- Dank erhalten: 0
AGR-Ventil stillegen
- Immeraufreise
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
07 Mär 2026 08:35 #31
von Immeraufreise
Immeraufreise antwortete auf AGR-Ventil stillegen
Es gibt wie ich gerade im Netz sehe verschiedene Versionen von Verschlussplattem , einmal eine Platte ohne Bohrung in der Mitte und einmal Versionen mit Bohrung. Kennt sich jemand damit aus was es damit auf sich hat. Wenn es doch eine Platte mit Mittenbohrung ist kann die Saugbrücke und Motor doch auch durch Abgase verrust werden oder ?. Kann das jemand erklären welche Platte für welche Version wäre ?.
Danke schön.
Danke schön.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
07 Mär 2026 10:16 #32
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf AGR-Ventil stillegen
also ich nehmen immer die 749er Blatte.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- Immeraufreise
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
07 Mär 2026 12:25 #33
von Immeraufreise
Was bedeutet dien749er Platte, was erklärt mir die Angabe meine Anfrage ….?
Müssen weitere Maßnahmen statt nur der Einbau der Platte getroffen werden zum Beispiel AGR Ansteuerung über Datensatz ausgestellt werden usw…….?
Müssen weitere Maßnahmen statt nur der Einbau der Platte getroffen werden zum Beispiel AGR Ansteuerung über Datensatz ausgestellt werden usw…….?
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
07 Mär 2026 21:24 - 07 Mär 2026 22:12 #34
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf AGR-Ventil stillegen
Hallo,
o.T. die 749er Platte ist eine Eigenentwicklung von 'madmax' - die die beta-Phase jedoch niemals verlassen hat.
die 2-Litermotoren konnten mit einer Verschlussplatte problemlos gefahren werden. Die 2.2 Litermotoren (Puma) reagieren bei AGR-Ventilverschluss mit Notlauf nach ca. 150 - 200 km. Nach 'Zündung aus' beginnt das Spiel von vorne.
P.S. Eine kleine, höfliche Vorstellung von Dir und ggf. Deines Fahrzeugs wäre hilfreich, um konkrete Rückmeldungen zu geben.
P.P.S. Die angesprochenen Maßnahmen sind nicht legal und führen zum Verlust der Fahrzeugzulassung.
Gruß,
Rüdiger
o.T. die 749er Platte ist eine Eigenentwicklung von 'madmax' - die die beta-Phase jedoch niemals verlassen hat.
die 2-Litermotoren konnten mit einer Verschlussplatte problemlos gefahren werden. Die 2.2 Litermotoren (Puma) reagieren bei AGR-Ventilverschluss mit Notlauf nach ca. 150 - 200 km. Nach 'Zündung aus' beginnt das Spiel von vorne.
P.S. Eine kleine, höfliche Vorstellung von Dir und ggf. Deines Fahrzeugs wäre hilfreich, um konkrete Rückmeldungen zu geben.
P.P.S. Die angesprochenen Maßnahmen sind nicht legal und führen zum Verlust der Fahrzeugzulassung.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 07 Mär 2026 22:12 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, norge, berni69
- Immeraufreise
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
08 Mär 2026 04:03 #35
von Immeraufreise
Okay mit den Angaben Puma usw. Kann ich wenigs anfangen hab ich jetzt zum ersten mal gehört. Hab ein Transit Baujahr 2008 . So wie ich es verstehe. Funktioniert das AGR verschließen dann nicht so ohne weiteres. Vielen Dank
- Jack-B
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
09 Mär 2026 08:24 #36
von Jack-B
😀Life is like riding a bicycle - to keep your balance - you have to keep moving😀
Ab April 2020
Nugget Plus - chromablau - 130 PS 6d temp - Schalter - sonst volle Hütte
Jack-B antwortete auf AGR-Ventil stillegen
Hallo zusammen,
AGR stillegen ist ein rechtlich heikles Thema. Dabei möchte ich hier nicht "klugscheißern" sondern nur ansprechen dass die Betriebserlaubnis erlischt und die Versicherung den langen Finger zeigt bei einem Unfall. Bei Blechschäden wird kaum jemand hinter die Manipulation kommen. Aber, bei Personenschäden in Folge einer Kollision wird immer ein Gutachter eingeschaltet, mit besonderen Blick auf Details die eine geänderte Technik beinhalten, u.a. das AGR Ventil.
Falls der Prüfverein wider Erwarten doch beim Termin dahinter kommt, gibt es eine Meldung ans Finanzamt wegen Steuerhinterziehung weil die Schadstoffklasse theoretisch ohne AGR höher liegt. Das bedeutet eine saftige Nachzahlung für das Fahrzeug nicht nur für die Zeit des Besitz, sondern seit der Erstzulassung!
Nur mal so am Rande notiert, die eigene Risikobereitschaft zur Manipulation ist hier das Maßstab.
LG an die Kommunity
AGR stillegen ist ein rechtlich heikles Thema. Dabei möchte ich hier nicht "klugscheißern" sondern nur ansprechen dass die Betriebserlaubnis erlischt und die Versicherung den langen Finger zeigt bei einem Unfall. Bei Blechschäden wird kaum jemand hinter die Manipulation kommen. Aber, bei Personenschäden in Folge einer Kollision wird immer ein Gutachter eingeschaltet, mit besonderen Blick auf Details die eine geänderte Technik beinhalten, u.a. das AGR Ventil.
Falls der Prüfverein wider Erwarten doch beim Termin dahinter kommt, gibt es eine Meldung ans Finanzamt wegen Steuerhinterziehung weil die Schadstoffklasse theoretisch ohne AGR höher liegt. Das bedeutet eine saftige Nachzahlung für das Fahrzeug nicht nur für die Zeit des Besitz, sondern seit der Erstzulassung!
Nur mal so am Rande notiert, die eigene Risikobereitschaft zur Manipulation ist hier das Maßstab.
LG an die Kommunity
😀Life is like riding a bicycle - to keep your balance - you have to keep moving😀
Ab April 2020
Nugget Plus - chromablau - 130 PS 6d temp - Schalter - sonst volle Hütte
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69, GB