Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Poltern von der Vorderachse

• 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196
  • 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
15 Feb 2009 19:43 #21 von 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196
0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196 antwortete auf Re:Poltern von der Vorderachse
Hallo zusammen,

leider kann ich euch auch keine Lösungsvorschläge anbieten.
Nur:

Gestern durfte ich einen 2007er gebauten nugget HD beim Händler zur Probe fahren. Bei diesem Wagen fiel mir ebenfalls ein starkes Poltern und hartes Klopfen am vorderen linken Federbein bzw. deren Aufnahme auf. Das trat bei schlechteren Fahrbahnbelag, sowie teils angefrohrenen Matsch auf.

Merkwürdigerweise dann aber auch bei Kurvenfahrten, was sich Geräuschmäßig zumindest verändern müsste

Ich würde mal die Batterie unter dem Fahrersitz überprüfen, ob die nicht ganz leicht springt. Die Batteriehalterung muß das schwere Teil nicht unbedingt vom \"Hüpfen\" abhalten, obwohl sie scheinbar festgezogen ist. Eine mitfahrende Person könnte das während der Fahrt leicht überprüfen, sobald die Verkleidung vor der Batterie abgenommen ist.

Nur mal so ein (ernstgemeinter) Tip....

Viel Glück bei der Suche wünscht euch

Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2009 11:25 #22 von madmax
madmax antwortete auf Re:Poltern von der Vorderachse
Hallo Helmut,
mit der Batterie scheint's nichts zu tun zu haben, haben wir mal ausprobiert und auch die ganzen Stauräume unter den Sitzen mal geleert. Vom Ton her hätte es zur Batterie passen können, so kurzes schweres dumpfes Klopfen, aber die scheint bombenfest. Am Montag geht's nun zum Versuch 3 und isch bin jespannt wie ehn Flitzeboge:P
So langsam kann ich nur noch lachen, mir kommt das vor wie bei der versteckten Kamera:P
Motto:
Wie lange hält der Kunde das Gesabbel durch?
oder
Wir quatschen den an die Wand bis er komplett resigniert:S
evtl. auch:
Quatscht ihn tot, der wehrt sich noch!

Gruss
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
20 Feb 2009 12:43 #23 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Poltern von der Vorderachse
Hey,
ich hatte vorgestern auch ein neues Geräusch.
Beim ausrollen vor der Ampel kam auf einmal so ein kurzes Quick etwa alle 3 Sekunden. Hörte sich an wie ein Piepmatz unter der Motorhaube oder etwas langsam drehendes was an einer Stelle kurz schleift.
Angehalten, Geräusch weg. Nach ein paar 100m wieder da.

Nachher hatte ich festgestellt, dass in der Flaschenhalterung vorne eine leere offene O2 Flasche lag, die diese Geräusch macht, wenn nach dem zusammendrücken wieder Luft angesaugt wird :laugh:

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

• Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
20 Feb 2009 13:11 #24 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Poltern von der Vorderachse
Hallo Max,
ich bin gespannt was da rauskommt. Ich hab nicht viel Ahnung aber es gibt doch die Stoßdämpferprüfgeräte, da wird das Rad mit einer Maschine in Schwingungen versetzt ähnlich einer Schlaglochpiste um die Leistungsfähigkeit der Stoßdämpfer festzustellen. Das hat den Vorteil dass das Auto in der Werkstatt stehen bleiben kann. Wenn man diese Prozedur auf einer Grube machen könnte, kann man währenddessen die Achse unter dem Auto begutachten und damit die Ursache des Polterns leichter feststellen. :unsure: War nur so`ne Idee...
Grüße Heinz

Mehr
22 Feb 2009 08:22 #25 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Poltern von der Vorderachse
Hallo Heinz,
das ist eine gute Idee!
Diese dürfte es auch beim ADAC geben.
Man kann aber auch kurz bei der Dekra vorbei fahren.
Bei uns waren die immer sehr hilfsbereit wenn man mal etwas nachschauen lassen wollte, samt guter Erklärung des Problems.
Wenn es in einer Zeit ist, wo gerade nicht viel los ist (z.B. Samstags 8 Uhr) ist es meist sogar kostenlos!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
27 Feb 2009 22:04 #26 von madmax
Hallo beinand,
ich kann nur sagen Satz mit x, das war wohl nix:dry:
Es poltert...:angry: ... die Freigabe zur Wandlung ist angefordert...:unsure:
Vielleicht werd ich selbst noch mal die Hebebühne bemühen wenn ich Lust hab.
Gruss
Max

• Tinty
  • Tintys Avatar
  • Besucher
01 Mär 2009 21:58 #27 von Tinty
Tinty antwortete auf Re:Poltern von der Vorderachse
Hallo,
in diesem Zusammenhang gibt es in der aktuellen Pro Mobil Zeitschrift einen Experten-Tipp:
Die Frage:
Bei unserem Alkovenmobil auf Ford Transit tritt immer wieder ein auffällig starkes Vibrieren der VA auf. Eine Anfrage seitens der Ford-Werkstatt in Köln ergab , dass die zu schwachen Antriebswellen durch stärkere ersetzt werden müssen. Was wissen Sie darüber?

Antwort von Pro Mobil:

Das Problem ist dem technischen Service von Ford in Einzelfällen beim 130-PS-Transit mit 5-Ganggetriebe bekannt. Eine Rückrufaktion gebe es nicht. Betroffen seien, so wurde Pro Mobil mitgeteilt, Aufbauten auf dem frontgetriebenen Transit, bei denen die VA durch einen langen Hecküberhang ungewöhnlich stark entlastet ist. Beim Anfahren hebt sic die Front weiter an und es kann zu den beschriebenen Vibrationen kommen. Behoben wird das Problem durch eine Feinjustierung der Motor- und Getriebeeinheit. Führt dies nicht zum Erfolg, werden im zweiten Schritt modifizierte Antriebswellen eingebaut. Ein ähnliches Problem tritt auch beim Fiat Ducato 244 gelegentlich auf.
Ich hoffe es kann dem einen oder anderen weiterhelfen

Grüße aus dem wilden Süden

tinty;)

• kanukoenig
  • kanukoenigs Avatar
  • Besucher
07 Mär 2009 09:08 #28 von kanukoenig
kanukoenig antwortete auf Re:Poltern von der Vorderachse
Hallo,
ich wollte mal den aktuellen Status meines Fahrzeugs berichten. Mittlerweile macht die Werkstatt nichts mehr dran und hat die Sache an Ford selbst abgegeben. Dort gibt es wohl \"Spezialisten\" für Transit-Umbauten. Nach 4 Wochen habe ich meine Auto abholen dürfen mit zwei neuen Stoßdämpfern und einer neuen linken Antriebswelle und einer Aussage: Der Ingenieur wäre jetzt zufrieden, aber ich solle selbst mal fahren.
Ergebnis: Das Poltern ist tatsächlich so gut wie weg. Einzige Situation in der man es noch provozieren kann ist das rückwärts herunterfahren von einem hohen Bordstein mit voll eingeschlagegen Rädern. Damit kann ich leben. ABER: Der Wagen zieht nach wie vor (wenn auch nicht mehr so stark) beim beschleunigen nach links.
Nach der nun 5. Woche in der Werkstatt habe ich noch keine neue Rückmeldung erhalten. Ich habe spaßhalber mal bei der Ford Kundenhotline angerufen, aber die fühlen sich außer Stande mir zu helfen.
Ford, die tun was!!

Mehr
15 Mär 2009 21:16 #29 von madmax
Hallo Torsten,
ich habe mich nochmal zu einem Anlauf überreden lassen. Und es hat funktioniert:silly:
Kaum waren die Domlager, das sind die Dinger an den Federbeinen oben, sowie die beiden Lager des Stabilisators getauscht, hört er sich an wie am ersten Tag.
Jetzt werd ich ihn doch noch ne Weile am Bein haben;)

Gruss
Max

• kanukoenig
  • kanukoenigs Avatar
  • Besucher
17 Mär 2009 09:13 #30 von kanukoenig
kanukoenig antwortete auf Re:Poltern von der Vorderachse
Hallo Max,
ich habe meinen jetzt seit Samstag ebenfalls zurück. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich noch nicht getraut das Poltern zu provozieren, aber die 500 Meter bis nach Hause waren vielversprechend. Habe jetzt zwei neue Antriebswellen. Domlager sind noch die alten. Ich werde am Wochenende viel unterwegs mit dem Nugget sein und mich dann noch einmal melden.

Gruß
Torsten