Ford Nugget Forum

Gelbatterie Starterbatterie ich versteh es einfach nicht ...

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25 Okt 2017 21:29 #21 von Dr.Tsantsa
Servus Tourneo,

das Ladegerät von Westfalia selbst nicht - bei mir hängt da aber noch der MPP Laderegler dran, dort ist dann die Möglichkeit gegeben AGM auszuwählen.

LG Marco

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster
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25 Okt 2017 22:19 - 26 Okt 2017 05:35 #22 von norge
Hej Marco (& Michi),

das Westfalia-Ladegerät lässt sich über die 'E153'-Zentraleinheit auf verschiedene Batterietypen einstellen - dabei steht wohl (laut den Kollegen vom VW-WIKI) der Batterietyp 'Sonnenschein' für GEL-Akkus und der Typ 'Deta' für (nasse) Säure-Akkus.

Infos dazu hier im Forum in 'Extras' => 'Downloads' => 'Austausch Ladegerät' und 'Batterie Ladegerät für 2 Batterien'
(... beides auf der zweiten Seite ...)



Das Westfalia-Ladegerät lädt die beiden Batterien (Wohnraum- mit 12 A & Starter- mit 2 A) mit einer Ladespannung zwischen 13,6 V bis 14,4 V - abhängig von der Aussentemperatur (ermittelt mittels eines Temperaturfühlers, der nahe der Wohnraumbatterie unten im Küchenblock sitzt) sind Werte zwischen 12,7 V bis maximal 15,5 V möglich.



Einstellung des entsprechenden DIP-Schalters auf 'ON' / Batterietyp 'DETA' sollte bei gleichen Bedingungen eine etwas höhere Ladespannung zur Verfügung stellen (die AGM verträgt 14,8 V anstelle GEL 14,4 V 'Nenn'spannung).

... am besten mal testen ... ;)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

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Letzte Änderung: 26 Okt 2017 05:35 von norge. Grund: Strom => Spannung
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28 Okt 2017 00:13 - 28 Okt 2017 00:25 #23 von _Kai_
Na, das ist ja eine interessante Variante... bis 15.5V aufgrund der Temperatur... man müsste also nur den Temperaturfühler um ca 10 Grad absenken um bei 20°C von 14.4V auf 14.7 Ladeschlussspannung zu gelangen. Dann steht der Weg für AGM auch im alten Nugget ohne Solaranlage frei :)

Viel Sonne
Kai

PS: gibt es denn Angaben zu dem Temperaturfühler, NTC oder PTC, Typ oder zumindest nominaler Widerstand?

Vielleicht ist dieser hier ja der Gleiche:
www.t4-wiki.de/wiki/G18

www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G17_(Außentemperatur)

Laut der letzten Tabelle ist es ein PTC und der Widerstand wäre bei 20°C 1600 Ohm.
Um jetzt auf 10°C zu kommen, müsste der Widerstand auf 2400 Ohm gesetzt werden.
Demnach wäre 800 Ohm in Serie für ein Anhebung von 14.4V auf 14.7 möglich.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
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28 Okt 2017 13:28 - 28 Okt 2017 14:05 #24 von norge
Hallo Kai,

im VW WiKi gibt es mehrere mit 'G18' bezeichnete Sensoren - dieser hier sollte der richtige sein : T4 WiKi - Temperaturfühler für die Zweitbatterie und ist mit 500 Ohm bei 20 °C angegeben - für 'frankophile' hier noch ein ergänzender Link mit der Angabe 400 Ohm bei 30 °C : marcopolo.superforum (Beitrag von 'databus' etwa Mitte der zweiten Seite)



Allerdings gab es zu T4-Zeiten wohl zwei verschiedene Ausführungen - die im Nugget ab BJ 2006 verbaute Kombination aus Ladegerät und Sensor hat die folgenden Artikelnummern :

Ladegerät 12 A + 2 A : 982 025 345 111
Temperatursensor : 982 025 345 135

Schönes Wochenende und sonnige Grüsse B)

Thomas

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29 Okt 2017 15:29 - 29 Okt 2017 15:31 #25 von Dr.Tsantsa
Servus Norge,

sag mal wie muss ich das mit dem Temperaturfühler verstehen? Bei mir sitzt ein Temperaturfühler innen im Fahrzeug (rechts) oberhalb der Schiebetüre und einer sitzt unten im Küchenblock in der Nähe der verbauten Aufbaubatterie. Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass diese beiden Temperaturfühler für die Standheizung zuständig sind - also im oberen Bereich und im unteren Bereich des Fahrzeuges messen und den Mittelwert an das Westfalia-Bedienpanel senden (bzw. den dort eingestellten Temperaturwert mit den ermittelten Werten abgleichen).
Benötigt man den einen extra Temperaturfühler direkt an der Batterie?

Als kurze Info für alle Mitlesenden:

die jetzt neu verbaute Aufbaubatterie „Exide EP1500 Dual AGM mit 180Ah“ leistet bisher hervorragende Dienste. Ich habe zur Sicherheit noch die Starterbatterie erneuert. Diese war zwar noch recht neu (Mai 2016) hatte aber scheinbar einen leichten Hau weg. Der Wagen steht jetzt seit gut 48 Stunden vor dem Haus. Als Verbraucher sind derzeit angeschalten der an Bord befindliche Kühlschrank (eingestellt auf 2 Grad) sowie wie Standheizung (eingestellt auf 20 Grad). Über die Solaranlage kommt derzeit nichts herein... ich hätte derzeit besser auf Windenergie setzen sollen :woohoo: Sturmtief Herwart lässt Grüßen.
Die Anzeige im Batteriecomputer fällt trotz laufender Verbraucher nicht unter 13V / 13,1V *** ich bin begeistert***

Ich wünsche allen Mitlesenden (und deren Liebsten) einen feinen Sonntag

LG Marco

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29 Okt 2017 16:38 - 29 Okt 2017 16:44 #26 von sumanino
Hallo Marco,

Glückwunsch, dass es mit der neuen Batterie zu deinen Wünschen super funktioniert!

Die Standheizung benötigt den Temperaturfühler bei der Schiebetür. Der Temperaturfühler unterhalb der Sitzbank wird für die Batterie benötigt und nicht zusätzlich für die Standheizung.

Lieben Gruß

Norbert

PS: siehe auch hier

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

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Letzte Änderung: 29 Okt 2017 16:44 von sumanino. Grund: PS
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29 Okt 2017 16:39 #27 von galli
Hallo Marco

Der unterm Küchenblock in Akkunähe ist nur für die Batterie und die entsprechend angefahrene Ladespannung.

Derobere überm Fenster vorm Schrank nur für die Westfalia Bedieneinheit., und dort als Innernraumtemp abrufbar oder weitergeleitet an die SH etc...

Gruß galli

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
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29 Okt 2017 17:32 #28 von Dr.Tsantsa
@sumanino / @galli

Besten Dank an Euch zwei für die Infos!

LG Marco

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster
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08 Nov 2017 12:00 #29 von Kickerlady-Jen
Hallo,

ich habe seit letzten So. auch einen Nugget (Bj 2012) :-P

Heute morgen wollte ich die Standheizung anmachen, das ging aber leider nicht und die Batterieanzeige blinkte mit 10,5V.
Gestern Abend hatte sie noch 14,1 und ich habe nur geparkt und nichts angehabt.

Kennt jmd das Problem, oder /und hat ne Lösung für mich?

Und kann mir jmd ne Werkstatt nähe Klatenkirchen, oder HH-Nord empfehlen.

LG Jen

BJ: 2012 mit Hochdach

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08 Nov 2017 13:31 #30 von doederino
Ich kenne deinen Nugget nicht, da ich ein etwas älteres Modell besitze ;)
Wenn du aber mit einem Multimeter umgehen kannst, oder jemanden kennst, würde ich zunächst die Batteriespannung messen. Zumindest bei meinem Baujahr weiß ich, dass die Bedienungseinheit gerne ungenaue Ergebnisse liefert, was die Batteriespannung angeht. Wenn die Batterie als Fehlerquelle auszuschließen ist, einfach mal alle Verbraucher ausschalten und dann der Reihe nach durchmessen, wer ungewollt Saft zieht.

Gruß

Nugget HD Bj.99 2.5 TD 86PS
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage