Ford Nugget Forum

Gelbatterie Starterbatterie ich versteh es einfach nicht ...

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22 Okt 2017 19:56 #11 von galli
2h genauso war bei mir mit defektem Akku auch!

Neuer akku mit 12.8 geliefert abends eingesteckt nach ca 4 std geguckt, immer noch 14.4
Morgends dann erst 13.8

Gruß galli

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
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22 Okt 2017 21:02 - 22 Okt 2017 21:10 #12 von RudiRadlos
Hallo,

ich habe, - um auf der sicheren Seite zu sein - vor unserer diesjährigen Urlaubsfahrt auch beide Batterien erneuert, obwohl sie keine Schwächen gezeigt haben. Natürlich ging die Aufbaubatterie auch etwas schneller runter als im Neuzustand, aber da ich Solar auf dem Dach habe, war das nie ein Problem.
Nun lese ich, dass das Westfaliagerät auch "nur" mit 14.4 Volt lädt, - das macht meine Lichtmaschine aber auch, solange ich keine weiteren Verbraucher angeschaltet habe.

Wozu sollte ich dann noch an 'Landstrom' hängen?

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 22 Okt 2017 21:10 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung

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23 Okt 2017 00:44 #13 von _Kai_

Dr.Tsantsa schrieb: P.s. Ich habe mal nachgesehen - es sind beide Batterien verfügbar, die Exide (140Ah) und die Ective (165Ah). Welche der beiden Batterien könnt ihr mir denn empfehlen? Gibt es da etwas zu beachten? Die Einbaugröße ist bei beiden identisch - bei der Exide steht nur was von 900A Kaltstartstrom dabei - bei der Ective nicht ...


Die alleinige Angabe von Ah ohne den zugehörigen Entladestrom (bei dem diese Zahl erreicht wird), macht leider nicht viel Sinn. Üblicherweise (und seriöser) wird die Kapazität bei C20 angeben. Da diese Wert kleiner ist als zB der C100 Wert, wird gerne mit C100 geworben. Also meine Vermutung ist, das die Exide 140Ah / C20 angibt und bei Ective dies der C100 Wert ist. Beide Werte ähneln sich sehr und die Baugrösse lässt auf eine identische Kapazität schließen.

Die Angabe 900A für den Kaltstartstrom (CCA) ist zu vernachlässigen, da ja damit kein Motor gestartet werden muss und die 900A mehr als ausreichend sind.

Noch zu deinem Batteriecomputer: der zeigt zwar 86% an, aber das hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Du hast wahrscheinlich die 140Ah eingegeben, sodass der Batteriecomputer glaubt es sei noch 86% drin, aber die Batterie ist tatsächlich leer. Daraus kannst du folgendes ableiten: die Entladung von 14% entspricht einer entnommenen Kapazität von ungefähr 20Ah. Das ist dann leider wohl die gesamte Kapazität deiner kaputten Batterie. Du könntest also dem Batteriecomputer auf 20Ah einstellen und dann siehst du besser die unzureichende Restkapazität.

Viel Sonne
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
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23 Okt 2017 20:50 #14 von burria
Hallo,
ich verfolge die Diskussion über die Defekte und Erneuerungen der eingebauten Batterien aufmerksam. Da meine Batterie 6 Jahre auf dem Buckel hat, steht vermutlich eine Erneuerung in Kürze bevor. Ich habe mich umgehört und eine Life(Y)Po4 Batterie in Erwägung gezogen. Ich weiß, die sind Schweine teuer, aber hat sich da jemand schon informiert. Ich will keine großen Umbauten vornehmen und habe deshalb diverse Hersteller angeschrieben und warte auf Antworten und Angebote. Westfalia habe ich auch schon angeschrieben, deren Antwort war kurz und bündig "Wir haben uns mit diesem Thema noch nicht beschäftigt". Sollte im Forum keine Erfahrung über das Thema bestehen, vermutlich aus Kostengründen, werde ich von meinem Erfahrungen berichten.
PW

Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,
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23 Okt 2017 21:05 - 24 Okt 2017 09:34 #15 von sumanino
Hallo burria,

bzgl. LifePo kannst du am besten Kontakt mit nogger aufnehmen. Er hat zwar keinen Nugget, schwört aber darauf. Ein anderes Mitglied fällt mir spontan nicht weiter ein.

Grüße
Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
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24 Okt 2017 00:15 #16 von Dr.Tsantsa
Servus Burria,

das Thema LifePo hat mich an sich auch gereizt, ich habe diesbezüglich aber leider kaum Informationen finden können - somit war dieser gedankliche Ausflug recht schnell wieder vom Tisch.
Bei mir ist es nun diese Batterie hier geworden,

www.autobatterienbilliger.de/Exide-Dual-...6EAQYASABEgKTDfD_BwE

Ich habe mich zuerst für die bisher verbaute Exide ES1600 Gel entschieden gehabt, mich dann aber aufgrund einer Beratung durch zwei unterschiedliche Firmen auf die oben beschriebene Exide EP1500 Dual AGM 180Ah 1500WH eingeschossen. Die von mir zuerst bestellte Exide Gel konnte ich glücklicherweise noch rechtzeitig wieder abbestellen.
Ich bin gespannt, wie sich die neue Batterie verhalten wird bzw. wieviel Tage ich damit autark sein kann/darf/werde.

LG Marco

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster

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25 Okt 2017 09:44 - 25 Okt 2017 17:50 #17 von RudiRadlos
Hallo,

bist Du sicher, dass die von Dir gewählte Batterie in den Innenraum passt?
Ich lese da von einer zentralen Gasableitung, - wo soll die rausgehen?


Vielleicht fragst Du beim Lieferanten noch mal nach, ob die für Innenräume geeignet ist?

P.S. 5,3 Kg mehr Gewicht ist auch noch mal 'ne Nummer ...

PPS und die max. Ladespannung ist 14,8 Volt, - kann die mit dem Westfalia-Ladegerät überhaupt richtig voll werden, - von der Lichtmaschine ganz zu schweigen ... :dry: ...

Gruß,
Rüdiger

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Letzte Änderung: 25 Okt 2017 17:50 von RudiRadlos.
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25 Okt 2017 10:57 #18 von Dr.Tsantsa
Servus Rüdiger,

vielen Dank für den Hinweis - danach habe ich bisher gesucht und tatsächlich bisher keinen Hinweis gefunden. Es gibt ja scheinbar auch keine „wirklich“ einheitliche Aufstellung der einzelnen Leistungsdaten bei den Batterien. Irgendwie habe ich da immer das Gefühl das da so jeder seins macht.
Ich habe mich soeben nochmal beim Hersteller gemeldet und mir wurde bestätigt, das die Batterie verschlossen ist. Die Batterie hat wohl wie jede Batterie eine „Notentlüftung“ damit sie „entgasen“ kann wenn es von Notwendigkeit ist. Angeblich ist das wohl auch bei den Exide Equipment ES1600 Gel Batterien der Fall. Die Batterien sind wohl recht ähnlich aufgebaut diesbezüglich - sind verschweißt - verfügen aber beide wohl über diese „Notentlüftung“ wenn man es so nennen darf. Ob nun Blei oder AGM scheint wohl eine Sache der Philosophie zu sein, irgendwie bin ich da bisher hin und hergerissen - beide haben ihre Vorteile und ihre Nachteile. Ich habe mich letzten Endes für die AGM-Variante entschieden weil sie statt 140Ah wohl lt. Hersteller 180Ah bietet und obendrein auch noch von den Gehäuseabmessungen passt. Auch scheint es mir die sinnvollere Variante zu sein, da sie höhere Ströme besser verträgt - ich habe noch eine Waeco CFX-50 im Einsatz zzgl. zum verbauten Kühlschrank und wenn die Frau friert muss die Heizung ja auch mal laufen können. Am liebsten hätte ich drei von den Blöcken an Board:woohoo: :woohoo: :woohoo:

LG Marco

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25 Okt 2017 21:12 #19 von Dr.Tsantsa
Guten Abend ins Forum,

aaaaaaalso, die Batterie ist heute Nachmittag ordnungsgemäß auf einer Einwegpalette geliefert worden :silly: einfach, unkompliziert und großartig. Montag bestellt, heute geliefert! So sollte es immer sein!

Hier mal ein Bild von dem guten Stück, es handelt sich um eine Exide EP1500 Dual AGM 180ah 1500wh



Die Batterie ist - wie vom Hersteller und Lieferanten zugesichert - absolut dicht und verschweißt und unterscheidet sich in diesem Merkmal nicht von den Gelbatterien aus dem Hause Exide (z.B. Exide ES1600 Equipment Gel).

Einziger Unterschied ist eben das Innenleben und der Aufbau innerhalb der Batterie - statt Gel ist’s nun eine sog. AGM.
Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Wh liegt wohl bei 1500Wh bei c20 (ich hoffe ich habe das jetzt richtig notiert/angegeben).

Passen tut das gute Stück auch und wird nun erstmal auf volle Leistung/Kapazität geladen.

Hier mal ein Bild von dem guten Stück nach dem Einbau



Vom Gewicht her ist sie ein bissl schwerer wie die zuvor verbaute „Exide ES1600 Equipment Gel“

Ich musste am Votronic MPP Laderegler noch von Gel auf AGM umstellen (ich denke das darf und sollte man vor lauter Vorfreude nicht vergessen).
So, nun warten wir mal ab. Das Auto hängt am Landstrom und lädt fleißig.
Praxistest und abschließendes Urteil folgen - ich verspreche es! B)

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25 Okt 2017 21:17 #20 von tourneo
Kann man denn das Westfalia Ladegerät auch auf AGM Batterie umstellen?

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage