Ford Nugget Forum

Ladegerät und GEL-Batterie defekt

Mehr
17 Feb 2019 19:49 - 17 Feb 2019 19:51 #11 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Ladegerät und GEL-Batterie defekt

galli schrieb: Das defekte Ladegerät lädt ja noch korrekt mit 14,4 bis 14,6V, nur schaltet es danach nicht mehr um in den 13,8V Erhaltungsmodus.


Hallo,

ich möchte Deinen Optimismus nicht beschädigen, aber könnte es nicht auch sein, dass das Ladegerät in Ordung ist und nur deshalb nicht in den Erhaltungszustand wechselt, weil die Gel-Batterie irgendwie inkontinent ist :dry: und dadurch nicht "voll" werden kann?

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 17 Feb 2019 19:51 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2019 20:00 - 17 Feb 2019 20:03 #12 von galli
galli antwortete auf Ladegerät und GEL-Batterie defekt
Hallo Rüdiger,
Du meinst ich sollte mal nach Spuren von getrockneten Leckagen suchen? Bislang war da nix auffälliges zu entdecken, wobei ich nur von oben aus der Nähe auf den eingebauten Akku geschaut habe ...
Das deutliche heiss werden hatte ich als ein eindeutiges Symptom von "überladen sein" gedeutet...

Ratlose Grüße, diesmal von galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 17 Feb 2019 20:03 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2019 20:32 - 17 Feb 2019 20:36 #13 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Ladegerät und GEL-Batterie defekt
Hallo Galli,

eigentlich bin ich auch ein grenzenloser Optimist - du scheinst mit aber dabei etwas voraus zu sein ;)

Ich kann bei mir nicht bestätigen, dass meine 100 W Solar durch den Akku ab 80% ausgebremst wird, aber ich habe ja auch nicht die Gel-Variante (sondern 2x 95 Ah AGM). Übrigens muss ich auch nicht täglich auf die Anzeigen schauen, man lernt anfangs und kann dann später das System dann besser kennen. Bei Abweichungen wird es dann interessant, um auf eine Fehlerursache schließen zu können - solange alles fehlerfrei läuft, ist das alles nicht so wichtig.

Wenn deine Gel bereits gekocht hat, dann wird das der Lebensddauer nicht förderlich gewesen sein. Es ist ganz einfach davon auszugehen, dass die Kapazität gesunken ist. Daher wird sie auch erstmal die Spannung halten.

Bei deinem beschriebenen Campingverhalten, wirst du auf Landstrom, Solar eigentlich ganz verzichten können. Bleibt also nur der Winter, Erhaltungsladung zu beachten. Bei meinem 2014er sehe ich immer bei Landstrom, dass die Batterien fast die ganze Nacht lang überladen wird... ich stecke das dann immer aus, damit meine Batterien nicht kochen. Das lässt sich gut mit dem BlueBattery beobachten - einmal gewusst, kann ich das jetzt vermeiden.

☀️Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 17 Feb 2019 20:36 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2019 09:07 - 18 Feb 2019 09:09 #14 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Ladegerät und GEL-Batterie defekt

galli schrieb: Du meinst ich sollte mal nach Spuren von getrockneten Leckagen suchen?


Hallo,

nein, das war eher bildlich gemeint. Ich dachte dabei, dass die Batterie den Strom (die Ladung) möglicherweise nicht 'halten' kann.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 18 Feb 2019 09:09 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2019 15:36 #15 von galli
galli antwortete auf Ladegerät und GEL-Batterie defekt
Ja, da bin ich am rumprobieren..... 5 Std Ks (42W) auf minus -5° einestellt und von 13°° bis ca 19°° laufen lassen umgebungstemperatur war grösser +10°C..... NachvAuschalten blieb einecRestspannung von 12,7V...... fürs erste übern Daumen abschätzen mal nicht sooo schlecht. Ein defekter Akku war da anders.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2019 11:39 #16 von moppedharvey
moppedharvey antwortete auf Ladegerät und GEL-Batterie defekt
Hallo zusammen,

hänge mich jetzt auch mal hier mit rein, da es mir letzte Woche wie galli ergangen ist:
Beim Anschluss an eine etwas marode wirkende Landstromdose auf einem CP bei Berlin kam erstmal der FI der Säule.
Also eine andere Säule genommen und alles gut soweit. Nachts alles unauffällig, SH + Kühlbox liefen über Nacht.
Am nächsten Morgen dann muffiger Geruch im Auto und aus dem Wasserhahn kam warmes Wasser... Batterie angefasst - war heiß. Strom getrennt und Batterie bissl abkühlen lassen. Vorher ist mir noch aufgefallen, dass die Spannungsanzeige 13,4V angezeigt hat.
Auf der Rückfahrt (2h) war dann alles unauffällig, Batterie war nur (oder noch?) leicht warm.
Heute früh zeigte die Anzeige 12,7V, ich lasse die Batterie später mal vom Bosch-Dienst testen.

Und nun? Was spricht eigentlich gegen eine innenraumgeeignete AGM 1 Batterie mit U1 14,4V? Sollte doch vom Ladergerät her passen...
Die jetzt verbaute Gel ist übreigens ca. 1 Jahr alt und wurde von mir vorschriftsmäßig geladen.

Sonnige Grüße
Robert

EZ 11-2013 / HD / 140PS / 100 W Solar / 2+3 / hört auf den Namen Otto ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2019 16:41 #17 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Ladegerät und GEL-Batterie defekt
Gegen eine neue Batterie spricht erstmal, dass die Ursache für die heisse Batterie nicht gefunden ist. Wenn die Batterie noch so neu war und du dir keiner "Schuld" einer schlechten Behandlung geben kannst, dann liegt u. U. der Fehler am Ladegerät. Dann wird auch eine neue Batterie auf ähnliche Weise reagieren.

☀️Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: moppedharvey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2019 16:46 #18 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Ladegerät und GEL-Batterie defekt

galli schrieb: Ja, da bin ich am rumprobieren..... 5 Std Ks (42W) auf minus -5° einestellt und von 13°° bis ca 19°° laufen lassen umgebungstemperatur war grösser +10°C.....


der Kühlschrank braucht be laufendem Kompressor ca 5 A. Sagen wir jetzt mal dass zwischen 13 und 19 Uhr der Kompressor maximal 50% an war, dann sind das 3 Stunden * 5A = 15 Ah. Dabei ist die Angaben 140 Ah bei C20 (also 7A), ergo sollte die Batterie bei 5 A Belastung mehr als 140 Ah haben... aus dieser Überlegung heraus lässt sich durch diesen Belastungstest nicht wirklich auf eine intakte Batterie schliessen.

☀️Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2019 20:00 - 25 Feb 2019 20:07 #19 von galli
galli antwortete auf Ladegerät und GEL-Batterie defekt
Danke Kai,

Ja, da fehlts mir dann an belastbarem Knowhow.... :laugh: :laugh: :whistle:

Es wird eine Weile dauern, bis ich die Erfahrungswerte im Campingbetrieb mit früheren Erfahrungen vergleichen kann.....
Solarladen funktioniert jedenfalls bis jetzt..... allerdings entdeckte ich zum Ende der solarladephase bei angezeigten 13.8V Erhaltungsladung und (lt Anzeige des steca solarreglers) 100% geladenem Akku, dass dieser leise vor sich hin zischelte . Ich konnte das nur mit Ohr über der Batterie hören... also ganz leise, ob er das vorher auch gemacht hat weiss ich nicht. Sofort vermutete ich wieder eine Erwärmung, sie war aber absolut kalt. Dennoch ein erstmal verdächtig erscheinendes Symptom, bei einem wartungsfrei verschlossenen Akku.
Ich hab den Nugget daraufhin unters Dach in den Schatten gestellt. Dort steht er nun seit 2 Tagen und die Ruhespannung hält sich auf über 13V seitdem.
Einfach autark Strom haben und nicht drüber nachdenken (müssen) geht irgendwie anders.....

@ Robert, auch meine war nach dem abstöpseln am Spätnachmittag am folgemorgen um 10 noch ganz leicht Handwarm.... das Abkühlen dauert wohl recht lange.....

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 25 Feb 2019 20:07 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: moppedharvey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2019 20:25 #20 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Ladegerät und GEL-Batterie defekt
Mit dem bischen Solarstrom mag die Batterie etwas zischeln, aber warm wird der Bleiklotz dabei nicht so schnell. Das Zischeln bleibt allerdings bedenklich. Sofern ich mit ein Gel-Akku vorstellen kann, scheint es an zumindest einer kleinen Stelle Austrocknungen oder Ablösungen des Elektrolyts zu geben... das frisst sich dann langsam weiter bis die betreffende Zelle hochohmiger wird. Der Vorgang beschleunigt sich dann bei jeder Ladung...

☀️Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage