- Dank erhalten: 3753
Poltern von der Vorderachse
- madmax
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
08 Jan 2009 13:26 #1
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Poltern von der Vorderachse wurde erstellt von madmax
Hallo beinand,
ich habe jetzt nach rund 7 Monaten und 18tsd Kilometern ein Klopfen in der Vorderachse welches bis zur Pedalerie und Fussraum auch spürbar durchschlägt. Hört sich auf unebenen Strassen bereits bei 30-40km/h an, als wenn jemand mit dem Gummihammer am Radhaus trommelt!?
Hatte sowas schon mal jemand in dem Alter?
lg
Max
ich habe jetzt nach rund 7 Monaten und 18tsd Kilometern ein Klopfen in der Vorderachse welches bis zur Pedalerie und Fussraum auch spürbar durchschlägt. Hört sich auf unebenen Strassen bereits bei 30-40km/h an, als wenn jemand mit dem Gummihammer am Radhaus trommelt!?
Hatte sowas schon mal jemand in dem Alter?
lg
Max
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- diehoelle
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 89
08 Jan 2009 18:38 #2
von diehoelle
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
diehoelle antwortete auf Re:Poltern von der Vorderachse
Hallo Max,
das Thema hatten wir schon mal in dem Zusammenhang, das es bei eingelenkten Rädern und Unebenheit knackt.
Wenn ich mich recht erinnerte, wurde das auf die ab 07 leichter dimensionierte Achsaufhängung zurück geführt.
das Thema hatten wir schon mal in dem Zusammenhang, das es bei eingelenkten Rädern und Unebenheit knackt.
Wenn ich mich recht erinnerte, wurde das auf die ab 07 leichter dimensionierte Achsaufhängung zurück geführt.
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
08 Jan 2009 18:43 #3
von Tauchermichel
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
Tauchermichel antwortete auf Re:Poltern von der Vorderachse
Hallo Max,
spontan fallen mir da drei Möglichkeiten ein
a) eine Bremsplatte, aber das solltest Du ja wissen woher die kommen könnte
b) ein Schaden an der Rad- bzw. Achsaufhängung, da müsste mal ein Fachmann drüberschauen (wolltest Du nicht ohnehin nächste Woche zum Freunhdlichen?
)
c) ein defekter Stossdämpfer, ist zwar deutlich zu früh, aber auch in Stossdämpferfabriken wird montags gearbeitet:whistle: .
spontan fallen mir da drei Möglichkeiten ein
a) eine Bremsplatte, aber das solltest Du ja wissen woher die kommen könnte
b) ein Schaden an der Rad- bzw. Achsaufhängung, da müsste mal ein Fachmann drüberschauen (wolltest Du nicht ohnehin nächste Woche zum Freunhdlichen?
c) ein defekter Stossdämpfer, ist zwar deutlich zu früh, aber auch in Stossdämpferfabriken wird montags gearbeitet:whistle: .
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
- madmax
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
18 Jan 2009 10:55 #4
von madmax
madmax antwortete auf Re:Poltern von der Vorderachse
Nochmal Hallo beinand,
also das Poltern wurde erkannt vom FFH und auch als \"nicht sein dürfen\" eingestuft aber nicht lebensgefährlich:S
Es wird vermutet: Stabilisatorenlager oder Domlager an der Vorderachse, dem Problem will man sich dann auch in 2 Wochen widmen, wenn man denn dann das Motoruckeln kuriert hat.
Gruss
Max...der jetzt ne Woche Ski fährt halt ohne Nugget;)
also das Poltern wurde erkannt vom FFH und auch als \"nicht sein dürfen\" eingestuft aber nicht lebensgefährlich:S
Es wird vermutet: Stabilisatorenlager oder Domlager an der Vorderachse, dem Problem will man sich dann auch in 2 Wochen widmen, wenn man denn dann das Motoruckeln kuriert hat.
Gruss
Max...der jetzt ne Woche Ski fährt halt ohne Nugget;)
- madmax
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Jan 2009 10:02 #5
von madmax
Hallo beinand,
es wurden nun scheinbar alle Schrauben an der Vorderachse nachgezogen:S ...und...
...es poltert weiter:(
Wir starten eine weitere Versuchsreihe:whistle:
Gruss
Max
es wurden nun scheinbar alle Schrauben an der Vorderachse nachgezogen:S ...und...
...es poltert weiter:(
Wir starten eine weitere Versuchsreihe:whistle:
Gruss
Max
- Haase777
-
- Besucher
27 Jan 2009 10:51 #6
von Haase777
Mensch Max, das ist wirklich zuviel Mist auf einmal an deinem Nuggi!Eigentlich doch recht unüblich sonst hätten wir hier doch schon öfter davon gelesen! Scheint wohl wirklich an einem sehr sehr miesen Montag zusammengebaut worden zu sein!
Gruß
Haase777
Haase777 antwortete auf Re:Poltern von der Vorderachse
Gruß
Haase777
- nuggar
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 438
28 Jan 2009 09:46 #7
von nuggar
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
nuggar antwortete auf Re:Poltern von der Vorderachse
Entschuldigt bitte, dass ich mich hier ohne TRANSIT-Erfahrung zu Wort melde. Dieses Symptom hatte ich am Ford Focus - Klopfen (Einzelgeräusch) bei Richtungswechsel vermeintlich an der Vorderachse. Mein fFh hat die Ursache gefunden und den Pedalblock neu justiert (11,€). Da an der Radaufhängung nichts zu finden ist und es bis auf die Pedale \"durchschlägt\" vermute ich, die Ursache könnte eine ähnliche sein.
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
- madmax
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Jan 2009 10:39 #8
von madmax
Hallo beinand,
also kurz gesagt war es nix mit dem Abstellen des Polterns, wie auch immer. Nach weiteren 2 Tagen, hat keiner eine Ahnung woher es kommt bzw will's auch keiner mehr hören, Werkstattwechsel ist nun angesagt:(
Gruss
Max
also kurz gesagt war es nix mit dem Abstellen des Polterns, wie auch immer. Nach weiteren 2 Tagen, hat keiner eine Ahnung woher es kommt bzw will's auch keiner mehr hören, Werkstattwechsel ist nun angesagt:(
Gruss
Max
- kanukoenig
-
- Besucher
09 Feb 2009 20:35 #9
von kanukoenig
kanukoenig antwortete auf Re:Poltern von der Vorderachse
Hallo,
mein Nugget Bj. 2007 steht nun seit eineinhalb Jahren bereits zum 6. Mal wegen dem Poltern an der Vorderachse in der Werkstatt. Gerade auch mal wieder.
Ursprünglich waren die Stoßdämpfer ab Werk nicht richtig festgeschraubt. Es gab ja auch eine Rückrufaktion dazu; die sollte zwar eigentlich mein Modell nicht betreffen, war aber so. Irgendwas hat durch die Fahrerei mit den losen Stoßdämpfern Schaden genommen. Mittlerweile wurde die Achse 4 mal komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt und ein Stoßdämpfer getauscht. Es wurde immer mal besser, aber es ist nicht verschwunden. Der Händler will mir nicht mehr tauschen, weil die Teile angeblich alle intakt sind. Ich bin mal gespannt, wie ich den Wagen jetzt wieder zurück kriege.
Leider ist es zum heulen, neben der Achse habe ich auch noch zahlreiche andere Kleinigkeiten gehabt. Motor-System-Fehler sowieso, undichte Fenster, defekter Radbolzen, Rost untendrunter, Dachfensteraussteller, ... Das einzig wirklich gute ist die Westfalia-Ausstattung. Vom Basisfahrzeug bin ich leider ziemlich enttäuscht.
mein Nugget Bj. 2007 steht nun seit eineinhalb Jahren bereits zum 6. Mal wegen dem Poltern an der Vorderachse in der Werkstatt. Gerade auch mal wieder.
Ursprünglich waren die Stoßdämpfer ab Werk nicht richtig festgeschraubt. Es gab ja auch eine Rückrufaktion dazu; die sollte zwar eigentlich mein Modell nicht betreffen, war aber so. Irgendwas hat durch die Fahrerei mit den losen Stoßdämpfern Schaden genommen. Mittlerweile wurde die Achse 4 mal komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt und ein Stoßdämpfer getauscht. Es wurde immer mal besser, aber es ist nicht verschwunden. Der Händler will mir nicht mehr tauschen, weil die Teile angeblich alle intakt sind. Ich bin mal gespannt, wie ich den Wagen jetzt wieder zurück kriege.
Leider ist es zum heulen, neben der Achse habe ich auch noch zahlreiche andere Kleinigkeiten gehabt. Motor-System-Fehler sowieso, undichte Fenster, defekter Radbolzen, Rost untendrunter, Dachfensteraussteller, ... Das einzig wirklich gute ist die Westfalia-Ausstattung. Vom Basisfahrzeug bin ich leider ziemlich enttäuscht.
- Haase777
-
- Besucher
10 Feb 2009 06:59 #10
von Haase777
Hallo Kanukönig, schade das du so ein \"Montagsfahrzeug\" erwischt hast! Hast du denn mal eine andere Werkstatt ausprobiert und dich mak mit Ford direkt in Verbindung gesetzt, was die dazu sagen?
Gruß
Haase777
Haase777 antwortete auf Re:Poltern von der Vorderachse
Gruß
Haase777