Ford Nugget Forum

Wie funktioniert das Trennrelais im Nugget BJ 2006 bis 2013

Mehr
31 Aug 2022 18:43 #101 von Michiklatti
@madmax, vielen Dank, Den habe ich schon mehrfach gelesen in der Hoffnung zu finden wo ich auch verstehe, dass das Fahrzeug nur startet wenn die 2. Batterie angeschlossen ist.
Denn ich entnehme den Infos, dass die 2. Batterie mit dem Starten nichts zu tun hat.
Leider gönnt sich aber genau in diesem Fall meine transe den Saft aus der 2. Batterie und feuert regelmäßig die Sicherung durch


LG michi

Ford Transit Trend 2.2/125PS Fensterbus Bj. 08/13mit Hubbett
Ausbautagebuch: forum.camper-bauen.de/viewtopic.php?f=12&t=2586

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
31 Aug 2022 20:41 #102 von madmax
Hallo Michi,
ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Hast du das Trennrelais drin in deinem Bus oder die Blechbrücke? Welche Sicherung fliegt bei dir ab beim Starten und wo hängt die? Seit wann passiert das? Unter der 1. Batterie verstehst du die unter dem Fahrersitz welche an dem kurzen Pluskabel mit Polklemme wie auf Bild 1 vorne hängt?
Ich vermute deine neue Batterie hat auch einen Hau oder irgendwo ein Kontaktproblem, wenn du die unterm Fahrersitz gewechselt hast also die direkt an dem Klemmkasten.

Egal ob Blechbrücke oder Trennrelais, dein Bus startet (ab 2007) immer mit beiden Batterien, schwächelt die erste Batterie wird die Absicherung der 2. Batterie irgendwann nachgeben. Schwächelt die 2. Batterie ist das relativ egal für den Startvorgang.

Wenn du nicht willst daß die 2. Batterie mitstartet, schau dir die Szenarien im ersten Beitrag unten an, da ist z.B. die Rede von einem D+ angesteuerten Trennrelais. Das wäre die Version vor 2007, da schließt das Trennrelais erst wenn die Lichtmaschine Spannung erzeugt, nicht schon bei Zündung ein. Alternativ könntest du zwischen das aktuelle Trennrelais und Klemme 15 (Zündungsplus) ein kleines Relais und einer einfachen Schaltung mit 5-10sec. Zeitverzögerung hängen.
Um ehrlich zu sein sehe ich aber weder für die Nugget Gel Zweitbatterien noch für die Transitzweitbatterien ein Problem wenn die beim Starten etwas mitschieben.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2022 20:56 #103 von Michiklatti
Ansich hast du recht, es ist nicht schlimm, wenn die 2. Batterie etwas mitschiebt, aber wenn eine 100a Sicherung die zwischen der ersten und 2. Batterie sitzt raus fliegt, dann passt was nicht.
Ich würde dann ein Spannungsgesteuertes Relais einbauen, und das originale rauswerfen. Da ich beide Batterien jetzt auf agm umgerüstet habe.

Und ich habe noch das original trennrelais drin.

Wenn die Sicherung raus ist, ist starten nur noch mit fremdstarten vorn im Motorraum möglich,

LG michi

Ford Transit Trend 2.2/125PS Fensterbus Bj. 08/13mit Hubbett
Ausbautagebuch: forum.camper-bauen.de/viewtopic.php?f=12&t=2586

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
31 Aug 2022 21:05 #104 von madmax
...dann hast du irgendwas beim Verdrahten zerschossen oder die neue Starterbatterie ist jetzt schon hinüber. Ich nehm an bisher ging die Verdrahtung ohne Probleme?
Miss doch einfach mal bei Zündung aus die Batteriespannungen und auch die Spannungen und Wiederstände jeweils gegen die Karosserie. Wenn die Starterbatterie nicht leer oder hinüber ist hat die bestimmt irgendwo einen Übergangswiderstand Richtung Masse oder Klemmkasten Plus. Alternativ die Batterien im Platz tauschen.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
31 Aug 2022 21:24 - 01 Sep 2022 08:28 #105 von madmax
...wenn ich grade so lese "beide Batterien jetzt auf agm umgerüstet". Kennst du deine maximale LIMA Spannung und liegt die dauerhaft an? Beim Nugget liegt die eigentlich konstant ohne viel Last bei 14,4V. Die Ladeendspannung von den Gels liegt wenn ich mich richtig erinnere bei max. 14,6V bei 25° und die Serien Bleicalciumsilberirgendwas Starterbatterien liegen etwas höher bei Wärme, bei Kälte dreht sich das Ganze.

Insofern hat Uwe vorne alles richtig gemacht incl. der Erklärung des Klemmkastens (in früheren Erläuterungen wurde an dem Kasten schon mal gesägt :blink: )

Bei den Varta AGM im Custom hab ich in Erinnerung die haben max. 13,6V Erhaltungsladung. Wenn dein Transit auch von Hamburg bis Portugal die 14,4V wie die Nuggets liefert wird das ggf. mit AGM's komisch.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 01 Sep 2022 08:28 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
31 Aug 2022 22:24 - 31 Aug 2022 23:01 #106 von madmax
...Alter Schwede! Da sitzen wir vor dem Bildchen und kommen nicht drauf :laugh:

Eins hat uns Uwe nicht verraten, wie wird der Anlasser ab dem Klemmkasten versorgt?

Da liegt des Rätsels Lösung wenn deine neue Starterbatterie nicht hinüber ist ;)

PS: selbst kucken, verstehen, auswechseln :whistle:

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 31 Aug 2022 23:01 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2022 09:11 #107 von Michiklatti
Also die Anlassersicherung habe ich gefunden. 350A


Die Sicherung die mir immer raus fliegt ist diese hier:


Alle anderen Sicherungen habe ich gerade auf Durchgang gemessen, alle i.o außer die 75A polsicherung zwischen der 1. Und 2. Batterie.

Die neue agm hat auch 12,6v daher gehe ich davon aus, das die auch soweit ok ist.

Der Ruhe Strom liegt bei 0,1A was auch völlig okay ist.

Des Rätsels Lösung habe ich dennoch nicht gefunden. Warum ohne die 2. Batterie kein Start möglich ist.

LG michi

Ford Transit Trend 2.2/125PS Fensterbus Bj. 08/13mit Hubbett
Ausbautagebuch: forum.camper-bauen.de/viewtopic.php?f=12&t=2586

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
01 Sep 2022 10:35 #108 von madmax
Hallo Michi,
die Zwischen den beiden dicken Pluskabelverschraubungen im 2. Bild oben links von deinem Finger herrscht Durchgang?

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2022 10:57 - 01 Sep 2022 11:13 #109 von Michiklatti
Ja, da ist Durchgang
Das dicke rote Kabel oben geht zum Anlasser, das da drunter geht zur 2. Batterie und das lange ganz unten kommt von der 1. Batterie.


Wäre die Sicherung vom Anlasser durch würde da doch auch gar nichts mehr passieren oder sehe ich das falsch?

LG michi

Ford Transit Trend 2.2/125PS Fensterbus Bj. 08/13mit Hubbett
Ausbautagebuch: forum.camper-bauen.de/viewtopic.php?f=12&t=2586
Letzte Änderung: 01 Sep 2022 11:13 von Michiklatti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
01 Sep 2022 16:23 - 01 Sep 2022 17:19 #110 von madmax
...dann sind bei dir die Plusleitungen zum Klemmkasten der 1. und 2. Batterie vertauscht.

Schau dir mal nochmal Uwes Bild auf Seite 1 an, ist bei mir auch so. Der Unterschied zwischen deinem Bild und seinem ist das eines davon auf dem Kopf steht aber wurschd. Bei ihm ist das Dicke als Lima Zuleitung bezeichnet ist aber auch der Anlasser dran. Direkt nach der 350A Sicherung kommt der Plus Batteriepol von Batterie 1 unterm Fahrersitz, bei mir auch, bei dir kommt dort aber die 2. Batterie mit Polsicherung wenn ich dich richtig verstehe. Deine 1. Batterie ohne Polsicherung hängt hinterm Trennrelais?

Alles was da rechts oben bei Uwe oder in deinem Bild links unten über die 60A Sicherung versorgt wird benötigst du zum Starten, ich nehm an an der 60A Sicherung hängt die Vorglühanlage, die Vorförderpumpe, das Motorsteuergerät, ein Stromkreis via Zündschloß der über ein Relais den Anlassermagnetschalter sowie das Trennrelais anschiebt, der Anlasser selbst hängt an dem dicken Kabel ganz oben links. Wenn auf dieser Seite (in dem rot umrandeten Kasten) keine Spannung da ist geht nix außer via Fremdstartpunkt. Der Fremdstartpunkt vorne im Motorraum geht direkt auf das dicke rote Kabel am Klemmkasten innen.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 01 Sep 2022 17:19 von madmax. Grund: Fremdstartpunkt
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage