Ford Nugget Forum

Gelbatterie Starterbatterie ich versteh es einfach nicht ...

Mehr
08 Nov 2017 14:12 #31 von Kickerlady-Jen
Hi Klaus,

danke für Deine Nachricht.

von Sa auf So hatte ich die Standheizung auch an und da war soweit alles ok.
Ich bin auch So. über 800km gefahren und sie zeigte auch fast voll an.
Gestern Abend hatte ich im Stall die Standheizung auch noch an.
Oder liegt es an den kalten Temperaturen?

Blöde Frage, aber wie lad ich sie?
Außen Stecker rein und gut ist?

Wie bekomme ich raus, ob ich einen schleichenden Verbraucher hab?

Ja bei Ford Möller war ich mit meinen alten Transit und der Herr der mich beraten hatte und mit dem ich die Probefahrt gemacht hatte, war super.
Sind halt leider nicht die günstigsten, deren h-Preis ist über 1/3 teurer als meine alte Werkstatt, aber da passt der Große nicht mehr rein.

LG Jen

BJ: 2012 mit Hochdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2017 14:34 #32 von _Kai_
Hallo Jen,

erstmal an Landstrom anschliessen, dann wird die Batterie geladen. Wenn die 10,5V blinken, dann ist eben die Batterie bereits leer. Eine Ladung am Landstrom dauert dann 24 Stunden, um diese wieder voll zu bekommen.

Allerdings deutet die relativ schnelle Entladung der Batterie auf eine defekte Batterie hin. Stille Verbraucher lassen sich nur mit entsprechenden Strom-Messgeräten herausfinden. Meist ist der Kühlschrank der Übeltäter, falls der Temperaturfühler oder die Elektronik hinüber ist und der Kühlschrank zu einer Gefriertruhe wird (durch Dauerlaufen). Das zieht die Batterie in 1 - 2 Tagen leer.

Bereite dich also auf eine neue Batterie vor....

VG
Kai

PS: Falls es dich interessiert, kannst du auch einen Batteriecomputer für die Zukunft einplanen, damit kannst du dann besser sehen wieviel Strom gerade verbraucht und welchen Ladezustand die Batterie hat (siehe Signatur ;) )

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2017 15:50 - 08 Nov 2017 16:07 #33 von galli
Hallo Jen
Hab deinen Beitrag mal hierher ins passende Thema verschoben (das aktuellste der vielen die es dazu schon gibt) gebündelt bleibt es übersichtlich und weiter oben findest du hier gleich einige bekannte Symptome....

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 08 Nov 2017 16:07 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2017 20:32 #34 von Nikki
Hallo Kai und Norge

zum Thema AGM-Tauglichkeit muß ich nochmals nachfragen:

1.) Habe ich es richtig verstanden, dass man am Westfalia-Laderegler auf AGM umschalten kann, das allein reicht aber nicht, sondern man muß zusätzlich noch einen anderen Temperatursensor einbauen?

2.) Ich habe einen Solarladeregler (Votronic MPPT 75/10) an meiner Batterie angeschlossen. In diesem Fall brauche ich gar nichts am Westfalia-Laderegler umstellen bzw. auch keinen anderen Temperatursensor einbauen. Wenn dem so ist, kann mir jemand erklären wie das funktioniert. Nach meiner Laienvorstellung fließt Ladestrom über den Solarregler nur bei Sonneneinstrahlung. Bei Landstrom bzw. während der Fahrt fließt der Strom über den Westfalia-Laderegler, also müßte ich diesen doch auf jeden Fall auf AGM umstellen.

Viele Grüsse
Nikki

6/2012 HD, Polarsilber, 140 PS, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung (MS), Marderschutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2017 21:27 #35 von _Kai_
Hallo Nikki,

das mit dem Temperatursensor war eine Idee meinerseits, um das originale Landstrom Ladegerät dazu zu bewegen eine AGM Batterie auch bis zum Ladeschluss von 14,7V @ 20°C zu bekommen. Da allerdings die Kennlinie (Widerstand zu Temperatur) des bestehende Sensors unklar ist, bleibt das weiterhin nur eine Idee ohne praktischen Nutzen. Wenn sich hier jemand findet mit altem Nugget, Messgerät und elektrotechnischen Sachverstand, könnte dieser dies umsetzen...

Allgemein braucht es kein spezielles AGM-Ladegerät, um die Batterie zu laden. Kaputt geht zunächst auch nichts. Einzig die Batterien laden langsamer aufgrund der geringeren Spannung. Falls die Batterie dann durch das langsamere Laden nicht voll werden, leidet durch Sulfatierung die Kapazität, Lebensdauer der Batterie.

Solltest du einen Solarladeregler mit AGM-Einstellung betrieben, so ist das Volladen mittels Sonnenenergie gegeben und die oben beschriebene Sulfatierung dadurch eingeschränkt(er). Landstrom Ladegerät und Lichtmaschine ist das "egal"; diese müssen nicht deswegen umgestellt werden.

Dennoch würde ich dir nicht dazu raten, sofern du nicht experimentierfreudig eingestellt bist und du es nicht reust, wenn die AGM im dümmsten Fall nach 3 Jahren nicht mehr will.

Liebe Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, Nikki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2017 21:36 #36 von Nikki
Hallo Kai,
vielen Dank für die verständliche Erklärung, jetzt ist mir das klar.
Da bleibe ich dann doch lieber bei der Gel-Batterie.
Viele Grüsse
Nikki

6/2012 HD, Polarsilber, 140 PS, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung (MS), Marderschutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage