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Gelbatterie Starterbatterie ich versteh es einfach nicht ...

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22 Okt 2017 10:27 - 22 Okt 2017 10:30 #1 von Dr.Tsantsa
Servus liebe Mitforisten,

ich habe mich in den letzten Tagen hier quer durch´s Forum gearbeitet (zum Thema Gelbatterie / Aufbaubatterie), bin aber leider nicht wirklich schlauer geworden.

Problembeschreibung:

Ich habe seit längerem den Verdacht, das meine Aufbaubatterie irgendwie schwächelt. Ich habe bis dato immer fleissig das verbaute Westfalia-Bedienpanel beobachtet und versucht mit den dort angezeigten Werten abzuschätzen wieviel Saft ich noch an Board habe.
Mir ist aufgefallen, das kurz nachdem abstellen des Nugget die Spannung immer recht schnell abfällt. Das Display zeigt nach dem Abstellen und Kühlschrankbetrieb recht schnell (innerhalb von 3-4 Stunden) nur noch 12,5V - 12,6V an. Ich habe den Wagen nun 4 Tage am Landstrom gehabt um ihn aufzuladen. Das Westfalia-Bedienpanel zeigte mir hierbei nach gut 1,5 Tagen konstant 13,7V an (wenn ich richtig gelesen habe ist das wohl die Ladeschlussspannung bei voller Batterie?).
Vorgestern habe ich einen Votronic Batteriecomputer mit Messshunt verbaut um genaue informationen über den Zustand der Batterie bzw. deren Kapazität zu erhalten. Lt. Batteriecomputer ist die Batterie gestern zu 100% geladen gewesen, ich habe den Kühlschrank auf 6 Grad gestellt und die Standheizung auf 20 Grad um das ganze über Nacht einmal laufen zu lassen. Soeben bin ich am Auto gewesen um nach den angezeigten Werten zu sehen und siehe da .... das Batteriesymbol im Westfalia-Bedienpanel blinkt, der Kühlschrank ist aus - die Standheizung ebenso!
Kurioserweise hat das Kühlschranksymbol nicht geblinkt - was es normalerweise immer macht wenn nicht genügend Saft vorhanden ist damit der Kühlschrankkompressor anlaufen kann.
Auffällig war, das nachdem ich den Zündschlüssel eingesteckt und die Zündung eingeschalten hatte, der Kühlschrank seinen Dienst wieder aufgenommen hat, ebenso die Standheizung. Ist es denn nicht so, das da irgendwo ein Trennrelais sitzt das beide Batterien angeblich voneinander trennt? Wird dieses Trennrelais beim einschalten den Zündung deaktiviert und Starter- und Aufbaubatterie werden zusammengeschalten?
Ich bin gerade etwas ratlos und verstehe die Abläufe im Auto nicht recht. Die Starterbatterie ist von 2016 und wurde bei Ford vom Vorbesitzer erneuert bevor ich den Wagen gekauft habe, über die verbaute Exide-Gel-Batterie habe ich leider keine genauen Informationen.
Sind die Beobachtungen die ich mit dem Westfalia-Bedienpanel gemacht habe ein Anzeichen dafür das eine neue Aufbaubatterie fällig ist? Kann man die Gelbatterie evtl. regenerieren? Muss ich beide Batterien austauschen - oder liegt das Problem woanders?

Vielen Dank im voraus für´s lesen und für Eure Antworten


LG Marco :)

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster
Letzte Änderung: 22 Okt 2017 10:30 von Dr.Tsantsa.

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22 Okt 2017 10:44 - 22 Okt 2017 10:55 #2 von galli
Alles kommt mir sehr bekannt vor und deutet m. E. auf eine verschlissene Gelbatterie.....

Aber von vorne

13.9 bis 13.7V - > Erhaltungsladung.... Stellt sich bei verschlissenem Akku sehr schnell ein weil der eigentliche Ladevorgang mit 14.x V recht kurz ausfällt. (Akku kann nur noch sehr wenig Ladung aufnehmen wenn er fast zellenschlusstot ist).

Zündung an = Batterieen zusammengeschaltet. Der intakte Starterakku lädt jetzt die defekte Gel, bzw. versorgt den eingeschalteten KS. Bei Zündung aus ist das getrennt.

Bei mir dauerte es nach diesem SH KS Test nicht mehr lange bis 20 min Radio bei Zündung aus zum blinken der Anzeige ausreichte.

Gerade weil beide Akkus so eng zusammenarbeiteten habe ich dann beide zeitgleich erneuert. Eine frische teure Gel, neben einer halbverschlissenen Starter schien mir wenig zukunftsfähig..... Ist ein Mehrpreis von ca 100. -

Gruß galli

Das volladen der mit 12.8v angelieferten neuen gel dauerte viele Stunden Länger als das zuletzt komplettladen der Verschlissenen. Also die Zeitspanne von Landstrom einstecken bis 13.8v Erhaltungsladung als Endpunkt des aktiven Ladevorgangs......

Diese Zeitspanne ist wohl auch ein Parameter der über den Zustand der Gel ganz gut Auskunft gibt.....

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22 Okt 2017 11:00 #3 von Dr.Tsantsa
Servus Galli,

vielen Dank für deine schnelle Antwort - ja, ich habe es befürchtet, dass da etwas im argen liegt mit der Aufbaubatterie. Ich habe letztes Jahr um diese Zeit eine Solaranlage auf dem Fahrzeug installiert und eigentlich bis dato keine nennenswerten Ausfälle gehabt, habe mir aber eigentlich von Anfang an gedacht, das die angezeigte Kapazität der Aufbaubatterie für „wildes stehen“ nicht wirklich ausreichend ist.
Die Wetterlage der letzten Tage hat dazu geführt, dass nicht wirklich ordentlich Saft über die Solaranlage reingekommen ist und somit hat sich meine Vermutung - durch dein Statement untermauert - leider Gottes bewahrheitet. Schei**e!!! :blink: :blink: :(
Also werde ich wohl gleich mal gucken müssen woher ich die Batterie günstig geliefert bekommen kann (die Batterien) ich denke es hat Sinn - so wie du sagst - beide Batterien zu erneuern.
Wie lange kannst du mit deinen neuen Batterien ohne Landstrom stehen (Kühlschrank angeschalten und Standheizung auch angeschalten)? Hast du da irgendwelche Erfahrungswerte?

Besten Dank & LG Marco

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster

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22 Okt 2017 11:24 #4 von Hausmeister09
Servus Marco
Ich habe auch wie Galli beide Batterien im Frühjahr gewechselt!
Aufbau Batterie jetzt 160 AH statt 140 AH.
Habe keine Solarzellen drauf!
3 Tage ohne Landstrom mit KS , Standheizung,TV und Licht Radio kein Problem!
Gruß Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
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22 Okt 2017 11:56 #5 von Dr.Tsantsa
Servus Hausmeister09 (Rudi)

3 Tage mit Kühlschrank, Standheizung und Fernsehen - wow das ist ordentlich! Wie bertreibst du deine Standheizung? Lässt Du sie dauerhaft laufen - oder arbeitest du mit der Timerfunktion?
Welche Batterie hast du verbaut? 160AH ist die Ective, richtig?
Gibt es da irgendwelche Dinge die man beachten muss zwischen den Batterien (Exide und Ective) oder ist das egal?

Besten Dank für die Infos

LG Marco

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22 Okt 2017 12:25 #6 von galli
Das hab ich überlesen, danke klaus fürs aufmerksame lesen.....
Wenn die starterbatterie von 2016 ist ist die ja neu. Da die Gel vermutlich nicht so lange hält wie die Starter würde ich in deinem Fall nur die Gel ersetzen

Til

Ja bei mir auch die Ective kein erh. Unterschied zumsl die Angabrn nicht wirklich nachvollziebar sind.... War günstiger als die exide.... Da man ja nur 50% maximal entnimmt ist 160 oder 140 eigtl. egal.
Die aktuelle Ective ist jedenfalls erheblich besser als die vermutlich bei mir ab Auslieferung angeknackste exide
Letztens in Gr 1 Woche im Schatten solsr inaktiv und 1 Ausflug dazwischen.....
Nur Ks und nicht aus dem 13v bereich rausgekommen

1 nacht sh und ks bei minus 4grad morgens auf 12.8v

22st im Fahrdeck nahe schiffsmotor gsnz unten bei 42 grad konstant und lsufendem ks (dauerlauf vermutlich ) 12.6v bei vorher 2 std fahren, also ca 80% voll.....

Ich bin zufrieden und breauche mit solar keinen urlsubslandstrom mehr, nur zuhause im carport.

Gruß galli

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22 Okt 2017 12:29 #7 von Hausmeister09
Servus
Heizung läuft durch hab's gerne warm! 18Grad
Nur die Anschlüsse und die Masse müssen stimmen!
Gruß Rudi

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22 Okt 2017 13:00 #8 von Dr.Tsantsa
So ihr lieben,

ich war soeben noch einmal draußen den Hobel umparken um ihn ans Netz zu hängen, nun zeigt mir das Westfalia-Bedienpanel 13,7V an (Erhaltungsladung) :blink: :blink: :blink:
Ich sitze übrigens gerade im Auto während ich hier schreibe und habe mich eingeschlossen um zu sehen wie sich die „Entnahmeströme“ verändern und tadaaaaaa ... es sind nun gute 3-4 Minuten vergangen und ein kleines rattern war zu hören - exakt in diesem Moment springt die Ladeanzeige im Bedienpanel auf 14,4 V ??? Also scheint das Relais erst nach dem verriegeln des Autos die beiden Batterien zu trennen, richtig? Muss man das verstehen?
Eigentlich müsste die Anzeige im Westfalia-Bedienpanel doch etwas ganz anderes anzeigen wenn der Wagen steht und geladen wird oder?
Ich habe zu Testzwecken mal auf den Batteriecomputer geschaut - Bilder seht ihr im Anhang.

Auf Bild 1 ist das Westfalia-Bedienpanel zu sehen mit einer angezeigten Spannung von 10,3V :( / Standheizung und Kühlschrank sind zu diesem Zeitpunkt im Bedienpanel aktiviert gewesen - waren aber scheinbar ausgeschalten bzw. nicht in Betrieb (Sicherheitsabschaltung).



Auf Bild 2 ist der Batteriecomputer und der Solarcomputer zu sehen. Die Solaranlage wirft trotz der Wolken derzeit 1W ab und die Batterie hat lt. Batteriecomputer eine Restkapazität von gut 86%.



Auf Bild 3 ist zu sehen, dass trotz abgeschaltener Geräte irgendwas Strom aus der Batterie zieht (-0,8A)?!

Ich bin etwas verwirrt !!!



Auf Bild 4 ist zu sehen, das nach dem anschließen vom Landstrom nur 13,5V im Westfalia-Bedienpanel stehen. Scheinbar hängt die Starterbatterie gerade mit der Aufbaubatterie zusammen und es wird „irgendwie“ mit geringerem Strom geladen, da die Starterbatterie noch in Ordnung zu sein scheint!



Auf Bild 5 ist nach nun 3 bzw. 4 Minuten im Auto sitzen und hier im Forum tippen mit einem mal zu erkennen, dass die Anzeige im Bedienpanel von 13,5V auf 14,4V hochgeschossen ist - parallel zu diesem Ereignis hat irgendwas im Auto kurz gerattert/geklackert... evtl. hat das Trennrelais nun beide Batterien getrennt und das Ladegerät lädt nun nur die leergenuckelte Aufbaubatterie mit dem notwendigen Ladestrom???:woohoo:




Kann es sein das mit dem Relais irgendwas nicht in Ordnung ist? Ich werde definitiv eine neue Gelbatterie ordern und einbauen - ich möchte nur im Vorfeld klären ob evtl. noch etwas anderes nicht in Ordnung ist, damit ich mir die neue Batterie nicht gleich wieder „zerschieße“.

LG Marco


Bitte seht es mir nach das ich nicht so viel Expertise im Bereich Strom & Elektrik habe und hier mit Bildern und Laienausdrücken hantiere ... ich habe mir in der Schule den Satz gemerkt „Strom macht - wenn man mit ihm falsch umgeht - klein, schwarz und hässlich“ (Aussage Physiklehrer Herr Rohde / März 2000)

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22 Okt 2017 17:44 - 22 Okt 2017 17:45 #9 von galli
Ich würde das erstnach Einbau der neuen Gel ernsthaft weiterverfolgen. Bei der niedrigen Spannung kam mir damals im April auch einiges komisch vor..... Habs aber nicht dokumentiert.

Fakt war bei mit frischem Akku und Spannung immer im gesunden Bereich geht die Ladeanzeige recht schnell auf 14.4hoch. Allerdings hab ich nie im Auto gesessen um dabei zuzusehen......
Aber wenn du schon dabei bist
Wie lange lädt sie denn bis wieder 13.8 angezeigt wird?

Gruß galli

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22 Okt 2017 19:44 #10 von Dr.Tsantsa
Servus Galli,

das Bedienpanel hat bereits nach gut zwei Stunden Aufladen (anschließen des Autos an Landstrom) die Spannung von 13,7V angezeigt, ich denke diese Zeitspanne ist als problematisch einzustufen. Das müsste doch eigentlich viel länger dauern, oder nicht? Der Batteriecomputer hat mir zwar 86% Ladezustand angezeigt, das kann aber ja eigentlich nicht stimmen wenn die Batterie so einknickt und Kühlschrank und Standheizung per Sicherheitsabschaltung aus- bzw. abgeschalten werden.
Wenn die Batterie bzw. die Sicherheitsautomatik die Verbraucher abschaltet, dann ist ja davon auszugehen das die Spannung bzw. Leistung der Batterie soweit einknickt, dass sie als „leer“ zu bezeichnen ist. Wenn dann im Ladevorgang schon nach kurzer Zeit auf „Erhaltungsladespannung“ umgeschalten wird, dann muss ich doch davon ausgehen, dass die Batterie an der Grenze ihrer Aufnahmekapazität angelangt ist und nur noch eine „Oberflächenspannung“ aufbaut, richtig? Also sozusagen nicht mehr in die „Tiefe“ der Batterie durchgeladen wird? Ist das so richtig beschrieben?

Besten Dank an alle Beteiligten für Eure Antworten und Hilfe.

P.s. Ich habe mal nachgesehen - es sind beide Batterien verfügbar, die Exide (140Ah) und die Ective (165Ah). Welche der beiden Batterien könnt ihr mir denn empfehlen? Gibt es da etwas zu beachten? Die Einbaugröße ist bei beiden identisch - bei der Exide steht nur was von 900A Kaltstartstrom dabei - bei der Ective nicht ...

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage