,5mm^2 Leiterquerschnitt gefordert werden. Dafür geht das Laden dann schneller;-).

Grüße!

Transit Euroline Nugget BJ 2008, 103 KW, 2.2 TDCI
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2018 20:22 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Ladegerät und GEL-Batterie defekt

matzepopatze schrieb: - Allerdings muss man nur die Kabel zur Batterie und Starterbatterie wohl tauschen da bei 20A Ladung 2,5mm^2 Leiterquerschnitt gefordert werden.


Hallo,
den dickeren Leitungsquerschnitt brauchst Du nur für den Fall, dass die Starterbatterie ziemlich leer sein sollte. Bei einem normalen 'Topping Up' sollte ohnehin nicht allzuviel Strom fließen.

P.S. Frage an die "Experten" : könnte man eine leistungsbegrenzende Diode in das o.g. Kabel einsetzen (ohne viel Leistungsverlust) ?

Danke & Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2019 08:32 - 15 Feb 2019 11:58 #5 von galli
galli antwortete auf Ladegerät und GEL-Batterie defekt
Hallo in die Runde
Ich hänge mich mal aus aktuellem Anlass mal hier dran, denn ich habe "brandaktuell" ein ähnliches Problem mit meiner Bordelektrik. Und damit einhergehend wiedermal weiterführende Überlegungen.

WAS PASSIERT IST

Nach ca 20 Std Landstromanschluss stellte ich gestern (zufällig) fest dass der Aufbauakku heiss geworden war... Zu dem Zeitpunkt war er mehr als handwarm, Er hatte sagen wir mal "hoch Fieber". Es zischelte ausserdem leicht aus den 8 runden "Kunstoffkappen" .. keine Ahnung wie diese Teile heissen, mir erscheinen sie hier die Funktion von Überdruckventilen zu haben. Das Gehause stand also unter "ungesundem" Druck durch Wärme und Gasung.

Jetzt über Nacht ist alles wieder abgekühlt. Augenscheinlich ist alles intakt, Spannung ist ok, wenn auch mit 12.9V nicht so wie bislang nach volladen bislang (da war im Kombiinstrument unbelastet viele Tage lang 13,2V zu sehen. Ob die GEL nun einen Schlag weghat, muss der nächste Verbrauchereinsatz zeigen, es ist aber zu befürchten. Kurz vor diesem Ereignis letzes Woe mit SH Betrieb über Nacht hat sie jedenfalls noch wie nahezu neuwertig funktioniert. (ist ja auch erst 22 Monate alt)

Ich vermute jetzt also ein defektes Ladegerät. Und ggf. eine schwächelnde Batterie.

Was nun weiter....?

Variante 1.
....... einfach das defekte durch das Austauschkit von Faron ersetzen?

www.fraron.de/batterieladegeraete/austau...ping-bus/a-85859176/

Variante 2......erst mal abwarten und den nächsten Ladevorgang beaufsichtigen (messen) und beobachten was da passiert?


Oder
Variante 3
ein Lifpo4 fähiges Ladegerät verbauen.... z. B. dieses

www.amumot-shop.de/battterieladegeraet-1...?number=BPC121544002

und die Bordbatterie (wenn defekt) dann durch eine 80 bis 100Ah Lifepo ersetzen, z. B. diese


greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien...a30v3jl4rfi5dk63ccd4


In Verbindung mit meiner eher kleinen 80W solarpanele wäre Lifepo am Ende eine elegante Lösung..... Weil angeblich Bleibatterien eine deutlich längere Absorptions-Ladezeit (höher 14V Ladespannung) brauchen alscLionen um wirklich voll zu werden. Das soll nach meiner Recherche unterm Strich ca 25% ausmachen.... und 100W solar am Nugget mit Bleiakku, gelten ja als gut dimensioniert..


PUNKT 4
Frage an die Elektriker ..... kann das verlinkte Faronladegerät im Bleisäremodus eine Lifepo4 laden (vorrausgesetzt die hat ein internes BMS) z. B. die verlinkte LIONTRON ?

Variante 5
....... wäre für mich, auf ein fest eingebautes Ladegerät ganz zu verzichten, getreu dem Motto weniger ist mehr. (ich habe ja konstant Solar auf dem Dach). Seitdem brauchen wir unterwegs keinen Landstromanschluss mehr..... Nie! Eine Lifepo4 müsste sich dann mit dem solarertrag und der Lima Ladung zufriedengeben. Da Lithiumakkus anders als Bleiakkus auf Dauer besser mit Teilfüllungen" klarkommen wäre die unglückliche Verdrahtung im alten Nugget die den Aufbauakku ja nur nur zu 80% über die Lima füllt, nach meinem laienhaften Verständnis kein Problem mehr, sondern eher ein Vorteil..... Der Lionenakku verschleißt bei 50 bis 80% Füllung am langsamer, als leer oder immer zu 100% vollgeladen, so mein Kenntnisstand.
Die Aussensteckdose würde ich dann vom Batteriesystem trennen und als reinen Verteiler direkt verdrahten mit der bestehenden 240V Installation im Nugget. Also ein getrenntescSystem. Kabel aussen angeschlossen = Schukosteckdosen im Nugget funktionieren. Das praktisch nicht vorhandene stationäre Wintercamping bei uns ginge dann notfalls immer noch via Heizlüfter.....sollten wir mal länger stehen, als Strom für die SH da ist. Das kam bei uns in 9 Nuggetjahren aber noch nie, gar nie vor!


Fragen über Fragen.....

Was würdet ihr (an meiner Stelle) machen?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 15 Feb 2019 11:58 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2019 16:11 #6 von DK5MB
DK5MB antwortete auf Ladegerät und GEL-Batterie defekt
Hallo Galli,
ich überlege schon seit längerem auf LiFePo4 Akkus zu wechseln.
Bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass es da beim Nugget Änderungen in der Verdrahtung geben muss.
Einfach die Aufbaubatterie ersetzen wird meiner Meinung nach nicht gehen....
Denn die Batterien sind nur durch ein Trennrelais voneinander getrennt. Und die LiFePo4 ist extrem hochstromtauglich.
Was bedeutet, daß beim Umdrehen des Schlüssels die Batterien parallelgeschaltet werden und dann wohl beim Startvorgang extrem viel Strom von der LiFePo4 Batterie über das Trennrelais zum Anlasser fließt. Diese Leitung ist mit 100 Ampere abgesichert, ich denke, diese Sicherung wird bei jedem Startvorgang fliegen....
Dann die Andere Seite....
Nehmen wir an, die LiFePo ist fast leer, durch eine lange Standzeit mit Kühlschrank, Standheizung etc....
Was passiert beim Starten? Das Trennrelais schaltet parallel...die LiFePo saugt unwahrscheinlich viel Strom aus der Starterbatterie....Sollte der Nugget anspringen muss die Lichtmaschine den Strom erst mal herbringen....und ja, die 100 Ampere Sicherung.....
Also wird man die Leitung vom Trennrelais zur Aufbaubatterie trennen müssen und einen Ladebooster für die LiFePo dazwischen schalten. Damit sollte das Problem gelöst sein....Durch den Ladebooster geht kein Strom zurück, der Startvorgang ist gesichert....und wenn die LiFePo4 leer ist, dann begrenzt der Ladebooster den Strom z.B. auf 40 Ampere...
So sollte es gehen. Jetzt ist nur noch die Frage, von wo aus nimmt sich der Nugget den Strom für die Zentralverriegelung und den Radio, denn die hängen ja bekanntlich an der Aufbaubatterie....Wenn diese direkt an der Batterie hängen, kein Problem....wenn der Strom aber direkt am Trennrelais verteilt wird, wirds eher schwierig.

Was ich damit sagen will, meiner Meinung nach braucht man zur teueren LiFePo4 noch zusätzlich einen Ladebooster.
Einfach eins zu eins tauschen geht meiner Meinung nach nicht.....

Ich schmeisse meine Überlegungen jetzt mal in die Runde....Habe ich da richtig gedacht?

In Deinem Fall denke ich so wie Du, mit einer LiFePo4, und Solarzellen denke ich, kannst Dir das Landstromladegerät sparen....Und für den Fall der Fälle kann man immer noch ein "mobiles" Ladegerät verwenden...

Gruß an alle,

Tom

Nugget HD 140PS Bj. 5/13, Goldschmitt Luftfederung,
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2019 10:47 - 16 Feb 2019 10:56 #7 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Ladegerät und GEL-Batterie defekt
Ich denke nicht, dass hier Ladeströme > 100A auftreten werden, da die Ladeleitung recht lang und schlank ist. Der dadurch bedingte Leitungswiderstand würde den Strom eher Richtung 50A begrenzen (geschätzt).

Ein Booster, der auf die Lithium abgestimmt ist, könnte sinnvoll sein. Jedoch gibt es auch Berichte, dass die LiFePo4 gar nicht so empfindlich ist (siehe zB hier www.wohnmobilforum.de/w-t118991.html). Bevor ich mich in diese Umbauten stürzen würde, würde ich erstmal beobachten was das bestehende System mit der neuen Batterie anstellt und dann gezielt entweder bei Solar, Landstrom oder Booster investieren. Das hängt auch stark vom eigenen Camping-Bedarf ab. Zur Beurteilung empfehlen ich einen Batteriecomputer... deswegen haben ich ja extra diese Teile gebaut (bei BlueBattery extra die Historie, min/max Ströme, Energiemix, etc.. damit man auch auswerten kann was los war).

☀️Kai

PS

RudiRadlos schrieb: P.S. Frage an die "Experten" : könnte man eine leistungsbegrenzende Diode in das o.g. Kabel einsetzen (ohne viel Leistungsverlust) ?

Eine normale Diode hat einen Spannungsabfall von ca 0,7 V ... nimmst du eine Schottky Diode sind es immer noch 0,4 V. Nehmen wir also 100 A bei 0,5 V so sind das 50 W Verlustwärme, dazu benötigt es einen fette Diode mit grossem Kühlkörper... jedoch wird der Spannungsverlust der Diode den Strom Richtung Batterie ordentlich bremsen.

Es gibt noch "ideale" Dioden oder auch Strom-Begrenzungen... das sind dann aber aufwendigere Schaltungen und es bleibt die Frage warum dann nicht gleiche einen Booster einbauen (ist vermutlich günstiger und ist anpassbar, intelligenter).

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 16 Feb 2019 10:56 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, DK5MB, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2019 20:02 - 17 Feb 2019 16:17 #8 von galli
galli antwortete auf Ladegerät und GEL-Batterie defekt
Hallo Tom und Kai
Danke für eure ausführlichen Antworten. Leider bringt mich das nichtvwirklich weiter. Momentan nutze ich das sonnige Wetter und parke den Nugget nicht im Carport sondern lasse ihn konstant mit der kleinen solaranlage laden...
Kleiner aber länger anhaltender Ladestrom kann nach dem Wärmeschock zumindest nicht schaden.

Die Spannungsanzeige steht jetzt auch im dunkeln bei 13,2V das sieht einigermaßen vielversprechend aus. Der Akku ist jedenfalls nicht hinüber!

Bleibt die Frage ob überhaupt, und wenn ja welches Ladegerät als Ersatz nun nehmen....? braucht man für eine Lifpo4 ein spezielles Ladegerät oder nicht, meine Recherche dazu lässt da ich widersprechende Angaben finden....

Einen Booster oder sonstige tiefergehenden Veränderungen an der Verkabelung strebe ich nicht an, ebenso auch keine dauerhafte Auswertung der Akkus per bluebatterie. Die PV Anlage im Haus kann sowas, und ich lese trotzdem nur 1x im Jahr den Zählerstand ab und nutze alle anderen Anzeigewerte nicht. Ich will im Nugget einfach nur etwas Strom für Licht, KS und SH zapfen, ohne mich groß drum kümmern zu müssen. Das mache ich nur dann notgedrungen&punktuell, gepaart mit einem gewissen widerwillen, wenn (wie jetzt) etwas nicht funktioniert.
Die gute Erfahrung mit grösseren LI-Akkus am Bike und in Gartengeräten sind sehr positiv, deswegen meine Idee, sowas zuverlässiges, unkompliziert zu handabendes auch im Camper zu haben.....sofern das in die vorhandene Installation passt. Das zu erfüllen, dahin zielen meine Fragen
Langlebig und laden wenn leer... fertig.
Leider ist die Saure Gel Kombination im alten Nugget (meinem Exemplar) alles andere als langlebig zuverlässig.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 17 Feb 2019 16:17 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: musikus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
16 Feb 2019 22:10 #9 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Ladegerät und GEL-Batterie defekt
Hallo Galli, diesen Link habe ich hier bis jetzt noch nicht gesehen. Finde es liest sich vielversprechend und es klingt so, als ob es doch sehr einfach sein kann.
www.fraron.de/batterien/lithium-batterie...nagement/a-85876497/
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2019 17:22 #10 von galli
galli antwortete auf Ladegerät und GEL-Batterie defekt
Danke Sirius
Ja, so ähnlich wäre das ja optimal, vorausgesetzt das stimmt nachhaltig so. Eine 100Ah Lifepo4 mit integriertem BMS gibts sogar noch rd 200 € günstiger.....
Wenn nun in meinem Fall beides (Ladegerät und Gelakku) hinüber gewesen wären, würde ein Austausch von Gel und Ladegerät ca 600 Euro aufrufen. Da sind dann 800 € für eine Lifpo4 nicht so viel mehr. Ich würde die dann wohl nehmen und in Zukunft auf Landstromladen ganz verzichten. Mit der deutlich besseren Solarausbeute (oberhalb von 80% Ladezustand über 90%statt 50% Energienutzungsgrad) wären wir dann auch ohne Landstrom vollig sorglos autark.

Glücklicherweise ist aber die Gel nun doch noch intakt geblieben.... fragt sich nur wie lange, ob mit "knax" oder ohne....
Wir tendieren jedenfalls aktuell dazu, erst einmal gar nichts zu ersetzen. Das defekte Ladegerät lädt ja noch korrekt mit 14,4 bis 14,6V, nur schaltet es danach nicht mehr um in den 13,8V Erhaltungsmodus.....darin besteht offensichtlich der Defekt! Autarkie ist auch jetzt mit Gel,Lima&Solar einigermaßen gegeben... Wir stehen selten länger als 3 Tage an einem Ort.
Was ich durch Verzicht auf Landstromladen nun riskiere ist "nur" ein frühzeitiger Verschleiß meiner Gel, die dann kaum mehr auf 100% aufgeladen wird (solare Effizienz) Aber da ich nicht weiß ob der Wärmeschock die GEL nicht ohnehin bereits angeknaxt hat, spielt das zunächst keine wesentliche Rolle....
So kann ich die Entscheidung über einen Systemwechsel noch einige Zeit hinausschieben.... und in der kommenden Saison über die Nutzung einen Eindruck davon erhalten, ob unsere Gel noch was taugt oder nicht..... entsprechend kann ich dann entscheiden..... Kommt Zeit kommt Rat.....

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage