- Dank erhalten: 250
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Gelbatterie Starterbatterie ich versteh es einfach nicht ...
Gelbatterie Starterbatterie ich versteh es einfach nicht ...
- Dr.Tsantsa
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
25 Okt 2017 21:29 #21
von Dr.Tsantsa
HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster
Dr.Tsantsa antwortete auf Gelbatterie Starterbatterie ich versteh es einfach nicht ...
Servus Tourneo,
das Ladegerät von Westfalia selbst nicht - bei mir hängt da aber noch der MPP Laderegler dran, dort ist dann die Möglichkeit gegeben AGM auszuwählen.
LG Marco
das Ladegerät von Westfalia selbst nicht - bei mir hängt da aber noch der MPP Laderegler dran, dort ist dann die Möglichkeit gegeben AGM auszuwählen.
LG Marco
HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster
Folgende Benutzer bedankten sich: Teddo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10218
25 Okt 2017 22:19 - 26 Okt 2017 05:35 #22
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
norge antwortete auf Gelbatterie Starterbatterie ich versteh es einfach nicht ...
Hej Marco (& Michi),
das Westfalia-Ladegerät lässt sich über die 'E153'-Zentraleinheit auf verschiedene Batterietypen einstellen - dabei steht wohl (laut den Kollegen vom VW-WIKI) der Batterietyp 'Sonnenschein' für GEL-Akkus und der Typ 'Deta' für (nasse) Säure-Akkus.
Infos dazu hier im Forum in 'Extras' => 'Downloads' => 'Austausch Ladegerät' und 'Batterie Ladegerät für 2 Batterien'
(... beides auf der zweiten Seite ...)
Das Westfalia-Ladegerät lädt die beiden Batterien (Wohnraum- mit 12 A & Starter- mit 2 A) mit einer Ladespannung zwischen 13,6 V bis 14,4 V - abhängig von der Aussentemperatur (ermittelt mittels eines Temperaturfühlers, der nahe der Wohnraumbatterie unten im Küchenblock sitzt) sind Werte zwischen 12,7 V bis maximal 15,5 V möglich.
Einstellung des entsprechenden DIP-Schalters auf 'ON' / Batterietyp 'DETA' sollte bei gleichen Bedingungen eine etwas höhere Ladespannung zur Verfügung stellen (die AGM verträgt 14,8 V anstelle GEL 14,4 V 'Nenn'spannung).
... am besten mal testen ...
Grüsse norge
das Westfalia-Ladegerät lässt sich über die 'E153'-Zentraleinheit auf verschiedene Batterietypen einstellen - dabei steht wohl (laut den Kollegen vom VW-WIKI) der Batterietyp 'Sonnenschein' für GEL-Akkus und der Typ 'Deta' für (nasse) Säure-Akkus.
Infos dazu hier im Forum in 'Extras' => 'Downloads' => 'Austausch Ladegerät' und 'Batterie Ladegerät für 2 Batterien'
(... beides auf der zweiten Seite ...)
Das Westfalia-Ladegerät lädt die beiden Batterien (Wohnraum- mit 12 A & Starter- mit 2 A) mit einer Ladespannung zwischen 13,6 V bis 14,4 V - abhängig von der Aussentemperatur (ermittelt mittels eines Temperaturfühlers, der nahe der Wohnraumbatterie unten im Küchenblock sitzt) sind Werte zwischen 12,7 V bis maximal 15,5 V möglich.
Einstellung des entsprechenden DIP-Schalters auf 'ON' / Batterietyp 'DETA' sollte bei gleichen Bedingungen eine etwas höhere Ladespannung zur Verfügung stellen (die AGM verträgt 14,8 V anstelle GEL 14,4 V 'Nenn'spannung).
... am besten mal testen ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 26 Okt 2017 05:35 von norge. Grund: Strom => Spannung
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, RaD, galli, RudiRadlos, Fiftyfoot, Keinhorst, sumanino, jettrail, musikus, Dr.Tsantsa, Ronald53, PietPott
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1468
28 Okt 2017 00:13 - 28 Okt 2017 00:25 #23
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Gelbatterie Starterbatterie ich versteh es einfach nicht ...
Na, das ist ja eine interessante Variante... bis 15.5V aufgrund der Temperatur... man müsste also nur den Temperaturfühler um ca 10 Grad absenken um bei 20°C von 14.4V auf 14.7 Ladeschlussspannung zu gelangen. Dann steht der Weg für AGM auch im alten Nugget ohne Solaranlage frei 
Viel Sonne
Kai
PS: gibt es denn Angaben zu dem Temperaturfühler, NTC oder PTC, Typ oder zumindest nominaler Widerstand?
Vielleicht ist dieser hier ja der Gleiche:
www.t4-wiki.de/wiki/G18
www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G17_(Außentemperatur)
Laut der letzten Tabelle ist es ein PTC und der Widerstand wäre bei 20°C 1600 Ohm.
Um jetzt auf 10°C zu kommen, müsste der Widerstand auf 2400 Ohm gesetzt werden.
Demnach wäre 800 Ohm in Serie für ein Anhebung von 14.4V auf 14.7 möglich.
Viel Sonne
Kai
PS: gibt es denn Angaben zu dem Temperaturfühler, NTC oder PTC, Typ oder zumindest nominaler Widerstand?
Vielleicht ist dieser hier ja der Gleiche:
www.t4-wiki.de/wiki/G18
www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G17_(Außentemperatur)
Laut der letzten Tabelle ist es ein PTC und der Widerstand wäre bei 20°C 1600 Ohm.
Um jetzt auf 10°C zu kommen, müsste der Widerstand auf 2400 Ohm gesetzt werden.
Demnach wäre 800 Ohm in Serie für ein Anhebung von 14.4V auf 14.7 möglich.
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 28 Okt 2017 00:25 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Tsantsa
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10218
28 Okt 2017 13:28 - 28 Okt 2017 14:05 #24
von norge
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
norge antwortete auf Gelbatterie Starterbatterie ich versteh es einfach nicht ...
Hallo Kai,
im VW WiKi gibt es mehrere mit 'G18' bezeichnete Sensoren - dieser hier sollte der richtige sein : T4 WiKi - Temperaturfühler für die Zweitbatterie und ist mit 500 Ohm bei 20 °C angegeben - für 'frankophile' hier noch ein ergänzender Link mit der Angabe 400 Ohm bei 30 °C : marcopolo.superforum (Beitrag von 'databus' etwa Mitte der zweiten Seite)
Allerdings gab es zu T4-Zeiten wohl zwei verschiedene Ausführungen - die im Nugget ab BJ 2006 verbaute Kombination aus Ladegerät und Sensor hat die folgenden Artikelnummern :
Ladegerät 12 A + 2 A : 982 025 345 111
Temperatursensor : 982 025 345 135
Schönes Wochenende und sonnige Grüsse
Thomas
im VW WiKi gibt es mehrere mit 'G18' bezeichnete Sensoren - dieser hier sollte der richtige sein : T4 WiKi - Temperaturfühler für die Zweitbatterie und ist mit 500 Ohm bei 20 °C angegeben - für 'frankophile' hier noch ein ergänzender Link mit der Angabe 400 Ohm bei 30 °C : marcopolo.superforum (Beitrag von 'databus' etwa Mitte der zweiten Seite)
Allerdings gab es zu T4-Zeiten wohl zwei verschiedene Ausführungen - die im Nugget ab BJ 2006 verbaute Kombination aus Ladegerät und Sensor hat die folgenden Artikelnummern :
Ladegerät 12 A + 2 A : 982 025 345 111
Temperatursensor : 982 025 345 135
Schönes Wochenende und sonnige Grüsse
Thomas
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 28 Okt 2017 14:05 von norge. Grund: Link ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Tsantsa
- Dr.Tsantsa
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
29 Okt 2017 15:29 - 29 Okt 2017 15:31 #25
von Dr.Tsantsa
Dr.Tsantsa antwortete auf Gelbatterie Starterbatterie ich versteh es einfach nicht ...
Servus Norge,
sag mal wie muss ich das mit dem Temperaturfühler verstehen? Bei mir sitzt ein Temperaturfühler innen im Fahrzeug (rechts) oberhalb der Schiebetüre und einer sitzt unten im Küchenblock in der Nähe der verbauten Aufbaubatterie. Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass diese beiden Temperaturfühler für die Standheizung zuständig sind - also im oberen Bereich und im unteren Bereich des Fahrzeuges messen und den Mittelwert an das Westfalia-Bedienpanel senden (bzw. den dort eingestellten Temperaturwert mit den ermittelten Werten abgleichen).
Benötigt man den einen extra Temperaturfühler direkt an der Batterie?
Als kurze Info für alle Mitlesenden:
die jetzt neu verbaute Aufbaubatterie „Exide EP1500 Dual AGM mit 180Ah“ leistet bisher hervorragende Dienste. Ich habe zur Sicherheit noch die Starterbatterie erneuert. Diese war zwar noch recht neu (Mai 2016) hatte aber scheinbar einen leichten Hau weg. Der Wagen steht jetzt seit gut 48 Stunden vor dem Haus. Als Verbraucher sind derzeit angeschalten der an Bord befindliche Kühlschrank (eingestellt auf 2 Grad) sowie wie Standheizung (eingestellt auf 20 Grad). Über die Solaranlage kommt derzeit nichts herein... ich hätte derzeit besser auf Windenergie setzen sollen
Sturmtief Herwart lässt Grüßen.
Die Anzeige im Batteriecomputer fällt trotz laufender Verbraucher nicht unter 13V / 13,1V *** ich bin begeistert***
Ich wünsche allen Mitlesenden (und deren Liebsten) einen feinen Sonntag
LG Marco
sag mal wie muss ich das mit dem Temperaturfühler verstehen? Bei mir sitzt ein Temperaturfühler innen im Fahrzeug (rechts) oberhalb der Schiebetüre und einer sitzt unten im Küchenblock in der Nähe der verbauten Aufbaubatterie. Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass diese beiden Temperaturfühler für die Standheizung zuständig sind - also im oberen Bereich und im unteren Bereich des Fahrzeuges messen und den Mittelwert an das Westfalia-Bedienpanel senden (bzw. den dort eingestellten Temperaturwert mit den ermittelten Werten abgleichen).
Benötigt man den einen extra Temperaturfühler direkt an der Batterie?
Als kurze Info für alle Mitlesenden:
die jetzt neu verbaute Aufbaubatterie „Exide EP1500 Dual AGM mit 180Ah“ leistet bisher hervorragende Dienste. Ich habe zur Sicherheit noch die Starterbatterie erneuert. Diese war zwar noch recht neu (Mai 2016) hatte aber scheinbar einen leichten Hau weg. Der Wagen steht jetzt seit gut 48 Stunden vor dem Haus. Als Verbraucher sind derzeit angeschalten der an Bord befindliche Kühlschrank (eingestellt auf 2 Grad) sowie wie Standheizung (eingestellt auf 20 Grad). Über die Solaranlage kommt derzeit nichts herein... ich hätte derzeit besser auf Windenergie setzen sollen
Die Anzeige im Batteriecomputer fällt trotz laufender Verbraucher nicht unter 13V / 13,1V *** ich bin begeistert***
Ich wünsche allen Mitlesenden (und deren Liebsten) einen feinen Sonntag
LG Marco
Letzte Änderung: 29 Okt 2017 15:31 von Dr.Tsantsa.
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1969
29 Okt 2017 16:38 - 29 Okt 2017 16:44 #26
von sumanino
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
sumanino antwortete auf Gelbatterie Starterbatterie ich versteh es einfach nicht ...
Hallo Marco,
Glückwunsch, dass es mit der neuen Batterie zu deinen Wünschen super funktioniert!
Die Standheizung benötigt den Temperaturfühler bei der Schiebetür. Der Temperaturfühler unterhalb der Sitzbank wird für die Batterie benötigt und nicht zusätzlich für die Standheizung.
Lieben Gruß
Norbert
PS: siehe auch hier
Glückwunsch, dass es mit der neuen Batterie zu deinen Wünschen super funktioniert!
Die Standheizung benötigt den Temperaturfühler bei der Schiebetür. Der Temperaturfühler unterhalb der Sitzbank wird für die Batterie benötigt und nicht zusätzlich für die Standheizung.
Lieben Gruß
Norbert
PS: siehe auch hier
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
Letzte Änderung: 29 Okt 2017 16:44 von sumanino. Grund: PS
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dr.Tsantsa
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
29 Okt 2017 16:39 #27
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Gelbatterie Starterbatterie ich versteh es einfach nicht ...
Hallo Marco
Der unterm Küchenblock in Akkunähe ist nur für die Batterie und die entsprechend angefahrene Ladespannung.
Derobere überm Fenster vorm Schrank nur für die Westfalia Bedieneinheit., und dort als Innernraumtemp abrufbar oder weitergeleitet an die SH etc...
Gruß galli
Der unterm Küchenblock in Akkunähe ist nur für die Batterie und die entsprechend angefahrene Ladespannung.
Derobere überm Fenster vorm Schrank nur für die Westfalia Bedieneinheit., und dort als Innernraumtemp abrufbar oder weitergeleitet an die SH etc...
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dr.Tsantsa
- Dr.Tsantsa
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
29 Okt 2017 17:32 #28
von Dr.Tsantsa
@sumanino / @galli
Besten Dank an Euch zwei für die Infos!
LG Marco
Besten Dank an Euch zwei für die Infos!
LG Marco
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- Kickerlady-Jen
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
08 Nov 2017 12:00 #29
von Kickerlady-Jen
BJ: 2012 mit Hochdach
Kickerlady-Jen antwortete auf Gelbatterie Starterbatterie ich versteh es einfach nicht ...
Hallo,
ich habe seit letzten So. auch einen Nugget (Bj 2012) :-P
Heute morgen wollte ich die Standheizung anmachen, das ging aber leider nicht und die Batterieanzeige blinkte mit 10,5V.
Gestern Abend hatte sie noch 14,1 und ich habe nur geparkt und nichts angehabt.
Kennt jmd das Problem, oder /und hat ne Lösung für mich?
Und kann mir jmd ne Werkstatt nähe Klatenkirchen, oder HH-Nord empfehlen.
LG Jen
ich habe seit letzten So. auch einen Nugget (Bj 2012) :-P
Heute morgen wollte ich die Standheizung anmachen, das ging aber leider nicht und die Batterieanzeige blinkte mit 10,5V.
Gestern Abend hatte sie noch 14,1 und ich habe nur geparkt und nichts angehabt.
Kennt jmd das Problem, oder /und hat ne Lösung für mich?
Und kann mir jmd ne Werkstatt nähe Klatenkirchen, oder HH-Nord empfehlen.
LG Jen
BJ: 2012 mit Hochdach
- doederino
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
08 Nov 2017 13:31 #30
von doederino
Nugget HD Bj.99 2.5 TD 86PS
doederino antwortete auf Gelbatterie Starterbatterie ich versteh es einfach nicht ...
Ich kenne deinen Nugget nicht, da ich ein etwas älteres Modell besitze 
Wenn du aber mit einem Multimeter umgehen kannst, oder jemanden kennst, würde ich zunächst die Batteriespannung messen. Zumindest bei meinem Baujahr weiß ich, dass die Bedienungseinheit gerne ungenaue Ergebnisse liefert, was die Batteriespannung angeht. Wenn die Batterie als Fehlerquelle auszuschließen ist, einfach mal alle Verbraucher ausschalten und dann der Reihe nach durchmessen, wer ungewollt Saft zieht.
Gruß
Wenn du aber mit einem Multimeter umgehen kannst, oder jemanden kennst, würde ich zunächst die Batteriespannung messen. Zumindest bei meinem Baujahr weiß ich, dass die Bedienungseinheit gerne ungenaue Ergebnisse liefert, was die Batteriespannung angeht. Wenn die Batterie als Fehlerquelle auszuschließen ist, einfach mal alle Verbraucher ausschalten und dann der Reihe nach durchmessen, wer ungewollt Saft zieht.
Gruß
Nugget HD Bj.99 2.5 TD 86PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Kickerlady-Jen