AGR-Ventil stillegen

Mehr
03 Dez 2017 12:51 #21 von Mk3Di
Mk3Di antwortete auf AGR-Ventil stillegen
Hallo Transitis,
bei mir kommt die Frage auf,was macht ihr wenn ihr zum Onkel mit den drei Buchstaben müßt....
Ab nächstes Jahr gelten andere Regeln bei der Abgasuntersuchung...es wird nicht mehr über OBD ausgelesen,sondern am Auspuff...und da werden die Schummelein auffliegen....
Zu Verdanken haben wir es den Wolfsburgern und Ingolstädtern....
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2017 15:37 #22 von GB
GB antwortete auf AGR-Ventil stillegen
Na da muss ich dem Heiko mal zustimmen. Nach den letzten Meldungen seien 10 % der Fahrzeuge abgasmanipuliert, in dem man den Harnstoff spart (Lkw, "Polenschalter") oder eben auch das AGR-Ventil stillgelegt wird. Die Fahrzeuge würden somit zur Dreckschleuder und übelstem Luftverschmutzer, was alle Bemühungen zur Verbesserung der Luftqualität konterkariert. Somit stellt sich schon die Frage, wie legal und moralisch vertretbar derartige Anweisungen in einem Forum sind.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, galli, Sirius999

Mehr
04 Dez 2017 07:28 #23 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf AGR-Ventil stillegen
Man kann durch das kurzzeitige Stillegen super testen, ob das AGR Ventil z.B. nicht richtig schließt bevor man gleich ein neues einbaut. Das heisst ja nicht, dass es dann dauerhaft so bleibt....

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
04 Dez 2017 07:38 #24 von deadrabbit
deadrabbit antwortete auf AGR-Ventil stillegen
Hallo

Gemessen wird ab 2019 am Endrohr. Allerdings nur die Rauchgastrübung. Die AGR ist bei Volllast sowieso deaktiviert und beeinflusst auch nur den NOX Ausstoß.

Und selbst wenn sie aktiviert wäre, würden die Partikel sogar eher weniger werden.

Was ich damit sagen will: Merken tut das keiner was.

Aus ethnischer Sicht wie und ob man das hier in einem Forum breitritt möchte ich nichts sagen.

Gruß Maximilian

Vantourer Cross Edition Peugot Boxer

Mehr
04 Dez 2017 08:19 - 04 Dez 2017 08:24 #25 von galli
galli antwortete auf AGR-Ventil stillegen
Dann ist es gut.

Ich denke jeder der atmet hat ein berechtigtes Interesse dies mit moglichst wenig NOx in der Luft tun zu können. Ist halt in Ballungsräumen ein Problem der sich aus Einzelfahrzeugen (und Feuerstätten) ergebenden Emmissionssume. Auch wenn nicht überprüft, die Verantwortung beim einzelnen bleibt bestehen. Wirkliche verbesserungen passieren zuerst im Kopf.
Und mitdenken hat noch keinem wirklich geschadet. (z. B. besser alte Schüssel stehen lassen statt mit Euro6 durch die Stadt um nur ein Bsp. zu nennen)
Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi in Selbstausbau, 2013-21 BJ13 125PS-AD, Ø7,6L/10km, 2010-13, BJ10 140PS-AD, Ø7,6L/100km
Letzte Änderung: 04 Dez 2017 08:24 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, GB

• Pseiko
  • Pseikos Avatar Autor
  • Besucher
17 Dez 2017 12:10 - 17 Dez 2017 12:11 #26 von Pseiko
Pseiko antwortete auf AGR-Ventil stillegen
Freunde...
Es waren doch Inbusschrauben. sorry.
Aber ich hätte meine Eier drauf verwettet. :-)
Letzte Änderung: 17 Dez 2017 12:11 von Pseiko.

Mehr
17 Dez 2017 19:53 #27 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf AGR-Ventil stillegen
Es waren doch Inbusschrauben ... Aber ich hätte meine Eier drauf verwettet. :-)

... jetzt singt er im Knabenchor :laugh: :woohoo: !

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
12 Okt 2021 11:23 #28 von Derfel
Derfel antwortete auf AGR-Ventil stillegen
Hallo
Ich habe einen Ford Transit DURATORQ 2.0 tdci mit 125PS Baujahr 2005. Der hat gerade mal 60000km drauf. Diese Aktion hatte ich schon mal an einem Ford Mondeo 2.0 TDCI gemacht. Das war ein anderes Auto danach.
Ich will das ganze an meinem Womo auch mal testen. Hast du irgendwelche Probleme nach deiner Testphase gehabt?

Grüße
Derfel